vw teilemarkt

Was haltet ihr von einen A3 Tachon im 6N?

Polo@Freak
  • Themenstarter

Hi habe mir ein Audi A3 Tacho in meinen Polo 6N GTI mit neuer ZE eingebaut,wollte mal fragen was ihr davon haltet?



a3.jpg
a3.jpg

Hallo,
sieht sehr gut aus.
Ne Anleitung wäre für viele auch interessant, wie du die Zusatzanzeigen (Verbrauch/Außentemperatur) zum Laufen bekommen hast.

Aber warum hast noch ne zweite Temperaturanzeige verbaut?

Gruß Peter


das schreit definitiv nach einer Anleitung



Das Bild sieht eher nach "noch im Audi drin" aus.


auf jedenfalls ist es ein audi a3 amaturenbrett und lenkrad...
das sieht genau so aus....
meine eltern fahrn beide einen a3 hehehheh


Polo@Freak
  • Themenstarter

Ja da hat einer aufgepasst das bild ist auch noch vom audi...habe erste eine halbe anleitung fertig kann sie ja mal kurz hochladen...der rest der anleitung folgt denn noch..
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hier ist der Download für das Programm, Natürlich ist der kostenfrei:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Hallo,
    aber das mit der Verbrauchsanzeige hast auch wieder hinbekommen?
    Bzw. war es schwer den Tacho im A-Brett unter zu bringen, sind ja doch noch etwas anders.

    Bin gespannt wenn die Anleitung fertig ist.

    Gruß Peter


    Was ist den .odt für eine Datei?
    MFG


    Hallo,
    wurde wohl mit OpenOffice erstellt (odt= open document text).
    Ist ne sehr gute Kostenlosvariante von MS Office.

    Gruß Peter



    Also ich finde das tacho einfach nur GEIL !

    Sieht hammer aus


    ja dann stell doch mal n bisl rein vom tacho im 6n amaturenbrett


    Polo@Freak
    • Themenstarter

    mach ich nachher wenn ich von der arbeit nach hause komme...

    Zitat:

    Hallo,
    aber das mit der Verbrauchsanzeige hast auch wieder hinbekommen?
    Bzw. war es schwer den Tacho im A-Brett unter zu bringen, sind ja doch noch etwas anders


    Es ist eingentlich nicht sehr schwer das unterzubringen...werde das aber noch mit bildern dokumentieren wenn es genung anfragen geben sollte..


    ich finde die idee super

    würde mich freuen wen du soviel wie möglich berichten würdes mit bildern und text.


    ne genaue beschreibung wäre echt der hammer schaut 1A aus


    Das schreit aber defenetiv nach einer gut beschriebener anleitung mit Bilder
    Find das GTI Tacho eigentlich schick, aber des kommt noch besser hehe...


    Polo@Freak
    • Themenstarter

    Hier ist mal zwei bild wie das aussieht..


    Bild 051.jpg
    Bild 051.jpg
    Bild 052.jpg
    Bild 052.jpg

    ANLEITUNG


    Polo@Freak
    • Themenstarter

    So Der Bordcomputer funzt auch schon halb.kann alles durchschalten und reseten..brauche nur noch etwas hilfe von euch und zwar wo ich das Verbrauchssignal herbekomme?

    Wenn das einer weiß bitte sofort bei mir melden,bitte....


    Hallo,
    und genau da liegt der Knackpunkt meiner Ansicht nach, ich glaub das Signal kommt vom Motorsteuergerät geht dann zur Kupplungsstation und dann über ne E-Box im Wasserkasten zum Tacho.

    Und da wird es bei den meisten Polos schon am Steuergerät scheitern (glaub der GTI ist die Ausnahme).

    Drücke aber immernoch die Daumen.

    Gruß Peter


    echt geile idee habe schon überlegt wegen nem Audi tacho,finde eine Verbrauchs anzeige genial das allerbeste wäre natürlich eine anzeige wie weit man in etwa kommt.

    anleitung wäre dann intressant einfach mal zum nachschauen was so möglich ist


    Polo@Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    anleitung wäre dann intressant einfach mal zum nachschauen was so möglich ist


    Mit der anleitung die ich hochgeladen habe kann man eigentlich schon was anfagen weil die ganzen belegungen und alles drauf stehen und wie man was und wie anklemmt wenn man jedenfalss ein wenig ahnung davon hat und schaltpläne lesen kann... und die verbrauchsanzeige funzt


    gelöschtes Mitglied

      mit dedr anleitung kann ich nicht loaden da mein viren program rum merkt .

      haste die anleitung auch als andern datei Typ.

      wäre sehr interesant


      Zitat:

      verbrauchsanzeige funzt


      das hisst der tacho zeigt dir an wieviel du gerade verbrauchst weil geil..
      aber eig. will ich das bei meinem gar net so genau wissen..


      einer seits geil anderer seits denk ich mir dann ich habe kein GTI tacho mehr was mir so gefällt

      aber respekt das du auch wischwasseranzeige voll funktionsfähig hältst. So hat das Tacho auch einen sinn wenn es viele Extras mit sich bringt wenn die anleitung komplett ist überlege ich es mir mal

      Haste das Tacho extra dafür gekauft oder schnäppchen oder oder ?


      ginge da auch ein s3 tacho oder haben die dinger wieder can bus..


      Hallo,
      alles was Sport bei VW/Audi heißt, hat nen Can Bus, S3 leider auch.


      Gruß Peter


      Polo@Freak
      • Themenstarter

      ja er zeigt an wie weit du noch kommst....


      wenn dies möglich wäre dann hab ich eigentlich intresse an so nem umbau hehe muss ich mich mal ran halten

      was kostet den der ganze umbau inklusive tacho und klein material

      hab leider zu viel vor alles auf einmal zu schaffen und jetzt kommt noch die erste eigene wohnung da wird das geld knapp schade würde am liebsten direkt alles umbauen


      wie gehtn das mit der verbrauchs anzeige?
      ich dachte immer das geht beim 6n nicht, wollt schonmal auf g3 mfa tacho umbaun...


      Eigentlich müsste ein Golf 4 Tacho doch auch drin sein mit verbrauchsanzeige, immerhin kommt dieses Tacho dem GTI am nächsten. Hier ist nämlich ein Bordcomputer vorhanden und rein optisch genau so wie das GTI tacho im 6N


      Nee, der ist optisch nicht wie der GTI Tacho, von der Beleuchtung und den 4 Zeigern mal abgesehen.

      Die Verbrauchsanzeige funktioniert auch nicht mit jedem Motor, und die restliche Reichweite dürfte stark davon abhängig sein, welche Tankgröße im Audi hinterlegt ist.


      Die beleuchtung ist die kleinste sorge
      4 zeiger ... wie viele hat den mein Polo ? so weit ich sehen kann sogar auch 4

      und es ist immernoch das was am ähnlichsten ist zum Polo


      Hallo,
      soweit ich weiß ist die Verbrauchsanzeige auch nur beim GTI möglich, weil das Motorsteuergerät dem eines Golf IV am nächsten kommt, wohl sogar in einigen Modellen verbaut wurde.

      Gruß Peter


      Wer lesen kann... ich schrieb "abgesehen von..."

      Guck dir das Ding mal genau an. Und dann guck dir den Golf Tacho an.

      Und wenn du beide im ausgebauten Zustand siehst, dann wirste feststellen, dass auch das Gehäuse hinten anders ist.


      und ich habe nur gesagt es kommt am Nächsten dran und nicht es ist das selbe also lern selber mal lesen.

      wäre auch doof wenns ganau das selbe wäre sonst könnte man den Polo und Golf als 1 verkaufen. Muss immer paar unterschiede geben.


      Sieht eben nur "fast" gleich aus... ist er aber vorne und hinten nicht, technisch schon mal gar nicht.


      gelöschtes Mitglied

        MOin also die Idee ist genial ^^ hast mir was vorweg genommen xD ....

        Ähm hast das Problem schon hin bekommen ?

        weil ich tüftel gerade an sowas das er den Verbrauchmessen kann jedoch will meine Platine nicht so recht wie ich will ^^ ...

        *edit* sehe gerad in deiner Anleitung hast es ja an der Neuen ZE ^^ ich hab die alte ZE -.-


        @punisher

        Musst dir mal den Beitrag etwas durchlesen, dass es wohl bei deinem Steuerteil ohne Weiteres nicht klappen wird, aber wenn du es schaffst mach ich nen Fass auf.

        Gruß Peter


        gelöschtes Mitglied

          kann jemand das ganze mal als .doc oder .pdf hier rein stellen?
          wäre echt nett thx


          Polo@Freak
          • Themenstarter

          Zitat:

          kann jemand das ganze mal als .doc oder .pdf hier rein stellen?
          wäre echt nett thx

          [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • Polo@Freak
          • Themenstarter

          Sooo habe jetzt viel gestöbert im netz und habe vielleicht ne ahnung wo ich das verbrauchssignal herbekomme,werde das aber alles erst morgen sehen..und werde das natürlich auch gleich berichten ob es funzt...und nochmal an alle das hier ist bloß für Polo's mit neuer ZE und in meinem falle der verbrauchsanzeige nur für den GTI (AJV)...

          mfg


          Ach, hast du gefunden? Na du bist mir ja einer... lach

          Digger dann probiere mal morgen... bin gespannt wie nen Flitzebogen...
          Denn bei mir geht es ja schon.

          gruß der mit dem 1.8t 6N


          Polo@Freak
          • Themenstarter

          So die Verbrauchsanzeige funktionert auch also durchschnitt und momentanverbrauch...aber alles nur beim 1.6 16V...bei anderen kann ich nichts zu sagen vielleicht könnte das auch noch beim 1.4 16V funktionieren...

          mfg


          klingt schonmal gut saubere arbeit freue mich auf eine komplette anleitung


          ich auch


          Würde mich mal freuen wenn der rest noch hinzukommt habe mein interesse noch nicht verloren



          hat der 1.0 neue ZE AER auch nen verbrauchsgeber?


          In der anleitung (hab ich leider nur auf der defekten festplatte) oder hier in den vergangenen seiten steht das es nur mit dem GTI klappen sollte so wie er es gemacht hat.


          das is ja blöd ... ich würd auch gern ne verbrauchsanzeige haben

          die alte ZE kann das und die neue nicht =(

          ach ich habs oben gelesen ... nur neue ZE und 16V =(


          Hallo,
          soweit ich weiß nur bei 1.6 16V, weil das Steuerteil auch beim Golf verbaut wurde, wo eine Verbrauchsanzeige vorgesehen war.

          Gruß Peter


          gut hab ich ich warte ja nur mal auf ne komplette anleitung damit ich mir das mal anschauen kann aus interesse.


          Hat noch jemand die anleitung ? bzw die Halbe anleitung von dem Umbau wollte sie mir nochmal anschauen
          Danke im vorraus


          Ghets auch weiter!
          Würde auch gerne Umbauen!


          Hi ! Also bei mir läuft es auch dank Polo@Freak!

          Ausgangsbasis 1,6 16V AJV Kombiinstrument vom Bora zwei Stecker auf dem Schrott geholt und nen neuen Aussentemperaturfühler für den Bora, fertig !

          Werde bald eine Anleitung einstellen falls noch jemand die brauchen sollte bei Interesse kann ich auch noch Fotos hochladen, die habe ich mal sicherheitshalber gemacht mfg Marcel


          Ma wieder ein Lob ander Forum hier.........

          Geile Sache und vorallem wird sich noch die Mühe gemacht alles ausführlich durchzukauen!
          Normalerweise zicken die meisten wenn ihnen was nachgebaut wird!


          Was für mich Interessant wäre, der Verbrauch, wie viele KM man noch schafft wäre nicht möglich oder ? aber der Aktuelle verbrauch


          Ja ich habe keine restweite aber dass sollte ja gehen da der das ja selber umrechnet ich habe das verbrauchssignal abgegriffen und das kombiinstrument zeigt den momentanen verbrauch an und rechnet den wert dann auf 100 km hoch


          gelöschtes Mitglied

            hast auch bilder im eingebauten zustand . wie hat ihr den tacho befestigt.


            Ja habe ich bin aber auf der arbeit lol ist aber ganz einfach das innenleben passt in das neue pologehause muessen die unten innenliegenen stege rausgetrennt werden so kann man sich das anpassen sparen


            gelöschtes Mitglied

              Zu dem Tacho vom S3.... also altes Model: Die ersten hatten KEIN Can Bus.
              Meiner war Bj. 2000 und hat kein CAN BUS gehabt!
              Ich musste den Tacho mal Tauschen wegen der Display Krankheit. Sprich da waren Streifen drin. Hab mir dann bei Ebay nen Tacho ersteigert von nem ´01 Bj. Der war CAN Bus. Hatte logischer Weise anderen Stecker.

              Der Tacho sieht aber allein wegen den weiß "glühenden" Zeiger zigmal besser aus als ein A3 Tacho!

              Sind die Golf 4 , A3, S3, Seat Leon, TT Tachos nicht alle innerlich gleich? Ist doch alles Golf Basis. Ok der TT hat andere Verblendung, aber der Leon hat ja sogar das gleiche A_Brett wie im A3. Wenn auch Qualitativ nicht so hochwertig wie im Audi.


              naja wenn man das Tacho umbaut kann man sich die Farben auch Umlöten daran wirds nicht mehr scheitern, finde das GTI Tacho an sich ja auch schick aber eine Verbrauchsanzeige etc ist natürlich Optimal.

              Wo hast du das Tacho her Schrottplatz ? Ebay ? Wie Teuer sind die im Dreh, ca 100€ wa
              und wie lange dauert der Umbau ? Gibt ja sogar extra Stecker Verbindungen dafür aber ob der Verbrauch dann stimmt ... naja ist ja nur beim GTI Möglich


              Wäre mal Interessant wo man das Signal für den Verbrauch abknüpft und allgemein eine Anleitung darüber zu lesen, habe gerade gesehen ab 70€ gibts schon Tachos


              gelöschtes Mitglied

                die idee ist interessant und auch ich grübel über einen umbau.
                allerdings haben die meisten golf IV tachos die mich interessieren can bus.

                bei ebay gibts ein paar gewerbliche, die can bus adapter anbieten, die drehzahl und verbrauchssignal umwandeln sollen.
                hat das mal einer versucht ?


                Es gibt ja auch die Kabel für z.B Audi TT für den 6N, wäre auch interessant ob der Verbrauch da angezeigt wird, ich habe bei einem Händler nach gefragt aber die Antwort war nicht so Professionell weil die nicht mal wussten das es Unterschiede gibt beim GTI etc, das man da das Verbrauchssignal abfangen kann aber die haben garantiert das es Funktioniert

                es gibt ja extra ne Seite wo es nur Adapter gibt, fällt mir gerade nur nicht ein.

                Edit: Genau Kufatec war es, aber in der E-Mail ... naja kam wirklich nicht so glaubhaft rüber, obwohl ein TT Tacho natürlich auch Interessant wäre

                Edit 2:
                vielen Dank für Ihre Anfrage.

                Es kann sein das Sie die Tankanzeige umbauen müssen. Dazu gibt es im Netz einige Anleitungen. Sie sollten auf jeden Fall ein Tacho mit einer 919 in der Mitte der Teilenummer sich besorgen da nur diese Variante ohne Can Bus arbeitet.

                Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

                Mit freundlichen Grüßen,

                KUFATEC Support Team

                also so genau wussten sie also nicht das es Funktioniert, aber in ner anderen E-Mail sagte man mir das Funktioniert bis ich gesagt habe ob es bei allen so ist oder nur beim GTI kam die email


                Ja also nix gegen kufatec aber meine anfrage bei denen hat nun garnix bewegt ;( naja ich kann nur sagen, bei neuer ze / gti ist es kein problem beim golf / bora tacho haben es heute bei einem 1.4 16 V mit alter ze also baujahr 1996 mit golf drei tacho versucht klappt soweit auch mfg


                Also die Antworten von denen sind immer kurz und Knapp und nicht komplett ausdetaliert, wenn ich 2 Fragen stelle beantworten sie nur 1 und das auch nur spärlich.

                Aber eine Verbrauchsanzeige wäre schon geil, im Endeffekt isses mir egal ob TT oder A3 Tacho. A3 Tacho ist nur wesentlich günstiger


                Hi Leutz
                Der Thread ist zwar schon älter aber vllt. hat einer hier noch ne kleine Anleitung für diesen Umbau. A3 Tacho in Polo 6n Bj 98 Neue ZE. Das wäre klasse. ( Pin Belegung,Adapterstecker,etc ) Gruß Andy
                Könnte ich diesen Adapter auch für das A3 Tacho verwenden? http://www.ebay.de/itm/Adapter-Kabelbaum-Golf-4-Tacho-Golf-3-Polo-6N-Vento-/360214198609?pt=DE_Autoteile&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


                Also wenn dein Polo neue ZE, brauchst erstmal kein Adapter, da dein Polo schon die neuen blauen Stecker hat.

                Du brauchst nur noch ne Kabelbaum mit grünen und evtl. grauen Stecker für Extras wie Verbrauchssignal, Aussentemp Sensor usw


                Hallo
                Ok. Aber wo nehme ich die Leitungen ab für den Grünen Stecker. Die A3 Tachoeinheit hat kein Display in der Mitte. Also nur den Blauen Verbinden mit dem Tacho? Sind die Anschluß Belegungen denn gleich?


                erstmal ist es so das VW und Audi TAchos andere Belegung haben obwohl sie den Gleichen Blauen und Grünen Tachostecker haben .

                Die Belegung von Audi A3 zu finden ist sehr schwierig .

                Als Basis hab man die Tachoadapter für Alte ze auf Audi a3 nehmen und anpassen oder gleich alles selber machen .
                http://www.polotreff.de/forum/t/175422


                Aber er hat doch schon neue ZE.

                Und Blaue Tachostecker vom Audi und VW sind grössenteils gleich, es kann aber jedoch Abweichungen geben, da muss man unbedingt die Pinbelegung von A3 und 6N neue ZE haben und vergleichen und anpassen.

                Im A3 hat noch Grüne/Rote oder Graue Stecker dazu. Die ist im Polo nicht vorhanden und muss mach Wunsch extra verlegt werden. Da muss man noch Kabelbaum besorgen und alles verlegen inkl. Sensoren usw. von A3.



                Zitat:

                Aber er hat doch schon neue ZE.

                Und Blaue Tachostecker vom Audi und VW sind grössenteils gleich, es kann aber jedoch Abweichungen geben, da muss man unbedingt die Pinbelegung von A3 und 6N neue ZE haben und VERGLEICHEN und anpassen.

                Im A3 hat noch Grüne/Rote oder Graue Stecker dazu. Die ist im Polo nicht vorhanden und muss mach Wunsch extra verlegt werden. Da muss man noch Kabelbaum besorgen und alles verlegen inkl. SENSOREN usw. von A3.



                Das ist mir schon klar der er Neue ZE hat ,aber bei Audi haste paar Signal auf Grünen wie Blinker ,Handbremse usw

                Da müsste man das Kabel aus den Blauen machen ,verlänger und auch den Grüne legen , was bei vielen zu Pfusch wird .

                Deswegen ein Adapter bauen somit ist es P u P und zurückrüstbar schnell.

                Bild 1 ist wenn man auf Golf 4 Tacho umbau und Bild 2 auf Audi TT oder A3


                100_2887.JPG
                100_2887.JPG
                100_2988.JPG
                100_2988.JPG

                Ne Adapter ist wirklich ne gute Lösung.

                Die Frage ist nur, ob Andyw8 mit dem Elektrik gut auskommt und solche Adapter selber machen könnte.

                Leitungssatz mit Blaue und Grüne Stecker für Tacho hätte ich noch abzugeben


                Na das schaut klasse aus. Nen Grünen und nen Blauen stecker hab ich noch da,mit Kabel ansätzen. Das würde ja funzen aber woher hast den gegenstecker für den Blauen her? Das sollte von der Verdrahtung und Zusammenbau noch gehen
                Wofür ist der schwarze Stecker? Hat bestimmt mit dem Display in der Mitte zu tun oder? Meins ist ohne MFA. Gruß Andy

                PS . Saubere Lösung mit dem Adapter. Werd das auch so machen,will ja kein Pfusch an der Eny . Nee das Gefällt mir mit dem Adapter.


                Der adapter ist ne eigen Idee die ich mal für Tec-9 gemacht hab .

                Der buchsenstecker ist von ein neue Ze Tacho abgelötet .( defekten besorgen )


                Am schwarzen Stecker sind die Zusatz , mehr Signale wie Verbrauch , außentemperatur , wischwassermangelanzeige usw .


                als Anhang bild vom Bau und das letzte Bild zeig wie es weiter geht am Schwarzen stecker .

                Wenn fragen oder hilfe brauchs beim Bau pn


                100_2968.JPG
                100_2968.JPG
                100_2978.JPG
                100_2978.JPG
                100_2984.JPG
                100_2984.JPG
                100_3002m.JPG
                100_3002m.JPG

                Wow Das sieht echt klasse aus. Oki wenn ich hilfe oder nen Rat brauche meld ich mich ( PN ), werd mich direkt auf die Suche begeben.Vielen Dank für deine Infos. Gruß Andy


                polotreff.de
                #78 - 25.10.2014verbrauchssignal polo gti "a3 cockpit" in polo 6n verbrauchssignal polo 6n gti polo 6n gti wischwasseranzeige lautsprecher 171469 verbrauchssignal polo 6n polo 6n aea verbrauchssignal tachon
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen