vw teilemarkt

ölmangel verhindert Anspringen, oder was?

Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Gestern abend habe ich in einer Kurve von meinem Polo Piepen und Lämpchen vorgeworfen gekriegt, weil er keinen Öldruck mehr hatte. Die restlichen 3km bis nach Hause war dann alles normal.
Heute morgen wollte er aber erst nicht anspringen, der Anlasser hat auch nur pro Versuch eine halbe Umdrehung oder so gemacht. Als ich dann Öl nachgekippt habe, lief er nach 2-3 Versuchen wieder, als wäre nie was gewesen.
Besteht da ein Zusammenhang? Etwa so, daß das Steuergerät den fehlenden Öldruck speichert und beim nächsten Anlassen erstmal abwartet?

Ich kann's mir kaum vorstellen. Ein andere Möglichkeit wäre zufälliges Zusammentreffen - seit einiger Zeit habe ich, besonders, wenn es sehr heiß ist, gelegentlich beim Anfahren Schwierigkeiten: er nimmt dann gar kein Gas an, "verschluckt" sich und dich hopple los, wie in der ersten Fahrstunde. Ich fürchte, daß dieses Phänomen heute morgen beim Anlassen aufgetreten ist. Was kann das sein?

Danke für Eure Tips und Hilfe.



also wenn der piept, weil der unten luft zieht die bereits oben angekommen is, und du noch anständig drehzahl drauf hast, dann kannste mit bleibenden schäden rechnen. die öldruckkontrolle kann schleichenden verschleiss sicher abfangen, spontanes ausbleiben des öls aber nich. dann laufen die lagerstellen auf "notlauf", sprich deutlichem verschleiss. für mich persönlich würde das bedeuten - motor raus und sichten, wenn du deinen motor ein wenig magst. davon gehe ich aber bei einem aau nich aus.

das steuergerät kann bei aau keine fehler mit konsequenzen speichern. es gibt keinen notlauf, weil der fehler wieder weg is. öldruck wird ohnehin nich vom steuergerät erfasst. die druckschalter sind nur mit dem kombiinstrument verdrahtet.
daher gab es auch eindeutig mechanisch schweren lauf, als du ohne öl gestartet hast. so schwer, dass der starter nich in der lage war. das deutet auf bleibende schäden hin.

das hitze-ruckeln ist eher was anderes, hat nix mit dem öl zu tun. eher mit schlechtem spritdruck, falschluft oder schlechtem hallgeber-signal.


Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Erstmal besten Dank für Deine ausführliche Antwort!

Zitat:

das deutet auf bleibende schäden hin.


Obwohl er jetzt wieder läuft wie gewohnt? Ich will natürlich die Hoffnung nicht aufgeben, daß ich mit einer Verwarnung davon gekommen bin...

Danke auch für die Hinweise zum Hitze-Ruckeln; vielleicht kann ich denen ja noch nachgehen...



Dellen
  • Themenstarter
Dellen's Polo 2F

Wen es interessiert, hier das Update zur Warnung: Am letzten Freitag, also immerhin eine Woche nach dem Ölmangel, hat der Motor beim Gasgeben weiße Wolken geschmissen, dann wurde er sehr heiß und fing an, klackernde Geräusche von sich zu geben. Angehalten, Haube auf: Aus dem Luftfilterschnorchel tropft Öl. Deckel runter, auch alles verölt. Meine Vermutung: Die Kolben drücken das Öl durch den Ansaugtrakt raus, weil ich die Woche davor die Kolbenringe ruiniert habe.

Vielleicht hätte ich den Motor noch retten können, aber der hatte schon 310Tkm runter, ich glaube, da lohnen sich keine große Maßnahmen mehr.

Tja, ich habe das Auto jetzt über sechs Jahre und die ersten fünf Jahre hat er so gut wie kein Öl genommen, das hat mich nachlässig gemacht...

PS: Wer zwischen Venlo und Dortmund und zwischen Münster und Bonn noch einen AAU im Keller hat, darf mich gerne kontaktieren... Ich hätte auch nichts dagegen, das G40-Upgrade zu installieren, wenn es ins Budget paßt.


Zitat:

Vielleicht hätte ich den Motor noch retten können, aber der hatte schon 310Tkm runter, ich glaube, da lohnen sich keine große Maßnahmen mehr.


Ist doch völlig Ok die Laufleistung
Schau doch mal bei eBay nach nem AAU in deiner Umgebung.
Die bekommst teils schon für 20€ oder so weil die keiner haben will.


Wenn du nen bischen weiter fahren könntest, meld dich mal beim Fugy87, der bietet gerade nen komplettes 3F Umbaukit an.

MfG


polotreff.de
#6 - 16.08.2009polo nicht anspringen kein öl
Antworten erstellen

Ähnliche Themen