vw teilemarkt

Airbag leuchtet - Rauch aus Lenkrad

Nexxus
  • Themenstarter

hallo,

bei meinem "1.4 POLO 6N2 Bj.2001 60PS" leuchtet die Airbag lampe auf!
ich liess den code in 'ner werkstatt auslesen und die haben den dann gelöscht!
nach ca. 10 min fahrt ging die lampe wieder an!

seltsam ist auch, dass manchmal aus dem lenkrad (spalt zwischen lenkrad und blinkerhebeln)
kurz ein ganz kleines wölckchen rauch aufgeht! denke mal da schmort ein kabel!

kann das mit der airbag leuchte zusammenhängen bzw. auf was für einen defekt schliesst ihr?

m.fg.
matthias



Hallo,

da schmort wohl wirklich ein kabel.
Wenns so ist wird dem Steuergerät angezeigt, das Unterspannung anliegt und deshalb leuchtet die Airbaglampe.
Wie auch wenn die Leitung kordiert oder abisoliert ist

Mfg


Nexxus
  • Themenstarter

kann an sagen wo da genau der fehler liegt?

m.f.g.



gelöschtes Mitglied

    Wenn dein Lenkrad wirklich Rauchzeichen gibt, würde ich sagen du gibst ihn in die Werkstatt, dass die das Lenkrad mal demontieren (Sprengstoff!) und dann mal gucken ob dort hinter noch alles i.O. ist.
    Nicht das plötzlich der Airbag auslöst oder am Ende noch das Steuergerät des Airbags schaden nimmt - das geht gaaaanz böse ins Geld.

    Grüße


    Zitat:

    Wenn dein Lenkrad wirklich Rauchzeichen gibt, würde ich sagen du gibst ihn in die Werkstatt,


    Und das solttest du schnellstens tun.

    Wenn es nicht schon zu spät ist.
    Da die Airbagsensoren sehr empfindlich bei Unterspannung sind

    Desweiteren kann es Nachts im härtefall zu einem Kabelbrand kommen.

    Gehe mal davon aus das irgendwo Spannung vom den Lenkstockschaltern
    irgendwo anliegen .


    Zitat:


    Desweiteren kann es Nachts im härtefall zu einem Kabelbrand kommen.


    Deswegen klemmst du auch am besten deine Batterie ab, das ja kein Strom fliest
    Kann man eigentlich nicht irgend wo den Airbag abschalten oder ein Stecker abklemmen, das der Airbag ja nicht auslöst?


    Nexxus
    • Themenstarter

    habe auch gelesen, dass es schmutz oder fett auf den schleifkontakten sein kann!
    aber hängt das dann mit dem "airbag aufleuchten" zusammen?
    vielleicht bekommt das airbagsteuergerät beim verschmoren von fett oder schmutz ein falsches signal!

    kann das sein?


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      kann das sein?


      Möglich kann alles sein, jedoch solltest du lieber eine Werkstatt aufsuchen - mit sowas ist nicht zu spaßen.

      Grüße


      Zitat:

      Deswegen klemmst du auch am besten deine Batterie ab, das ja kein Strom fliest
      Kann man eigentlich nicht irgend wo den Airbag abschalten oder ein Stecker abklemmen, das der Airbag ja nicht auslöst?


      Batterie abklemmen ist ne gute Idee.
      Ja man könnte es aber generell sollte man die Finger davon lassen.

      Da es unter (Sprengstoff!) läuft.
      Bei Vw muss man extra einen Schein für solche angelegenheiten haben.
      Um zb. Airbags demontieren.

      Desweiteren ist das Problem mit dem verschmoren dadurch auch nicht gelöst.
      Die Fehler Meldung *Airbagleuchte* kann durch verschiedene Fehler hervorgerufen sein.
      Allerdings wenn qualmt schiesse ich verschmutzung und verölung am schleifring aus.
      Würde eher sagen das da ein kabel an den Lenkstockschaltern offen liegt und bei bewegung des Lenkrades irgendwo dran liegt.

      Man kann jetzt viel spekulieren und Raten und Suchen.
      Ich würde das Fahrzeug zum Freundlichen bringen und gut ist.
      Das Risiko für Folgeschäden bis hin zum Totalschaden wenn das fahrzeug abgebrannt ist ist einfach zu hoch.






      lass es machen. auch wen du das qualmen unterkontrolle bekommst und die lampe nicht mehr leuchtet könnt ich mir vorstellen das bei einen unfall der airbag nicht mehr funkt. ist dir das wert? also ich find bremsen airbags und so was geht vor tunning


      Also zum thema Rauch... bei mir raucht es auch aber immer nur wenn ich blinker oder so betätige... das sind die Schleifkontakte im lenkrad da springt ein funke und es verdamft estwas von dem schleifkontakt... und bei mir ist keine air bag leuchte...

      Das könnte ne ursache für den rauch sein... hat eigentlich jeder blos man bekommt die halt nich so mir auser es ist windstill im auto und der rauch kann gerade nach oben ziehen bis man ihr sieht ... ist halt wirklich nur ein kleines wissel...


      gelöschtes Mitglied

        @ Cr@cked:

        Das ist doch kein Zustand! Das es zu Funkenüberschlägen kommt ist nicht gewollt... Mich würde das schon sehr beunruhigen.

        War vor ein paar Jahren bei einem Kumpel auch so, zwar kein Polo, aber Golf3... Da hats auch ab und zu n bisschen gequalmt, bis es auf einmal dort gebrannt hat und der Blinkerhebel in Flammen stand.. (mehr oder weniger)

        Gewollt ist dieses "Feature" jedenfalls nicht von den VW Ings.


        gelöschtes Mitglied

          einige meinungen hier sind überzogen.
          wie dem auch sei ... das sind anzeichen eines kaputten schleifrings hinterm lenkrad.


          ehrlich gesagt kann ich es nicht verstehen wie man sowas als "nicht schlimm" bezeichnen kann wenn es in der karre anfängt zu qualmen.

          Ich glaube euch ist nicht bewusst was da alles passieren kann.

          Was meint ihr wenn euch euer airbag bei voller fahrt um die ohren fliegt ?

          Im schlimmsten fall verletzt oder tötet ihr nicht nur euch sondern rammt womöglich noch unbeteiligte von der straße.

          Dafür habe ich keinerlei verständniss und ehrlich gesagt wenn mir jemand wegen so ner sache die kiste zu klump fährt oder mir und meiner familie körperlicher schaden entsteht dann gehören dem anschließend noch ordentlich die beine gebrochen.


          Tut euch selber nen gefallen und fummelt da nicht dran rum wenn ihr keine ahnung habt und "nicht schlimm" ist das garantiert nicht.

          LG


          Nexxus
          • Themenstarter

          hat der 6N2 überhaupt noch den schleifring?


          Das mit dem Schleifring kann ich dir jetzt nicht sagen
          Wenn du oder deine Eltern beim ADAC oder ähnliches Mitglied bist, würde ich das Auto in eine Werkstatt abschleppen lassen (ist Kostenlos) ansonsten halt eben von einem anderen Auto deiner Family dein Auto hinter her ziehen, weil das mit dem Airbag ist nicht graden zu spaßen

          Egal was andere sagen, es geht hier um die Sicherheit, von dir und den anderen Verkehrsteilnehmer


          Nexxus
          • Themenstarter

          danke für eure antworten!

          werde das auto morgen in die werkstatt stellen!

          m.f.g.


          Nexxus
          • Themenstarter

          Fehler behoben!
          es war der schleifring der rauchte!


          polotreff.de
          #19 - 15.08.2009rauch aus lenkrad vw polo 6 n polo 6n2 airgag leuchtet polo schleifkontakt lenkrad polo lenkstockschalter raucht polo bj 2001 airbag leuchtet auf airbag rauch batterie abklemmen airbag rauch unter lenkrad polo 6n2 fox airbag lampe leuchtet qualm aus lenkrad airbag problem rauch aus lenkstock werkstatt schleifkontakt airbag auto lenkrad raucht motor schmutz schleifkontakte airbag strom empfindlich airbag probleme kabelbrand airbag qualm vom lenkrad polo 6n, airbaglampe bleibt an vw polo 6n2 rauch aus lenkrad polo bj 2001 qaulm aus dem lenkrad
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen