vw teilemarkt

3f Leistungsproblem... mal wieder...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey leute ,

bin langsam am verzweifeln...

mein polo läuft schon seit geraumer zeit mit deutlich weniger leistung als vor ca nem halben jahr als ich ihn geholt habe....

hab bei mir schon einiges durchprobiert:

neuer lmm
neue lambda
neuer luffi (tauschluffi noname)
neuer hallgeber
dk gereinigt
neue benzinpumpen (innen+ außen)
zzp eingestellt

jedesmal wenn ich neu andere lambdasonde einbau bzw diese einmal abgezogen habe läuft er ca 1-2 min wie er soll... also in der 1. stufe bis ca 140-150 .

sonst nur ca 110-120 wenn überhaupt...

so vm motorlauf läuft er nach der dk reinigung wirklich rund... da kann ich nich meckern...

was mir nur noch aufgefallen ist, das meine tankentlüftung wohl etwas zu is... da mach ich mich die tage nochmal ran... glaub aber nich das es daran liegt... sollte ich mal die kompression prüfen ?

was mein ihr ?
:'(

mfg



gelöschtes Mitglied

    mal den blauen temperatur fühler für die einspritzanlage erneurt?
    zündung eingestellt? einspritzdüsen kontrolliert?
    lg


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    zzp is eingestellt, siehe oben , einsprtzdüsen hab ich noch nix gemacht.. aber wie soll man die denn kontrollieren ? (hab ich noch nicht gemacht)

    und wo du grad den tempfühler ansprichst.... also 1. nein ist noch nicht neu
    2. läuft der motor im normalen betriebswarmen zustand (bei 100 km/h landstraße) auf grade mal 70° (schwarzer temp fühler bereits neu)

    kann das damit zusammenhängen ?

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      der schwarze fühler ist für die tachoanzeige zuständig! ! !
      der blaue für die einspritzung..der gibt dem steuergerät im kalten zustand nen "zeichen" mehr sprit mehr sprit" bis er im betriebswarmen zustand ist..
      aber ein defekter blauer fühler gibt immer dem steuergerät das zeichen mehr sprit ,weil er nicht mehr die temperatur messen kann,dadurch denkt der fühler er ist im kaltzustand dadurch frisst er mehr sprit und versäuft deswegen auch die mangelende leistung
      so war s bei mir.
      PS:also ein defekter blauer fühler ...
      lg dan


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja wofür der zuständig is weiß ich^^ hast du sonst mal nen paar daten (ungefährer widerstand kalt/warm) ?

      und den sw temp geber hab ich erwähnt um klar zu stellen das die temperaturanzeige im tacho nicht falsch anzeigt...

      mfg


      ähnliches hatte ich auch, bei mir war alter Sprit, weil das Auto ne Zeit stand un ein Riss in der Gehäuseentlüftung zum Ansaugrohr schuld.

      elektrische E-Ventile kann nicht mal Bosch prüfen, hab die gefragt gahbt seinerzeit.

      Also wenns einer kann, sag mal bescheid.


      0° - 5000-6500 Ohm
      10° - 3300-4100 Ohm
      20° - 2100-2900 Ohm
      30° - 1500-2500 Ohm
      40° - 1000-1500 Ohm
      50° - 700-900 Ohm
      60° - 520-650 Ohm
      70° - 390-490 Ohm
      80° - 290-380 Ohm
      90° - 210-290 Ohm
      100° - 180-210 Ohm

      MfG Florian


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      gut dann werd ich mich am we mal dran setzen... sonst noch jmd ne idee worauf ich noch mein augenmerk richtien könnte ?

      mfg


      Evtl. schließt der Zusatzluftschieber nicht mehr im warmen Zustand, das wäre mal zu Prüfen!

      Gruß


      Der Sisko



      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      gut gut... hab heud mal mit meinem meister gesprochen, werd mein also die tage mal auslesen....

      da bin ich mal gespannt was der fürn fehlerspeicher hat...

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      sooo gibt mal wieder was neues... also auslesen konnt ich ihn leider noch nicht da zu viel zu tun war... aber:

      ich hab heud mal den blauen tempgeber abgezogen (motor lief, war kalt) 1. bemerkung: motor läuft nachwievor ohne probleme weiter....
      2.: er zog schon einigermaßen besser....
      3.: mein Zündkabel von der zündspule und verteiler is durch (hab eine gewischt bekommen )

      lg


      Wenn der nimmer richtig zündet, musst dich auchnet wundern, dass der nimmer die volle Leistung hat.

      Weiß jmd was genau im Steuergerät passiert, wenn man den Stecker vom blauen abzieht?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ja na das hab ich heud erst mitbekommen^^

      aber normalerweise aktiviert dsa stg nen notlaufprogramm für das fehlende bauteil... also nimmt es höchstwarscheinlich den wert für den warmen motor an... (bin mir da aber nicht sicher)

      mfg


      Habs grad mal bei mir ausprobiert: Motor an (kalt), Fühler ab, Motor wird hörbar leiser. Ne Runde gefahren. Motor fährt sich eher als wär er warm. Obwohl er kalt ist. Sonst hat sich bei mir nix geändert.

      Er wird also höchstwarscheinlich den Wert für nen normal warmen Motor nehmen. Wie du schon sagtest, Starline.

      Die Frage ist jetzt, wozu hat VW den Fühler eingebaut? Nur damit der Motor schneller warm wird?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      eigentlich soweit ich weiß für den kaltstart... lass den mal im winter kaputt gehn... dann kanns passieren das du den polo nimmer anbekommst...

      er reichert also bei kaltem wasser das gemisch mit benzin an

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so leute... heud hab ich ihn mal ausgelesen dabei kamen folgende fehler auf:

      - Luftmassenmesser - kein signal
      - themperaturfühler Kühlwasser - kein signal

      (da hatte ich die stecker abgezogen und laufen lassen, also nicht erwähnenswert)

      - Temperaturfühler Ansauluft - fehlerhaftes signal
      - Drosselklappen poti - fehlerhaftes signal
      ( drosselklappenstellung laut poti immer bei 5% egal wie ich gas gebe)

      das sind nun meine beiden augenmerke !

      werde dann am we erstmal die kabel und steckverbindungen auf rat meines meisters mal prüfen, wenn dort alles i.o. müssen neue teile her...

      bin schon gespannt^^

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      sooo.... heud erstmal alle kabel gechecked -> alles i.o. ... d.h. ich brauch nen neues drosselklappen poti wer eins hat kann sich melden^^

      ansonsten hab ich heud auch noch kompression gemessen und raus kam dabei :

      1. Zylinder : 13 Bar
      2. Zylinder : 13 Bar
      3. Zylinder : 13 Bar
      4. Zylinder : 13 Bar

      also alles wunderbar !

      mfg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      so heud hab ich nen poti vom schrotti fürn 10er geholt ;D fix eingebaut, fehlerspeicher ausgelesen und dann getestet: SUPER !

      nu läuft er wieder wie früher jungs *rocks*

      mfg


      hast du die widerstände des alten und neuen potis mal gemessen verglichen?
      wo waren die unterschiede?

      olli


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      noe hab ich nicht... ^^


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen