Hey habe mir folgende Felgen gekauft:
Felgen: RH Artec Cup - 7X15 ET 37
Herstellernummmer: AD705437 - KBA 43841
Felgenbreite: 7J Reifenbreite: 195
Zollgröße: 15 Zoll Querschnitt: 50
Einpresstiefe (ET): 37 Tragfähigkeitsindex: 82
Reifen:
2x Falken ZIEK ZE 512
195 / 50 R15 82H
DOT 0303
2x Pirelli P6000
195 / 50 R15 82V
DOT 0408
und ich nun will ich ein 60/60 Fahrwerk einbauen.
Werden die Reifen schleifen beim einlenken oder "muss" ich hinten bördeln?
Passt wenn du hinten die Radhausschalen bearbeitest. Allerdings wird dir das niemand ohne eine Tachoangleichung eintragen.
Ist das schwer die Radhausschalen zu bearbeiten bzw. was muss ich da genau machen?
und wie sieht das mit der Tachoangleichung aus? Kosten? Kann das jede Fachwerkstatt?
Also Tachoangleichung ist dem Tüv eig. egal wenn du es dir selber machen willst fährste einfach neben einem der 50kmh fährt dann wird er bei dir 40 oder so anzeigen und dann stellst du die Tachonadel nach hinten was anderes macht die Werkstatt auch nicht
Und mit den Radhäusern würd ich erstmal Bördeln also die Katen umlegen und falls es dann nicht passt musst du noch ziehen..
gruß marvin
Zitat:
Reifen:
2x Falken ZIEK ZE 512
195 / 50 R15 82H
DOT 0303
2x Pirelli P6000
195 / 50 R15 82V
DOT 0408
Ich habe die Felgen mir Reifen schon gekauft.... habe eigentlich nicht vor die Reifen weg zu schmeißen.
Zitat:
Ich habe die Felgen mir Reifen schon gekauft.... habe eigentlich nicht vor die Reifen weg zu schmeißen.
Zitat:
also wenne die beim händler gekauft
Danke für die Info!
Ich habe die Felgen bei E-Gay gekauft ... diesen Sommer werde ich die wohl noch fahren wollen da die gutes Profil haben.
ja sonstg währe es ja eigende dummeheit abewr danach würd ich die reifen wechseln^^
und hol dir nen gewindefahrwerk dann kannste das fahrwerk an die kleineren reifen besser anpassen !
Was bekomme ich den für gebrauchte Reifen!? 2 x 4 - 5 mm, 2 x 6 - 7 mm
dann muss ich da abziehen lassen und dann wieder drauf machen lassen ... :(
häh müssen da nich 45er reifen drauf?
40er bei 16" wie bei mir
ich habe 15"
Zitat:
häh müssen da nich 45er reifen drauf?
40er bei 16" wie bei mir
So, hab mich erkundigt. Ich kann nur 195 x 45 x 15" fahren, tiefer (45) geht nicht laut Gutachten.
Ich glaube ich werde mir 45 kaufen, wenn ich die 50 fahre, muss ich den Tacho angleichen wie ihr schon gesagt habt, die Kotis bördeln und die Radkästen ausbessern.
Bei den 45 muss ich nichts der Gleichen erledigen, lediglich zum TÜV eintragen lassen und dann hab ich auch beim Fahrwerk Einbau nicht solche Probleme. die 4 Reifen werden wohl auch billiger sein als der Aufwand für 50.
Was sieht den besser aus 45 oder 50 oder gibt es da keinen wirklichen Unterschied?
ja 45er
da hast du 5mm weniger reifenwand ^^
d.h. die felge wirkt größer.
und nochmal ein tipp kauf dir nen gewindegahrwerk
Gewindefahrwerke sind so teuer. Reicht nicht ein Sportfahrwerk?
Wenn du dir ein Stinknormales Sportfahrwerk holst dann gibts möglichkeiten es garnicht zu verstellen. dann ist es so ein billig ding oder du hast hinten eine stufenverstellung und vorne als auch hinten eine härteverstellung sowas reicht meiner meinung nach aus!
oder wenn man was mehr ausgeben will gehst du dir ein gewindefahrwerk holen und kannst dann so zimlich alles einstellen
gruß marvin
was willste mit nem sportfahrwerk ?
mit dem gewinde kannste einstellen wie tief er sein soll
zug und druck stufe ( je nach hersteller und preis) aber was ich persöhnlich am besten finde ist , dass du das fahrwerk an die felgen bzw reifen so anpassen kannst das du das maximum an tiefgang erhalten kannst und trodzdem noch damit fahren kannst^^
außerdem kannste wenne mal iwo im urlaub fährst oder sonstige touren machst wo du den kofferraum brauchst. mal ebend den hocker hinten nen bissel höherschrauben und dann musste auch keine angst haben das iwas schleift.
aber letztendlich isses dein ding was du nimmst ich wollte dir nur nen tipp geben. übrigens würde ich dir zu einen h&r fahrwerk raten! einfach aus dem grunde, das h&R extra für nden polo fahrwerke entwickelt und auch testet! die anderen hersteller gehen meist nur nach den daten des fahrzeuges ohne das auto je gesehen zu haben.
aber sonst viel erfolg!
MfG aiKo
Da hat er recht muss man natürlich überlegen für was man das auto brauch und ob man das geld dafür hat!
Mit den beispiel im Urlaub kannste auch wenn man halt nur 300€ für ein fahrwerk hat kannste dir auch ein stufenverstellbares holen das hauste hinten ein 2 stufen hör dauert beim polo 15 min ein und ausbau!
hm... klingt logisch und vernüftig. Aber ich wollte nicht mehr als 250 ~ 300 € für ein Fahrwerk ausgeben. Ich kenne jemanden der kann mir ein Fahrwerk für den Händlerpreis besorgen. Würde ich dafür ein Gewindefahrwerk bekommen?
Zitat:
Da hat er recht muss man natürlich überlegen für was man das auto brauch und ob man das geld dafür hat!
Zitat:
Würde ich dafür ein Gewindefahrwerk bekommen?
Danke euch beiden, habt mir sehr geholfen
kein problem dafür ist das forum da^^
Zitat:
kein problem dafür ist das forum da^^
Zitat:
Richtig
Zitat:
du willst auch nur deine beiträge hochpuschen
Hier wird mit unwissenheit geglänzt und mit halbwissen um sich rumgeschmissen... das ist ja nicht mehr feierlich.
1) Es gibt KEINE 195 / 40 R15 und erst recht keine 195 / 35 R15 gummis
2) Sportfahrwerke ohne NUTENVERSTELLUNG an der hinterachse sind nicht zwangsläufig billigdinger.... das ist quatsch
3) ein "starres" sportfahrwerk musst mir mal zeigen wo du die härte einstellen kannst
4) ein gewinde kann man vielleicht auf die maximal mögliche tiefe drehen, ABER dann darfst es auch nicht wieder hochdrehen.
das was der tüv einträgt ist pflicht! wenn du höher oder tiefer gehst musst du direkt neu eintragen lassen
5) wenn man kein gewindefahrwerk will und braucht und zugleich auch noch ein wenig 1+1 rechnen kann, der kann sich auch ausrechnen wie weit der wagen runter darf und sich ein entsprechendes starres fahrwerk kaufen
6) zug und druckstufeneinstellung ist sowieso für 95% der leute quatsch... da versauen sich die meißten mehr als das es was effektiv bringt.
7) nicht nur h&r entwichelt für den polo xD oh man das wird ja immer doller....
JEDER fahrwerkshersteller der ein fahrwerk mit gutachten verkauft hat das fahrwerk dutzende male unter zig tests laufen lassen um überhaupt eine generelle abnahmemöglichkeit zu erziehlen und das produkt mit tüv segen verkaufen zu können
8) die letzten posts zählen schon deutlich unter spam
Zu 1.) Hab ich auch nix von gesagt!
Zu 2.) Habe ich gesagt dass ein Fahrwerk ohne Nutenverstellung scheisse ist?NEIN! Regelrecht nur gesagt dass sie meistens im Preis billiger sind!
Zu 3.) Was meinst du mit starr?
Zu 4.) Klingt logisch da haste recht hab ich nicht drüber nachgedacht...
Zu 5.) Deswegen halte ich ja nicht viel von gewinde wie schon gesagt!
Zu 6.) !
Zu 7.) !
Zu 8.) Dann heul doch!