vw teilemarkt

Bitumen und sonstige Dämmmaterialien

Dabbelyu
  • Themenstarter

Hi Leute!

Bin gerade dabei meinen Kofferraum auszubauen, jetzt wollte ich den ein bisschen dämmen! und jetzt stellt sich mir die frage welches dämmmaterial ich benutzen soll? das einzigste was ich persönlich kenne ist "bitumen dämmplatten"

gibt es denn noch was besseres und was auch vielleicht ein bisschen günstiger ist?

Greetz Sven



also ich hab alubitum klebband genommen is eigendlich zum abdichten von dachfenster aber ich habs genommen und genauso gut hab 18eus bezahlt für eine rolle.
eine rolle reicht für 2türen doppelt geklebt also müsste eine rolle reichen


Also ich hab Noppenschaum genommen, vom klang her 1A (Meiner Meinung nach) Zudem vom Preis sehr Günstig bei Ebay zu bekommen, hab Sprühkleber genommen, die auf die bleche und unter das MDF geklebt und es in meine Doorboards einfach reingelegt und boxen wieder rein. Ich find ist ne Günstige und gute Alternative zu Bitumen etc.



Moin nich lachen aber bauschaum is für die seiten und hinter verkleidungen prima ..... alubitumen sind auch herlich nur halt ziemlich teuer....


Habe meine Türen Vorn mit Alubutyl gedämmt gibt da aber verschiedene Dicken musste mal gucken ob was dabei ist was dir gefällt.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Bitumen sind die günstigste Variante mMn. Die Matten von SinusLive/MXM sind gut und günstig.
    Es gibt noch einen günstigeren Handel, aber der Name ist mir gerade entfallen.

    Aber wenn ich hier schon Noppenschaum in der Türe lese, dann wird mir anders.
    Man sollte sich vllt mal mit den Grundlagen der Dämmung und deren Funktionsweise befassen.


    Dabbelyu
    • Themenstarter

    Wie gesagt, mit den bitumen matten hab ich auch das meiste gelesen, und mit bauschaum hab ich aber auch schon ein paar autos gesehen die damit zufrieden sind, wusste aber nie ob sich das lohnt bzw. ob man da überhaupt ein unterschied hört.


    Und wie willste mit Bauschaum das Bodenblech des Kofferraum dämmen? Einfach draufschmieren?


    gelöschtes Mitglied

      Naja Bauschaum .. ich weiss nich.. das ist unter anderem nicht zu empfehlen, da A. das ganze sich ausdehnt, gerade wenn man am Ende noch 2K Schaum nimmt.. der hat drückende Eigenschaften und B. setzen sich unter anderem manchmal wichtige öffnungen zu wie z.B. Wasserabläufe..

      Davon bagesehen unterbindet Bauschaum vllt das Scheppern der betroffenen Belchteile aber nicht die Vibrationen an anderen Teilen.. es geht ja darum das Fahrzeug ruhig zu stellen..

      Dahingehend wäre Bitumen doch die günstigere und effektive Lösung



      Dabbelyu
      • Themenstarter

      wo gibt es denn die günstigsten bitumenplatten? bei ebay kosten 3 platten die einen halben meter lang und 30cm breit sind 13€ ach ja 22mm dick "so jetzt hab ich 3 maßeinheiten in einem satz"


      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


    • ich benutze die immer von würth! wobei ich selbst nicht mehr bitumen verwenden würde! Irgendwann lässt die flexibilität der Matten nach und dann kann es zerbröseln! (vom hören sagen)

      ich würde es beim nächsten mal mit alubutyl machen!


      Bauschaum und Noppenschaum

      ...und wenn's mal feucht wird gammelt alles munter davon.


      Bauschaum und Noppenschaum - fehlt noch Rasierschaum...

      ...und wenn's mal feucht wird gammelt alles munter davon.


      mein polo wird nächste woche lackiert. Woltte anschließend auch alles mit Bitumen dämmen.
      Wo am besten ? Türen, Heckklappe, Ersatzradmulde, Dach?

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich benutze die immer von würth! wobei ich selbst nicht mehr bitumen verwenden würde! Irgendwann lässt die flexibilität der Matten nach und dann kann es zerbröseln!


        Ja kann nach 10-15 Jahren mal vorkommen, vorher eigentlich nicht


        Zitat:

        bei ebay kosten 3 platten die einen halben meter lang und 30cm breit sind , ach ja 22mm dick



        digga 22mm stärke oO

        normalerweise kostet die 30x50cm platte in 4mm stärke 2.99€
        für vordere türen + kofferraum brauchst du um die 30-35 platten. und unterschätze das gewicht nicht! 1 platte scheint nicht schwer zu sein, aber halt erst mal nen stapel von 20 stück in deinen händen, da wird dir ganz anders!


        Vorab muss ich sagen das ich "keine" Ahnung von HiFi ausbauten und
        dämmung von Fahrzeugen habe , aber wo ich mir das gerade so durchlese fällt mir ein das wir in der Firma sogenanntes "Antidröhn" haben welches evtl. für euren zweck gut zu gebrauchen wäre.

        Es handelt sich um Streifen je 1 mtr lang und wahlweise 30-80 mm breit.
        Stärke ca.2mm
        Hersteller:Illbruck

        Diese Matten werden normalerweise unter Fensterbänke geklebt um
        diese zu dämmen.

        Falls sie für eure zwecke zu gebrauchen sind kann ich gerne mal nach nem Preis schauen,meine die wären sehr günstig.

        gruß carsten

        hab mal das Technische Datenblatt rausgesucht:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Falls jemand interesse hat einfach melden.


      • Habe viele Sorten Dämmmatte probiert...

        Bin bei Alubutyl hängen geblieben.

        Eine Rolle Audio system Alu Butyl kostet bei mir 72 Euro (0,2x10m)

        Grüsse...marco


        Zitat:

        Bin bei Alubutyl hängen geblieben.


        kann ich nur bestätigen. ist 'n teufelszeug und klebt auch höllisch. nach der verarbeitung war der klang wesentlich sauberer und die bässe knackiger.

        ciao

        bsp. foto ist von hier: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

      • 0045_P1020244.jpg
        0045_P1020244.jpg

      • Dabbelyu
        • Themenstarter

        nachdem ich hier alles so lese werde ich persönlich bei den bitumenplatten bleiben, die bleck vorgeschlagen hat. denke mal das diese ausreichen werden.


        polotreff.de
        #22 - 17.08.2009unterschied bitumenmatten schaummatten wo gibt es bitumenmatten bitumen-dämmplatten bitumenmatten wie dick car hifi bitumen mit sprühkleber würth dämmplatte würth bitumenmatten dämmaterial+bitumen+wo kaufen würth dämmplatten bitumen dämmplatten dämmplatte bitumen wurth-bitum hifi daemmmaterial motorraum-dämmplatte noppenschaum hifi dämmmaterial nicht drückender bauschaum günstige bitumenmatten wie dick bitumenmatten? günstige alternative bitumen welche eigenschaften hat bitumen dämmmaterial?
        Antworten erstellen