vw teilemarkt

Wie wirkt nen 9N3 GTI-ESD am 1.2er?

MKIII
  • Themenstarter
MKIII's Polo 9N3

Kann mir mal jemand sagen wie der GTI-ESD an nem 1.2L wirkt? Da der GTI ja wohl noch nen zusätzlichen MSD hat wird der wohl etwas lauter sein? Ich suche eigentlich nen Sportpott wobei es mir da mehr um die Optik geht Also ich will und brauch keine laute Brülltüte , wieviele andere leider....
Ich möchte da aber auch nich nich diese Ansätze ranschrauben bzw ranschweissen!

Kann mir jemand sagen wie sich der Auspuff auf der Autobahn verhält? Unangehm laut?



gelöschtes Mitglied

    Der Gti hat keinen Mittelschalldämpfer, der hat da nen Werksseitiges Durchgangsrohr, wo alle anderen polos noch nen Mittelschalldämpfer haben.

    Zur frage ob er sich hören lassen kann, naja, schlecht zu sagen da ich mich nicht in die Lage deines Geschmackes versetzen kann.

    Ich hab ihn an meinem 1.6er verbaut und bin sehr zufrieden damit, schön brummelig

    hier paar Links zu Soundfiles eines GTI-ESD an einem 1.2er Polo:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ...

    Nur nebenbei, über die rechtliche Unzulässigkeit weißt du bescheid?


  • gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der Gti hat keinen Mittelschalldämpfer, der hat da nen Werksseitiges Durchgangsrohr, wo alle anderen polos noch nen Mittelschalldämpfer haben.


      Mittlerweile haben alle neuen VW Modelle keinen MSD mehr.. nur zur Info ^^



      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Mittlerweile haben alle neuen VW Modelle keinen MSD mehr.. nur zur Info ^^


        Ok, im Grunde genommen seit es nen Kat gibt wurde die 3 Dämpfer abgeschafft. Daher nur noch Vor und Nachschalldämpfer, also 2 Dämpfer. Wobei einige neuren Motoren sogar nur noch mit einem Dämpfer arbeiten


        gelöschtes Mitglied

          der gti hat aber doch bestimmt nen anderen rohrdurchmesser. komm man um nen adapter oder den einsatz vom schweissgerät wohl nicht herum.


          warum soll das rechtlich nicht zulässig sein? ist ein original ersatzteil was zwar nicht an den motor gehört aber an sich zugelassen ist! und der rohrdurchmesser ist an der sache nicht entscheident!


          MKIII
          • Themenstarter
          MKIII's Polo 9N3

          Zitat:


          Nur nebenbei, über die rechtliche Unzulässigkeit weißt du bescheid?




          Ja, auch die Gerüchte um das Tüv sein ok gibt oder nicht, Jedoch wollte ich micch eh mal mit nem Tüv'ler auseinandersetzen was man machen kann. Hab die Erfahrungen gemacht wenn man mit denen "zusammen" arbeitet und nicht vor vollendeten Tatsachen stellt das sie eher ihr ok geben!


          Ich hab kein Bock das der Innenraum so "dröhnt" wie unter meiner alten Bastuckanlage die zwar geilen Sound macht aber aboslut Autobahnuntauglich. Gibts sonst noch schöne Sportpötte die Autobahntauglich sind?


          gelöschtes Mitglied

            TÜVler... ist so ne Sache, von denen gibt's einige denen vielles egal ist und unzulässige Sachen einträgt, wodurch sie danach immer noch unzulässig ist!

            Ich verlass mich da lieber auf die genaue Rechtlichen Tatsachen und nicht auf das was irgendein TÜVler mal gesagt hat oder manche in einem Forum mal gemeint haben zu wissen, bzw die Gerüchte.

            Er ist ganz klar unzulässig und bedarf teurer Einzelabnahme mit Geräuschmessung (Genauso wie es eben bei Selbstbauabgasanlagen ist). Auch wenn in den Poloforen immer die Rede ist von "Rechtlicher Grauzone", das ist quatsch!

            Das ganze wäre zulässig mit einem von VW angebotenem Rohrdurchmesseradapter (da er Durchmesser 55 hat, andere Polos haben 38-50, je nach Motor) und einem Gutachten von VW über die Unbedenklichkeit der Montage und Beibehaltung der Abgasvorschriften, sowie mit den zugehörigen neuen Lautstärken, bei den verschiedenen Motorvarianten.
            Nur davon bekommt man nichts :(
            (Wäre auch dumm und teuer für VW sich Konkerunz zu seinem überteuerten VW-Polo-Zubehörsportendschalldämpfer zu machen wenn sie solche Gutachten machen würden)

            Daher bleibt nur, Variante der Einzelabnahme mit Geräuschmessung.

            Das es ein Original Ersatzteil ist und auch zugelassen ist mag sein, aber das Teil hat eben nur seine Zulässigkeit bei den Fahrzeugen mit zugehörigen Zulassungsnummern der GTI's und GTI Cup's.
            Alle anderen Polos haben andere Schaldämpfer genehmigt bekommen und dessen Läutstärken sind auch mit in den Zulasungspapieren vermerkt.

            Mag sein dass manch einer meint der Vergleich hinkt, aber vom Prinzip das gleiche wie wenn man seinen 1.2er gegen den 1.8t aus dem GTI tauscht und meint es bedarf keiner Eintragung da bereits Original Teil im Polo

            Also ich bin in Verbindung mit meinem 1.6er und dem GTI-ESD TOP zufrieden, röhrt nicht zu sehr im Vergleich zu richtigen Sportendschalldämper, schön dumpf Brummelig (fast wie GTI, nur leicht sanfter und ohne Turbogeräusch)
            Und auf der Bahn auch für mich persönlich im absoluten Rahmen.

            Vielleicht hilft dir dieser Soundfile Sammelthread von Poloabgasanlagen etwas weiter, da du ja nach Alternativen fragtest [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • MKIII
            • Themenstarter
            MKIII's Polo 9N3

            Zitat:

            Also ich bin in Verbindung mit meinem 1.6er und dem GTI-ESD TOP zufrieden, röhrt nicht zu sehr im Vergleich zu richtigen Sportendschalldämper, schön dumpf Brummelig (fast wie GTI, nur leicht sanfter und ohne Turbogeräusch)
            Und auf der Bahn auch für mich persönlich im absoluten Rahmen.




            Die hören sich ja auch gut an, nur vom Innenraum weiß man das ja nie ABer ich denke der is recht human und hat wie gesagt mehr Optik zu bieten als Sound, wobei der nich schlecht ist. Du hast den ja drunter, was sagtn dein Tüver alle 2 Jahre dazu?



            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              Die hören sich ja auch gut an, nur vom Innenraum weiß man das ja nie ABer ich denke der is recht human und hat wie gesagt mehr Optik zu bieten als Sound, wobei der nich schlecht ist. Du hast den ja drunter, was sagtn dein Tüver alle 2 Jahre dazu?


              Naja, finde schon dass es deutlich am Klang bringt. Habe den besten vergleich vor der Türe, noch einen Serien 1.6er und einen Serien-GTI.
              Mein 1.6er mit dem GTI-ESD kommt wie schon gesagt gut an den echten GTI ran, nur eben minimal anders wie schon erwähnt. Und eben deutlich aggressiver als der Serien 1.6er.

              Zum TÜV, naja, sowas hat mein Auto noch nicht gesehen, ich muss erst nach 5 Jahren das erste mal zum TÜV, und ob ich da den Polo noch fahre weiß ich nicht.
              Ansonsten sehe ich da trotzdem kein Problem, in anderen Foren zeigt es ja, dass dies vielen TÜV-Prüfern gar nicht auffällt (Originaloptik) und wenn ja, sie die Original-vw-nummer sehen und dann zu faul sind detailiert nachzuhaken.

              Sollte wirklich der fall der Fälle eintreten dass der normale TÜV es bemängelt, wird sich bestimmt ein weg über andere TÜVler finden lassen Sollte das dann immernoch nicht klappen, muss ich die Rumpelkammer ausräumen und den Serien-Esd schnell für den Tüv wieder ranpappen.

              Aber wie schon gesagt, in anderen Foren fahren diesen GTI-ESD sehr viele und es gab noch keine Probleme zu berichten.



              polotreff.de
              #11 - 19.08.2009polo 9n3 gti esd gti endschalldämpfer 1.2 http://www.polotreff.de/forum/t/172355 polo gti esd polo 9n gti esd original polo 9n 1.2 esd
              Antworten erstellen