vw teilemarkt

Renn KAT = Genau so wie ohne KAT?

rayp
  • Themenstarter

Hi!

Neulich blieb mein Polo einfach stehn. Ich bekam dann herraus, das der KAT dicht war. Also leerte ich den KAT.
Das Ergebniss ist, das die Karre (3F Motor) nun geht wie ne Rakete. Geht ohne stop auf 200 (nach Nadel).

Meine Frage, hat jmd von euch Erfahrungen mit Renn-KATs oder würde es ein G40-KAT auch tun ? Also ist die Beschleunigung genau so gut, wie "mit ohne" Kat ?

lg



Ich hab nen G40 Kat verbaut mit Hosenrohr + Vorschalldämpfer.
Bei mir staut sich nix.

Und ist Legal.


rayp
  • Themenstarter

Bist Du denn schon mal ohne KAT gefahren, um zu wissen das sich nichts staut ?



Japp.


der G40 Kat tuts völlig........
Im Schnitt schluckt ein Kat um und bei 8PS.
n 200 Zeller Rennkat wäre optimal, aber bei deinen 78Ps evtl überdimensioniert.......hättest jedoch ne chance durch ne AU in den Steuern runter zukommen.
Ich würd empfehelen wenn du dir nen 200 Zeller holst, knack dir nen vernünftigen Fächer mit rein


Gruß


rayp
  • Themenstarter

Fächer ist für nächsten Monat geplant ja. Wobei das mit der Eintragung so ne Sache ist...

Kann mir jmd en Hersteller für diese 200 Zeller KATS geben ? Oder en Firmennamen ?

Ich sollte erwähnen, das die 78ps Serie waren.


hey,
für 200zeller kat´s würd ich bei uni fit gucken preise sind auch im rahmen!

mfg


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Im Schnitt schluckt ein Kat um und bei 8PS.


    wenn man vergleicht zwischen g40 mit und ohne kat sind es gerade mal 2 pferdchen...
    ohne: 115 PS
    mit: 113 PS

    wobei ich sagen muss das mein 2er ohne kat den ich hatte wie die pest ging, im gegensatz zum 3er mit kat wo ich den motor später eingepflanzt hab...


    ach das is nur einbildung.... bei kaltem wetter laufen die motoren auch minimal besser als bei der hitze... ich hatte auch mal den kat im arshc und bringtn tuts nicht wirklich was spurbar auf keinen fall vll war deinkat ja schon vorgeschädigt das er vorher also schon etwas dicht oder verklebt war und es nur noch eine weile dauerte bis er dann ganz dicht war oder zerbrach.



    Der 2er G ist schon aufgrund der Spritze nicht mit dem 3er vergleichbar. Mit und ohne Kat gehen selbst frisierte Polomotoren genauso gut. (Ausprobiert). Der Kat samt Hosenrohr und Krümmer vom G bringt aufgrund der besseren Geometrie einiges... Besser wär natürlich n Fächer mit Rennkat... wenn Du s eingetragen bekommst.


    Ich denke der Spürbare unterschied besteht darin, dass beim Polo ohne Kat auch keine Lambdasonde dem Steuergerät sagt das es mal wieder was falsch macht Sprich das Steuergerät muss einen wesentlichen Wert nicht verrechnen sonder kann das Stur nach Kennfeld und der restlichen Sensoren machen.

    Beim Turbo bringt das unterschiede! Mein Golf 4 ging wo ich den mal ne Woche ohne Kat gefahren hab deutlich besser wie mit Kat... nur dumm das die Motorelektronik erstaunlicher weise dann doch schon nach nur einer Woche gemerkt hat das zwischen den beiden Lambdasonden irgendwie kein Kat mehr vorhanden war


    boar nach nur 1ner woche? klasse! xD


    wiso sollte man nen 100zeller nicht mit fächer eingetragen bekommen?
    und was is an den 2er spritzen anders?

    mfg


    Is ne ganz schnelle Motorelektronik die VW da entwickelt hat

    100Zeller gibts soweit ich weiß nicht mit Papieren, da sollte das Problem liegen. Der Fächer hat da denk ich mal nix mit zu tun.

    Ich kenne nur die Unterschiede:

    -mit oder ohne Lambdaregelung
    -Mapsensor oder LMM (nur beim G)


    rayp
    • Themenstarter

    Also ich spreche sicher nicht von Einbildung wenn ich sage das der gepumpte 3F Motor min. 10% mehr Power hat. Der geht wie die Hölle. Vllt war er auch schon vorm Motorwechsel und Neuaufbau leicht zu.

    Werde mir en G40 Kat holen und es testen, weil diese Power will ich nicht mehr missen.

    Sicher ist das von Auto zu Auto verschieden. Mein Motor, geht nach KAT Ausbau geschätzte 10% besser. Der zieht wie sau jetzt. Und das ist keine Einbildung sondern Fakt. Lacht mich aus, aber der Serien-G vom Kollegen bekommt arge Probleme beim Versuch, vorsprung herraus zu fahren.

    Danke an alle.


    Abend.

    Ohne kat gehen die echt besser ( wenn der kat alt war).
    Ein vr6 kat ist meines wissens aus metall und auch grobmaschiger als die normalen aus Keramik.


    kai


    Bekommt man so 200 Zeller Rennkats überhaupt eingetragen? Weil mir hat meinen vor nen paar Wochen auch verspult und ohne klingst einfach nur sch... aber gehn tut er en bissel besser.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen