vw teilemarkt

kurze frage zu tieferlegung 100/80

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

werde mir jetzt 80er federn einbauen (vorn und hinten)
vorne möcht ich dann meine tieferlegungsfederteller wieder verbauen.

ist des möglich oder bekomm ich mit querlenker o.ä probleme?

hat des schonmal jemand hier gemacht der da bissl was erzählen kann?

danke im voraus



ich würde mir um die 2cm platz unterm kat gedanken machen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ich weiß. v.a. weil ich da ne querlenkerstrebe hab. die muss dann raus. aber hilft ja ned.

mir ist er zu hoch



ausser dass die querlenker dann im eingefederten zustand schon von der karosse weg nach oben laufen...
um die spurstangen solltest du dir sorgen machen und um die geometrie im ganzen.
ausreichend federweg wird mit 100/80 auch nicht mahr da sein. solche tieferlegungen sind für ein fahrzeug ungeeignet im öffentlichen raum. es sei denn du willst ein stehzeug. dafür gehts.

da du offensichtlich auf schubkarrenräder (175-50/13"er) stehst, wird bodenfreiheit dann wirklich der knackpunkt. damit bist du unter dem mittelschaller mit 4-5cm dabei. das is nich wirklich sinnvoll.

sorry, aber mein fazit:


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hmm...

federweg hat meiner eh keinen. darum mach ich mir keine gedanken...
nur der platz beim kat is des einzige problem.

naja, 80/80 geht ja auf jeden fall. ist halt nur die frage ob ich die federteller noch unterbring.

mir gefällt er so einfach nicht. und ich bins schon gewohnt damit so zu fahren dass er ned aufgeht. denke das bekomm ich hin.


ìch versteh euch alle nicht ich hab n 60 40 und 6,5-7cm an der tunnelstrebe platz das ist schon sehr grenzwertig für den tüv vll liegts ja an dem etwas schwereren py aber noch tiefer hmmm autofahren soll doch spaß machen

ich finds immer ekelig wenn tote tiere auf der straße liegen und man nicht ausweichen kannt


Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

-Sokrates-

sieht also nach einem normalen lernprozess aus.
viel spass dabei.


Wenn Du nach dem einbau auch einen Rennkat verbaust und die ganze auspuffanlage änderst ist es eigentlich kein problem!

Nur wie ist der TÜV bei euch drauf? 50cm Lichtaustrittsunterkante unterschreitest doch eh schon! hast mal nachgemessen wo du dann bist?

mfg chris


da kann man ca 2cm schummeln mit den klarglas aber die bodenfreiheit is finde ich eher n punkt grade bei deutschlands staßen... aber vll habt ihr auch keine berge



gelöschtes Mitglied

    @Steili86c

    was denn los mit dir ? meiner is auch 100 tiefer auffer vorderachse und ich komm überall hin.... und das mit querlenkerstrebe und federweg und hab keine schleifwunden am unterboden oder sonstwo...



    so, mal allgemein gesagt :

    ne 100er is soweit ohne probleme möglich, egal ob technisch oder rechtlich...
    empfehlenswert ist sie im alltag allerdings nicht mehr... wer seinen bomber tagtäglich bewegt, sollte bei 60 , max bei 80 aufhören... für hobby, show and shine, etc. is das ok, werden ja auch nich immer bewegt....


    EDIT:
    bei ner 100er sollte man nun doch schon auf 14 zoll zurückgreifen.... mit 13 zoll und klassische 175/50 geht da gar nix mehr voran... spreche aus erfahrung...


    Zitat:

    ich komm überall hin....


    ohne kommentar


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also die 13" bleiben auf jeden fall...

    momentan fahr ich 140km pro tag minimum. allerdings werd ich mir ab nächstem jahr noch meinen 2. polo nebenbei anmelden mit dem ich dann öfter fahren werde.

    also wenns rein technisch so keine probleme gibt, werd ichs wohl einfach mal ausprobieren. im notfall bleiben die federteller halt draußen.

    dann ist die höhe vorne noch gleich und hinten kommt der arsch noch 2 cm runter.
    Im radkasten hab ich auf jeden fall platz...
    nur wenn ich auf treffen fahr sind alle anderen polos um einiges tiefer. gut, die meisten werden n gewinde haben, aber von der bodenfreiheit macht das auch keinen untershchied....




    gelöschtes Mitglied

      ich hab auch kein gewinde drin.... alles nur über die federn, noch nicht mal federteller sind verbaut....
      ich könnte bei mir rein theoretisch noch 15-20mm runter mit ferderteller... aber das wird zu brutal...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich fahr aber schon 13". also ist er dann tiefer als deiner.


      Zitat:

      wenns rein technisch so keine probleme gibt


      doch der nette her vom tüv


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      da lässt man sich a 80er fahrwerk eintragen un fertig.
      sollte kein problem sein.


      Zitat:

      da lässt man sich a 80er fahrwerk eintragen un fertig.
      sollte kein problem sein.


      nen genauer prüfer trägt auch das netein ,lichtautritskante!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      deswegen fährt halt jeder zu seinem eigenen tüvprüfer.

      aber darum gehts doch gar ned jetz!

      will nur wissen obs technische probs bezüglich der "vorderachse" gibt.

      Hab in Motor und achse n haufen zeit und geld reingesteckt und hab kein bock dass dann irgendwas an der karosse angeht.

      weil des is mas dann ned wert. ansonsten würd ichs auf jeden fall ausprobieren.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:


        doch der nette her vom tüv


        Zitat:
        nen genauer prüfer trägt auch das netein ,lichtautritskante!


        dann hast du dich mit der thematik noch nich richtig auseinandergesetzt...

        nutze mal die suchfunktion hier im forum rund um das thema, da gibt es legale "schlupflöcher" (ich nenn das mal so)...


        Zitat:
        ich fahr aber schon 13". also ist er dann tiefer als deiner.


        wenn ich deine rad-reifen kombi bei mir draufpacke, liegt meiner auf...


        gelöschtes Mitglied

          ich hatte im 2f vorne auch 80 (bei 13" 195/45) und musste das stegblech oder wie das heißt bearbeiten und das tilgergewicht von der beifahrerantriebswelle entfernen (keine lösung bei antriebswellen die schon nen schlag abhaben)

          machbar ist die 100 schon aber ich glaub keinem der mir sagt mit 80 oder 100er tiefe ist er ncoh niegends hängen geblieben (mit 13"). ausser man fährt nur auf guten straßen und fährt nichtmal nen kleinen bordstein hoch.

          bei mir war zum schluss der MSD und die Leiste unterm kat durchgeschliffen


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ich hatte im 2f vorne auch 80 (bei 13" 195/45) und musste das stegblech oder wie das heißt bearbeiten und das tilgergewicht von der beifahrerantriebswelle entfernen (keine lösung bei antriebswellen die schon nen schlag abhaben)


            kommt auch immer auf die karosse an... es gibt toleranzen in den karossen selber... bei meinem jetzigen passte alles ohne probleme... bei vorherigen polo musste etwas bearbeitet werden...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich hab ja jetz vorne auch 80 und 13" und ich muss sagen dass meiner auch öfter mal aufgeht. aber halt nur an der querlenkerstrebe.
            hatte die jetzt ne zeitlang draußen und bin nirgends mehr hängen geblieben. war allerdings negativ fürs fahrverhalten ohne strbe. deswegen kam die gestern wieder rein.
            die ist mittlerweile auch schon etwas in mitleidenschaft gezogen worden, obwohls eh n "eigenumbau" is.
            aber wenn ich die weglass und nochmal 20mm runter geh müsste es aufs gleiche kommen wie bei 80mm + strebe


            18032009063.jpg
            18032009063.jpg

            gelöschtes Mitglied

              kleiner tip am rande...
              wenn du kein federweg mehr hast, ergo karre hart, lass die strebe drunter...

              wie schon erwähnt, meiner ist mit serienbereifung gegenüber einem serienfahrzeug gemessene 100/90 tiefer, mit strebe.... 13 zöller mit 175/50 nicht mehr fahrbar, liegt quasi auf... mit den 14 zöller hab ich nun 3 unter strebe und kat... mit msd usw. hab ich kein probleme, bei verbünftiger ausrichtung hängt der ohne klopfen anner karosse hoch genug....

              was die lichtaustrittskante angeht, nehme man die klarglas von inpro, die haben ein linsensystem, wo das maß mitte linse zählt...
              was die bodenfreiheit angeht, gibt es kein gesetz, das eine mindestbodenfreiheit vorschreibt (ausser bei geländewagen), es ist lediglich eine richtlinie... somit ermessenssache des tüvprüfers....

              ich denke mal, damit ist alles gesagt... diskussion beendet... wer weiter diskutieren will darüber, nutze die suchfunktion.. thema gabs schon tausendmal hier...


              aber eben passte es doch noch sagt der der überall herkommt aber bretter brauch um aus der halle zu kommen


              Wenn du allerdings aufgrund der mangelden bodenfreiheit ein hindernis für andere verkehrsteilnehmer mbist können se dir auch rechtlich an arsch :p


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                aber eben passte es doch noch sagt der der überall herkommt aber bretter brauch um aus der halle zu kommen


                wir reden vom strassenverkehr und nicht von irgendwelchen baumängeln einer halle...

                Zitat:
                Wenn du allerdings aufgrund der mangelden bodenfreiheit ein hindernis für andere verkehrsteilnehmer mbist können se dir auch rechtlich an arsch

                das sagt der, der nicht hintermir herkommt...


                es gibt ab und zu baustellen und auch berge und bodenwellen gerne in 30erzonen


                Zitat
                das sagt der, der nicht hintermir herkommt...


                Es gab nie einen direkten vergleich mein freund


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  es gibt ab und zu baustellen und auch berge und bodenwellen gerne in 30erzonen


                  hab ich keine probleme mit.. klappt ohne aufsetzen...



                  Es gab nie einen direkten vergleich mein freund.........

                  da brauch ich kein vergleich, is ne tatsache


                  ich weiß noch wo wir mal gefahren warn berge raus da war eine... war da nich was am schleifen? schieb es nu nicht auf mich du hast eh kein federweg muahaha ps. nächste woche bestell ich meinen 0km lader




                  nun aber back 2 topic


                  gelöschtes Mitglied

                    da war das rad am radkasten hinten rechts... somit hab ich noch zuviel federweg... das lag auch nur daran, das du auffer beifahrerseite gehockt hast....
                    du bist zu schwer...


                    polotreff.de
                    #31 - 21.08.2009tieferlegungsfedern 100/80 tieferlegung 100 tieferlegungsfedern 100*** tieferlegungsfedern 100-80
                    Das Thema wurde geschlossen.

                    Ähnliche Themen