vw teilemarkt

Unterschiede der Bremsanlage G40 zu 3F 75PS

BremerRocco
  • Themenstarter

Habe mir letztens einen Polo 86c 2f 75ps geholt und diesen wollte ich demnächst auf G40 umbauen. Deswegen wollte ich mal fragen wie das mit der Bremse aussieht, weil beim G40 hat der ja hinten auch Trommeln, somit wollt ich wissen ob die gleich mit dem 75PS ist. Für vorne hab ich noch von meinem Scirocco die 54er Innenbelüftete liegen die kommt dann Vorne rann. Muss man eigentlich von den BKV oder den HBZ tauschen für die G40?
Wollt den jetzt fürn Alltag dezent aufbauen so hab ich schonmal Golf 1 Radläufe rundum eingeschweisst und ihm 8j und 9j Powertech verpasst, nachdem er dann neu Schwarz gelackt ist werde ich mal Bilder reinsetzten! Gruß Danny
PS: Die suche hatte ich benutzt aber wollte mich nicht durch 375 Themen lesen
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!



vorne sind die bremsen beim g innenbelüftet und hinten sind die radbremszylinder grösser


BremerRocco
  • Themenstarter

Ja vorne weiss ich deswegen nehm ich die ja vom Rocco und hinten brauch ich einfach nur die Radbremszylinder vom G40 einbauen, ja!? OK das ja kein Akt! Danke für die schnelle Antwort!



wenn du deinen hauptbremszylinder auf g40 tauscht musst du die pedalerie wechseln
das sonst diene Bremse schleift
findest hier 100% anworten in der suchfunktion


Habe auch mal eine Frage: Es wird hier immer geschrieben das die G40 Sättel gleich den 16V ausm Golf 2 sind. Sind nicht die aus dem 90PS oder GTI 2er auch VWII Sättel oder gibts unter den VWII Sätteln selbst auch Unterschiede?

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    vorne sind die bremsen beim g innenbelüftet und hinten sind die radbremszylinder grösser


    Zitat:
    wenn du deinen hauptbremszylinder auf g40 tauscht musst du die pedalerie wechseln
    das sonst diene Bremse schleift
    findest hier 100% anworten in der suchfunktion


    Ist so nicht richtig...

    Der G40 hat im Gegensatz zum 3f nur vorn andere Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge..Der Rest ist identisch..


    MfG


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Habe auch mal eine Frage: Es wird hier immer geschrieben das die G40 Sättel gleich den 16V ausm Golf 2 sind. Sind nicht die aus dem 90PS oder GTI 2er auch VWII Sättel oder gibts unter den VWII Sätteln selbst auch Unterschiede?


      Hab vorn GTI-Sättel drauf und die vom 90ps Golf sehen genauso aus...Passt also..


      MfG


      Zitat:

      Der G40 hat im Gegensatz zum 3f nur vorn andere Bremssättel, Bremsscheiben und Bremsbeläge..Der Rest ist identisch..


      Richtig, selbst Stabi an der HA ist identisch lediglich vorne wurde nachgebessert mit Innebelüfteten und ander Pedalerie .
      BKV ist meiner Kenntnis nach ebnso gleich wieder der HBZ.
      Also brauchst du sogesehn nicht machen, weil du ja vorne eh anders machst.

      Pedalerie musst du gucken, weil die Innenbelüfteten dicker sind haben die den Hebelweg geändert .
      Kann sein dass du da vom G40 nehmen musst, ich weiß aber nicht ob die vom Scirocco dünn genug sind für die 3F Bremse.
      Einfach mal einbauen und drehn, obs schleift.

      PS ich hasse die SUFU
      Weil viele Themen , wie eben dies auch mit 58578545 Themen gleich ist.
      Es ist zu viel, da will keiner mehr suchen, aber die Leute haben auch keine Lust immer das selbe zu antworten, so komm wieder Spekulationen auf und die Fakten werden oft verfälscht.

      Gruß


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Richtig, selbst Stabi an der HA ist identisch lediglich vorne wurde nachgebessert mit Innebelüfteten und ander Pedalerie .


        Wie gesagt, Bis auf Sättel, Scheiben und Beläge vorn ist alles gleich, auch die Pedalerie...


        MfG



        Warum sollte die Pedalerie auch anders sein? Um ein besseres Ansprechverhalten zu realisieren gibts sicher elegantere Methoden, als den Umlenkpunkt am Pedal zu versetzen.

        Gruß


        BremerRocco
        • Themenstarter

        Gut, gut vielen Dank! Werde dann jetzt erstmal die vordere Bremse tauschen.
        Ist ja echt Easy wenns nur die Sättel/Scheiben/Beläge vorne sind. Bei meinem Scirocco G60 Umbau musste ich alles umbauen das einzigste was da vorher schon gepasst hatte was der 9" BKV.


        Pedalerie wechseln völliger Quatsch...genau wie HBZ wechseln....


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Warum sollte die Pedalerie auch anders sein? Um ein besseres Ansprechverhalten zu realisieren gibts sicher elegantere Methoden, als den Umlenkpunkt am Pedal zu versetzen.


          Die Pedalerie ist beim 3f und G40 tatsächlich anders als bei allen anderen Motorisierungen..Aber hier gehts ja um den Unterschied zwischen 3f und G40..
          Nur um das mal hier zu klarzustellen.


          MfG


          Im ernst?
          ICh habe ja damals von 3F auf G40 umgebaut, daher ist es mir nicht aufgefallen.


          Falls sich hier jemand mit Hydraulik usw. auskennt kann man sich auch leicht selber erklären warum bei der 3F/G40 Pedalerie kein Unterschied ist

          Durch die größeren RBZ hinten geht quasi mehr Druck flöten, da hinten mehr Flüssigkeit benötigt wird durch größere RBZ. Das ist der einzige Grund warum der 3F und der G40 einen anderen BKV sowie ein dazu passendes Bremspedal haben als jeder andere 45-55PS Polo.

          Durch dickere Scheiben vorne ändert sich am Hydrauliksystem nichts.

          Das bei solchen Themen die Suchfunktion nicht genutzt wird kann ich absolut nachvollziehen...

          1. gibt es von den Themen echt übelst viele und
          2. steht da fast überall 90% Müll drin, weil sich meistens über den Sinn und unsinn einer "größeren" Bremsanlage gestritten wird...


          Eben. Ich Suche hier schon seit 2 tagen Daten über gewisse Themen und es kommen 12000 Treffer oder mal "nur" 500, geil...aber das was ich suche habe ich nicht gefunden, sondern immer verweise darauf wiederrum die SUFU zu benutzen.
          In anderen Foren ist das aber auch nicht anders.


          Mit der Hydraulik das ist klar. Aber das die faulen VW-Konstrukteure beim Bremspedal was gemacht haben, hätte ich nie gedacht.
          Naja, hatten ein schlechtes Gewissen wegen der Selbstmord-VA vom 75PS und G40



          polotreff.de
          #17 - 23.08.200975ps gehen da auch g40 bremsen polo 86c 3f bremse unterschiede 3f g40 g40 pedalerie polo 86c 3f bremsscheibe bremsbeläge polo g40 wechseln polo 3 f bremsanlage im polo 86c bremspedal polo 3f gleich vw polo 86c g40 bremsen auf 3f vw polo g40 bremsen auf 3f bremsbeläge vwii bremse bremse polo 86c identisch mit 2f? bremerrocco unterschied bremsanlage 3f g40 3f g40 bremse unterschied bremsanlage g40 unterschiede 86c 3f g40 steuergerät golf 2 bremsanlagen unterschiede 3f bremse unterschiede bkv polo 86c
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen