Zitat:
Warum sollte die Pedalerie auch anders sein? Um ein besseres Ansprechverhalten zu realisieren gibts sicher elegantere Methoden, als den Umlenkpunkt am Pedal zu versetzen.
Im ernst?
ICh habe ja damals von 3F auf G40 umgebaut, daher ist es mir nicht aufgefallen.
Falls sich hier jemand mit Hydraulik usw. auskennt kann man sich auch leicht selber erklären warum bei der 3F/G40 Pedalerie kein Unterschied ist ![]()
Durch die größeren RBZ hinten geht quasi mehr Druck flöten, da hinten mehr Flüssigkeit benötigt wird durch größere RBZ. Das ist der einzige Grund warum der 3F und der G40 einen anderen BKV sowie ein dazu passendes Bremspedal haben als jeder andere 45-55PS Polo.
Durch dickere Scheiben vorne ändert sich am Hydrauliksystem nichts.
Das bei solchen Themen die Suchfunktion nicht genutzt wird kann ich absolut nachvollziehen...
1. gibt es von den Themen echt übelst viele und
2. steht da fast überall 90% Müll drin, weil sich meistens über den Sinn und unsinn einer "größeren" Bremsanlage gestritten wird...
Eben. Ich Suche hier schon seit 2 tagen Daten über gewisse Themen und es kommen 12000 Treffer oder mal "nur" 500, geil...aber das was ich suche habe ich nicht gefunden, sondern immer verweise darauf wiederrum die SUFU zu benutzen.
In anderen Foren ist das aber auch nicht anders.
Mit der Hydraulik das ist klar. Aber das die faulen VW-Konstrukteure beim Bremspedal was gemacht haben, hätte ich nie gedacht.
Naja, hatten ein schlechtes Gewissen wegen der Selbstmord-VA vom 75PS und G40