vw teilemarkt

G40 Beschleunigung und Endgeschwindigkeit?

TobiasG40
  • Themenstarter

Meine Farge war gerade eben noch auf der Autobahn mein G schafft mit einem 68 laderrad auf der geraden so 200 laut tacho mehr nicht aber beschleunigen tut er sehr gut denke mal so 7 sekunden ohne chip waren es so knapp 8 aber 200 wie viel sollte er normal schaffen oder ist das ok ? dachte da geht mehr geht auch nichts mehr oben raus muss ich sagen bei ihm



Hmm, sollte ja irgendwie mehr gehen oben raus - soll ja Serie schon 196km/h packen.


Mit orig. Reifen! Kommt drauf an was du fährst. Evlt. 15" o.ä.?
Hast du mit dem Navi gemessen oder auf dem Tacho abgelesen?
Dann kommen andere Faktoren dazu, z.B. Gegenwind, 2 Personen (merkt man beim G40 extrem)?



gelöschtes Mitglied

    werksangabe 8,6 sekundern von 0 auf 100
    und vmax 196


    Zitat:

    Dann kommen andere Faktoren dazu, z.B. Gegenwind, 2 Personen (merkt man beim G40 extrem)?


    Da hast du recht! merkt man echt extrem wenn man zu zweit fährt...

    zum thema: Mein g40 geht laut tacho knapp 235km/h! mit navi sind es dann bei 225km/h...

    fragt mich aber nicht warum..mein polo ist motorisch original. beschleundigt auch in 7sec auf 100...


    gelöschtes Mitglied

      es kommt schon mal extrem darauf an, was für einen zustand hat der lader....
      sind die dichtleisten nicht mehr die besten, ist der original oder bearbeitet...
      vill auch noch der verdänger mit fett eingepinselt....

      hat der motor noch volle kompression oder nicht mehr....

      das macht schon einiges aus....


      Zitat:

      fragt mich aber nicht warum..mein polo ist motorisch original. beschleundigt auch in 7sec auf 100...

      Da spielen viele Dinge eine Rolle. Mein damaliger G40 lief original besser, als der eines Kumpels, der eine Supersprint Gruppe A , Chip und Laderad gefahren hat. Angeblich 135PS!

      Ich bin bis zuletzt, selbst noch mit dem 60er Lader den original ESD gefahren und der lief immer eine Spur besser, als der G von anderen Leuten mit identischen Setup und Supersprint.

      Habe mir damals auch mal die Arbeit gemacht und den G40 ESD aufgeflext, weil ich wissen wollte warum der neu so teuer ist, im Gegensatz zu den normalen 3F Töpfen.
      Der ESD hat einen komplexen Aufbau, was den Vermutungen von rückstaufreien Auspuffanlagen, die im Netz kursieren wiederspricht.
      Meine Meinung dazu ist, dass der G kein echter Turbo ist und daher auch ein gewisses Maß an Rückstau benötigt. Sonst hätte VW sich nicht solche Mühe beim Entwickeln der Auspuffanlage gegeben.


      Das der Lader o.k ist, ist immer wichtig, sonst sind Vergleiche ohnehin hinfällig. Mit halb toten Lader braucht man keine Vergleiche mehr fahren.

      Gruß


      TobiasG40
      • Themenstarter

      denkst echt das er rückstau benötigt glaube ich nicht weil er auch keine ventilüberschneidung hat und das eigentlich nur was nützt wenn er das besitzt. ja und zum theman mir waren zu zweit dann k0ompression hat er noch gute habe ich erst gemessen und lader drückt 0,7 bar und wurde erst vor denke so 7000 kilometer überholt. und noch ne frage bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen da hat er auf einmal gewürgt und wo ich vom gas bin lief er auf einmal wieder normal.

      und zu dem thema 235 laut tacho der ist ja dann total im roten bereich und das glaube ich deshalb schon nicht weil bei 5800 hat er die volle leistung mit dem originalen setup also kann dannach nichts mehr gehn und vorallem nicht bei 200km/h weil der gegenwind nicht gerade wenig ist. auser du hastr ebn anderes setup mit nockenwellen und so


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        lader drückt 0,7 bar


        standart macht der ja schon 0,68....
        mein standart lader mit 68er macht 0,8 bar...



        Zitat:

        denkst echt das er rückstau benötigt glaube ich nicht weil er auch keine ventilüberschneidung hat und das eigentlich nur was nützt wenn er das besitzt.

        Richtig soweit, aber man muss das Gesamtsystem betrachten. Durch die bessere Füllung, kann mehr Benzin verbrannt werden. Somit steigt die Brennraumtemp. und die Abgastemp. aber auch die Klopfneigung und das Mstg. steuert zurück.

        Gruß


        ich will die expertenrunde ja nicht stören aber mehr leistung heisst nicht gleich mehr geschwindigkeit. einfach mal ne bisschen über eingangsdrehzahl und übersetzungsverhältnisse bei nem getriebe nachdenken^^


        Zitat:

        bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen da hat er auf einmal gewürgt und wo ich vom gas bin lief er auf einmal wieder normal


        Schon mal in den unteren Gängen probiert, wann er in den Begrenzer läuft?


        Zitat:

        und noch ne frage bei 190 oder 200 bleifuss war auf einmal wie als würde der zündfunken weg sein oder sprit fehlen

        hallgeber

        und wo bitte hat nen g nen klopfsensor?


        Zitat:

        einfach mal ne bisschen über eingangsdrehzahl und übersetzungsverhältnisse bei nem getriebe nachdenken


        Wenn die Leistung steigt und die Drehzahl konstant bleibt, was passiert denn dann nach normalen physikalischen Gesetzen?


        bleibt die abgangsdrehzahl in diesem fall geschwindigkeit gleich!


        Die Antwort darauf würde mich jetzt wirklich mal interessieren.

        (Wo will die arme Leistung bloss hin in diesem Moment ?)


        Und die Nm die an der Eingagswelle anliegen erhöhen sich. Damit kann im höheren Gang leichter oder auch überhaupt erst, die gewünschte Drehzahl erreicht werden.


        die eingangskraft! DIE KRAFT =P hat nicht zwangsläufig was mit höherer drehzahl zu tun ... auch motoren haben leistungskurven die wieder abnehmen ab nem bestimmten drehzahl bereich wenn aber diese weiter erhöht werden kann ist auch wiederrum die gfeschwindígkeit wieder höher(auf diesen fall bezogen)


        Zitat:

        und wo bitte hat nen g nen klopfsensor?


        Hat er doch an der Rückseite vom Block oder nicht?


        klar erhöht sich das drehmoment aber hier meinen fast alle leute immer mehr ps gleich sofort unendlich mehr geschwindigkeit bauen auf turbo hier da um und wundern sich das trotzdem bei 220 oder sonst was schluss ist^^ entweder motor überdrehen oder getriebe ändern dann gayts


        Zitat:

        Hat er doch an der Rückseite vom Block oder nicht?


        so siehts aus

        mfg


        Es zählt aber immer P=(T*n)/9550
        Also ist bei steigendem Luftwiderstand (steigt im Quadrat), den man bei den o.g. Geschwindigkeiten nicht vernachlässigen sollte, zu erwarten das mit mehr Leistung eine höhere Geschwindigkeit erreicht wird.


        Zitat:

        Hat er doch an der Rückseite vom Block oder nicht?


        war ne ernste frage^^ ist mir nie aufgefallen als ich mein noch hatte


        der klopfsensor hängt mittig unter der ansaugbrücke ca. wie kann man der meinung sein das er keinen hat?


        edit: die dritte seite gar nich bemerkt unsinnger post


        hat er doch eben schon geschrieben.
        ihm ist seiner nie aufgefallen.


        Höhere Geschwindigkeit erreicht werden K A N N, entweder über höhere Drehzahl, oder über andere (sog. längere) Übersetzung


        Dafür muss dann aber erstmal die Leistung zur verfügung stehen. Und bei 190 ist beim G40 Getriebe nicht Ende.
        Er erreicht ja nichtmal die 210, die normal jeder G macht.


        das schon richtig fragt sich nur wie er sich ansonsten verhält kann ja nunmal etliche ursachen haben


        Eben, dass bei einem 250PS G60 Polo mit Serien-G40 Getriebe irgendwann schluss ist, vom Getriebe her, das ist schon klar.


        Ich weiss trotzdem immer noch nicht, wie bei bei konstanter Drehzahl die Leistung steigen kann, und wenn das gehen könnte was dann passiert würde


        polotreff.de
        #31 - 30.08.2009"vor denke so" fahleistungen polo g40
        Antworten erstellen