vw teilemarkt

Lautsprecher im Armaturenbrett wechseln

Jayzen
  • Themenstarter

Hallo
hierrüber gibs ja schon mehrere Threads aber hab in keinem wirklich das gefunden was ich gesucht habe
Also, die Lautsprecher in meinem Polo 6n vorne im Armaturenbrett müssen raus weil die klingen einfach nichmehr gut
nun wollt ich fragen welche Größe ich nehmen muss, viele sagten mir ich bräuchte 10cm Lautsprecher, das waren aber alle keine Polofahrer deswegen frage ich leiber euch, die sich damit auskennen.
Zum zweiten wollte ich wissen wie ich an die Dinger rankomme denn das sieht aus als wären die Blenden mit dem Armaturenbrett verbunden, ich hoffe da muss nich das ganze Armaturenbrett raus...hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

schön Sonntag noch



Die Blenden sind nur geclipst, kannste abziehen. Aber vorsichtig, die brechen mal gerne
Naja klingen wird das mit anderen Lautsprechern in der größe auch nicht viel besser, also keine Wunder erwarten.
Am besten gleich die richtigen Doorboards kaufen und da welche rein, dann hast du nen gut hörbaren Unterschied.


10cm passen.
Die Gitter sind nur gesteckt.



Jayzen
  • Themenstarter

an doorboards hab ich auch schon gedacht nur sind denn schon kabel in den türen?


Sind keine, zumindest sehe ich keine im Schacht zur Tür

Aber das mit den 10cm stimmt, die passen rein, aber auch net zu tiefe


Kabel sind normal nicht drin. Ist aber nicht viel Aufwand das grad welche reinzuziehen. Also lohnen tut sich das auf jedenfall. Kannst ja auch die Taschen selbst aus GFK machen so wie ich, dann musst du die nichtmal kaufen


Jayzen
  • Themenstarter

selber machn is bei mir sone sache, alles was mit bohren und schrauben zutun hat okay, aber sobald ich was selber "basteln" gehtz mehr als schief
ich werd morgen ma unsre schrottplätze abklappern die werden bestimmt noch 6n dastehen haben oder zumindest die doorboards


ich habs bei mir auch gemacht obwohl ich auch im selber basteln nich so gut bin. mit hat nur nen kumpel bisl geholfen. haben zusammen pro tür vllt 15 bis 20 min gebraucht. wen du dir die doorboards holst mit lautsprecher denk daran von den lautsprecher halterungen diese klipse aus der tür mitzunehmen den ohne die klipse kriegst du die lautsprecherhalterungen nicht festgeschraubt.


Jayzen
  • Themenstarter

okay ich werds mir merken danke



und das kabel wen du dir das ziehen willst dann gehste am besten wo der türbalk is bei den plastik ist ein kleines dreieck drinne da durch bohren kabel durchziehen und gut da kommste mit nen 1,5mm querschnitt locker durch


Jayzen
  • Themenstarter

okay danke erstmal für eure tipps bin jetz auf jeden fall schlauer als vorher


Ich habe den Eindruck, dass hier viele HiFi Puristen mit hilfreichen Tipps helfen. Ich hole diesen Thread wieder hoch, weil ich doch eher genügsam bin bei solchen Dingen...
Nur - die original Quäker vorne im Amaturenbrett gehen wirklich garnicht.
Habt ihr einen Kauftipp für Ersatz?
Ich weiß die Türlösung usw. ist viel besser, aber ich möchte einfach mit ein paar Handgriffen und wenigen Euro etwas besseren Klang im Auto.

Vielen Dank für Tipps.


Hi,

ich habe meine Original-Boxen gegen 10cm Pioneer-Boxen getauscht. Klingt deutlich besser und reicht für dezenten Hörgenuss durchaus. Ich vermisse Doorboards eigentlich nicht wirklich. Ist halt abhängig von deinen Ansprüchen. Hol dir doch einfach gescheite 10 cm boxen und probiers aus. Weiter Aufrüsten geht schließlich immer noch!


Für die 10cm am Radio betrieben wirst du keine Klangwunder erwarten können. Gerade im Bass bereich.

Ich würde dir empfehlen auf einen Namenhaften herstellen zu setzten.
Ich kann dir "Sinuslive" empfehlen, wenn's nicht al zu teuer sein soll. (35&euro.
Oder eben Pionier, Audio System, Focal, Gladen, Helix, usw. (~50€-80&euro


Das klingt doch ganz passend für meine Ansprüche. Ich werd mal schauen was ich für nen fuffi so bekomme


Hi. Habe dieses Forum nach ein bisschen suche im Internet gefunden.
Mein Papa hat ebenfalls einen Polo 1999 Baujahr, wo kein Radio drin war (da wo der Schacht für das Radio ist war nur die Blende).
Nun habe ich einen Mp3 Player eingebaut, nur machte das Auto keinen Mucks.
Habe dann vorne die "Boxen" aufgemacht (und eine Abdeckung dabei abgebrochen) und musste entsetzt feststellen, das gar keine Boxen drin sind. Auch keine Kabel drin.
Wo muss denn, wenn man ein neues Kabel zieht hin am Radio?
Bin zwar kein Technik Laie, aber das ist dann doch zu hoch für mich

Mfg


Je nach "Radio" hat man ISO oder eben andere Stecker, auf dem Radio ist meist ein simpler Anschlußplan oder zumindest in der Anleitung.
Gehe davon aus, daß es ein 6N1 ist, denn der 6N2 hat die Lautsprecher in der Türe und am Fensterdreieck.


polotreff.de
#18 - 12.08.2021lautsprecher polo 6n für armaturenbrett polo 6n + lautsprecher ausbauen lautsprecher polo 6n1 vorn polo 6n1 lautsprecher vorne wechslen polo 6n amaturenbrett lautsprecher polo 6n armaturenbrett wechseln vw polo 6n boxen vorne armaturenbrett polo 6n lautsprecher armaturenbrett passt nicht 6n lautsprecher armaturenbrett lautsprecher ausbauen polo 6n boxen im armaturenbrett kabel verwenden tauschen der lautsprecher armaturenbrett lautsprecher ausbauen polo 6n amaturenbrett polo 6n lautsprecher in tür polo 6n armaturenbrett lautsprecher gfk suche boxen für polo 6n armaturenbrett polo 6n mittelkonsole austauschen original lautsprecher für vw polo 6n amaturenbrett polo 6n lautsprecher blende türen ausbauen polo 6n kabel
Antworten erstellen

Ähnliche Themen