vw teilemarkt

Spurverbreiterung passt nicht

DaChriss
  • Themenstarter
DaChriss's Polo 6N

Hallo!

Ich habe mir eine Spurverbreiterung gekauft und diese wollte ich jetzt dran machen, aber sie passt nicht auf die Radnabe. Das Mittenloch ist 57,1mm groß aber durch die Zentrierung ist das Loch kleiner.

Was kann ich machen, damit die Spurverbreiterung passt?

Hier ein Bild das zeigt wie weit ich die Spurverbreiterung dran machen kann



SV.jpg
SV.jpg

sicher das da net der gammel dran schuld ist?würd mir mal schmirgel nehmen und das saubermachen und dann mitm gummihammer mal mit leichten schlägen versuchen sie dranzubekommen....

sah bei mir nicht anderst aus...aber nachm entrosten gings


DaChriss
  • Themenstarter
DaChriss's Polo 6N

mit nem gummihammer krieg ich die Spurverbreiterung bestimmt dran ... aber wie krieg ich die dann wieder ab?



sieht ja echt so aus als ob die verbreiterung nur vom rost weg gehalten wird. entferne erst den ganzen rost dann wirds sicherlich einfacher und wenns drauf ist dann gehste halt mit nem meißel dazwischen und klopfst einen spalt rein bis es ab ist.


gelöschtes Mitglied

    tja aus fehlern lernt man

    ich denke nicht das es am rost liegt. nimm mal zollstock und miss an der trommel deine zentrierung,wie weit die raus geht.

    und dann miss mal in der verbreiterung wie weit sie rein kann. irgentwann fängt die zentrierung der platte an und verjüngt den durchmesser der aufnahme für die zentrierung der trommel

    bis zu einer bestimmten breite der spurplatte nimmt man ohne zentrierung weil die felge noch zentriert wird von der originalen trommel.

    beim bora z.b weiß ich das hinten erst ab 12 mm möglich war platten mit zentrierung zu verbauen

    hoffe das hilft dir weiter


    DaChriss
    • Themenstarter
    DaChriss's Polo 6N

    das sind 10mm-Platten. Meinst du ich brauche 10mm-Platten ohne Zentrierung?


    gelöschtes Mitglied

      wenn die originalzentrierung noch soweit raus schaut um die felge zu zentrieren ja.

      miss mal nach. ich denke nicht das es am rost liegt


      gelöschtes Mitglied

        Also ich hab welche von H&R mit 10mm pro Platte mit Zentrierung und die passen ohne Probleme...

        Falls es nicht hinhaut dann verschacher die Teile und hol dir die von H&R

        MfG

        EDIT: Oh, hab gerade gesehen das du ja Trommel hast. Hab bei mir Scheiben... vielleicht is es da bisl anders.


        gelöschtes Mitglied

          hehe^^
          selbe problem wie bei mir...hatte ich auch...
          es ist schon so wie "ichbins240481 " gesagt hat...
          habe einfach 2 bis 3 mm von der narbe weggeschliffen damit die spurplatte plan anliegt...dann gehts...



          DaChriss
          • Themenstarter
          DaChriss's Polo 6N

          Zitat:

          habe einfach 2 bis 3 mm von der narbe weggeschliffen


          von welcher nabe? die von der Spurverbreiterung oder die vom Auto?


          Zitat:

          hehe^^
          selbe problem wie bei mir...hatte ich auch...
          es ist schon so wie "ichbins240481 " gesagt hat...
          habe einfach 2 bis 3 mm von der narbe weggeschliffen damit die spurplatte plan anliegt...dann gehts...




          bei mir auch, genauso habe von der narbe mit nem dremel passgenau die narbe gekürzt um ca 5mm und von welcher marke sind die platten? fk also wie bei dir:P hatte auch die 10er platten, steht bei dir das drauf: FK 009 10Z? wenn ja dann musste entweder die narbe verändern oder andere platten kaufen

          gruß


          DaChriss
          • Themenstarter
          DaChriss's Polo 6N

          ja genau, bei mir steht auch "FK 009 10Z" drauf ... welche Nabe muss ich denn verändern?

          und Jungs: das wird "NABE" geschrieben, ohne r


          ach und wenn dann haste halrt ne narbe im gesicht

          also du weißt doch wo deine antriebswelle durch die bremmsscheibe kommt ne? da wo die schruabe drauf sitzt von der weller

          so und da steckswte ja deine platte draufr, und den kreis da den musst du kürzen weil der gegen die platte kommt, eigentlich musst du das aber auch sofort sehen das habe ich auch im ersten blick gesehn

          haste nicht en bild wo man von vorne schaut? mom..


          DaChriss
          • Themenstarter
          DaChriss's Polo 6N

          jap, ne narbe hab ich im gesicht, ne kleine aber ... woher weisst du das?

          ich hab jetzt grad kein pic hier auf dem PC :(

          bin mir jetzt nicht genau sicher wlchen kreis du meinst. hab nur so ne kleine ahnung ... kann mir auch grad kein bild von dem machen wie das alles da unten aussieht

          wie ist es denn da? wenn ich da was am auto/trommel/wie auch immer verändere und dann meine winterfelgen ohne platten drauftun will, stört dass dann nicht wenn ich da was abschleife/verändere?


          ne stören wir ddas nicht warum auch du säbelst ja nicht die ganze narbe ab, das is ja nur höchstens 5mm oder so

          also obe de jetzt platten drauf machst phne zentrierung wo du genauso keine nabe mehr hast oder die ein bisschen verä#nderst kommt auf das gleiche raus

          also du hast doch diesen kreis da wo du die felge drauf steckst, oder die platte ne, in der spurplatte ist doch in der mitte ein loch

          so und das loch schibste ja auf so einen vorsprung bei deiner bremmscheibe da? richtig? und denn musste ein bisschen kürzen


          ss_urq20v_bremsschei
          ss_urq20v_bremsschei

          DaChriss
          • Themenstarter
          DaChriss's Polo 6N

          ok, ich glaub, ich habs gecheckt ... werd mich mal morgen nochma dran setzen ...

          und dann gibts auch morgen nen bericht davon


          na da bin ich ja mal gesapnnt viel glück :P


          Was is das denn fürn schrott das muss doch normal direkt passen? wenn du daran rumschleifst is doch auch scheiße ... meint ihr die nabe also die zentrierung abschleifen? ich würde weher bei FK nachhken ob das wirklich so richtig ist.... wenn die das anbieten fürn polo muss es normal passen ich ausser man verkkauft es als universal..


          ja deine sorge ist verständlich aber das ist nunmal so machste nix...

          aber solange du nicht die ganze zentrierrung absäbelst macht das übrhaupt nichts, da es ja das gleiche is als wenn du spurplatten verbaust die keine zentrierung haben und dann die radnabe nur noch 2mm raus schaut? weißte wie ich meine?

          also sorgen muss man sich da keine machen, man sollte es halt ordentlioch machen udn nicht 5 wellen rein säbeln oder so also es sollte rodentlich gemacht werden


          was ham die teile denn gekostet? ne ich finds allgemein blöd das man da erst noch dranrumshcleifen muss.. die sind doch extra für den oda nich?


          hab ichs richtig verstanden, dass hier leute von der originalnabe an der hinterachse was weggeschliffen haben, nur damit die blöde spurplatte passt?!

          das wär ziemlich hirnverbrannt meiner meinung nach, denn wenn man mal wieder ne andere felgenkombi fahren will, wo keine platten nötig sind, ist man ziemlich in den arsch gekniffen..


          Zitat:

          das wär ziemlich hirnverbrannt meiner meinung nach, denn wenn man mal wieder ne andere felgenkombi fahren will, wo keine platten nötig sind, ist man ziemlich in den arsch gekniffen..



          Genau deswegen guck ich auch grade etwas




          Edit.: ich würde bei FK mal anrufen und fragen was da sache ist


          gelöschtes Mitglied

            leute was gehtn bei euch im kopp ab?


            die nabe hinten ist bei der bremstrommel locker 1cm und mehr

            bei stahlfelgen brauch ich max 3mm um sie noch zu zentrieren

            bei alufelgen brauchst n tick mehr aber 6mm reichen vollkommen aus um jede felge oder scheibe zu zentrieren.

            ist also null problem das alles und da braucht man nich komisch gucken.

            fk hat damit auch nichts zu tun. toleranzen sind sicher da aber sehr gering.


            was verstehst du unter gering? wenn man da 3mm abschleifen "muss" is das schon ziemlich viel wie ich finde ... mir wäre das zu blöd wenn die nich passen weg mit dem scheiß


            gelöschtes Mitglied

              gering meine ich mit bei fk musste z.b. 3mm weg schleifen und h&r evtl nur 2 und scc evtl nur 1mm. das meine ich.

              die nabe der trommel ist wesentlich größer als die von der achse mit bremsscheibe. warum auch immer.

              wenn man 15er platten nimmt muss man nix abschleifen

              klar ist das blöd aber früher stand sowas im katalog aller hersteller dabei wo was geht usw. online wird vieles weg gelassen


              und außerdem ging es bei mir um die vorderachse und was ist daß da ist die bremsscheibe und nicht eine nabe von der achse

              aslso ich glaube ich hab noch gute 2,5cm rest nabe und da passt jede andere felge auch drauf, hatte vorher 1cm platten ohne zentrierung und hatte nur noch 5mm rest nabe oder so und das war genauso behämmert....


              gelöschtes Mitglied

                Leute Leute... schneidet doch gleich die zentrierungen weg....


                FK PLatten sitzen immer recht press.. entferne sämtlichen Rost auf der narbe sowie der auflagefläche und mach hitzefestes Fett oder Keramikpaste auf die Flächen.. mit nem Gummihammer sollte diese dann relativ gut drauf gehen.. ab 1cm verbreiterung ist eine Zentrierung zu verwenden, da die Radschrauben alleine das mehraufkommen an Hebelwirkung nicht sicher halten können..ebenso solltest du genau auf die Radschrauben länge aufpassen. diese muss mind. 6 umdrehungen umfassen


                DaChriss
                • Themenstarter
                DaChriss's Polo 6N

                hallo... habs heut nochmal mit den spurplatten versucht... aber wieder nix... hab sämtlichen rost usw. von der nabe abgemacht und sogar so ne paste draufgemacht, damit es besser "flutscht"... hab dann versucht mit den kürzeren radschrauben erst mal die platten dranzumachen, so das kein spalt mehr zu sehen ist, aber hat nicht geklappt... und zu fest wollt ich auch nicht, da ich nicht wollte das die schrauben kaputt gehen...

                hat vielleicht jemand noch eine idee?


                hallo? :

                hast du keine auge im kopf? guck doch einfach mal wo die scheibe gegen kommt und da wirst du sehen das die mittenzentrierung der bremsscheibe an die mittenzentrierung der platte kommt

                ich verstehe manchmal echt nicht was was leute da am auto amchen und machen und versuchen ohne sowas zu merken

                wenn de dann endlich mal geshen hast wo die gegen komtm wirst du sehn was du machen musst ;9 entweder verkaufste die, kürz die zentrierrung an der bremsscheibe oder wirfste in den müll


                Hi

                also ich hatte auch das Poblem aber bei mir war es einfach der Dreck auf der Nabe. Hab den mit einer Drahtbürste runter gemacht und dann ging es optimal.....=) aber ich glaub bei dir ist es weng komplizierter....

                Gruß Slater


                polotreff.de
                #31 - 10.09.2009spurplatten passen nicht radschraubenlaenge bei spurverbreiterung spurverbreiterung passt nicht spurplatte nicht plan dranzubekommen warum spurverbreiterung plan fk distanzscheiben passen nicht auf nabe
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen