vw teilemarkt

Motorkennbuchstabe XY ungelöst

nils.confact
  • Themenstarter

hallo community,

hab mir vor kurzem einen 2F Polo gekauft.Verkauft wurde er mir als 1,3 AAV Motor jedoch hab ich erst im nachhinein gesehen das in dem Papieren ein AAU original eingetragen ist. Ich habe mir am Motor einen Wolf abgesucht für die besch...MKB aber leider ohne Erfolg.hab an allen relevanten Stellen gesucht.Jetzt hoffe ich das ihr mir anhand den Bildern evtl. helfen könnt. laut SG nummer scheint es ein AAU zu sein aber das muss ja nicht unbedingt was heißen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hier die Bilder



SNC00067.jpg
SNC00067.jpg
SNC00068.jpg
SNC00068.jpg
SNC00069.jpg
SNC00069.jpg
SNC00070.jpg
SNC00070.jpg
SNC00071.jpg
SNC00071.jpg
SNC00073.jpg
SNC00073.jpg
SNC00074.jpg
SNC00074.jpg
SNC00075.jpg
SNC00075.jpg
SNC00076.jpg
SNC00076.jpg
SNC00077.jpg
SNC00077.jpg
SNC00078.jpg
SNC00078.jpg

das müsstest doch beim fahren merken ob er kaum oder ein bischen nach vorne geht


ist AAU


schaut mir nachm aav aus....

steht denn kein motorkennbuchstabe direkt übern getriebe aufm motor...

ist manchmal schwehr zu erkennen....taschenlampe hilft



scheiße, der sieht ja übel aus ^^
würde auch aau sagen, hast du mal hinten im kofferaum nach dem aufkleber geguckt? quasi rückseite innen von der ladekante.


Zitat:

quasi rückseite innen von der ladekante.


wenn der motor evtl umgebaut wurde


AAU ebay hilft


ja die nummer gehört zum AAV, da hilft nur den motorkennbuchstaben zu finden der ist recht kacke zu beschreiben^^


nils.confact
  • Themenstarter

Hi,

also natürlich ist im Kofferraum der Aufkleber.Jedoch bringt mir der nichts da es ja stimmen könnte was mir der Verkäufer gesagt hat mit dem 54 PS 1,3l Motor und er wurde irgendwann nachträglich eingebaut ohne Eintragung.Wie gesagt ich hab an allen Stellen gesucht auch über dem Getriebe mit "Flutlicht" und Bremsenreiniger. Es kommt mir so vor als ob alle Stellen absichtlich abgeschliffen wurden damit man nicht erkennen kann welcher Motor es ist.Auch die Nummer über der Lima ist nicht mehr da. Bei der Überführungsfahrt habe ich schon das Gefühl gehabt er würde besser gehen als mein letzter Polo der einen AAU drin hatte.Kann mich aber auch täuschen.Ist es irgendwie noch möglich anhand anderer Merkmale und den Bildern den Motor zu identifizieren.Wäre schon sehr wichtig für mich. Hab ich einen Kaltlaufregler liegen der aber laut HJS nur für AAV geeignet ist.
Danke für eure Hilfe schon mal.


ich kann dir mal bilder von meinem ausgebauten aav machen...

vlt hilfst dir wen du dann mal verleichst


Die Steuergerätnummer passt aber zum AAU. Soweit ich weiß, hat der AAV ja ein anderes STG als der AAU.



also ich würde den MKB nachsehen und wenn es n aau ist und er dir einen aav verkauft hat (hast du das schriftlich?) würde ich da nochmal nachhaken das du wenigetsn n bischen moneay wiederbekommst


unter dem zündverteiler / über der getriebeglocke, dort wo diese mit den 2 dicken schrauben befestigt ist, genau dadrüber steht der mkb plus motornummer, ist wirklich sehr schwer zu erkennen, drahtbürste oder n bisschen schleifpapier helfen da das wieder sichtbar zu machen weil das nur ganz fein eingestanzt ist.


Also an 2 Kritären kann ich erkennen, das es ein AAU/45PS ist, 1.) die zu kleine Drosselklappe unter der Einspritzeiheit (die vom AAV ist wesentlich größer) und 2.) das Steuergerät ist vom AAU!

Also warum sollte jemand den AAV auf diese Weise Kastrieren, bin mir zu 100% sicher das es nen AAU ist!


Gruß


Der Sisko


Also der AAV läüft auch mit dem Steuergerät vom AAU, ich hab die Beiden auch schon mal getauscht, da findest keinen Unterschied.

Und die Drosselklappen kannste auch hin und hertauschen, die Laufen Trotzdem.


Zitat:

Also der AAV läüft auch mit dem Steuergerät vom AAU, ich hab die Beiden auch schon mal getauscht, da findest keinen Unterschied.

Und die Drosselklappen kannste auch hin und hertauschen, die Laufen Trotzdem.


Das ist mir schon klar, ich fahre in meinem AAU auch ein gechiptes AAV STG!

Aber die Frage ist doch...wer macht so ein Murks nachträglich?

Und wie gesagt, kann ich es mir nicht vorstellen, das den Motor einer Nachträglich kastriert, daher gehe ich definitiv davon aus, das ihm Sülze erzählt wurde und da ein AAU drin ist!

Dann wäre da noch ein 4-Gang Getriebe verbaut, was häufiger noch im AAU (Standardgetriebe "Sonderausstatung war 5-Gang" mit Aufpreis) als im AAV verbaut wurde, da kam schon eher das 8P/5-Gang zum Einsatz!

Gruß


Der Sisko


Vieleicht ist der Motor auch Kaputtgegangen, und dann wurde der erstbeste genommen der am Unkompliziertesten reinpasst, und das war dann der AAV.

Und das wurde nie Eingetragen, da es sowieso niemand merkt.


nils.confact
  • Themenstarter

Die Spekulationen haben ein Ende!
Es ist ein AAV! Habe es doch noch geschafft die Stelle über dem Getriebeflansch zu säubern und siehe da es ist AAV eingestanzt.
Tja ich bin wegen dem Steuergerät auch schon eher in Richtung AAU gegangen.
Soweit so gut. Zum Thema kastrieren. Sollte ich mir jetzt besser ein AAV Steuergerät besorgen damit er die 54PS auch umsetzten kann oder macht das keinen Unterschied. Für den Fall das nur der Chip getauscht wurde. Wie kann ich das erkennen?
Drosselklappe auch besser tauschen?
Wegen dem allgemeinen Zustand/ Aussehen vom Motor und dem Murks. Der Polo hat mich keine 400 Euro gekostet und wird von mir als Winterauto genutzt.Das Auto hat laut Zähler ca. 200Tsd. KM gelaufen aber wenn der Motor ja getauscht wurde ist es wohl unmöglich heraus zu bekommen wieviel der schon gelaufen ist.


hab bei interesse nochn aav motor mit kabelbaum und steuergeröt

wenn du was brauchst meld dich


Also dann wäre noch interessant zu erfahren, ob auch der AAU Zylinderkopf verbaut wurde, da würde dann eine äußerliche Umrüstung an Teilen nicht viel nutzen!

Wenn der vorherige AAU Rumpf defekt war (Lagerschaden o.ä.), aber nur ein funktionierender AAV Rumpf zur verfügung stand und alle Teile vom AAU übernommen wurden, wäre er ja weiterhin Kastriert!

Also wäre erst mal wirklich wichtig zu erfahren, ob auch ein AAV Kopf verbaut ist, wenn ja, kann man sich an eine kleine Rückrüstaktion wagen!


Gruß



Der Sisko


nils.confact
  • Themenstarter

Das steht auf meinem wunderschönen Kopf drauf


030103373B
WWO H10
VW 023

Kannst du damit den Kopf identifizieren?


Zitat:

030103373B


Laut dieser Teile-Nummer (bei motoso.de gefunfen)
soll der Kopf vom NZ sein


Ein totaler Mischmotor, aber der vom NZ ist eh identisch mit dem AAV, sind ja beides 13'hunderter Köpfe!

Auf meinem AAU Köpfchen steht "030103373B"!

Wenn das jetzt noch jemand genau bestätigen könnte, könnte man den Umbau machen!

Eigentlich brauchst Du ja nur die Drosselklappe vom AAV, da die AAU und AAV Spritze eh auch identisch sind (außer man bekommt das Set "Spritze/Drossel" als günsiges Schnäppchen bei ebay z.B. ) und das Steuergerät vom AAV!

Dann käme noch die letzte Frage nach der verbauten Nockenwelle, die haben zwar beide die selbe Gradzahl "204°", aber die AAU Nocke hat eine andere Spreizung, das mindert natürlich auch ein wenig die Leistung gegenüber der des AAV's!


nils.confact
  • Themenstarter

Es ist langsam an der Zeit schreiend im Kreis zu laufen,

SG vom AAU Kopf vom NZ Rumpf AAV

hab auch mal nach der nummer gegoogelt und verschiedene ebayer verkaufen den Kopf mit dieser nummer auch als NZ Kopf.

Jetzt weiß ich nicht ob das gut ist oder eher schlecht mit dem NZ Kopf.....


Na das habe ich ja schon geschrieben, der NZ/3F und AAV sind identisch, sogar der vom G40 ist identisch nur das dieser noch wegen dem Lader und dadurch höherer Abgastemperatur natrium gefüllte Auslassventile hat, aber er passt auch zum Block/Rumpf!

Aber wenn sich noch rausstellt, das Du eine AAU Nockenwelle und evtl. auch noch eine AAU Ansaugbrücke hast, müßte man mal einen Plan machen!

Gruß


Der Sisko


Zitat:

Na das habe ich ja schon geschrieben, der NZ/3F und AAV sind identisch, sogar der vom G40 ist identisch nur das dieser noch wegen dem Lader und dadurch höherer Abgastemperatur natrium gefüllte Auslassventile


Falsch! Der 3F zb hat größere Einlässe und doppelte Ventilfedern, was kein AAV und NZ hat! Und ich bin der meinung der AAV hat noch bisschen kleinere einlässe wie der NZ.

Würde an deiner stelle Einfach en AAV Steuergerät einbauen und gut ist.
Mit diesem mischmasch, also man kann auch gute erfahrungen machen, sieht man öfter mal bei Opelmotoren, 16er rumpf 14er Kopf, geht wie Sau

Hab noch ein AAV Steuergerät, bei interesse meld dich!


gelöschtes Mitglied

    aav teile hab ich auch noch alle da, bin froh wenn ich sie los bin


    wurde schon geklährt? habe nicht alles gelesen.
    habe selber nen tauschmotor, hans einfach:
    im eingebauten zustand brauste schleifpapier, spiegel lampe und biegbare hände.
    wenn du nun vom getriebe auf den motor guckst siehst du den zündverteiler, darunter das termustatgehäuse, darunter ist manchmal noch son kleiner zettel mit strichcode, dann bist du bereits am motorblock, und umter dem zettel, 0,5-1 cm übern getriebe sauberschleifen, dann wenne genug geschleift hast, mit spiegel und lampe da hin gucken, da ist nemlich der MKB EINGESCHLAGEN
    ich mache morgen ma nen genauereres foto^^


    Foto0155.jpg
    Foto0155.jpg

    polotreff.de
    #27 - 29.09.2010030103373b wwo
    Antworten erstellen