vw teilemarkt

Schleifprüfer

kai.e
  • Themenstarter
kai.e's Derby

Hallo zusammen.

Ich habe mal etwas von einem Schleifprüfer gelesen, mit dem man gespachtelte Flächen auf unebenheiten prüfen kann.

In dem Artikel wurde erwähnt das es den von 3M geben soll.
Habe denn aber bis jetzt nirgendwo zu kaufen bekommen.

Weiß einer wo es so etwas oder so was ähnlich zu kaufen gibt?

Kai



gelöschtes Mitglied

    son teil brauch ich auch


    also ein schleifprüfer für unebenheiten einer gespachtelten fläche?

    sry aber sowas nenn ich hand und damit geht das auch undzwar sehr gut ! :P

    aber zu deinem prob. hasste ma bei ebay und google gesucht?

    mfg



    kai.e
    • Themenstarter
    kai.e's Derby

    Jo hab ich.

    Nenn ich auch so, aber irgendwann fühlt man die unebenheiten nicht mehr su gut.

    kai


    unebenheiten in geschliffener spachtel spürst du ganz leicht, indem du mit einem tuch unter der hand über die fläche fährst...alles andere is schwachsinn denke ich, damit merkste auch net mehr...


    kai.e
    • Themenstarter
    kai.e's Derby

    Tuch unter der Hand?

    kenn das nur mit fingerspitzen.

    kai


    also mein lackierer hat auch nachm fühlen immer so schwarzen " lack" drauf gesprüht daduch würde er das besser sehen sagt er... ka was das war und obs was bringt ich machs immer mit der hand^^

    und tuch hab ich auch noch nie gehört müsstze man mal probieren... das tuch warscheinlich so dünn wie möglich oder?

    mfg


    Ich hab mal beim Lacker gesehen, dass der bei einem Sprinter die ganze rechte Seitenwand nach dem Spachteln beim Schleifen mit so einem "schwarzen Pulver" bestäubt hat.
    Wo die Fläche eben war war auch das pulver weg...
    Am besten wäre aber, wenn hier ein Lacker ist der dazu ein statement abgeben würde.

    EDIT: Milkamann war schneller, habs grad erst gesehen


    ne mit den fingerspitzen merkste net viel, musst schon die finger in ihrer länge einsetzen



    kai.e
    • Themenstarter
    kai.e's Derby

    ja weiß ich tue ich ja auch aber halt nicht die handfläche.


    also, dann mach das so und nimm der eben ein tuch zur hilfe und dann merkste alles...


    kai.e
    • Themenstarter
    kai.e's Derby

    Also du nimmst ein dünnes tuch über die finger und fühlst damit über die fläche?

    welchen vorteil hat es das tuch zu nehmen ( funktion vom tuch)?


    damit haste nicht den reibungswiderstand wie mit den fingern direkt und somit spürt man eben viel mehr! mach es einfach mal, dann merkst du es direkt, was ich meine! ich nehme dafür immer solche geschirrspültücher, die sind optimal, das tuch darf halt nicht dick sein...mit nem tempo müsste es auch gehen ...das tuch muss trocken sein


    [OT

  • Schleifprüfer nenn ich den Prüfer bei ner FW- Eintragung! [/OT


  • Hab das bei der Mittelkonsole auch mit dem dünnen Tuch und der Handfläche gemacht.

    Grüße,
    Max


  • Zitat:

    [OT
  • Schleifprüfer nenn ich den Prüfer bei ner FW- Eintragung! [/OT



  • kai.e
    • Themenstarter
    kai.e's Derby

    Danke für eure Antworten.

    Wenn einer von euch noch andere Vorschläge zum Prüfen von gespachtelten flächen hat währe ich sehr dankbar.

    Werde das mit dem Tuch mal probieren.

    kai


    du wirst mit ein bisschen geschick mit nem tuch alles feststellen, dann liegt die kunst nur noch darin, diese unebenheiten zu beseitigen, was nicht gerade jeder beherrscht


    Schleifprüfer gibts im Baumarkt- Nennt sich schwarz matt aus der Dose. Genau wie der Lackierer mit seinem Pulver etc. Einfach zart über die Fläche nebeln und antrocknen lassen. Dann je nach Fläche mit entsprechendem Schleifwerkzeug schleifen, bis das schwarze weg ist. Dann ist die Fläche glatt. Welches Teil bearbeitest Du denn an welcher Stelle?


    kai.e
    • Themenstarter
    kai.e's Derby

    Interessant.

    Denn Trick mit der Dose kannte ich noch nicht, werde das mal probieren.
    Seitenwände,Kotflügel, eben alles was gespachtelt werden muss.

    habe von einem Freund denn Tipp hier bekommen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • War auch was ich meinte.

    kai


  • Was du meinst ist ein spezielles schwarzes/ dunkles Spray. Dieses Spray wird auf die gespachtelte Stelle gesprüht (sieht so ais, wie wenn eine Sprühdose "sprenkelt"), also kleine Lacktropfen.
    Anhand der Tropfen, welche sich in den kleinsten Unebenheiten absetzen, siehst du, wie arg und wo du schleifen musst. Eben solange, bis KEINE der dunklen Tropfen mehr zu sehen ist!


    kai.e
    • Themenstarter
    kai.e's Derby

    Hallo kannst du mir mal bitte den Hersteller von dem Spray nennen?

    kai


    Hi! Gibts verschiedene! Fragst am Besten ma in nem KFZ-Lackierbetrieb nach!


    Bin zwar kein Lackierer, hab aber realtiv viel mit so Sachen zu tun. Also bei uns in der Wekstatt war es üblich, über den Spachtel/Füller mit ner Spraydose Schwarz drüber zu "nebeln". Wichtig ist, daß es fein "nebelt" Wir nannten das immer "Schleifkontollfarbe" Beim anschließenden "in Form Schleifen" wurde die schwarze Farbe wieder abgetragen, nur in ev. vorhandenen Vertiefeungen war die noch sichtbar. Je nachdem musste man noch mehr schelifen oder eben nochmal Spachteln...

    Und es gnügt ein stink normales billiges schwarz Spray aus dem baumarkt oder sonstwo.

    Zu so nem Spachtel-tester: es gibt so Geräte, mit denen man feststellen kann ob unterm Lack schon mal was gemacht wurde...; wie das genau funktioniert weiß ich nicht, dazu bin ich zu lange raus; denke aber mit UV-Licht. Hab das mal gesehen, als ich mein Auto drangeben wollte; war sofort einer da, der das Auto unter die Lupe nahm und so ein (vermutlich) UV-Gerät über den Lack gleiten ließ und sofort sagte, daß da schon mal lackiert wurde...

    mfg


    kai.e
    • Themenstarter
    kai.e's Derby

    Hallo.

    Danke für die Antwort.

    Habt ihr das dann mit der hand geschliffen oder mit einem Schleifklotz oder ähnlichem?

    Dieses Schichtdicken Messgerät misst glaub ich denn abstand zum metall, denke nicht das dass mit uv geht.

    kai


    überall wo man mit dem Klötzchen hinkommt schleifen; es gibt dann immer noch genügend Stellen die man sowieso nur mit der Hand schelifen kann...
    Natürlich sollte man schon etwas Gefühl für das schleifen haben...

    Bei mir war es devinitiv etwas was mit UV-Licht arbeitet, ähnlich dem Gerät, wo die Geldscheine drunter gehalten werden...

    Schichtdicke messen geht auch viel einfacher: Man nehme einen kleinen Magneten und klebe auf einer Seite so viel drauf, daß er an einer ungespachtelten Stelle der Karosse (senkrecht) gerade noch so hält. Kommt man an eine Stelle wo gespachtelt wurde, fällt der Magnet ab und man weiß daß da was gemacht wurde...

    mfg


    Antworten erstellen