vw teilemarkt

Instandsetzer unfähig?

Finiss
  • Themenstarter

Mag ja sein, aber ok ist das absolut nicht! Der Motor hatte ja vor nem Jahr wo nix dran gemacht war noch gut 1bar mehr Öldruck in allen Lebenslagen!

Da hätte ich den Motor ja garnicht überholen lassen müssen!

Selbst mit deutlich eingelaufener KW, verschlissenen Lagern und alter Ölpumpe hatte ich grade mal 0,2-0,4bar weniger Druck bei 2000Upm...

Der Instandsetzer und auch VW haben mir ja schon bestätigt dass er zu wenig Öldruck bringt!

Zitat:


Ne Möglichkeit wäre jetzt halt das der dir das alles vormisst und du seine Arbeit kontrollierst.Wird auch in seinem Interesse sein.


GENAU DAS hab ich kommenden Mittwoch vor!

Falls jemand die Maße einer Kurbelwelle hat wäre ich sehr dankbar dafür!
Bräuchte die Maße einer Lagerstelle von nem Hauptlager und ein Maß einer Pleullagerstelle. Vielleicht hat ja noch jemand die Tolleranzen im Kopf Dann sollte schnell klar werden wo der Fehler liegt



sollst du haben..


kurbelwelenmaße-

grundmaß 54,00 kurbelwellenlagerzapfen -0,022 / -0,037

stufe 1 53,75 -- /--

stufe 2 53,50 --/--

stufe 3 53,25 --/--


hoffe das hilft dir weiter.. wenn du andere maße brauchst sage bescheid.. hab alles hier an VAG pmappen für den polo 1-2f


hier noch die pleullagerzapfen


grundmaß 42,00 -0,030 / - 0,045

stufe 1 41,75 --/--

stufe 2 41,75 --/--

stufe 3 41,25 --/--



Der Instandsetzer selbst wird ja auch Tabellen usw. haben.

Ich würde mir alles genau erklären lassen wieviel Lagerspiel wo zulässig ist
und mir das denn vormessen lassen.So würde ich auch die Lagerschalen,Kolben,Laufbüchse kontrollieren.

Berichte bitte aber mal auf jeden Fall was da nu bei rumm gekommen ist....interessiert mich brennend.


Finiss
  • Themenstarter

Danke euch beiden! Das hilft mir super weiter!

Keine Sorge ich berichte das!


Zitat:

stufe 1 41,75 --/--

stufe 2 41,75 --/--

stufe 3 41,25 --/--


warum ist bei stufe 2 das gleiche maß wie bei stufe 1?
sollte das nicht 41,50 sein?

oder irre ich mich jetzt da?


Finiss
  • Themenstarter

Tippfehler


achso ok


denk ich auch. gelten nach dem abdrehen die selben toleranzen wie beim ori zustand? logisch wäre es ja



Finiss
  • Themenstarter

Davon gehe ich jetzt mal aus Öldruck soll ja schließlich nachher auch noch passen

Ich gehe jede Wette ein, dass der die Kurbelwelle vermurkst hat... egal wenn das der Fall ist, gibts ne neue oder "auf die Fresse"

Gibt es bei den Lagern nur 3 Abstufungen? Sprich 3 verschiedene Maße der Lager (Untermaße) und gut oder gibt es da je nach hersteller auch andere?


Zitat:

Gibt es bei den Lagern nur 3 Abstufungen? Sprich 3 verschiedene Maße der Lager (Untermaße) und gut oder gibt es da je nach hersteller auch andere?


was anderes kann ich mir nicht vorstellen, die kurbelwelle bleibt doch original vw


Ich denke mal das der Ottonormalvebraucher nicht mehr als 3 Untermaße brauch.

Auch wenn es nur 0,25mm abstufungen sind, geht es ja doch nen bissel auf die haltbarkeit.

Und wenn man auf das dritte (0,75mm) geht ist das schon nicht wenig.
Wenn sie mehr machen würden, könnten sie warscheinlich keine Garantie mehr geben.


Finiss
  • Themenstarter

Dann müssen die Lagerstellen ja entsprechend genau diese Maße haben. Wenn nicht weiß ich bescheid. Egal was kommt sobald ich den Wagen bzw. Wagen mit Motor zurück hab werd ich definitiv noch die Aufwandskosten mit nem Anwalt besprechen (Anhängermietgebühr, 2x Sinnlos Zylinderkopfdichtung plus Schrauben...)


halt uns auf dem laufendem.


wenn du das alles anhand von rechnungen etc belegen kannst, hast du nen rechtsanspruch auf schadensersatz, aufjedenfall.


Ist jetzt mal nen schönes Beispiel mit dem Tipfehler...... .

Wie viele Abstufungen es in den Lagern usw. gibt ist doch eigendlich auch Banane oder.Hauptsache ist doch das das Lagerspiel der Bauteile untereinander passt,und das würde ich penibelst kontrollieren.


Finiss
  • Themenstarter

Wiegroß darf das Spiel denn GENAU sein?

Ich frage lieber hier, weil der Instandsetzer... sollte klar sein dass ich dem da jetzt alles zutraue.

Da ich mit Messwerkzeugen umgehen kann werd ich mir das erst von ihm vormessen lassen und dann selbst kontrollieren. Mein Dad ist auch dabei und der ist GOTT SEI DANK auch aus der Metallbranche. Fertigungsleiter. Er hat daher auch das Wissen wie was zu sein hat bei solchen Dingen. Nur "leider" nicht im KFZ Bereich Aber wenn wir die Maße alle haben ist das kontrollieren nachher ein Kinderspiel


Etwas könntest ja schon aus Rene´s Ausführungen errechnen

Ev. hat der noch was zu Kolben/Laufbüchse.


Finiss
  • Themenstarter

Mir geht es nicht um den Spielraum beim schleifen sondern um das Spiel was zwischen Zapfen und Lager sein muss damit die Lagereigenschaften optimal gegeben sind er hat ja nicht das Spiel sondern die Tolleranz beim Schleifen angegeben :P


Jo hast Recht und ich bin doof

Notfalls hat der Instandsetzer doch wohl Unterlagen da,an denen kann er wenig rummogeln.

Ich hätte mir da einfach was zeigen lassen.

Oder halt mal googeln.


Finiss
  • Themenstarter

Nix doof

Zeigen lassen werd ich mir da, ABER ich will ausschließen können dass der da eventuell falsche unterlagen hat Wenn ich genau weiß was sache sein muss, kann ich ihm mehr entgegenhalten!


Hab eben mal selbst gegoogelt und nicht wirklich was gefunden.

Ich denke Rene kann da mit seinen Unterlagen zu 100Prozent helfen.


keine angst die lügen nicht. das sind die originalen vag mappen
habe da alle mappen von die es für polo 2 und 2f gab ikl. stromlaufpläne
das sind dokumente die man eigendlich nie verkaufen sollte..

ich würde sie gerne einscannen aber der ist plat bei mir..


Finiss
  • Themenstarter

Zitat:

keine angst die lügen nicht.


Ich meinte das auch auf den Instandsetzer bezogen Ich geh zwar davon aus, aber es gibt immer mal ausnahmen Nicht das der da sonstwelche unterlagen hat


so, ich habe mal ein wenig nachgeforscht, ich habe da noch 2 fehlerquellen für dich!

also das problem wird am kopf kiegen.

entwerder ist eine falsche kopfdichtung verbaut/ oder eine die ein vertigungsfehler hat!
wenn die ölkkanäle nicht sauber ausgestanzt sind oder nur halb offen sind dann kommt schon mal zuwenig öl an den öldruckgeber!


oder.. du hast eine luftblase im kopf, also öldruckgeber raus, schlauch rann und laufen lassen so das da richtig das öl rausschrudelt und immer schon nachfüllen..
macht wohl ne mega sauerei aber nur so lässt sich die luftblase endlüften..


gruß rene


Finiss
  • Themenstarter

Ob du es glaubst oder nicht, das mit der Ölblase hab ich unbewusst schon gemacht... Kommt davon wenn einem der Öldruckgeber um die ohren fliegt
Aber gut zu wissen dass es da sowas gibt! Wär ich nie drauf gekommen!

Wegen der Dichtung mach ich mir keine sorgen, die habe ich wohl wissen kontrolliert. Die war absolut so wie die Kanäle vom Block ausgestanzt!

Aber nichts desto trotz werd ich das im hinterkopf behalten! Danke!

ABER dem Instandsetzer erzähl ich davon erstmal nix! Ich will den Fehler im Block finden! Ich gehe jede wette ein da werd ich auch fündig!


also ich wette das es am kopf liegt..


lass uns um 2 flschen bier wetten! das sind 5 euro via post!

--mein ernst!--

also wenn am blok alles neu ist, sprich lager, ölpumpe..und und und..dann bwird am kopf ein kanal zu sein!
das der block der wunde punkt ist das kann ich mir nicht vorstellen!

--handschlag auf die wette?

gruß rene.


aber er hat doch schon nen neuen kopf draufgesetzt und den gleichen öldruck? glaube kaum das das dann noch am kopf liegt.


Finiss
  • Themenstarter

Geht klar

Aber das Problem tritt mit 2 Köpfen auf wobei mein alter Kopf beim Kumpel am AAV den Druck bringt den er bringen soll Den Kopf von SLS hatte ich nicht getestet, da der alte ja auch kein druck brachte auf dem neuen Block.

Daher schließe ich den Kopf einfach mal aus


...mhhh... das der kopf schon umgebaut worden ist hatte ich nicht gelesen..
aber es ist meine idee mit der wette gewesen also stehe ich auch dazu!"!

..ich hoffe du hast den fehler irgendwann man gefunden.. ansonsten... ich habe noch nen lompletten block


Antworten erstellen