vw teilemarkt

Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Habe mir vor kurzen ein Aluventildeckel besorgt.Dieser besitzt wie bei meinem Originalen Ventildeckel den oberen Anschluss fürs Kurbelgehäuse nicht.Habt Ihr eine Ahnung,ob ich diesen Schlauch blind machen kann.Wäre für jeden Ratschlag dankbar.Bilder hab ich beigefügt.



DSC03738.JPG
DSC03738.JPG
DSC03739.JPG
DSC03739.JPG

Besser nicht. Lieber Loch reinbohren, Gewinde reinschneiden und ne hohlgebohrte M8 Schraube mit Kupferring von innen durchschrauben.


Kannst du soweit ich weiß nicht.

Das ist im übrigen nicht die Kurbelgehäuseentlüftung.

Diese entlüftet das Kurbelgehäuse in dem die Kurbelwelle sitzt und mündet hinter dem Luftfilter nahe der Drosselklappe.



Zitat:

Das ist im übrigen nicht die Kurbelgehäuseentlüftung.

Diese entlüftet das Kurbelgehäuse in dem die Kurbelwelle sitzt und mündet hinter dem Luftfilter nahe der Drosselklappe.


der schlaucht geht aber wie ein Y einmal zum ventildeckel und einmal zum luftfilterkasten...





Mfg Christian


KIF_6571.JPG
KIF_6571.JPG
KIF_6563.JPG
KIF_6563.JPG
KIF_6577.JPG
KIF_6577.JPG

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Kannst du soweit ich weiß nicht.

Das ist im übrigen nicht die Kurbelgehäuseentlüftung.

Diese entlüftet das Kurbelgehäuse in dem die Kurbelwelle sitzt und mündet hinter dem Luftfilter nahe der Drosselklappe.


Was entlüftet der Schlauch denn dann?


Zitat:

Was entlüftet der Schlauch denn dann?


Ich weiß nich wie der exakte Name lautet, aber das Gehäuse in dem die Nockenwelle läuft. "Nockengehäuse-Entlüftung"


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Also ich hatte mich schon mal schlaugemacht,und da sagten einige Polo Fahrer aus meinem Umkreis,dass man den Schlauch blind machen könnte,weil er noch die zweite Entlüftung über den Luftfilterkasten hat.War mir aber trotzdem nicht sicher, deswegen hab ich es hier nochmal gepostet.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Ich weiß nich wie der exakte Name lautet, aber das Gehäuse in dem die Nockenwelle läuft. "Nockengehäuse-Entlüftung"
area51


PN


Also dann wird praktisch die "Luft" ausm Ventildeckel über dem Luftfilterkasten entlüftet?



Unten am Motorblock hast du eine T - verbindung
Ein dicker Schlauch geht zum Ölabscheider und dann zum Luftfilter
Der dünne Schlauch geht zum Ventildeckel
ist so eine art entlüftung





Ich hoffe ich konte helfen

Mfg Christian


KIF_6988.JPG
KIF_6988.JPG

Zitat:

weil er noch die zweite Entlüftung über den Luftfilterkasten hat


Kurbelwellen-Entlüftung und Nockenwellen-Entlüftung laufen zusammen und gehen in den Luftfilter.

Wieso solltest du eine Entlüftung weglassen können? Dann wird das entsprechende Gehäuse nichtmehr entlüftet, da die beiden nicht untereinander verbunden sind.

VW hat sich schon was bei dem Schlauch gedacht, die hatten nicht Schlauch zuviel den sie loswerden wollten.

Edit: Also ich kenns nur so: Wenn die Entlüftung verstopft ist, fängt der Motor extrem an zu spacken. Aber probiers selbst aus wnen du willst.


Der im Bild gezeigt eschlauch mit Anschlauß zeigt die Entlüftung der Nockenwelle: sie hat schon ihren sinn, sonst wär sie nicht vorhanden! durch die entlüftungschläuche werden "Ölgase" durch den Luftfilterkasten der Verbrennung zugeführt.zudem entstheht bei laufenden Motor durch die bewegung der Teile ein Überdrück,der über diese Öffnungen entweicht. der Schlauch von der Nockenwellen Entlüftung läuft mit nem Y stück zusammen welches von der Kurbelwellen entlüftung kommt.
Dichtsetzen würd ich sie nicht.........man könnte für optische zwecke kleine Luftfilter draufmachen........

Gruß


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Unten am Motorblock hast du eine T - verbindung
Ein dicker Schlauch geht zum Ölabscheider7777 und dann zum Luftfilter
Der dünne Schlauch geht zum Ventildeckel
ist so eine art entlüftung


Also sitzt der kleinere Schlauch vorm Ölabscheider,dann gehen die Öldämpfe oder Gase zum Ventildeckel.


@OlsCool: so gesehen schon fast richtig...........aber! die Gase gehen nicht zum Ventildeckel...........im Luffikasten herrscht ja ein unterdruck und somit werden die Gase abgesogen in die Verbrennung!


Gruß


Zitat:

DU: Also sitzt der kleinere Schlauch vorm Ölabscheider,dann gehen die Öldämpfe oder Gase zum Ventildeckel.


Zitat:
ICH: Kurbelwellen-Entlüftung und Nockenwellen-Entlüftung laufen zusammen und gehen in den Luftfilter.


Liest du überhaupt was ich dir schreibe?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

Also sitzt der kleinere Schlauch vorm Ölabscheider,dann gehen die Öldämpfe oder Gase zum Ventildeckel.


Nee schwachsinn,jetzt hab ichs gerafft.Von der Nockenwelle(Ventildeckel)entlüftung bis vorm Ölabscheider.Dann doch wie oben beschrieben Loch bohren ,Gewinde rein etc.Thx to all


polotreff.de
#17 - 28.08.2009schlauch kurbelgeh?useentl?ftung polo 86c kurbelgehäuse?lüftungsschlauch polo 86c kurbelwellen schlauch gehäuse entlüftungen polo 86c polo 86c entlüftung wo sitz die kurbelwellengehäuse entlüftung beim polo 9n vw polo 86c kurbelgehäuse entlüftung schlauch kurbelgehäuse schlauch verstopfter öl abscheider polo 6n kurbelwellen gehäuse polo 6n polo gehäuse entlüftung kurbelgehäuse entlüften kurbelgehäuseentlüftung polo 9n vw nockenwellenentlüftung bild kurbelgehäuseentlüftung polo vw entlüfter schlauch formschlauch kurbelgehäuse kurbelgehäuseentlüftung verstopft 6n kurbelwellengehäuse entlüftung verstopft kurbelgehäuseentlüftung polo 9n bild
Antworten erstellen