vw teilemarkt

Tachoumbau bis 97 auf Ab 98 NZE / Adapter selber b

sturmgrau
  • Themenstarter
sturmgrau's Polo 6R

Hi Leute

Vorab bitte ich erstmal nur sinnvolles zu diesem thema zu schreiben was mich wirklich weiterbringt !

Dieser Beitrag soll ausgekleidet werden mit Fotos / anschlussplänen umbauanleitungen ect.

Der Plan:

Das Alte bis ende 97 Tacho soll einem Am 98 Tacho weichen,

Materialien:

Amaturenbrett --- Vorhanden !
Abdeckung für Tacho --- Vorhanden !
Tachoaufnahme --- Vorhanden !
2 Ze stecker / einmal NZE / einmal AZE -.-
Tacho --- Vorhanden


Nun könnte man ja einfach einen Adapter bei eBay kaufen: Kostenpunkt 50 €, aber genau das will ich nicht.. ich will mir diese Brücke selber bauen, und genau da ist eure Hilfe gefragt, habt ihr sowas schonmal gemacht und wenn ja evtl aufzeichnungen zu den genauen belegungen ect, hier im Forum findet man Pinbelegungen, nur sind diese in 4-5-6 punkten nicht ganz schlüssig



gelöschtes Mitglied

    hallo,
    also da brauchste die pin belegungen von de alten ze und von de neuen ze

    hier is die vom neuen Tacho:

    Pin 1: Zündung
    Pin 2: Blinker rechts
    Pin 3: Geschwindigkeit Ausgang
    Pin 4: leer
    Pin 5: Tankanzeige
    Pin 6: Masse
    Pin 7: Sensor-Masse
    Pin 8: Kühlmitteltemperatur
    Pin 9: Masse
    Pin10:Öldruckschalter
    Pin11:Motordrehzahl
    Pin12:Generator D+
    Pin13:leer
    Pin14:Nebelschlussleuchte
    Pin15:leer
    Pin16:leer
    Pin17:Fernlichtkontrolle
    Pin18:Blinker links
    Pin19:Sensor-Masse
    Pin20:Beleuchtung
    Pin21:Türkontakt
    Pin22:Kühlmittelmangelanzeige
    Pin23:Batterie +
    Pin24:Masse
    Pin25iagnose
    Pin26:Standlicht rechts
    Pin27:Standlicht links
    Pin28:Geschwindigkeit Eingang
    Pin29:Bremsenkontrolle
    Pin30:S-Kontakt
    Pin31:Gurtkontrolle
    Pin32:leer

    mfg


    was brauchst den genau? baue diese adapter fast jeden tag, falls hilfe brauchst



    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    also ich hab mal ne zeichnung gemacht wie weit ich bin, bei den rot umrandeten sachen weiß ich nicht weiter


    3.jpg
    3.jpg

    6 MFA kannst weglassen hast ja kein mfa oder?

    die 7 geber ausgang kommt auf pin 3 geber ausgang

    die 27 eingang auf 28 eingang

    30 s kontakt kannst auch weglassen

    25 diagnose kommt an den diagnose stecker unterm lenkrad rechts an K leitung

    klemme 10 müsste drehzahlmesser sein.


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Liste der Klemmenbezeichnungen in KFZ und ihrer Bedeutung [Bearbeiten



  • Numerische Bezeichnungen [Bearbeiten


  • * Zündanlage
    o 1 - Klemme an der Zündspule. Kabel führte früher zum Unterbrecherkontakt, heute zum Zündsteuergerät
    o 4 - Hochspannungsleitung von der Zündspule zum Zündverteiler.
    o 4a - Zündspule I Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)
    o 4b - Zündspule II Klemme 4 (bei mehreren Zündspulen)
    * geschaltetes Plus
    o 15 - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter
    o 15a - Ausgang am Vorwiderstand zu Zündspule und Starter
    o 15r - Zündschloss-Radiostellung
    * Glühanlage
    o 17 - Glühanlage - starten
    o 19 - Glühanlage - vorglühen
    * Batterie
    o 30 - Plusleitung direkt von der Batterie
    o 30a - Plusleitung von 2. Batterie, (Batterieumschaltgerät 12/24 V)
    o 30g - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15
    o 31 - Minusleitung direkt von der Batterie oder Fahrzeugmasse
    o 31a - Minusleitung 2. Batterie
    o 31b - geschaltete Masse-/Minusklemme
    * Elektromotoren
    o 32 - Rückleitung Elektromotor
    o 33 - Hauptanschluss Elektromotor
    o 33a - Endabschaltung Elektromotor
    o 33b - Nebenschlussfeld Elektromotor
    o 33f - für zweite kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    o 33g - für dritte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    o 33h - für vierte kleinere Drehzahlstufe Elektromotor
    o 33L - Drehrichtung links Elektromotor
    o 33R - Drehrichtung rechts Elektromotor
    * Fahrtrichtungsanzeiger
    o 49 - Eingang Blinkgeber
    o 49a - Ausgang Blinkgeber
    o 49b - Ausgang zweiter Blinkgeber
    o 49c - Ausgang dritter Blinkgeber
    * 50 - Startinformation am Starter
    * Scheibenwischer
    o 53 - Wischermotor
    o 53a - Scheibenwischer (+), Endabschaltung
    o 53b - Scheibenwischer (Nebanschlusswicklung)
    o 53c - Scheibenwaschpumpe
    o 53e - Scheibenwischer (Bremswicklung)
    o 53i - Wischermotor mit Permanentmagnet und dritter Bürste (hohe Geschwindigkeit)
    * Beleuchtung
    o 54 - Bremslicht
    o 55 - Nebelscheinwerfer
    o 56a - Fernlicht und Kontrolleuchte
    o 56b - Abblendlicht
    o 56d - Lichthupe
    o 57a - Parklicht
    o 57L - Parklicht links
    o 57R - Parklicht rechts
    o 58 - Begrenzungs- , Kennzeichen-, Instrumenten-, Schlussleuchten
    o 58b - Schlusslichtumschaltung bei Einachsschleppern
    o 58c - Anhängersteckvorrichtung, einadrig verlegtes und im Anhänger abgesichertes Schlusslicht
    o 58d - Regelbare Instrumentenbeleuchtung
    o 58g - Gedimmte Innenbeleuchtung
    o 58L - Lichtschalterklemme f. linke Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar
    o 58R - Lichtschalterklemme f. rechte Begrenzungs- u. Schlussleuchten, wenn getrennt schaltbar, Kennzeichenleuchte
    * 61 - auch D+; an der Ladekontrollleuchte
    * 71 - Horn
    * 75 - Radio / Zigarettenanzünder
    * 77 - Türventilsteuerung
    * 76 - Lautsprecher
    * Schalter
    o 81 - Eingang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    o 81a - 1.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    o 81b - 2.Ausgang am Schalter (Wechsler/Öffner)
    o 82 - Eingang am Schalter (Schließer)
    o 82a - Erster Ausgang am Schalter (Schließer)
    o 82b - Zweiter Ausgang am Schalter (Schließer)
    o 83 - Eingang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    o 83a - Erster Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    o 83b - Zweiter Ausgang am Schalter (Mehrstufenschalter)
    * Relais
    o 84 - Eingang Stromrelais, Antrieb/Relaiskontakt
    o 84a - Ausgang Stromrelais, Antrieb
    o 84b - Ausgang Stromrelais, Relaiskontakt
    o 85 - Ausgang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
    o 86 - Eingang Schaltrelais, Steuerstromkreis am Relais
    * Kontakte
    o 87 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
    o 87a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Öffner/Wechsler)
    o 88 - Eingang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)
    o 88a - Ausgang Arbeitsstromkreis am Relais (Schließer)

    Nichtnumerische Bezeichnungen [Bearbeiten


  • * B+ - Batterieplus am Drehstromgenerator
    * B- - Batterieminus am Drehstromgenerator
    * C - Kontrollleuchte für Fahrtrichtungsanzeiger
    * C0 - Hauptanschluss für vom Blinkgeber getrennte Kontrollleuchte
    * C2 - zweite Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am Anhänger)
    * C3 - dritte Kontrollleuchte (für Fahrtrichtungsanzeiger am zweiten Anhänger)
    * D+ - Dynamoplus, auch Klemme 61 an der Ladekontrollleuchte
    * D- - Dynamominus
    * DF - Dynamofeld am Generatorregler (Reglerspannung)
    * W - Drehzahlsignal am Drehstromgenerator
    * L - Blinker links
    * R - Blinker rechts


  • sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Das heißt klemme 1 / Klemme W würd passen was die drehzahl angeht..



    Das ist dann jetzt der vorläufige Anschlussplan, ich werd weitererzählen wenn ich das Ding gebaut hab.


    Hallo es geht um den Tachoumbau bis 97 auf Ab 98 !
    ich hoffe du kannst mir weiter helfen ist alles soweit in Ordnung Tacho ist eingebaut Problem nur die Kontrollampe für die handbremse blinkt ! hast du vieleicht eine Ahnung an was das liegen könnte ?
    verzweifel langsam


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Zitat:

    Kontrollampe für die handbremse blinkt !


    so weit bin ich ja noch nicht, schon leicht merkwürdig



    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Weiter gehts, haute hab ich mir vom Schrotthändler meines Vertrauens ein Amaturenbrett NZE mit sämtlichen abdeckungen und handschuhfach beifahrer für 50€ geholt, den stecker fürs tacho gabs gratis dazu... nun fehlt nur noch der einbau



    Der Ausbau, war ne qual vor allem weil in meinem Werkzeugkoffer auf mysteriöse art und weiße die 10er Nuss abhanden gekommen ist und ich es natürlich erst da gemerkt hab -.-


    ay kollega hätteste mal was gesagt ich habe noch n amaturenbrett von der Neuen ZE hier hätteste fürn 20er haben können


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    mhh pech gehabt, aber danke -.-

    Btw hat jemand sowas schonmal selber verkabelt, sind meine pläne korrekt ?


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Weiter gehts Heute hab ich mir den Adapter zusammengelötet, nach meinem Anschlussplan, einem alten steckereingang eines alten Tachos und dem Stecker vom schrottplatz (blau


  • 2009-09-03 14.22.54.
    2009-09-03 14.22.54.
    2009-09-03 14.23.22.
    2009-09-03 14.23.22.
    2009-09-03 14.17.36.
    2009-09-03 14.17.36.

  • sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Muss ich einen anderen öldruckschalter einbauen, und ist das Problem damit behoben ?


    Unbenannt-1 Kopie.jp
    Unbenannt-1 Kopie.jp

    Zitat:

    Btw hat jemand sowas schonmal selber verkabelt, sind meine pläne korrekt ?


    perfekt

    zu deinem problem: hatte bei meinem den piepser und die anderen leuchten rausgelöttet


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    mhh einfach rauslöten ist aber nicht gut -.- ist zwar ne lösung... aber nein, des muss anders gehen


    sturmgrau
    • Themenstarter
    sturmgrau's Polo 6R

    Soo nach weiterem Gebastel, masse für die zwei leuchten für Airbag und ABS, nur noch das problem mit dem öldruckschalter/ bzw der Anzeige und dem dazugehörigen gepiepse, nun ist die frage.. ist es mit nem neuen öldruckschalter einer neueren baureihe getan oder nicht :( :'(


    gelöschtes Mitglied

      problem 1 ist das sybol für handbremse .

      handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .


      Moin Leute,
      hab gesehen, dass sich hier wohl schon länger keiner mehr um dieses Thema gekümmert hat.

      Ich hab das auch versucht und geschafft.
      Habe nur ein Problem mit der Tankanzeige

      Die rührt sich nich!
      Ich hab auch schon den "alten" Trick mit dem Kabeltausch am Geber versucht, aber leider ohne Erfolg.

      Habt ihr nen Tip, was ich machen kann?

      Naja, Geber is wohl nicht ganz richtig, denn die Pumpe is ja mit dran

      Wäre sehr nett, wenn mir einer nen Rat gibt.

      Danke im Voraus

      Ach ja, mein Auto is ein Caddy 2 "Family"(9kv)


      jo musst den neuen öldruckschalter verbauen. achte drauf, dass du den vom selben motortyp einbaust, also wenn du jetzt AEX alte ZE hättest müsstest du AEX neue ZE öldruckschalter verbauen.

      je nach motortyp kanns auch sein, dass du im moment 2 öldruckschalter (einmal niedrick einmal überdrück) hast. dann kannst einen einfach totlegen und in den anderen den neue ZE schalter.

      Zitat:

      problem 1 ist das sybol für handbremse .

      handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .

      falsch! das ist die motorwarnleuchte. sollte aber nach 30-50km von alleine weggehen, spätestens wenn du den neuen öldruckschalter drinhast.

      edit:
      mh seh jetzt erst, dass der thread schon älter ist. vllt hilfts ja wem anders..

      was den geber betrifft: einfach kabel tauschen reicht nicht, du bräuchtest noch nen passenden widerstand dazwischen, damit der startwert verändert. der ist beim neue ZE tacho anders als beim alten.


      Siehst du die seltsamen Zeichen über meinem Kopf
      Hast du da nähere Infos zu ?

      Hab gelesen, dass man auch den kompletten Geber wechseln könnte ?


      hier auf folgendem bild erklärts sich eigentlich von selbst. die tankanzeige arbeitet mit widerstandswerten, also voller tank = 238ohm und leerer tank = 36ohm.


      bei neuer ZE ist dieser widerstandswert andersherum, also niedriger startwert und hoher endwert. daher kann man die kabel tauschen, dann stimmt der start/endwert aber immernoch nicht genau. n zusätzlicher widerstand würde den startwert ändern.

      "einfacher" ist die methode den schwimmerarm einfach 180° umzubiegen, dann kann man ihn auch noch nachjustieren, falls er die reserveanzeige zu ungenau anzeigt.


      attachment1.jpg
      attachment1.jpg
      attachment2.jpg
      attachment2.jpg
      attachment3.jpg
      attachment3.jpg
      attachment4.jpg
      attachment4.jpg
      attachment5.jpg
      attachment5.jpg

      cool Danke
      das werd ich mal checken.
      hoffe dann funzt das alles endlich
      meld mich nach dem WE wieder.


      erinnere mich irgendwo mal gelesen zu haben das der tankgeber vom 4er golf das problem löst. hat das schon jemand probiert bzw passt und funktioniert alles?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Zitat:
        problem 1 ist das sybol für handbremse .

        handbremse und bremsflüssigkeit (2 kreislauf) bei neuer ZE .

        falsch! das ist die motorwarnleuchte. sollte aber nach 30-50km von alleine weggehen, spätestens wenn du den neuen öldruckschalter drinhast.


        Nicht falsch.

        Da sehe dir mal das Bild genau an . Problem 1 war das symbol für die Handbremse und nicht die für üldrück

        wie gesagt bei der neuen ze haste an den eingang die die handbremskontrolllampe auch noch ne kabel von bremsflüssigheitsbeälter wennder unter min ist das das symbol an geht und dich zu waren was zu wenig drin ist oder zuwenigdrin ist weil deine beläge runter sind .

        NIX mit falsch erts richtig nachsehen


        wir reden von dem symbol rechts von der ölwarnleuchte, ja? das, das beim angehen 3x piept und durchgehend blinkt?

        sieht genauso aus wie handbremse, ists aber nicht. es handelt sich um die motorwarnleuchte. handbremse ist oben in dem geschwindigkeits-ziffernblatt.

        oder muss ich erst rausgehen und dirn video drehen was passiert wenn ich die handbremse anziehe?


        gelöschtes Mitglied

          so mal langsam .

          das bild (was anhang ist hat er geschrieben ) Problem 1

          Dadrauf habe ich mich bezogen und nciht von der öl warnleuchte .

          verstehste jetzt was ich meine .


          unbenannt1kopiee.jpg
          unbenannt1kopiee.jpg

          Hey Leute,
          bleibt mal locker.
          wir sind doch hier um Probleme und dergleichen zu lösen?!

          Das mit dem Tankgeber hab ich schon fasst geschafft.

          wenn Alles läuft, werde ich mich ausführlich zum Umbau äußern.

          Auch werde ich dann mitteilen, wie ich was gemacht habe.

          Liebe Grüße aus Uelzen


          aumannnnn...
          hab meinen tank geöffnet, schwimmer ausgebaut, zurechtgebogen, wollte nochmal n stück nachbiegen, erstmal der draht gebrochen -.-

          also schonmal erster hinweis an diejenigen, die ihren schwimmer umbiegen wollen:
          erhitzt auf jeden fall das metall!

          naja hab dann nen neue metallstange besorgt, zurechtgebogen. passte alles wunderbar, tankanzeige ging richtig, reserve waren genau 7,5l - also nahezu perfekt.

          ich also zur tanke, mach den karren voll, zeigt auch voll an, alles wunderbar. ich fahr auf die straße, bremse an der ersten ampel, auf einmal fällt meine tanknadel ganz runter auf reserve, piepst, ich fahr wieder los, anzeige geht wieder auf voll.
          omg das geht jetzt die ganze fahrt so, jedes mal wenn ich in ne kurve fahre oder stärker bremsen muss.
          ich werd wahnsinnig :(

          worans liegt kann ich nicht genau sagen.
          möglichkeit 1: der arm vom schwimmer ist ja nun durch das umbiegen kürzer als vorher, dadurch wird bei vollem tank der schwimmer unter "wasser" gezwungen.
          möglichkeit2: die neue stange ist 0,5mm dünner als die alte, evtl ist sie aus der halterung gerutscht und der schwimmer treibt sich nun irgendwo im tank herum. allerdings würde die anzeige ja dann wohl kaum 90% der zeit voll anzeigen können, sondern würde nur murks anzeigen.
          möglichkeit3: vllt hab ich die kraftstoffpumpe nicht wieder richtig in den bajonettenverschluss eingerastet und die kippt nun in jeder kurve bzw beim bremsen. da denke ich hingegen aber auch, dass ich das auch hören müsste bzw die anzeige ja dann wieder nicht genau wäre.

          schätze mal ich muss den nochmal öffnen sobald der tank leer ist und dann nen längeren schwimmerarm basteln..


          Oh schei..................... ! :'(
          Das hört sich ja gar nicht gut an.
          Ich habs bis jetzt aus Zeitmangel noch nicht geschafft.
          Hab vorab ein aus nem 3er cabrio ausgebaut, und wie ich lese, war das keine schlechte Idee

          Sag mal bitte Bescheid, wie es bei dir weitergeht.

          Ich drück dir jedenfalls die Daumen, das alles wieder gut wird.

          mfg Ralf


          polotreff.de
          #31 - 20.02.2014&h=768&w=1414&sz=329&hl=de&start=79&sig2=xhl8uunyt-gfqqlknrpoog&um=1&itbs=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=81&tbnw=150&prev=/images?q=z%c3%bcndschalter+vw+polo+pinbelegung&start=63&um=1&hl=de&newwindow=1&sa=n&rlz=1g1gglq_dede293&ndsp=21&tbs=isch:1&ei=d2zitprj &h=768&w=1414&sz=329&hl=nl&start=81&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=128&tbnw=236&prev=/images?q=relais+polo+6n1&um=1&hl=nl&sa=n&biw=1280&bih=831&tbs=isch:10,2751&um=1&itbs=1&ei=ixn-tllrecssolrfkyie&iact=rc&dur=360&oei=xnj-tjidhzku4aaq8vjmbq&esq=5&page=5 &h=768&w=1414&sz=329&hl=nl&start=82&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=97&tbnw=178&prev=/images?q=polo+6n1+relais&um=1&hl=nl&sa=n&biw=1280&bih=802&tbs=isch:10,2743&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=590&ei=snv-tl2mgiytolo_viie&oei=axv-tpjtgmtkjafjs7xzcg&esq=6&page=5& &h=768&w=1414&sz=329&hl=de&start=30&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=116&tbnw=214&prev=/images?q=polo+6r+innenbeleuchtung&um=1&hl=de&biw=1280&bih=650&tbs=isch:10,1239&um=1&itbs=1&ei=4r23tj-9kofqjafrskcmcg&iact=hc&vpx=976&vpy=148&dur=3515&hovh=142&hovw=26 &h=768&w=1414&sz=329&hl=pl&start=0&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=78&tbnw=143&prev=/images?q=adapter+polo+6n+tacho+neuer+ze+in+polo+6n&um=1&hl=pl&sa=g&biw=1123&bih=659&tbs=isch:10,198&um=1&itbs=1&iact=hc&vpx=219&vpy=290&dur=109&hovh=165&hovw=305&tx=164 &h=768&w=1414&sz=329&hl=pl&start=40&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=121&tbnw=223&prev=/images?q=adapter+polo+6n+tacho&hl=pl&sa=g&biw=1140&bih=659&gbv=2&tbs=isch:10,1285&itbs=1&ei=xx3itpomdiboswa8zididq&biw=1140&bih=659&iact=rc&dur=453&oei=fn3itindg86asw &h=768&w=1414&sz=329&hl=de&start=0&zoom=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=93&tbnw=172&prev=/images?q=verkabelung+polo+6n+radio+z%c3%bcndung&um=1&hl=de&client=ubuntu&channel=fs&biw=1280&bih=578&tbs=isch:1&um=1&itbs=1&iact=rc&dur=140&ei=49_ktitkl8iqjaff5dixdq&oe &h=768&w=1414&sz=329&hl=de&start=36&sig2=a6rweqrtwa-jyoia8sdwvq&zoom=1&itbs=1&tbnid=dvof094sf_laam:&tbnh=81&tbnw=150&prev=/images?q=polo+86c+nebelscheinwerfer+schalter+pinbelegung&start=18&hl=de&client=firefox-a&sa=n&rls=org.mozilla:de:official&ndsp=18&tb relais adapter polo 6n2 tacho brems kontrolllampe blinkt geschaltete plusleitung 30g electromotor tacho elektromotoren steuern 30a polo 98 batterie 31b geschaltete masse anlasser relais polo 6n2 site:polotreff.de lichtschalterklemme polo 9n nzen selbst polo 88er explosionszeichnungen handbremse polo 9n klemme d+ innenraum
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen