vw teilemarkt

Von 1.4 auf 1.6

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Servus Polo Gemeinde!

Nach sicherlich einanhalb Jahren Polotreff Pause melde ich mich auch endlich mal wieder im Forum zurück!

Nun ja,der Winter steh unmittelbar vor der Tür und im zeitalter der Abwrack Premie tümmeln sicher die schätze auf dem Schrott und warten nur darauf geborgen zu werden.... das riecht doch förmlich nach umbaumaßnahmen!

Und zwar wollte ich meinen 1.4er durch nen 1.6er Kopf austauschen und wollte nun mal von euch Wissen ob ich einfach das Steuergerät von dem 1.6er durch mein altes austauschen kann oder ob man da noch irgend watt programieren muß oder große einstelleungen vornehemen muß....und wenn ja welche?!?

Das zum Motor! Wenn ich dann schon mal dabei bin wollte ich mir ne neue Beifahrertür holen weil meine rostet wie Harry,die dann gleich cleanen...

Außerdem hat meine Haube Steinschläge wie Sau,die kommt dann auch gleich neu mit BB in Blech! Also werde ich auch gleich meine Foliatec Carbonfolie abreißen und mir dafür was neues nettes überlegen!

Natürlich gibt es noch ein paar andere kleinigkeiten die ich verändern will,aber wir wollen ja nicht gleich alles verraten!



Anbei noch ein kleines Bild von dem Schrotti um die Ecke.....da hätte ich mir einige lackierarbeiten sparen können....wenns denn ein 2Türer gewesen wäre! :(

P.S. So perfekt wie der wagen von außen aussah war er auch von Innen und vom Motor her! Wirklich ein jammer was die Abwrackpremie da angerichtet hat und ein Grund mehr warum ich meinen Polo weder verkaufen werde oder ihn nie Abwracke und so die Gattung für immer am Leben erhalte! Wirklich ein jammer um dem armen! :'(


So genug gequatsche jetzt hau ich mir erstmal ne Pizza rein!

Servus und Ahoi euer Kai

Danke schon mal für zahlreiche antworten und brauchbare Hilfestellungen!



DSC00185.JPG
DSC00185.JPG

gelöschtes Mitglied

    du willst nur den kopf tauschen? was soll das bringen?


    zumal der kopf vom 1.6er und 1.4er 8V gleich ist!



    gelöschtes Mitglied

      dann muss der kopf vom 1,0 -1,6 identisch sein. habe schon mehrere gesehen ,auch verwerter die einen kopf für alle verkaufen.

      aber wozu soll das nu gut sein?

      evtl steckt ja mehr dahinter


      hi,

      motortechnisch bin ich jetzt nicht ganz so fit, aber der 1.4l zylinderkopf muss doch 0,2l hubraum weniger haben, wie der 1,6l, ist doch logisch oder wofür lassen sich sonst die leute ihren kopf planen!
      zusammen mit 1,6l drosselklappe und dem motorsteuergerät müssten dann doch auch beim 1,4l 60ps so 10 - 15ps rauszuholen sein, oder nicht?



      mfg netsky


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Sorry,war etwas schreib faul....natürlich besorg ich mir nicht nur den Zylinderkopf, sondern auch die dazu gehörige Drosselklappen samt Steuergerät...das könnte oder sollte ein paar PS mehr zaubern....

      Oder liege ich da etwa falsch? Dafür frag ich ja nach...


      wenn man nur den kopf wechselt hat man nämlich direkt den 1.6 75PS da der rumpf der gleiche ist wie kjurbelwelle etc...

      also plant er en umbauvon 60 auf 75PS ganz logisch :P


      viel spass und glück bei dir


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Ah! Kollege netsky hat verstanden was ich vor habe....


      Bin doch nicht der einzigste der hier bis jetzt auf diese glorreiche Idee gekommen ist....oder doch?


      Vielleicht finden wir ja jemand hier der dies schon mal versucht hat!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ASS! Du sprichst mir von der Seele! Dank dir! Hoffe auch das das funzt,wenn ich den passenden Organspender aus gemacht habe!



      hi,

      ich hab da gerade noch was gefunden bei mir aufem lappi, weil ich das gleiche vorhabe, eventuell würde ich aber noch den kopf um 2/10 planen lassen und eine scharfe nockenwelle verbauen.

      ich weiß aber nicht mehr aus welcher zeitschrift ich die bilder geschossen habe!

      hoffe ich könnte dir helfen!

      mfg netsky


      DSC00240.JPG
      DSC00240.JPG
      DSC00241.JPG
      DSC00241.JPG

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aha! Da hats wohl doch schon mal jemand getan! Naja, hört sich nach 12 PS an!

      Wenn der Preis stimmt,ist das doch ganz Ok!?


      genau, aber hauptsache es melden sich immer erst leute hier zu wort die keine ahnung haben!

      und ich kann dazu sagen ich bin nur bürokaufmann!


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Naja,so ich das halt manchmal....Leider!


      gelöschtes Mitglied

        also das versteh ich jetzt nicht.genaue erklärungen wären prima.

        ich dachte der hubraum kommt von dem durchmesser der zylinder,kolben usw.

        wenn das mit zylinderkopf und steuergerät erledigt wäre kann ich ja auch gleich nen 16v drauf machen mit steuergerät und natürlich drosselklappe und habe 120ps.

        da kann doch was nicht stimmen bei der ganzen geschichte?


        Zitat:

        also das versteh ich jetzt nicht.genaue erklärungen wären prima.

        ich dachte der hubraum kommt von dem durchmesser der zylinder,kolben usw.

        wenn das mit zylinderkopf und steuergerät erledigt wäre kann ich ja auch gleich nen 16v drauf machen mit steuergerät und natürlich drosselklappe und habe 120ps.

        da kann doch was nicht stimmen bei der ganzen geschichte?


        der 16v hat doch nicht die gleichenmmaße wie en 8v...

        also ich hatte den umbau bei mir selber erst vor, wollter eig auch nur den kopf übernehmen mit steuergeärt und natürlich drosselklappe, habe dann aber einen sehr gut erhalten kompletten AEE bekommen und wollte den dann wechsel aber dann bekam ich en 16v und hae den dann rei gebaut

        frage du am besten mal (themnstarter) folgendes mitglied und lese dir das durch:
        http://www.polotreff.de/forum/t/150548

        ich glaube dann weißt du auch zu 100% bescheid, wenn du das so amchen willst wie du sagts dann hast du indem sinne nacher einen 1.6 75PS, alles an dem motor ist gleich außer der kopf alos haste dann en 75pser:P

        gruß


        gelöschtes Mitglied

          ok,also wenn ich das richtig lese tausche ich kopf,ansaugbrücke,drosselklappe,krümmer und steuergerät und habe dann den 1,6 8v mit 75ps

          soweit richtig? wäre verdammt simpel

          was ist mit tüv?eintragen lassen oder merkt das eh niemand bei au und hu?

          wo ist der unterschied zwischen dem rumpfmotor vom 1,6 8v und 1,6 16v?
          habe immer gedacht das die soweit identisch sind


          wenn die identisch wären hätte ich auch nur den kopf gewechselt...

          tüv ist shcwioeriog, da der aee eine andere abgasnorm hat als der 60pser, und beim tüv darf man nicht zurückstufen

          was aber jetzt genau anders ist beim 16v weiß ich auch nicht genau sry..
          gruß


          gelöschtes Mitglied

            der 1,6 er 8v hat ne andere abgasnorm als der 1,4er 8v?

            dann wirds wohl unmöglich sein durch die AU zu kommen.

            dieser umbau wäre also praktisch garnicht möglich vom gesetzgeber her?


            nur so nebenbei wenn du das STG mit nimmst musst auch die WFS mitnehmen sons kommst nicht weit

            mfg Alex


            gelöschtes Mitglied

              kann man denn auch das alte stg nehmen und umprogrammieren lassen von 1.4 auf 1.6?


              ähm jungs hat hier jemand eigentlich ne richtige ahnung ob die dinger unterschiedlich sind? wenn ich mich recht erinner sind alle 8V köpfe gleich! der unterschiedliche hubraum liegt im block selber! der aee block ist nicht gleich mit dem aex! außerdem hat der aee auch nen anderen krümmer!

              ps. der zylinderkopf wird nicht geplant um den hubraum zu ändern sondern um die verdichtung zu ändern!


              gelöschtes Mitglied

                genau das habe ich hier schon geschrieben.

                zumindest vom 1,0-1,4 sollen die köpfe identisch sein.

                aber sicher bin ich nicht. kann auch nur auf das hören was hier alle schreiben.

                sicherlich verändert sich die verdichtung beim planen allerdings auch der hubraum da ja im kopf wo die ventile sitzen eine mulde ist die auch geringfügig volumen mitbringt.


                ja klar kausalkette wenn die verdichtung erhöht wird muss der hubraum schrumpfen! zumindest wenn man plant!

                naja bastelt nur und haut am stammtisch auf de kacke das das mehr leistung bringt aber ich bin der meinung das die drosselklappe und der ganze andere kram was anbauteile angeht zumindest beim AEX und AEE gleich ist! weiß ich weil ich den AEE hab und mein bruder vor nem jahr noch nen AEX! Die komplette peripherie ist gleich bis auf den krümmer und das steuergerät die unterscheiden sich nur im block durch die 200cm³


                a klar kausalkette wenn die verdichtung erhöht wird muss der hubraum schrumpfen! zumindest wenn man plant!


                diese antwort ist nicht korrekt denn der hub und die verdichtung hängen bei unseren motoren leider nicht zusammen denn die verdichtung resultiert aus dem brennraum volumen im kolben und im kopf. um der diskusion ein ende zu bereiten die Köpfe vom 1.6l spi oder e vergaser haben mbk AEA haben wesentlich größere kanähle als die 1,4l motoren und alle anderen teile passen perfekt ran fahrt ihr einen aex apq akv kann teoretisch nur das steuergerät vom AEE übernommen werden und wichtig ist dann noch eventuell den benzindruck anzugleichen.

                abgasseitig würde ich dann den krümmer und hosenrohr vom AEA übernehmen da besserer durchsatz vorhanden ist.

                General aussagen es pasen alle polo 6N köpfe mit allen 6N ansaugbrücken egal ob e vergaser oder MPI plastik ansaugbrücke.
                Auch alle 1,4l und 1,6l motoren sind komplett kompatibel da alle gleich gebohrt sind kann so aus einen 8V ein 16V gebaut werden wichtig ist eine AJV oder Arc oder AEE AEA kurbelwelle sprich 1,6l passende kolben vom 16V und die pleule bei einem umbau vom 1,4 auf 1,6l 8v werden nur die kolben vom 1,6l benötigt würde aber die vom AEA bevorzugen .

                es gibt bei den 6N nur einen block unterscheid ist lediglich eine dreistellige buchstabenvolge die für den tüf interessant ist aber technisch unwichtig ist. denn alle wurden gleich gegossen und der unterschied besteht in der bohrung und die ändert jeder motorenbauer.

                Der größte unterschied bei den zylinderköpfen sind bei der verdichtung zu finden da variiert die verdichtung.

                meine empfehlung AEE steuergerät 1,6l AEA zylinderkopf (nockenwellenlager unbedingt kontrollieren vor dem kauf nr2 und 4 denn da tritt meist der verschleis auf. ventiele neu einschleifen und reinigen
                3/10 planen lassen und super fahren danach sollte die verdichtung so um die 11-12:1 liegen was ok ist und durch die großen kanähle gibts reichlich luft. Drosselklappe ist vom durchmesser identisch kann daher so bleiben wie sie ist .

                wer bilder vom unterschied der köpfe haben will kann ich machen hab da noch ein paar scheiben rumstehen die fotogen sind.


                Zitat:

                wenn ich mich recht erinner sind alle 8V köpfe gleich! der unterschiedliche hubraum liegt im block selber! der aee block ist nicht gleich mit dem aex! außerdem hat der aee auch nen anderen krümmer!



                dann mess sie nach der unterschied ist die kurbelwelle ich habs gemessen und hier liegen. also für leute zum mitschreiben kurbelwelle ist anders bein 1,6l hat mehr hub und der kolben eine etwas geringere kompressions höhe andere brennraum kontur als der 1,4l motor daher auch die etwas höhere verdichtung krümmer passen abgasseitig überallsind aber identisch das worauf es ankommt sind ventiele und kanahlquerschnitt und die sind auslass seitig identisch. ventiele sind algemein alle gleich zumidest was aex und co und AEE und co angeht alles eine suppe.


                polotreff.de
                #27 - 30.08.2009"aea kurbelwelle"
                Antworten erstellen