vw teilemarkt

Unruhiges Laufen des Motors

robb
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe folgende Probelme :

1. Manchmal ist es so, dass wenn ich den Motor starten möchte, man nur kurz das Anlassgeräusch hört, aber weiter nichts passiert.

2. Wenn der Motor an ist läuft er sehr unruhig. Aus dem Auspuff kommen weißliche Abgase, die aber nicht nach gewöhnlichen Abgas riechen, sondern ähnlich nach Chemie oder Kerosin, also sehr penetrant. Ich muss immer ein wenig warten und Gas geben bis der Motor wieder rund läuft

3. Kühlwasserverlust
--------------------------------------------------------------------------------------
Was ich bisher getan habe:

- Zündkerzen + Verteilerkappe + Verteilerfinger NEU

- Das Auto war in der Werkstatt: Zahnriehmen wegen 90.000 km + gewechselt und die Wasserpumpe wurde auch erneuert.

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich habe den Jungs aus der Werkstatt gesagt, dass mein Polo Kühlwasser verliert und der Motorunruhig läuft.

Da die Wasserpumpe sowieso bei 90.000 km gewechselt werden musste, haben sie auch gleich nach dem Kühlwasserverlust geschaut, aber nichts gefunden!

Das ganze ging eine Woche gut und schon verliert der Polo wieder Kühlwasser. Kann man die Werkstatt zur NACHBESSERUNG auffordern, ohne zusätzliche nochmal ordentlich Kohle drauf zu legen? Laut HGB müsst das ja gehen.

Zum unruhigen laufen, wurde mir gesagt, dass vllt der Motor anfangs auf 3 Zylindern läuft und der Vierte mit etwas Wasser vollsteht.
D.h. nach dem Motor warm gelaufen ist, verdampft das Wasser aus dem 4ten Zylinder und dann ist alles wieder in Ordnung.
Wirklich gemacht dagegen wurde auch nichts! Ich bekam nur als Antwort: "Bei uns lief der Motor ganz normal"


Sorry für den langen Text, aber ich weiß einfach nciht mehr weiter
Bitte helft mir. Ich habe schon so viel Geld an Reparaturkosten in meinen Polo hineingesteckt.

PS: Die SUFU habe ich natürlich auch schon vorher genutzt!


Danke!

Grüße Robb




also für unruhigeslaufen,wenn ein zylinder nicht funzt hört man es, das unruhige laufen jönnte auch mit einer verschmutzten drosselklappe zusammenhängen,aber das sind einfache fehler die müssten ja eig. von der werkstatt gesehen werden

und die weißlichen gase setzt ich mal auf den kühlwasser verlust :(
ansonsten kann ich dir au net weiterhelfen


robb
  • Themenstarter

Mhh, danke. Weiß sonst jemand noch etwas?



die Werkstatt hat da garnicht so viel unrecht! Nachdem du paar mal aufs gas getreten hast oder bisschen gewartet hast läuft er schlagartig wieder normal. ne? Ich würde jetzt die Kopfdichtung verdächtigen, die es auch zu 99% ist. es sei denn du hast bei längerer standzeit( über Nacht) Pfützen unterm Auto.
Wo die Kerle auch gerne Wasser lassen ist am Wasserflunsch am Zylinderkopf. is meistens nur ein ganz kleines loch aber wenn der Kühlkreislauf unter Druck steht kommt da dann doch einiges raus. musst du einfach mal gucken. könntest die Werkstatt deine Kopfdichtung ja auch prüfen lassen. die haben so eine Testflüssigkeit die Co im Kühlkreislauf feststellt. wenn die sich stark verfärbt is die dichtung platt. das ganze dauert ca. 20 min und du bist dir sicher ob es die dichtung ist oder nicht. Hab so Polos schon öffters in den Fingern gehabt^^ (VW-Mechaniker)

Ich hoffe ich konnte dir noch helfen auch wenns was spät ist


Antworten erstellen