vw teilemarkt

Problem mit Antriebswelle nach Motorumbau

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
baue im moment meinen Polo 86c vom AAU auf AAV um. Motor und Getriebe wurde komplett vom Spenderfahrzeug übernommen
Der AAV ist drin, nur passt die Antriebswelle nicht auf der Beifahrerseite
Beim Einbau sind mir zwei Kugeln herausgefallen.
Wie bekomme ich die wieder rein?
Komischerweise passt die Antriebswelle nicht, ist ca 0,5cm zu lang

Wellen auch vom Spender genommen?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Nein.
Beide Baujahr 93
Wie bekommt man die Kugeln wieder rein?
Kann man die Kugehalterung irgendwie entfernen?

unterscheid emal die beiden getriebe nach ihrem kennbuchstaben. denke der aau hatte eins mit c am anfang, die sind minimal länger die wellen.

wenn die Kugeln raus sind, hast du schon praktisch verloren....

Mir ist vor ein paar Wochen das gleiche passiert, habe mir dann eine gebrauchte Welle vom Schrott geholt und die eingebaut.

Als kleiner Tipp, zumindest kam mir das so vor, erst die lange Welle einbauen und dann die Kurze .

gruß Wrob

gelöschtes Mitglied

nabend

mir ist das mit den kugeln auch schon passiert.
    also ich habe sie weider hereinbekommen., zwar ne sau arbeit aber es ging. habe einfach den kopf nach aussengedrückt, entgegengesetzt zu der seite wo die kugel herausgefallen ist und habe sie wieder hereingedrückt ging zwar schwer aber es geht.

Ich hatte das problem auch bei meinem umbau.
    musst den motor Lösen und mit bisschen spiel bekommst du die Antriebswellen rein.
    Und das mit den Kugeln ist nicht so gut am besten zum schrott und sich ne neue holen.

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Hallo,
    antriebswelle vom Spenderfahrzeug ist drin.

Lösung des Problems: Beim einsetzen des Motors (wenn er noch am Flaschenzug/Motorkran hängt) zuerst die rechte Antriebswelle ansetzen.
    Steht auch so im Werkstattleitfaden von VW

polotreff.de
    #9 - 31.08.2009kugeln aus antriebswelle wie bekomme ich die kugeln in die antriebswelle
    Antworten erstellen