vw teilemarkt

Ruckeln im standgas!

FischFace
  • Themenstarter

Hallo

Ich habe ein problem was mir mittlerweile mächtig auf die nüsse geht...
Undzwar ruckelt mein kleiner im standgas mächtig...man kann auch erkennen das die drehzahl schwankt.
Sie schwankt zwar nicht großartig aber sie schwankt.
Wenn er kalt ist ist die drehzahl höher und somit ist der kleine komplett ruhig aber wenn er dann wieeder warm ist gehts los.
Das ist ziemlich nervig an ampeln oder wo auch immer ich stehe.
Sonst läuft er wunderbar, ich bin zufrieden.
Hab auch das standgas schon eingestellt, klammer sitzt inner letzten schläuse wenn irh wisst was ich meine.

Drosselkappe reinigen?
neue zündkerzen?

Hab den aav 1,3 mit 54ps

mfg
fischface
vielen dank für weitere auskunft und hilfestellung...



Drosselklappe Reinigen kann nie verkehrt sein!

Und wenn Du die Einspritzeinheit schon ab hast, schau Dir gleich mal den Gummiflansch zwischen Drosselklappeneinheit und Ansaugkrümmer an, wenn die schon leichte Risse hat, oder ausgehärtet ist, ziehen die MonoMotronicer da gerne Falsch/Nebenluft und es kommt zu einem unruhigen Motorlauf!

Macht er das Geschüttel immer, also bei kaltem und warmen Motor?

Dann wäre noch die Möglichkeit, das Dein Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt ist, das sollte man auch mal Überprüfen!

Gruß


Der Sisko


FischFace
  • Themenstarter

Wenn er kalt ist läuft er ruhig da er eine höhre drehzal hat.

Heute nach arbeit bin ich auch ein weilchen gefahren bis er warm war und es war NICHTS!
Es ist sehr seltsam..mal so mal so!



Häufige Fehlerquelle bei schlechtem Kaltlauf ist meißt der blaue Temp-Sensor im Thermostatgehäuse, links neben dem schwarzen der für dir Temp-Anzeige im Kombiinstrument zuständig ist!

Der blaue informiert das Steuergerät über die momentane Motor/Wassertemperatur, ist das Wasser noch kalt, weiß er Motor kalt und gibt das an's STG weiter, das wiederum das Gemisch anfettet und die Drehzahl etwas rauf setzt!

Wird das Wasser warm, signallisiert er dem STG Motor warm also auf Normalgemisch zurück gehen, Motor geht wieder auf seine normale Drehzal 850-1000Upm zurück und Motor läuft ruhig!

Ist er nun evtl. defekt sagt er dem Motor auch bei kalter Maschine *Motor warm* was ihn abmagern lässt, dadurch läuft er im Kalt/Warmlauf recht bescheiden und gut ist es auf Dauer für den Motor auch nicht, da wenn magere Gemisch die enstehende Reibung bei kalten Motor nicht ausgleichen kann, was das fettere Gemisch dort tun soll!

Also mal den blauen Temp-Sensor austauschen (kostet ca. 12-15€ beim Freundlichen) und dann mal sehen wie es dann ist!

Aber bitte den Sensor nur bei kalten Motor tauschen wegen dem sonst zu hohem Druck und den zu heißen Wasser, denn ein wenig Wasser kommt da immer mit raus, auch danach wieder etwas Nachfüllen!


Gruß


Der Sisko


FischFace
  • Themenstarter

Vielen dank für dei ausführliche aufklärung...werde das denn ma demnächst wechseln.


FischFace
  • Themenstarter

Ich habe heut etwas ganz merkwürdiges festgestellt.
Wenn ich das licht anmache geht er im standgas mit der drehzahl runter, mach ich es aus geht er wieder höher!
Woran kann das liegen?


mfg
fischface


Ein wenig ist das normal, aber wenn es drastisch runter geht, schafft die Lichtmaschine keine gleichmäßig ausreichende Spannung mehr aufzubauen!

Gruß


Der Sisko


polotreff.de
#8 - 23.09.2009ruckeln beim standgas aussetzer bei standgas ruckelt bei standgas sephia ruckelt 1,7 sdi drosselklappe reinigen standgas ruckeln drosselklappen reinigen 6n2 sdi polo ruckeln standgas standgas aussetzer im stand ruckelt bei standgas aussetzer polo ruckelt im stand drehzahl schwankt polo 9n 54ps ruckeln im stand standgas ruckelig polo unruhiger motorlauf bei standgas ansaugkrümmer polo risse vw polo+stottern bei standgas polo 2f standgasregler su ruckeln nach standgas automat ruckelt bei standgas polo 9n3 motor ruckelt standgas
Antworten erstellen

Ähnliche Themen