vw teilemarkt

Kupplung kommt nicht zurück

73euro
  • Themenstarter
73euro's

Hab mal wieder nen problem.seit gestern kommt meine kupplung nicht mehr zurück.ich kann ins pedal reintreten aber es bleibt unten.Kann es dann mit der hand wieder hochziehen.und beim reintreten kommt ein kratzendes geräusch ausm motorraum.kupplungsseil hab ich vor einem halben jahr erneuert.
Woran könnte es liegen?
Motor is nen AUB mit knapp 60.000 runter



gelöschtes Mitglied

    Moin.


    Das die Kupplung bei der Laufleistung gar ist kann ich nicht glauben...
    trennen tut sie noch ordentlich?

    Was ich mir vorstellen kann : Das gute alte Ausrücklager

    Grüße
    Tristan


    73euro
    • Themenstarter
    73euro's

    Die kupplung trennt nicht mehr.
    Egal ob ich die kupplung trete oder nicht.
    Auch wenn ich das kupplungspedal zurück ziehe passiert nicht.
    Ich glaube das das ausrücklager fest sitzt.
    Weil es vor 1-2 monaten schon richtig geklappert hat aber danach wieder weg war.will jetzt erstmal das ausrücklager und die führungshülse wechseln und gucken ob es dann weg ist.



    gelöschtes Mitglied

      Wenn du da schon bei bist dann mach gleich alles neu..

      n komplettes Set kostet doch "nur" 150€ und das Getriebe muss eh raus.. ein Abwasch.


      73euro
      • Themenstarter
      73euro's

      Ja ich lass es ja machen.das kostet auch nochmal geld
      und alleine kann ich es nicht.
      Habs noch nie gemacht.muss ich mal gucken


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Habs noch nie gemacht.muss ich mal gucken


        Du, ich hab auch Probleme mit dem Ausrücklager... und stehe vor dem selben "Problem"

        Ich hole mir demnächst n kompletten Satz und dann wird das alles neu gemacht und fertig - ich machs selbst.. bislang hab ich noch alles an dem Auto selbst hinbekommen.. dadran solls nich scheitern!


        73euro
        • Themenstarter
        73euro's

        Kann es auch was anderes sein außer das ausrücklager? Nen kollege von mir meinte wenn der automatischa nachsteller vom seil kaputt ist kann es auch sein das die kupplung nicht mehr trennt weil das seil nicht mehr gespannt ist.
        Habs eben noch mal probiert mit der kupplung.ich trete ins pedal und erst die letzten 5 cm merke ich nen widerstand.also ab dann trennt die kupplung,aber halt nicht weit genug.Hatte eben auch den pedalblock auseinander und dabei ist mir aufgefallen wenn ich das pedal nen stück weiter weg anschraube sodass das seil mehr spannung hat trennt die kupplung besser und ich kann wieder gänge einlegen.Vielleicht hilft auch erst nen anderes seil,weil mein jetziges ist von ebay.


        gelöschtes Mitglied

          Dein seil habe ich eigentlich ausgeschlossen, da du ja schon ein neues verbaut hast

          grüße


          73euro
          • Themenstarter
          73euro's

          Ja aber als das seil mehr unter spannung stand ging es ja wieder besser.deswegen macht mich das etwas stutzig.ich spanne dasseil morgen mal etwas mehr und gucke ob es dann besser wird.wenn ja hole ich mir nen seil mit manueller einstellmöglichkeit.



          73euro
          • Themenstarter
          73euro's

          so Tristan:
          hab mir heute ne neue Kupplung + Ausrücklager + Führungshülse vom Lager + Neues kupplunsseil bestellt.
          also wenn es an den teilen nicht liegt dann verkauf ich den


          gelöschtes Mitglied

            Halt mich auf dem laufenden, ja?


            73euro
            • Themenstarter
            73euro's

            japp spätestens sonntag weiß ich mehr.wird samstag mit nem kollegen eingebaut.


            73euro
            • Themenstarter
            73euro's

            so hab heute mal kupplung gewechselt.
            war nen überraschendes ergebnis.
            als wir das getriebe abgenommen haben kam mir das aurücklager schon entgegen.
            also es hat sich in 4 teile aufgelöst.
            dann haben wir uns die kupplung abgeguckt und mussten feststellen das sich der ganze belag um ca. 5 mm verschoben hat.
            dann kamen wir zu der druckplatte.
            die zacken waren alle abgebrochen oder verbogen..
            also alles neu gemacht und neues kupplungsseil auch verbaut.
            nun geht alles wieder butterweich
            und hier 3 bilder von den teilen


            IMG_0319.JPG
            IMG_0319.JPG
            IMG_0321.JPG
            IMG_0321.JPG
            IMG_0322.JPG
            IMG_0322.JPG

            polotreff.de
            #14 - 05.09.2009kupplung kommt nicht zurück 6n kupplung kommt nicht zurück
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen