vw teilemarkt

Brauche ich einen Heckscheibenwischer?

black polo
  • Themenstarter

ich will es mal kurz und knapp schreiben:


ich sehe so oft an vielen autos das keine heckscheibenwischer dran sind,muss man beim 2f einen dran lassen oder kann ich den wegcleanen?



also ich glaub bei so vielen autos ohne heckwischer muss da keiner dran sein.


Ist nicht notwendig.



Ich war vor 2 Wochen beim Tüv und bei mir wurde bemängelt das ich keinen Heckwischer drauf habe weil es müsste eingetragen sein.

Seit dieses Jahr heißt es das Fahrzeuge die so auf dem Markt gekommen sind mit heckwischer auch einen haben müssen.

Ausnahme wäre es eintragen zu lassen was kaum einer noch macht oder eine Lkw- Zulassung die man heute ja nicht mehr so einfach bekommt.


Ich war anfang des Jahres beim Tüv ohne wischer und es hat niemanden interessiert.


So ging es mir auch fast 6 Jahre. Aber neue Gesetzestexte lassen es eben nicht mehr zu.


gelöschtes Mitglied

    *Titel editiert*

    Zitat:

    also ich glaub bei so vielen autos ohne heckwischer muss da keiner dran sein.


    Bei "vielen" Autos ist die Heckscheibe aber auch so konzipiert, dass keiner benötigt wird.


    Ich bin der Meinung, dass wenn der Wagen im Alltag bewegt wird und ein Heckscheibenwischer dran ist - dieser auch Sinn macht und nicht demontiert werden sollte...

    Grüße
    Tristan


    also ich habe meinen vor paar tagen entfernt.,
    Hab da was gebastellt^^


    DSC00051.JPG
    DSC00051.JPG

    Bevor mich noch jemand korrigiert, füge ich hinzu, dass ich auf Nachfrage bei der DEKRA ihn damals nicht austragen lassen musste. Wie das nun im Moment aussieht, kann ich leider nicht sagen.



    hi,
    also ich war letzten monat beim tüv zum eintragen und zur hu und es hat sich keiner dran gestört das kein heckwischer vorhanden ist!


    Wenn linker UND lechter Aussenspiegel vorhanden sind, braucht man weder Heckscheibenwischer, noch Innenspiegel. Ausgetragen kann eigentlich nur werden, wenn im Schein auch eingetragen ist, da aber vom Heckscheibenwischer nichts im Fahrzeugschein steht, muss man den auch nicht austragen lassen. (Sitze bedeuten eine Ausnahme, wobei hier auch ein und nicht ausgetragen wird)


    Zitat:

    Ausgetragen kann eigentlich nur werden, wenn im Schein auch eingetragen ist, da aber vom Heckscheibenwischer nichts im Fahrzeugschein steht, muss man den auch nicht austragen lassen.
    Das ist vollkommen richtig. Aber oft spart man sich mit solch kleinen Zusatzinformationen, den Ärger mit der Rennleitung.


    Zitat:

    Bei "vielen" Autos ist die Heckscheibe aber auch so konzipiert, dass keiner benötigt wird.


    Aber nicht bei allen. Haste schon mal den Skyline gesehenen. Ich meine den der im Filmen imme zu sehen ist. Der hat hinten auch einen wischer. aber macht das sinn bei einem stufenheck? Und vor allem bei so einem Auto!


    Das habe ich im Netz gefunden.

    §20 Abs. 4 StVZO...

    Wenn der Heckwischer Bestandteil der Fahrzeug-ABE oder EG-Typgenehmigung ist, ist das Entfernen eine Abweichung von den technischen Angaben im Sinne des genannten Paragraphen.

    Folge der Abweichung von ABE/EG-Typgenehmigung ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis (§19 Abs. 1, Fahrzeug entspricht nicht mehr den Vorschriften der StVZO).

    Ausnahme ist, wenn das Fahrzeug mit dem Heckwischer wahlweise als Sonderzubehör ausgestattet war, dann ist das Fahrzeug in der ABE/EG-Typgenehmigung sowohl mit als auch ohne Heckwischer beschrieben und das Entfernen zulässig.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      aber macht das sinn bei einem stufenheck?


      Auch Japaner haben Ingenieure...

      Zitat:
      §20 Abs. 4 StVZO... ff.


      Amen. Natürlich sagen da manche Prüfer nix zu.. auch sehen Polizisten nicht alles.. NATÜRLICH kann man das Teil abbauen.
      Jedoch sehe ich es so wie robbi, darüber hinnaus benutze ich den Wischer oft.

      ^^


      oh oh.

      ich hab natürlich auch ne teilcleane heckklappe, und bis jetzt hat kein tüv gemeckert wegen wischer nicht da und co. tüv war aber okt08.

      nun hab ich mir aber zwischenzeitlich den rechten aussenspiegel abgeschraubt, wegen des old school dingens... innenspiegel und keine scheibenfolien wurden dabei beachtet. und ganz ehrlich: ich dachte, das wäre alles gewesen.

      hab ich beim nächsten tüv was zu befürchten? soll ich lieber den spiegel vorher anschrauben UND den fehlenden heckwischer eintragen lassen? wäre dann eh erst okt10...


      Das is Halt sonne Kleinkarrierte Kacke, wie das man Sonnenblenden Braucht, wurde bei mir auch mal Bemängelt oder das n Auto ne Heizung Braucht.


      ne heizung brauchts doch garnicht. nur ne lüftung...


      die Wollen das da Warme Luft Rauskommt, hat ich mal ne Diskusion mit meionem Tüver, wo er meinte das die Scheibe ja bei der Fahrt Vereisen könnte.

      War ihm Auch Egal das ich nur Saison Fahre, denn man könnte es ja wieder auf ganzes Jahr Ummelden.

      Hab mir dann nen Elektrischen Walenlüfter geholt (der ja Hinters A-Brett passt), damit die Zufrieden sind.


      Zitat:

      soll ich lieber den spiegel vorher anschrauben
      Nö. Wenn keine getönten Scheiben, keine Anhängekupplung und einen Innenspiegel hast.


      Also ich hab ja am Steili auch keinen Heckwischer mehr (ist vor Jahren als das Cleaning anfing entfernt worden).
      Manchmal find ich das gar nicht so toll.Und wäre froh wenn ich einen hätte.
      Aber da das Auto ja nur im Sommer bewegt wird ist das halb so wild.
      Beim Winter-QP würde ich den Wischer niemals entfernen.
      Ebenso werde ich auch bei zukünftigen Autos niemals mehr den Heckwischer
      demontieren.


      polotreff.de
      #22 - 07.09.2009heckscheibenwischer festschrauben heckscheibenwischer betriebserlaubnis heckscheibenwischer abbauen tüv vorschrift heckscheibenwischer pkw scheibenwischer hinten entfernen stvo hat keinen heckscheibenwischer brauche ich einen heckscheibenwischer beim tüv heckwischer vorschrift stvzo heckwischer heckwischer abbauen tüv heckwischer abbauen heckscheibenwischer vorschrift tüv und heckwischer darf mann vom tüv aus einen heckscheibenwischer abbauen heckwischer stvzo heckscheibenwischer kein tüv stvo vorschrift heckscheibenwischer heckscheibenwischer eintragen polo g40 heckwischer stvo heckscheibenwischer
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen