vw teilemarkt

Startprobleme nach motoreinbau

haekks
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe mit meinem vater zusammen einen Neuen Motor (AEX 1,4l 60 PS ... war der selbe wie vorher) eingebaut.

Der Motor war/ist soweit in Ordnung und mittlerweile auch solide verbaut .

ALs wir jetzt starten wollte allerdings mussten wir feststellen, dass er nicht anspringt.

Der anlasser rödelt zwar und der motor geht manchmal auch kurz an, geht allerdings direkt wieder aus. Mein Vater meinte dass würde daran liegen dass möglicherweise die zündreihenfolge bzw. der zündzeitpunkt inkorrekt ist/sind.

Leider haben wir die anordnung der Kerzenkabel am verteilerkopf auch nicht mehr im sinn bzw wissen nicht wie man das feinjustiert.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen

gruß



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

zündreihenfolge: 1-3-4-2

einfach motor auf ot stellen und da wo der finger am verteiler steht, des kabel vom 1. zylinder aufstecken und dann der reihenfolge nach


gelöschtes Mitglied

    Könnte auch die Wegfahrsperre sein?



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    Zitat:

    Könnte auch die Wegfahrsperre sein?


    habt ihr das motorsteuergerät auch umbebaut oder das alte drin gelassen?


    haekks
    • Themenstarter

    wir haben den motor als block bekommen also ohne getriebe lichtmaschine etc. haben dann alles aus dem alten da dran gebaut.auch den verteilerkopf etc.

    ich bin mir geranicht sicher ob ich überhaupt ne wegfahrsperre drin habe *duck* ...

    ansonsten kenn ich wegfahrsperre nur dass der motor angeht aber nach ca. 4 sekunden wieder aus, hier ist es allerdings so, dass er ja nur manchmal startet und man förmlich hört dass er noch nicht sauber eingestellt ist


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    also ne sperre haste ganz sicher im 6n

    naja den verteiler kannste ja normal nicht anders herum einbauen....also sollte der zumindest soweit passen, das er anspringt. auch mit 2 vertauschten zündkabeln springt er noch halbwegs an....

    am besten stellst den verteiler auf den alten schraubenabdruck am verteilergehäuse, damit passt der gut genug zum anspringen.


    haekks
    • Themenstarter

    haben jetzt die zündreihenfolge geändert.

    der motor springt an, blubbert allerdings sehr stark ( hört sich fast an wie nen 40er jahre v8 ) und geht dann wieder aus.


    wir wissen echt nicht weiter...


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    alles auch dran?

    wie schaun denn die kerzen aus?


    haekks
    • Themenstarter

    alles dran alles verbaut.

    Kerzen, riemen und wapu getauscht



    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    stichwort zahnriemen

    mal die steuerzeiten kontrolliert?


    Zitat:

    blubbert allerdings sehr stark


    läuft er vllt auf 3 Zyl. ?


    *ausgrab*

    Exakt das gleiche Problem hat ein Kollege von mir auch.

    Motor rödelt kurz und springt nicht an.

    Das ganze ist erst seit dem Tausch des Zahnriemens. Der liegt richtig auf. Zündreihenfolge wurde richtig angeschlossen.

    Woran könnte es noch liegen?


    Zahnriemen nicht richtig drauf
    vieleicht beim einbau ein zahn.dahneben.und schon fangen.die probleme an


    12b9f68f86c842e9198a
    12b9f68f86c842e9198a
    8cf0a8c64730c5ffe999
    8cf0a8c64730c5ffe999

    Zahnriemen liegt richtig drauf.

    Hab nachgefragt.


    na dann die übliche liste
    kommt ein funken.an?
    Kommt spritt an?
    Öffnet die drosselklappe?


    Sprit kommt an, Funken ist auch da.

    Drosselklappe öffnet.


    Zitat:

    Zahnriemen liegt richtig drauf.


    Sicher...?

    Dachte ich bei mir auch war aber nicht so...und ich hab mir den Wolf gesucht und Sachen getauscht...und dann hab ich mir das Absteckwerkzeug von VW Besort und siehe da passt nicht...Riemen richtig drauf und seitdem keine Probleme gehabt!


    Laut den zwei, die da dran arbeiten stimmt Alles.

    Danke bisher an Alle.


    polotreff.de
    #19 - 21.02.2012http://www.polotreff.de/forum/t/173713,2 http://www.polotreff.de/forum/t/173713 zündreihenfolge 1.6 aft
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen