vw teilemarkt

Bremse qualmt

Markus89
  • Themenstarter

Moin Leute
ich hab mal wieder ein problem mit meinem Polo. Wenn ich morgens losfahren will, muss ich die Bremse komplett durchtreten, damit sie ein bisschen bremst(Vollbremsung unmöglich), mit der Zeit wird die Bremse dann immer fester. Gestern war es so schlimm, das ich anhalten musste weil die Bremse komplett dicht gemacht hat und gequalmt hat . Kann mir jemand sagen wo dran das liegen kann, ist es vieleicht der hauptbremszylinder?

Gruß Markus



sind denn alle 4 fest oder nur 2 oder nur 1 rad?


joar entweder is die bremse fest oda die bremsflüssigkeit is fertig



das die bremse fest ist weiß er wohl selber ^^ es hört sich ja so an, das die flüssigkeit zum kolben hinkommt, aber nicht zurück. das kann am hbz liegen oder an bremsschläuchen, je nachdem ob alle räder blockieren oder eben nicht alle


Markus89
  • Themenstarter

nur vorne die scheibenbremsen sind fest, sogar so schlimm das ich am Hang ohne bremse anhalten kann, muss nur die kupplung treten. Die Bremsflüssigkeit ist neu reingekommen( alles von ner Fachwerkstatt) und auch vorne links ein neuer Bremssattel. Hatte das problem schon früher, aber als ich nen neuen Bremssattel hatte gings jetzt einen monat.


zündung aus, bremspedal auf druck pumpen, halten und dann motor starten. wenn das pedal runtergeht, ist der bkv okay.
wurden vorne die schläuche kontroliert? kann schonmal sein, das die etwas wasser ziehen weil sie bisschen porös sind und dadurch von innen aufquellen. so lassen sie flüssigkeit durch, aber nicht zurück, da der druck beim zurücklaufen nich ausreicht.


Ich würde mal sagen, die Dichtringe und die Manschetten von den vorderen Brenszylindern (Sattel) sind hin, dann werden die Zylinder auch nicht anständig zurückgenommen weil sich schon reichlich *Grind/Ablagerungen* an den Zylinderwänden abgelagert hat was dann die Zylinder blockiert und die Beläge schleifen an der Scheibe, wenn dann noch Bremsflüssigkeit an den Dichtungen der Zylinder vorbei gedrückt wird, kommt das auf die Beläge und unter Umständen auch durch die Drehung der Räder an die Scheibe, dann qualmt's!

Ich weiß nicht ob es das noch gibt, aber es gab für die Golf's und Polo's (sicher auch andere Fahrzeuge) so ein Bremsenüberholungs-Kit mit allen Dichtungen für die Zylinder (Sättel) Manschetten u.s.w., ist preiswerter als neue komplette Bramssättel vorne zu kaufen und wenn man wieder gebrauchte kauft, weiß man auch wieder nicht wann die anfangen rumzuspinnen!

Und wenn man sie selber überholt hat, weiß man wieder was man hat und das es lange hält!

Dazu muß natürlich die Bremszylinder (Sättel) zerlegt werden, dann die Zylinderwände schön mit Schleifpaste gereinigt und blank gemacht werden, dann das neue Dichtungs-Set reingebaut, alles wieder angeschlossen, Beläge wieder rein und Entlüften (bei den alten Hauptbremszylindern nicht mit der Fuss-Druck-Entlüftungs-Methode arbeiten, da man sie damit meißt tötet), also Entlüften lassen!


Gruß


Der Sisko


Ich denke das sind die Bremsschläuche Vorne, wenn die beim Sattelwechsel "überdreht" worden sind, kann der Schlauch kaputtgehen, und die Bremse bait Druck auf, die Flüssigkeit kann aber nicht mehr zurück, hatte das mal einseitig bei meinem 86C da hatte ich beim G40 Bremse Einbau so ein Problem und habe alles ausgewechelt zwei drei Mal und es passierte immer wieder bis ich die Schläuche gewechelt habe, danach war alles i.O.

Gruß


Markus89
  • Themenstarter

Zitat:

zündung aus, bremspedal auf druck pumpen, halten und dann motor starten. wenn das pedal runtergeht, ist der bkv okay.


ja ich mein ja auch den hauptbremszylinder, das was du sagst funktioniert ja. Die Dichtringe der vorderen Bremszylinder sind auch ok, weil der linke wurde ja komplett neu gemacht, aber sie hängen beide gleich stark an der Bremsscheibe. Bremsflüssigkeit läuft auch nirgends raus, die Bremsbeläge haben gequalmt.

Gruß Markus

ps: wie teuer is denn so ein satz bremsschläuche?



max 20 Eus


Aber wenn deine Beläge schon gequalmt haben, dann musst du auch noch checken ob du evtl. neue Beläge und scheiben brauchst.
Hört isch fast so an als wenn die durch sind.


Markus89
  • Themenstarter

ich hab mier schon gute gebrauchte scheiben und Beläge aus nem anderen Polo rausgeschraubt, die waren erst 2 wochen drin.
kann ich eigentlich den Bremszylinder von nem 55 ps polo in meinen 45 ps polo einbauen oder soll ich mir gleich nen neuen kaufen?

MfG


Zitat:

Aber wenn deine Beläge schon gequalmt haben, dann musst du auch noch checken ob du evtl. neue Beläge und scheiben brauchst.
Hört isch fast so an als wenn die durch sind.


Genau, selbst wenn noch Belag drauf wäre, sind die meißt nach so einem Martyrium ausgeglüht (verhärtet/verglast) und greifen dann nicht mehr anständig, auch die Scheiben könnten dadurch schon schöne Riefen, od. Microrisse bekommen haben, beides nicht schön und gefährlich!

Was ist denn mit den kleinen Abstandsblechen (Spangen) zwischen den Belägen, sind die noch da und auch richtig eingebaut, oder mal weggeflogen/gebrochen, dann müssen auf jeden Fall neue rein, das könnte nämlich auch der Fehler sein!

Gruß


Der Sisko


Markus89
  • Themenstarter

ja ich will ja die Beläge und Scheiben von nem anderen Polo einbauen, die waren da erst 2 wochen drin. Die spangen sind drauf, aber die bremse sieht übel aus, überall is oranger Staub.

MfG


polotreff.de
#14 - 04.09.2009bremse qualmt nach vollbremsung bremse hatt gequalmt bremse blockiert und qualmt bremse polo g40 spangen bremssattel fest qualm "bremse qualmt" polo 6n bremse qualmt wenn ich motor startet wird bremse fest bremse qualmt blockiert scheibenbremse gequalmt vorderbremse qualm bremsen qualm flüssigkeit bremsen qualmen neue beläge bremssattel spange bremsschlauch überdreht montage bremssattel polo polo 2 scheibenbremse bremskolben hängt bremsen alle 4 bremsen oda nur vorne neue bremsen qualmen vollbremsung qualm
Antworten erstellen

Ähnliche Themen