vw teilemarkt

Kauf eines Polos

jasy1208
  • Themenstarter

Hallo Leute!

Ich bin ein 21 jähriges Mädel, das nicht wirklich sehr viel von Autos versteht Ich möchte mir demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen und stand schon immer auf VW, vorzüglich auf Polos
Und jetzt brauche ich dringen eure Hilfe!
Ich war gerade bei einem seriösen Händler in Aschaffenburg /Stockstadt. Da stand ein Polo, den er ganz neu reinbekommen hat. Hier zunächst mal die Daten, von denen ich weiß:

BJ: 1999
Kilometer: 400.000 > der Motor wurde jetzt nochmals ausgetauscht
Farbe: weiß, schwarzes Dach
Schwarze Felgen, Spurverbreiterung, tiefergelegt
innen sehr gut erhalten, Lenkrad müsste evtl. ausgetauscht werden
Amaturen z.T. weiß lackiert
eigens angefertigte Stoßstange mit Grill hinten
Klima
Preis: 5.000 €

Da ich schon immer auf dezent getunte Autos stehe, hab ich somit mein Traumauto gefunden und mich sofort überholt. Das ist jetzt auch nicht irgendein Schrott, den der vorherige Besitzer da gemacht hat, das ist wirklich sehr professionell, er kommt aus der Autobranche!

Da mein Freund sich ein kleines bisschen auskennt, ist er sehr skeptisch und meint, dass das Getriebe bestimmt bald im Arsch wäre....
Was meint ihr denn dazu? Soll ich ihn kaufen oder wäre es besser, sich das Modell günstiger zu kaufen und das "Tuning" selbst zu machen?
Ich würd den so gerne kaufen...

HELFT MIR!



gelöschtes Mitglied

    Mein erstes gefühl:

    Finger weg.


    Lieber originalen Wagen kaufen der gepflegt ist und das tuning selber mit viel Zeit und vernunft machen anstatt die katze im Sack zu kaufen..


    Hatten wir schon oft.

    Grüße
    Tristan


    was für ein motor ist drin. ich finds übertrieben teuer! vorallem bei der laufleistung, auch wenn neuer motor drin ist.



    gelöschtes Mitglied

      Bilder würden helfen aussen, aber muss tristan zustimmen und für den Preis bestimmt zu teuer such dir ein scheckheftgepflegtes auto mit ev. nachweisbaren Reperaturen

      mfg


      jasy1208
      • Themenstarter

      Da ist ein 1.4 Motor drin...

      Ich wollte halt eigentlich auch nen Diesel kaufen, bin da zufriedener mit

      Außerdem hat er auch 90 PS, hab jetzt schon mal bei autoscout geschaut, das gibts da anscheinend nicht so oft bei Polos...
      Ein Diesel wäre da halt auch leichter auf mehr PS zu bringen

      Ja, Bilder wären gut gewesen, aber so schnell hab ich nicht geschaltet...
      Fahr heute Abend nochmal vorbei und kann euch dann morgen Bilder reinstellen.

      Vielen Dank für die schnellen Antworten!


      gelöschtes Mitglied

        Also jasy,...

        Ich brauch für den Wagen keine Fotos sehen... wirklich nicht...

        Wieso überhaupt ein Diesel?

        Grüße
        Tristan


        ein polo mit 90ps?! noch nie gesehen....serie ist: 45/50/60/75/101/120

        und ein 1.4l ist entweder ein 8v mit 60ps oder ein 16v mit 101ps....finger weg von der verbastelten karre...


        jasy1208
        • Themenstarter

        Hmm... wie gesagt könnte ich ihm günstiger zu mehr PS verhelfen. Unter 80 PS möchte ich sowieso kein Auto kaufen.

        Außerdem wäre das natürlich günstiger - da ich in meinem Beruf nicht wirklich viel verdiene ist das für mich lebenswichtig


        jasy1208
        • Themenstarter

        Na gut, ich merk schon dass ich bei den richtigen Leuten bin

        Meine anfängliche Euphorie ist verflogen, ich bin da wirklich ein bisschen zu naiv und gutgläubig. Ich glaub wenn ich das Geld dabeigehabt hätte, hätte ich ihn einfach blind gekauft :( leider. Ich lass lieber die Finger davon!

        Ihr habt schon recht, ich lass mir einfach Zeit und kauf mir einen günstigen Polo zum nach und nach basteln oder spar mein Geld und kauf mir irgendein blödes normales Auto :'(
        Schade - schön wärs gewesen wenn ich damit Glück gehabt hätte!



        gelöschtes Mitglied

          Das Problem ist halt bei "gemachten" Autos, dass du nie weißt wo gepfuscht worden ist und wo nicht...

          Natürlich lobt der Verkäufer den Wagen und behauptet das alles super wäre.
          Aber ohne Know-How und Kentnisse aus der "Szene" kauft man wirklich einen großen Haufen Schrott oder eben eine Blender-Karre, die oberflächig Top aussieht, aber untenrum vor sich hin gammelt.

          Was soll es denn für ein Modell werden?

          der 6n2 (mein Modell) oder auch der 6N (Vorgänger)
          Oder darf es auch was neueres sein..?

          Budget?

          Grüße


          jasy1208
          • Themenstarter

          Ja, das kann ich mir wirklich gut vorstellen, dass die Händler gern mal jemanden damit über den Tisch ziehen... Das wäre glaub ich das schlimmste, wenn ich ein "innerlich vergammeltes" Auto kaufen würde, ich bin da schon ein bissel empfindlich.

          Nur als Beispiel: Meine Eltern haben einen VW Jetta BJ 89 vor 5 Jahren gebraucht gekauft. Der Vorgänger - ein älterer Herr - hat ihn SEHR gepflegt und ihn fast nur als Garagenwagen gehalten. Heute hat er 150.000 km und sieht absolut top aus, selten muss er mal ihn die Werkstatt.... So viel Glück wünsche ich mir auch!

          Ich fänd beide Modelle schön, wobei 6n2 wohl ein kleines bisschen teurer wäre, hm?

          Also meine äußerste Schmerzgrenze wären wohl 8.000 € - schade aber wahr


          moin, also von der kiste solltest du echt die finger lassen!... 400.000 ist wirklich kein katzenschlecken... motor gut und schön das er neu ist... aber die karrosse kann fertig mit der welt sein, vielleicht schon 3 mal zusammengeschweißt!... wer weiß wie die pflege vom vorbesitzter war... wenn du ihn wirklich haben willst dann nicht zu dem preiß, maximal 900-1200 euros... vielleicht sogar schon zu viel!

          im notfall solltest du ihn mal mitnehmen und nen gutachter schauen lassen, dann lieber einmal 50 euro für eine strenge durchsicht zahlen und dann fast 100 wissen was mit der karre ist!

          wenn du nen diesel haben willst dann nem den mit dem 1.9 tdi drinne, der geht bestimmt gut! nur mit chippen solltest du da aufpassen, weil zu viel leisung ist auf keinen fall gesund... weil sonst irgendwann die pleuel aus dem block raus schauen!

          gruß paddy


          gelöschtes Mitglied

            Also bei dem Budget würde ich an deiner Stelle einen GTi kaufen...
            Sogar ein 6n2 GTi wäre drin - Okay ist kein Diesel.. aber im Kleinwagen find ich n Diesel eh Meschugge - es sei denn man will nur Kilometer "fressen"


            jasy1208
            • Themenstarter

            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • was haltet ihr denn davon?

            wobei mir das schon fast zu viel Tuning ist.... ich mag es mehr dezent


          • gelöschtes Mitglied

              Mhh auch recht Teuer... Und auch viel dran gemacht,.. müsste man sich wirklich mal angucken... -.-

              Ich persönlich würde mir ´keinen "fertigen" Wagen kaufen...


              jasy1208
              • Themenstarter

              Na gut, ich gebs für heute auf und stürz mich ins Nachtleben... Morgen ist auch noch ein Tag!

              Vielen, vielen Dank für die Hilfe und sorry für die blöden Fragen


              400.000 km war das n schreibfehler?
              bei der Km leistung hat die karosse 100% auch derbe gelitten und dann soviel geld?
              fürd ihn nichtmal für 1000 nehmen

              Tristan Ich persönlich würde mir ´keinen "fertigen" Wagen kaufen...

              ich ehrlich gesagt auch net wo hat man denn da noch spaß was am auto rumzuschraueb


              @den ersten beitrag: war das etwa n 6n?!?!?! oder n 6n2?

              und die motorisierung wundert mich auch^^ 1.4er 90ps?^^

              im allgemeinen isses glaub ich besser wenn man in männlicher begleitung zu nem autokauf geht^^ sonst versuchen die ncoh eher einen übers ohr zu hauen! und vorher am besten das preisniveau der fahrzeuge angucken also was man so ausgeben kann für das auto!

              brauchst du denn unbdeingt n diesel? fährst du so viel? denn wenn du nich viel fährst bringt dir der diesel nichts^^

              und meinen vorrednern geb ich recht, lieber ein standard-mobil kaufen und dann selbst tunen!
              wenn der getunt is kanns gut sein das der vorbesitzer den getreten hat wie nichts^^


              ich kann dir aus eigener erfahrung sagen , dass je mehr am auto gemacht wurde, desto mehr kacke is da meist auch dran.

              ich kenn ein paar kumpels, der eine mit nem "show car 6n flip flop usw" und der andere mit nem 250ps harmann tuning golf 2 xD
              die karren sahen schon heftig aus, waren allerdings kernschrott wo einfach ALLES im arsch oder nciht eingetragen war..

              nicht jeder wagen wird so verkauft, aber viele eben schon.

              achte beim autokauf eher auf rost, werkstattbesuche, verschleißteilwechsel...
              mehr als felgen und fahrwerk sollte nicht gemacht sein.
              da kann man nich viel falsch machen

              P.S
              jop, kauf dir ein gti.
              die 6n sdi sind solide motoren ....sons aber ncihts


              Guten Arbend zusammen,
              also wie gesagt selber frisieren ist besser
              Ich würde für 8000€ entwerder einen 6N2 oder schon ein 9N1 holen. Du musst selber wissen was du willst!
              So auf das Thema Diesel.
              Wie viel Kilometer fährst du ungefähr im Jahr?
              Wenn du mehr als 60000 Kilometer im Jahr fährst und nicht viel Pferdestärken brauchst hol dir ein Diesel!
              Am besten die Super Diesel Einspritzer (SDI) ich habe auch ein und bin echt zufrieden damit!

              Läuft gott sei dank super!


              Also wenn du schon 8000Euro ausgeben willst bzw zur verfügung hast, würd ich ganz vom Polo abgehen.

              zB:
              nen BMW ab 2003
              oder Ford Fiesta ST
              oder Toyota MR2
              oder oder oder

              Also wenn du dir noch nen Polo 6N kaufen willst, dann bitte nicht für mehr als 2500Euro.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                Also wenn du schon 8000Euro ausgeben willst bzw zur verfügung hast, würd ich ganz vom Polo abgehen.

                zB:
                nen BMW ab 2003
                oder Ford Fiesta ST
                oder Toyota MR2
                oder oder oder

                Also wenn du dir noch nen Polo 6N kaufen willst, dann bitte nicht für mehr als 2500Euro.


                Wieso...
                Die Polos sind eins mit der am stärksten frequentierten Fahrzeuge in Deutschland. Somit ist dort auch die Ersatzteilbeschaffung relativ einfach und günstig. (Genauso mit Golf)

                - Zu BMW würde ich gehen wenn ich Osteuropäer bin
                - Ford? ... Mehr fahrenden Schrott hab ich nicht gesehen, da kannst nichtmal den Schlüssel nachmachen -.-* ... Ne total bekloppt.
                - Toyota.. Naja gut die Reisschüsseln sind sehr solide, aber dort sind die Ersatzteile viel zu teuer.

                Ich würde bei einem stark frequentiertem Auto bleiben.
                Und der Polo ist nunmal so eins.
                Kleiner Tipp für die Themenerstellering:

                "Mein persönlicher Tipp wäre, dir einen vernünftigen und vorallem realistischen Wagen zu kaufen. Kilometer wenn möglich nicht über 200.000km und nicht über 1.000 EUR, weil da es dein erstes Auto ist, gehe ich mal davon aus, das du nicht sonderlich viel Fahrwissen besitzt.
                Ausser jetzt mal von Papa, Mama oder Kumpels den Wagen geborgt.
                Daher würde ich ein etwas älteren nehmen (zB polo 86c 2F, Polo 6N), der Tüv hat und du damit noch 2 Jahre "gurken" kannst. Du wirst mit deinem ersten Auto auch dein ersten Unfall haben. Da kannst du dir dann deine restlichen 7.000 EUR nutzen und den falls mögl. wieder fertig machen.
                Zusätzlich kannst du mehr machen (zB. Fahrwerk, Scheinwerfer, Soundsystem, DVD und hasse nich gesehn) wird dir mehr anerkennung bringen als ein "Neuer" 9N oder so, welchen du nicht wirklich behalten kannst, da dir das Geld fehlt. Weil irgendwas ist immer .
                Achso und nicht Steuern und Versicherung vergessen, daher immer ein Fahrzeug nehmen was mindestens E2 o. E3 Norm hat. Vorzugsweise Kaltstartregulierung und Minikat zusätzlich."

                So das war es von meiner Seite.
                Lieben Gruß von einem 19 Jährigen der sein
                erstes Auto nach nur 983km zum Totalschaden gemacht hat (Hey nur 50 EUR bezahlt für meinen ersten )


                EDIT: 45 o. 55 PS reichen vollkommen aus fürs erste Auto, fährst dich sonst tot ohne Fahrwissen.
                (Bei der gelegenheit mal Tristan hau; "Du müsstest das wissen" )


                Hey!

                also von dem ersten würde ich persönlich die finger weg lassen,400oookm für 5000€ ist schon ein wenig makarbar...da kann der motor noch so neu sein....für das geld bekommste n gti im guten zustand!

                du hast 8000€ zur verfügung...wo ist dann bitte das problem hol dir einen GTI bekommste ja so um die 4000-5000€ und für den rest kannste dir dann teile kaufen für den anfang....

                oder wie gesagt nach einem gemachten schauen de rnicht grad überteuert ist...der 6n2 von auoscout erscheint mir doch ganz gut wenn denn auf 4500 runterhandelst wieso nicht!


                Das wären zum Beispiel welche, die man aufbauen könnte (Preise sind immer verhandelbar, aber ein gutes Modell kostet mehr als ein schlechtes):

                Leider nur 60PS:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



              • Der Diesel:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Klima, Sitzheizung, Sportsitze:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


              • Nur als Beispiele....Ich weiß nicht, wie die Preise hier im Forum zustande kommen! Nen Polo im guten Zustand für 2500€? Abwrackprämie! Gar nen guten GTI für 3 bis 4?Eher die Ausnahme!


              • gelöschtes Mitglied

                  Moin,

                  hab mir hier mal viele Beiträge durchgelesen und musste bei dem ein oder anderem schmunzeln

                  Es schrieb einer " Wer macht bei einem 10J alten Polo Vollkasko " ich mache das den wenn ich 12000,- in mein Auto stecke will ich auch abgesichert sein (=

                  Aber wir wollen ja der jungen Dame helfen *g... also für 8000,- bekommste schon nen schicken Polo 9N oder willste unbedingt nen 6N haben ? weil Polo ist ja Polo ne (= ..

                  Meine devise ist Polo 6N Standart ( Nix gemacht )
                  max Laufleistung 100 000km
                  max 3000,- je nach zustand.

                  Ich selbst habe nen Polo 6N GTI vor 2 Wochen gekauft 105 000km runter nix großes dran gemacht auser Felgen / Tiefer für 2800,-


                  Ich selbst habe meinen grünen Polo ( siehe Profil ) für 3500,- verkauft " OHNE Anlage " investiert habe ich ca 10 000,-
                  Man muss halt suchen und viele wollen bei mobile.de oder wo auch immer Preise für Ihre Polos keine Ahnung wo die Leute ihre preise her holen aber viel zu überteuert. Hatte jemanden hier im Forum er selbst hatte mir ein Angebot für 3000,- gemacht fürn 6n GTI! man muss halt einfach suchen




                  Momentan rutschen die Leute hier sehr oft vom Thema ab.
                  Klärt sowas doch einfach per PN und müllt hier nicht alles zu.
                  So hat die Themenstarterin garkein Überblick mehr. Und das bringt ihr auch nichts


                  Also für 8000 Euro würde ich mir eine vernünftige Karre kaufen und keine Bastelbude.
                  Basteln kannst du dann im nachhinein noch selbst.

                  Ich weiss zwar nicht wie teuer die Polo 9n3's momentan so sind. Aber das wär doch nen schickes Auto. Und eine gute Basis für dezentes Tuning.

                  Gruß Prolo Polo


                  Zitat:

                  Also für 8000 Euro würde ich mir eine vernünftige Karre kaufen und keine Bastelbude.
                  Basteln kannst du dann im nachhinein noch selbst.


                  Ganz meine Rede


                  gelöschtes Mitglied

                    Im sinne des Threaderstellers habe ich hier mal "durchgesaugt und aufgeräumt"

                    Jungs, es ist absolut nervig das ihr immer wieder die selben Dinge diskutiert, die absolut nix mit dem Thema zu tun haben...

                    muchas gracias.


                    Zitat:

                    Im sinne des Threaderstellers habe ich hier mal "durchgesaugt und aufgeräumt"


                    An sich ja ne gute Sache, aber ich hatte eigentlich eine Art Kaufberatung und Kaufvorgehensweise für die Threadstellerin geschrieben und das ist auch in den Sauger marschiert...Find ich jetz nit so prickelnd...

                    edit by Tristan:
                    Da war ich ein wenig übermotiviert beim Saugen ^^

                    *pling*

                    Ich mische mich jetzt auch mal ein!

                    Mein erstes Auto hatte 100Ps, war nen Diesel, Kombi und 1,5T schwer. Und ich hatte meinen ersten selbst verschuldeten Unfall nicht mit dem Auto. Soviel zur Theorie, dass der erste Unfall mit dem ersten Auto ist. Und warum alle den GTI hervorheben, das weiß ich auch nicht. Ok, 120 bzw. 125PS sind schon was. Aber als erstes Auto muss so ein leichtes und vor allem KLEINES Auto nicht so schnell sein.

                    Für deinen Kaufsuche würde ich dir folgende Tipps geben:

                    Steck nicht dein ganzes Geld ins Auto, ich habe viel Geld allein durch Wertverlust verloren. Hatte bis 130PS TDI in der Garage, mußte schließlich wg. Studium reduzieren. Mein Polo, bj. 96, gut ausgestattet, 80tkm aus erster Hand mit Scheckheft und der 75PS Maschine hat mich 3900€ gekostet. Vor 2 Jahren! Diese Leistungsklasse empfehle ich dir auch. Einen 75PS 6N oder 6N2 nehmen. Die gehen in meinen Augen super, sind quirlig, laufen auch Tacho 190. Originalzustand, bis 4000€, mit wenigen Kilometern und wenig Vorbesitzern, achte nicht auf die Tuningoptik, sondern die Ausstattung (z.B. 6N mit Stylingpaket, Klima, Sportsitze, el Fensterheber), denn du sitzt im Auto, nicht draußen. Klima ist sehr angenehm, will es nicht missen. Dann hol dir für 1000€ Fahrwerk und Felgen und gut is. Und du hast noch Reserve für Reparaturen, Unterhaltskosten etc. Oder für nen Urlaub mit dem Freund. Und den Rest sparen für nen neueres Auto.

                    Unter 75PS würde ich nichts nehmen, mein kleiner Bruder dachte damals auch, 45PS würden ihm reichen. Und er hat jeden Tag geschimpft. GTI ist in der Versicherung ein gutes Stück teurer als die Normalo-Polos.

                    Fazit: 6N 75 oder 1.4 16V oder 6N2 75 oder 100. Wenns nen DIesel sein soll, den 6N2 1.4TDI mit 75PS. Serienoptik, seriöser Besitzer, am Besten von Privat oder VW-Händler und so wenig km wie möglich. Und mach dir eine Liste von der Innenausstattung, die du haben willst. Und danach suchst du.

                    Bei weiteren Fragen, meld dich einfach...


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen