vw teilemarkt

Welche Felgengrösse und welche Federn

yeniceli
  • Themenstarter

Hallo zusammen!

Ich habe einen Polo 9N3 1.4 l / 80 PS...

Nun möchte ich tieferlegen und Felgen montieren.

Aber ich weiss nicht, welche Federn und Felgengrössen max. passen.

Es soll dezent aussehen.

Ich möchte kein Sport- oder Gewindefahrwerk montieren, sondern nur Federn. Wie viel kann ich max. tieferlegen ohne zu bördeln?

Hersteller
Weitec
Apex
oder ...?

Federn
45/40
50/50
oder ...?

Felgen
17" 205/40
17" 215/35
oder ...?


Welche würden Sie mir empfehlen?

Freundliche Grüsse

Yeniceli



gelöschtes Mitglied

    Hallo yeniceli,

    nur die Federn zu tauschen halte ich für nicht sinnvoll.
    Da Sie ja vorhaben den Wagen dezent zu verändern würde ich trotzdem
    zu einem Sportfahrwerk raten welches Federn und Dämpfer beinhaltet.
    Vorzugsweise ein 40/40 oder 60/40 Fahrwerk.
    Je nach dem, ob Sie eine "Keiloptik" wünschen.

    Die Felgen solltem dem Fahrzeug angepasst werden und müssen
    zu dem Fahrwerk gewählt werden; oder anders herum.
    Jedoch würde ich persönlich nicht größer als 16" wählen.

    Bei 17" Felgen müssen die Radkanten meistens gebördelt oder gezogen werden. Zusätzlich müssen meist Distanzplatten verschraubt werden. Wegen dem Lenkeinschlag.

    Hinweis:
    Bitte nehmen Sie von eBay Fahrwerken (zB für 184 EUR) abstand.
    Diese stellen meistens ein Risiko der eigenen Sicherheit dar.

    Mit freundlichen Grüßen


    yeniceli
    • Themenstarter

    Hallo Raptor,

    Besten Dank für Ihre Antwort.

    Ich möchte nicht Sport- oder Gewindefahrwerk, da die Federung ziemlich hart wird.

    Mein Kolleg hat nen S3. Der wurde tiefergelegt mit Federnsatz und sieht sehr dezent aus. Der Abstand zwischen Rad und Kotflügel ist nicht gross. Die Federung ist ebenfalls nicht hart...

    Ich möchte eben, dass die Federung weich und der Abstand zwischen Rad und Kotflügel klein ist.

    ?! :(





    gelöschtes Mitglied

      Hallo,

      Die Federung des S3 basiert meines wissens nach auf Gas-Druck Dämpfern.
      Diese werden allerdings elektronisch gesteuert, welches der 9N nicht beherrscht.
      Da ich auf diesem Gebiet jedoch keine großen Erfahrungen habe, möchte ich mich nicht zusehr aus dem Fenster lehnen.
      Jedoch bin ich der Meinung, das Sie dann ein automatisch anpassendes Fahrwerk einbauen müssten, um diesen Effekt zu erzielen.
      Der Preis dafür sollte bei 2000 - 4000 Eur liegen.

      Da dieses für die meisten nicht umsetzbar ist, verweise ich wieder auf das Sportfahrwerk, welches nicht hart sein muss!
      Es gibt selbstverständlich auch weiche Sportfahrwerke, die dem S3 sehr, sehr nahe kommen. Dazu würde ich aber weitere Mitglieder unseres Forum´s zu rate ziehen.

      Mit freundlichen Grüßen

      PS:
      Dieses [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • unseres Forum´s hat bei seinem 9n3 ein FK High-Line Sportfahrwerk verbaut und 17" Felgen. Der Abstand beträgt 70/70. Ob Gebördelt,Gezogen wurde kann ich nicht sagen. Für Fragen an das Mitglied bitte [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

    • yeniceli
      • Themenstarter

      Besten Dank für Ihre nette und hilfsreiche Antworten.

      Ich habe ihn gefragt, ob er bördeln musste. Warte gespannt auf seine Antwort.

      Raptor, wie viel kostet etwa das Bördeln? Muss man es vorführen?

      Welches Sportfahrwerk empfehlen Sie und wie viel würde ein solches kosten?

      Freundliche Grüsse


      gelöschtes Mitglied

        8x17 kann man locker ohne nacharbeiten fahren. Gebördelt werden ist beim 9N / 9N3 sowieso nicht drin, da er keine Bördelkante besitzt..

        Bei 17" sollte die Tieferlegung mindestens! 50mm betragen, da selbst 17" in den Radkästen nicht wirklich groß erscheinen.


        yeniceli
        • Themenstarter

        Danke R-Line...

        Tieferlegung: Meinen Sie auch Sportfahrwerk? Oder gehen auch nur Sportfedern?

        Freundliche Grüsse


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen