vw teilemarkt

sind dämpfer/federn in allen 6N2 gleich?

lordhelm
  • Themenstarter

hallo, ich benötige für einen 6N2 TDI neue dämpfer und federn für die vorder achse, da mir eine feder vorne gebrochen ist.

ich hatte gehofft auf gebrauchte teile zurück greifen zu können, müssen diese zwingend vom 6N2 TDI sein oder gehen auch andere vom Benziner oder SDI?

DANKE



der diesel is schwerer...also nix mit benziner..

kommt immer auf den motor an was du für dämpfer und federn verbauen musst..

guck auf die achslast und danach musst du die dämpfer wählen..

gruß


lordhelm
  • Themenstarter

Zitat:

der diesel is schwerer...also nix mit benziner..

kommt immer auf den motor an was du für dämpfer und federn verbauen musst..

guck auf die achslast und danach musst du die dämpfer wählen..

gruß


wenn ich aber bei monroe oder billstein schaue, dann sind es für alle 6N2 egal ob diesel oder benziner die selben dämpfer und federn, oder ist das ein unterschied ob original oder zubehör?



ich kenne es nur so, das diesel motoren schwerer sind als benziner..

du kannst aber zum beispiel bei bmw von einem 6zylinder benziner die federn für einen 4 zylinder diesel nehmen..

wenn bei denen alle gleich sind, dann denke ich mal, das die den schwersten motor angenommen haben..

bevor ich was falsches sage, warte lieber mal..ich kenn es nur so, das es für die verschiedenen MKB auch verschiedene dämpfer gibt..


lordhelm
  • Themenstarter

Zitat:

bevor ich was falsches sage, warte lieber mal..ich kenn es nur so, das es für die verschiedenen MKB auch verschiedene dämpfer gibt..


ich war auch der meinung, dass es unterschiedliche dämpfer/federn für die einzelnen motorisierungen geben müsste, aber laut monroe oder billstein sind es immer die selben, das verwirrt mich gerade etwas.

hat noch jemand anderes erfahrungen mit dämpfern/federn im 6N2


Zitat:

wenn ich aber bei monroe oder billstein schaue, dann sind es für alle 6N2 egal ob diesel oder benziner die selben dämpfer und federn,


das wird schon seine richtigkeit haben, denn ich kann mich zurückerinnern (als azubi im teilelager), das ich immer die gleichen dämpfer für die gleiche modellreihe bestellt habe, aber wenn eine feder bestellt werden musste, dann muste man die ganze ausstattung angeben. d.h. die unterschiedliche achslast der fahrzeuge wird mit einer unterschiedlichen federrate der feder berücksichtigt, daher auch die unterschiedlichen farbcodierungen, punkte auf der feder...

ciao


Antworten erstellen

Ähnliche Themen