vw teilemarkt

Wenig Bezinverbrauch, mehr Leistung?

Blaupunkt Polo
  • Themenstarter

Hallo,
mein Polo verbraucht zwar eh bloß 6,6l/100km, abar wie kann ich den Spritverbrauch noch weiter reduzieren ohne Bezinzusätze? Am Besten mit mehr Leistung und trotzdem geringerer Verbrauch. Gibts solch ein Modul?
Über Chip-Tuning gibts ja immer unterschiedliche Meinungen.
Was wäre die günstigste und optimalste Variante um Verbrauch zu senken und Leistung zu steigern?
Vielen Dank für Meinungen.

Gruß



gelöschtes Mitglied

    Mh, wenn du es rausgefunden hast - sag bescheid.

    Ich tüftel hier schon den ganzen Vormittag an meinem perpetuum mobile rum und ich komm einfach nicht weiter..



    Spaß beiseite. Leistung kostet Energie.. Da wir diese Energie nicht ausn nix produzieren können, müssen wir diese Wandeln..
    Also kommt das gute Benzin in den Otto und der macht daraus mechanische Energie.
    Führende PKW Hersteller sind momentan dabei, möglichst Spritsparende Modelle zu entwickeln (bluemotion) etc.. aber das geht oftmals auf kosten der Leistung..

    Kurz um: Sei froh das dein Polo so einen geringen Verbrauch hat und fahre so weiter. Chiptuning bringt bei deinem Motor nur hinter 3. Nachkommastelle etwas - wenn überhaupt.

    Grüße
    Tristan


    Musste en Hybrid auto haben, dann gehts aber was manche leute immer so erwarten fürs nix tun alles verändern.

    Wenns so einfach wäre noch mehr sprit zu sparen und mehr leistung raus zu holen würds doch jeder machen und schon von Werk aus optimal sein.



    Kannst dir das Geld für den Chip sparen.
    Kauf dir schmalere Reifen und schon biste schneller und verbrauchst weniger.


    Mich interessiert dieses thema auch. Nen kollege hat gemeint das müsste irgendwie gehen hängt am steuermodul. Hab aber leider keine ahnung davon.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Hab aber leider keine ahnung davon.


      Und dein Kollege wohl leider auch nicht..


      Beim umprogrammieren der Steuergeräte oder durch den Einbau von irgendwelchen Chips werden aus ner Milchtüte leider immer noch keine Leistungswunder.

      Die kleinen Motoren sind garnicht wirklich auf eine höhere Leistung ausgelegt. Abgesehen davon fehlt es egal was man macht immernoch am nötigen Hubraum...

      Ich würde da die Finger von lassen, zumindest von diesen ebay- Standart Dingern. Produkte von richtigen Spazialfirmen sind da was anderes, machen wenn dann aber nur bei größeren Motoren Sinn. Aber die haben dann natörlich auch ihren Preis..

      Grüße,
      Max

      edit: Da war Tristan 1.) schneller und 2.) bezogen auf die Wortanzahl auch noch effektiver...


      gelöschtes Mitglied

        es gibt das sogenannte eco chiptuning, welches sich hauptsächlich mit geringerem verbrauch beschäftigt.
        allerdings nur bei moderneren einspritzungen als in unserem polo.


        mmm ok aber ist dies net irgendwie möglich. Was für möglichkeiten hab ich den tuningmöglich. Würde mich brennend interesieren.



        gelöschtes Mitglied

          Was hast du für einen Motor?


          Zitat:

          Zitat:

          Hab aber leider keine ahnung davon.



          Und dein Kollege wohl leider auch nicht..


          sorry aber der war geil^^
          1 satz der es auf den punkt trifft...

          btt: meine vorredner haben allesamt recht...von nix kommt nix wie man so schön sagt

          Grüße Jan


          es gibt nen chip von skn da haste die ersten 75% wenn man aufs gastritt normale leistung und verbraucht weniger und wenn man voll drauf tritt hat man ca 6-10 ps mehr ^^ hatte es in meinem ibiza war ganz ok ^^


          Wie motorawer schon geschrieben hat...

          Schmale Reifen mit viel Luftdruck, das Auto leicht tiefer und Aerodynamik modifizieren, so dass sich der cw Wert verbessert (z-B. Abrisskante modifizieren).

          Dann ganz wichtig: Bringt sowohl Leistung(-gewicht) als auch Benzinverbrauch:
          Mach dein Auto leer und schmeiss alles raus was du nicht brauchst...

          Wenn du es ganz auf die Spitze treiben willst nimm "dünneres Motoröl" also ein 5W30 oder am End sogar ein 0W*. Das ist dünnflüssiger und du hast weniger Reibung. Aber ob sich das durch den Mehrpreis lohnt steht auf nem anderen Blatt geschrieben

          Greetz Poloholic


          Den Karren leerräumen würde auch was ausmachen


          Kraft kommt von Kraftstoff!

          und alles andere is blödsinn

          aber ja durch ein professionelles chiptuning kann man den kraftstofverbrauch geringfügig senken bei minimalem leistungsanstieg...also lohnt nich


          gelöschtes Mitglied

            Nu wirds aber spaßig ^^

            Also beim Polo nun von cw-Wert optimierung zu sprechen ist schon ein wenig krass - wie soll man die Aerodynamik verbessern ? Zubehörspoiler oder ähnliches?

            Auch Leerräumen ist n Tropfen aufn heißen Stein..
            Es sind lediglich optimierungen, die vll. fürs ego gut sind - mehr aber nicht.

            Wer schnell fahren will soll sich einen entsprechenden Motor kaufen oder bauen und mit dem Verbrauch klar kommen.

            Wer Sprit sparen will, soll sich mit den 50-60 PS zufrieden geben und unbekümmert weiterfahren..


            @Tristan
            Das Leerräumen bringt schon nen besseres Leistungsgewicht und wirkt sich auch auf den Spritverbrauch aus ist ja eigentlich genau das was hier gefragt ist...
            Nur mit nem leergeräumten Auto macht das ja nicht wirklich Spaß zu fahren.



            Also wenn man im normalen Straßenverkehr gut mitschwimmen will verbraucht son 60PSler schonmal soviel wie nen GTI gleiches gilt auch für den 75PSler. mit 50PS kannste ja fast permanent aufm Gas bleiben damit du überhaupt mitkommst, somit ist der Verbrauch auch wieder höher.


            gelöschtes Mitglied

              Was Räumen die Jungs denn immer raus? Rücksitzbank. Ole.
              Dann haben sie vll. wenns hoch kommt 5kg weniger..
              Da kannste auch ne Woche Diät machen, kommt aufs selbe raus...

              Ich halt da nich viel von.

              Zu dem Verkehrsverhalten.
              Für die Stadt ist ein 50 PSler okay. Überland kann ich dir recht geben, da macht ein 60-75 PSler schon Sinn..

              Aber das ist offtopic.


              Richtig Tristan hast recht.

              Aber wenn ich Leerräumen meine, dann mein ich auch wirklich Leerräumen!
              Alles raus! Verkleidungen,Sitze, Wassertank, und und und halt nur noch das was man gradso braucht zum fahren und das dürfte dann doch etwas ausmachen

              Nur wie gesagt das macht dann nimmer wirklich Spaß damit zu fahren...


              @ Tristan

              Das mim cw Wert optimieren ist natürlich nur marginal... aber guck dir einfach mal an was die bie der BlueMotion Serie geändert haben...

              Und durch ne strömungsgünstigere Abrisskante ändern sich nicht nur der cw Wert sondern auch die Verwirbelungen hinter dem Auto. Genau wie sich bei ner dezenten Tieferlegung die Verwirbelung unter dem Auto ändert.

              Und zu dem Gewicht...
              Es geht nicht darum das komplette Auto leer zu räumen und nur 2 Schalensitze reinzumachen. Aber es gibt genug Leute die sich über mangelnde Leistung und Verbrauch ärgern und gleichzeitig jede Menge Kram wie nen Kasten Wasser etc spazieren fahren. Und das ist unnützes Gewicht. Genauso kann man auch das Notrad durch ein Pannenspray ersetzen. Und Kleinvieh macht auch Mist...

              Ausserdem: Hast du mal die komplette Rücksitzbank durch die Gegend getragen?! Denk mal da kommen deutlich mehr als 5kg raus.

              Aber wie dem auch sei... du hast zwar recht dass da net viel bei rum kommt... aber trotzdem kann man ja wenigstens ein paar Tipps geben bzw schreiben was prinzipiell möglich wäre... Ob das sinnvoll ist ist eine andere Sache.

              Greetz Poloholic


              also bei den blue motion wure nicht viel geändert lediglich leicht lauf reifen und nen eco chip ^^ undn nen tipp wenn man sprit sparen will einfach mla verbraucher auslassen wie heizung radio usw ^^


              So weit ich gelesen hab haben die noch n bissl was anderes geändert...

              "Am größeren Frontspoiler und der bis einem kleinen Querspalt zugeschlossenen Kühlermaske erkennt man den strömungs-technisch optimierten Polo von vorne. Eine modifizierte Abrisskante am Dach und das um fast zwei Zentimeter tiefer gelegte Fahrwerk tragen ebenfalls zur Windschlüpfigkeit bei – der cw-Wert konnte auf 0,30 gesenkt werden. Weitere Spar-Helfer sind die schmalen Reifen mit niedrigem Rollwiderstand und die im Vergleich zu Stahlrädern deutlich leichteren Alu-felgen."

              Quelle:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



            • Greetz Poloholic


            • sag ja leichtlauf reifen


              gelöschtes Mitglied

                den 3L lupo z.b. gab's ja zu anfang auch mit nichts. kein firlefanz wie klima, servo etc.
                dazu die trennscheiben- artigen aluräder (...)

                wie dem auch sei.
                wenn man den fahrstil optimiert, läßt sich oftmals auch schon was sparen.


                Kraft kommt von Kraftstoff

                nehmen wir mal an ein professioneller Chiptuner optimiert das Steuergerät so eines 60 PS Benziner Polo dann könnte er denke ich durchaus einen 0,5-1,0 Liter ersparnis heraus holen durch optimale Zündzeitpunkteinstellung etc.

                Eine Mehrleistung denke ich wäre aber nicht merkbar machbar.

                Ecotuning ist ja nichts anderes wie das Steuergerät an die guten Spritverhältnisse anzupassen. Ist ja so das die europäischen Automodelle trotz dem guten Sprit in Europa auch darauf ausgelegt sind den Sprit zum Beispiel in Albanien im Hinterland auch zu verarbeiten. Dort allein wird das Auto schon wesentlich mehr Sprit verbrauchen wie mit dem Hochwertigeren Sprit in Deutschland.

                Aber erst richtig lohnen tut sich das ganze nur bei neueren Einspritzern und Turbomotoren. Bei neueren Turbomotoren ist es wirklich realistisch Mehrleistung bei weniger Verbrauch zu fahren. Optimal ist dann wenn ein Chiptuner die parameter des einzelnen Autos individuell an das Fahrzeug anpasst, um ein optimum an Spritverbrauch bei genügend schmierung zu gewährleisten.


                P.S: Ich würde allerdings mit einem Optimierten Auto den schlechteren Sprit lieber nicht Tanken^^

                MfG


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen