vw teilemarkt

ansaugbrücke bearbeiten

Lestat80
  • Themenstarter

nabend,

habe heut auf meine aau ansaugbrücke den vergaser (monomotronic) vom golf 3 1,6l draufgebastelt, da der ja ne größere drosselklappe hat, muss ich die öffnung in der dichtung und ansaugbrücke auf 42mm erweitern.

nun zur frage, mit was am besten? hat ja nich jeder mal eben nen 42er metallbohrer zur hand.

danke schonmal für die tipps


mfg



Lestat80
  • Themenstarter

keiner ne idee?


Tja, Werkzeug kaufen!

Der Drosselklappendurchmesser ist doch nur größer als das Loch im Gummiflansch, an der Brücken-Bohrung über dem Heizigel müßte sie doch passen...richtig?

Ich habe ja auch eine AEA/75PS Drosselklappe auf meinem AAU, allerdings mit einer GK Ansaugbrücke und ich habe mir einen neuen Gummiflansch vom AAV/55PS besorgt, da ist das Loch schon mal etwas größer als vom AAU, dann habe ich mir ein kleines Lochkreis-Sägen Set, was auch Metall zu schneiden schafft aus dem Baumarkt besorgt und das Loch im Flansch etwas größer als die Drossel ausgesägt, das passt auch bisher super!

Es muß was metall schneidendes sein, da in der Mitte vom dem Flansch eine Metallschicht eingegossen ist, mit so einem Steckdosen/Holz säge Set kommt man da nicht durch, da rödelt man dann ewig auf der Metallschicht rum, die wird heiß und der Gummi schmilzt...nicht so schön und evtl. hinterher undicht!

Gruß


Der Sisko



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    nun zur frage, mit was am besten? hat ja nich jeder mal eben nen 42er metallbohrer zur hand.


    Normalerweise nimmt man dazu Schleifköpfe. Die gibt es auch in unterschiedlichen größen und formen . (Siehe bild) . Aber ich würde erstmal eine gk brücke kaufen weil die hat schon größere kanäle.


    9702_0.jpg
    9702_0.jpg

    Lestat80
    • Themenstarter

    @sisko

    also bei mir muss flansch und brücke erweitert werden.

    okay also gk-brücke, was darf man denn für sowas kostenmäßig einplanen?
    flansch sollte ich selbst bearbeiten können.


    grüße


    gelöschtes Mitglied

      ich hab für meine 30 euro bezahlt


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ich hab für meine 30 euro bezahlt


        heutzutage darfste bei 100 euro rechnen, wenn man überhaupt noch eine findet...

        mfg


        Und wenn du dann doch noch bearbeitest, dann nimm wirklich die Schleifköpfe und den guten alten Dremel mit elastischer Welle! Klappt wunderbar!


        Und Fächerschleifer, die machen sich auch besonders gut, wenn man die Kanäle im Zylinderkopf bearbeiten möchte, man kommt zwar nicht all zu weit rein, aber auf 3-5cm kann man schon gut Material Abtragen!



        Meißt gibt es leider nicht immer die passenden Durchmesser, ich habe dann einfach die Lamellen etwas gekürzt, hat auch gut geklappt!

        Gruß


        Der Sisko



        Lestat80
        • Themenstarter

        na so ne dinger habe ich noch rumfliegen


        Mit dem Werkzeug auf dem Bild, habe ich z.B. meinen Zylinderkopf bearbeitet und das hat sehr gut funktioniert!

        Und die jenigen die wissen wie klein eigentlich die AAU Kanäle sind, werden den unterschied erkennen!

        Gruß


        Der Sisko


        M4110070.JPG
        M4110070.JPG

        das ist doch wunderbar, habe das selbe vor im Winter an meinem PY,
        und drimmel und diese steinaufsätze habe ich auch hier liegen.....hoffe man bekommt den übergang gut hin?! nicht das ein versatzt später im Kanal ist
        Der Kopf ist ja aus Alu also sollten man schon recht gut Matrial runter bekommen


        Hier auf dem Bild sieht man z.B. mal die original Kanäle vom AAU mit schon einem erweiterten *rechts*, ist also schon ein deutlicher unterschied!

        Der AAU Kopf ist schon deutlich kastriert von den kanälen her, die kleineren Einlassventile sind eigentlich garnicht mal so schlimm, die habe ich ja drin gelassen, aber nach der Kanalbearbeitung hat man schon den Unterschied zu vorher gemerkt!

        Die Kanäle wurden hier auf GK Brücken Maß gebracht!


        Gruß


        Der Sisko


        Kanäle.jpg
        Kanäle.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          aber nach der Kanalbearbeitung hat man schon den Unterschied zu vorher gemerkt!


          inwiefern hat sich das bemerkbar gemacht ? leistung über den gesamten drehzahlbereich ? oder nur n teilbereicj ?

          hast den kopf nach der bearbeitung nochma vermessen lassen ?

          mfg


          die frage ist nur ob du es später nochmal richtig dicht bekommst,zumindest mußte die dichtung die zwischen reinkommt auch bissel schmaler machen weil sonst die dichtung über das Bearbeitete drüber steht


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            zumindest mußte die dichtung die zwischen reinkommt auch bissel schmaler machen weil sonst die dichtung über das Bearbeitete drüber steht


            ja das is jawohl logisch, und außerdem auch keine hürde...
            einfach die dichtiung auflegen (mit stehbolzen, zur richtigen fixierung) und dann entweder die dichtung zurechtklopfen oder halt schneiden....

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Am besten Schleifköpfe, Fächerschleifer ect. Wenn du dir den gesamten Kopf + Brücke bearbeites, also auch Ventile am besten Drehbank ect. dann merkst du schon ordentlich was an leistungs und Drehmoment Anstieg
              Aber dann auch am besten nen passenden Chip einpflanzen.
              Man sollte vorallem das erweitern der Kanäle nicht übertreiben, kann sich auch genau ins Gegenteil auswirken, genauso wie zu glatt = Gemisch verwirbeld nich richtig miteinander und verbrennt schlecht.


              IMG_3848.JPG
              IMG_3848.JPG
              IMG_3851.JPG
              IMG_3851.JPG
              ventil_5222_s.jpg
              ventil_5222_s.jpg

              genau so sieht es aus, es ist nicht immer gut viel abzutragen.
              Und bei den Ventilschaft besonders aufpassen, ruck zuck hat man zuviel weg und dann sind sie nicht mehr dicht

              Werde meine Ansaugbrücke auch leicht weiten,ist beim PY nicht soviel, und den kopf dann auch...wie gesagt aber nur hauch dünn.
              Ventile lasse ich aber drin,ist mir bissel zu gewarkt die klammer innen und die Ventilschaftdichtung raus zu popeln.....man kann aber trotzdem prüfen ob sie noch nicht sind


              Zitat:

              inwiefern hat sich das bemerkbar gemacht ? leistung über den gesamten drehzahlbereich ? oder nur n teilbereicj ?


              Über den gesamten Drehzahlbereich mit der 3F Nocke!

              Ich habe mir auch eine Krümmerdichtung vom 13'hunderter besorgt, da brauch mal naträglich nicht's zu Bearbeiten, die passen einwandfrei zur Bearbeitung!

              Gruß


              Der Sisko


              Hat jemand eventuell eine Internetadresse wo man die Schleifköpfe und Fächerschleifer bestellen kann.

              Danke im Vorraus.

              gruß Wolf76


              Lestat80
              • Themenstarter

              die bekommst du im gut sortierten baumarkt


              Danke für die Info.


              Auch was gröberes mit 6mm Schaft?


              holt euch halt so billiges zeugs von ebay-
              da gibts die ziemlich preiswert.

              Wegen dem nicht zu glatt, glaub 80er Schleifkörnung ist dann das feinste.
              Beim einspritzer ist es jedoch eig. egal was die Gemischbildung betrifft, da ja eh erst in der brennkammer ein zusammentreffen stattfindet.
              Einzig die Gassäule (in dem Falle nur "luft") sollte nicht ausgebremst werden. Ob es dann jedoch soo viel bringt bezweifle ich.
              Wichtig ist na klar das eine homogene Oberfläche und keine Überstände vorhanden sind. Ok- gleichmäßig sollten die auch sein.

              Habt ihr da ne Vorgabe auf was ihr das weiten wollt?
              Bzw. maximal-Wert- Nicht das es am Ende zu nem durchbruch kommt.


              Hab das im Winter auch vor, deswegen würde mich das auch mal interessieren


              gelöschtes Mitglied

                Ich sag mal so, in allen Kanälen ob ein/auslass, Ventilschaft ect. sind überall Kanten vom Gießen und Strömungsungünstige Hückel ect. das muss alles weg. Was das vergrößern der Kanäle angeht musste dich herran tasten aber möglichst gleichmäsig, einfach hin unt wieder messen. Und was Durchbrüche und so angeht...bei Rennmotoren 1.3l usw. mit mehr wie 150 ps wird auch alles bearbeited. Da dürfte dann bei unseren Motoren eher weniger passieren


                polotreff.de
                #26 - 15.10.2009ansaugbrücke polo 86c aau drosselklappendurchmesser polo polo aau droßelklappe lochkranz säge was befindet sich zwischen drossesklappe und saugbrücke drosselklappendurchmesser aau aav zylinderkopf schleifköpfe meistertipps ansaugbrücke "golf 3" meistertipps ansaugbrücke "golf 3" bearbeiten bilder ansaugbrücken polo 86c was ist eine ansaugbrücke polo 86c ansaugbrücke gk welcher flansch auf aav ansaugbrücke gk flansch zwischen drosselklappe und ansaugbrücke wie bearbeite ich meine ansaugbrücke? ansaugbrücke loch golf 3 motronic bearbeiten ansugbrücke flansch 86c aau krümmerdichtung anpassen py polo 86c aau mit golf 3 ansaugbrücke
                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen