vw teilemarkt

Springt bei Kälte schlecht an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi..

jetzt wo der Winter wieder kommt, hab ich mal wieder die Sorge, dass mein kleiner nicht anspringt.. Und zwar hat er das Problem, dass er sobald es draussen kalt und/oder feucht ist, springt er sehr schlecht an (meist erst beim 2 oder 3. versuch) und wenn er denn an ist, geht er schnell wieder aus, oder klingt, als wenn er nur auf 3 zylindern läuft.. er hat denn probleme das gas anzunehmen bzw reagiert kaum auf den tritt aufs pedal und mit einmal nimmt er wieder voll gas an um denn, wenn man den fuß nicht mehr soweit durchtritt, wieder umherzumucken.. das macht er aber nur solange er kalt ist.. sobald er betriebstemperatur (80°C) erreicht hat, läuft er wie ne biene...

wir hatten schon die zündverteilerkappe gewechselt, weil man mir sagte, dass die evtl kaputt sei, aber trotzdem hat sich nichts geändert.. habt ihr damit erfahrungen? was könnte das sein?



Meißtens mackt der blaue Temp-Sensor beim AAU rum, wenn der noch nie gewechselt wurde, ist der ja auch schon um 15-18j alt jeh nach Baujahr!

Besorg Dir da mal einen neuen bei VW, kostet ca. 12-15€ und lass ihn Wechseln!

Ein Bild wo der sitzt, habe ich mal im Anhang!

Gruß


Der Sisko


Blauer-Tempfühler2.j
Blauer-Tempfühler2.j

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke für die schnelle antwort..

kann man den auch allein wechseln oder wäre das eher nicht ratsam? lf



Kannst Du eigentlich machen wenn Du Dir das zutraust?

Der Motor muß kalt sein, dann umgibt den Sensor so eine Spange, die ihn quasi auf seiner Position einklemmt, diese Spange kann man mit einem Schlitz-Schraubendreher mittlerer Größe raus ziehen (vorher Stecker abmachen)!

Entweder kommt der Sensor nun gleich raus wenn er lose ist, oder man muß ihn etwas hin und her bewegen und ihn rausziehen...*aber vorsicht*, es könnte ein Schwall Kühlflüssigkeit mit raus kommen, daher "muß" der Motor kalt sein, sonst kommt halt wirklich ein Schwall und man verbrüht sich auch noch!

Nun steckt man den neuen Sensor rein (darauf achten das die runde Dichtung drauf ist und nicht verrutscht), drückt ihn bis ans Ende ran, steckt die Spange wieder durch, steckt den Stecker wieder drauf und füllt wieder etwas Kühlflüssigkeit auf (jeh nach dem wieviel rausgelaufen ist)...das war's auch schon!


Gruß


Der Sisko


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

danke.. naja ob ichs versuche, denk ich nicht (außer wenn ich keinen find ders macht :().. aber so hab ich ne anleitung falls mein vater oder so nicht weiß wies geht..


polotreff.de
#6 - 12.09.2009vw polo 2 springt schlecht an bei kaltem wetter ? mein vw polo springt bei kälte schlecht an
Antworten erstellen

Ähnliche Themen