vw teilemarkt

Zukunft des Automobiles

Polo-Party
  • Themenstarter
Polo-Party's Polo 2F

Morjän!
bei uns an der Uni war diese Woche so eine futuristische Ausstellung zum Thema Energie. Auf dieser Ausstellung wurde unter anderem auch ein ElektroAuto vorgestellt...
Und als dieses Auto an mir vorbei fuhr, haben ich und ein Kumpel uns angesehen und genau das gleiche gedacht... "Das soll die Zukunft sein?"

Sicherlich ist das umweltfreundlicher, effizienter und kostengünstiger... Aber was ist wenn man mal die andere Seite betrachtet? Gibt es dann nie wieder satten Motorsound zu hören?
Was ist mit dem Motorsport? Bei der DTM kann man sich neben den fahrenden Autos unterhalten, weil es keine brüllenden Motoren mehr gibt...
Bei der Formel 1 kommt aus dem Fernseher nur noch ein leisen surren und ab und an mal ein quietschender Reifen... Hier im Forum geht es dann nur noch über stärkere und längerlebige Akkus, anstatt um Hubraum erweiterungen und schärfere Nockenwellen...

Mich würde jetzt mal eure Meinung dazu interessieren... Was denkt Ihr darüber? Was haltet Ihr davon?

MfG



gelöschtes Mitglied

    ich bin mal egoistisch und sage solange es benzin zu kaufen gibt fahre ich ein auto das mit benzin läuft koste es was es wolle und solange ich lebe reicht das bestimmt noch


    auf der anderen seite finde ich es auch gut das was getan wird weil wenn man erst anfängt wenn das erdöl richtig knapp wird is eh zu spät.
    und autos sind nur nen kleiner prozentsatz was die schadstoffe betrifft.
    mal ganz davon abgesehen das alle planzen CO² zum wachstum benötigen




    Die sollten auch mal in andere Richtungen sparen und nicht nur bei der Autoindustrie...

    Genau genommen ist Deutschland aber ja total harmlos. Schaut mal über den großen Teich in die Staaten. Ich will gar nicht wissen, wie hoch da der pro Kopf Verbrauch an CO² ist. Genauso Asien. Teilweise müssen die Menschen in den Großstädten schon Atemschutzmasken tragen.
    Gehts noch ?
    Und wir als Polo Fahrer sollen dann auf einen Hybrid oder noch schlimmer eine Vollelektro Gurke umsteigen ? Die ziehen doch keinen Hering vom Teller... Gut es gibt Ausnahmen (z.B. die Studie von BMW), aber im Großen und Ganzen sind Vollelektro Autos meiner Meinung nach total untermotorisiert, haben überhaupt keine Reichweite und sehen mehr als affig aus.

    Aber wenn die USA und Asien mal ein bisschen mehr sparen würden, hätte unser Einer auch wesentlich länger etwas vom Sprit...

    Gruß



    gelöschtes Mitglied

      das aussehen ist wohl das kleinste problem das kann ja jeder hersteller machen wie er will.
      die elektomotoren in dem sinn sind schon recht klasse weil sie eben total viel drehmoment haben und sehr stark sind. jedoch sind die akkus die dafür benötigt werden noch lange nicht ausgereift und noch viel zu groß. das wird wohl jetz erst noch mit den jahren kommen.


      Ja bislang sind die Akkus das Hauptproblem. Deswegen haben die bisherigen Modelle weder Power noch Reichweite.

      Und deswegen sind die Vollelektro Autos auch noch nicht reif, die Benziner/Diesel abzulösen...

      Gruß


      Zitat:

      aber im Großen und Ganzen sind Vollelektro Autos meiner Meinung nach total untermotorisiert


      mhh das stimmt nicht... ein e-motor kann genug drehmoment erzeugen und dieses drehmoment liegt shcon von gaaaaanz unten heraus an... da brauchste nich erst 3000touren bis das ding ma kommt!

      mit den akkus hasste recht die sind in der entwicklung weit zurück! 100km reichweite sind ja ma garnix!

      aber das heisst nich das ich mir son ding kaufen würde^^ also ich fahr auch bis zum letzten tropfen benzin!

      mfg


      Zitat:

      ein e-motor kann genug drehmoment erzeugen und dieses drehmoment liegt shcon von gaaaaanz unten heraus an...


      Ja gut, aber wie groß muss denn ein Motor incl. Akkus sein, damit der richtig Spaß bringt ? Also wenn ich mir so im Vergleich mal einen Hybrid anschaue... Der hat ja nur einen "kleinen" Unterstützungsmotor und trotzdem nimmt das Ganze schon richtig Platz in Anspruch... Also die Akkus sind echt noch nicht reif für die Serie...

      Gruß


      Das problem ist auch noch, je stärker der Motor, desto grösser und schwerer die Akkus, welche durch das gewicht die leistung und reichweite wieder minimieren. Auserdem muss das Auto erstmal eine stabile karosserie haben um diese Akku-brocken zu halten und im falle eines unfalles alles noch zusammenhält. Die Elektroautos werden bald kommen, aber sich noch nicht durchsetzen. Höchstens ein paar Rentner kauft sich sowas um die 2km zum Arzt und nach hause zu fahren.
      Der verbrennungsmotor wird so schnell nicht sterben. Es gibt schliesslich andere sachen die man verbrennen kann wie z.B.: Ethanol welches sich aus pflanzenabfällen herstellen lässt.
      Leider sind richtige Motoren in deutschland schon ausgestorbemn wegen diesen ganzen Öko-scheiss. Ich meine damit alles was mit abgasnorm und lautstärke zu tun hat. Ein Motor der Leistung hat, darf bei mir auch gerne sehr laut sein
      Aber dafür gibt es ja noch die Automobilen Randgruppen (uns!), die solches kulturgut erhalten und um jeden preis versuchen es nicht aussterben zu lassen.


      Man sollte auch mal daran denken wie der Strom produziert wird.
      Soo umweltfreundlich ist das nämlich auch nicht.
      Braunkohle, Kohle usw.
      Denn Atomkraftwerke gibts bald leider nicht mehr.
      Darüber spricht meistens keiner.



      Polo-Party
      • Themenstarter
      Polo-Party's Polo 2F

      Zitat:

      Aber dafür gibt es ja noch die Automobilen Randgruppen (uns!), die solches kulturgut erhalten und um jeden preis versuchen es nicht aussterben zu lassen.




      Na damit hast du ja sowas von recht ^^
      Mit den getrieben ist das ja auch so eine sache... Dieses neune supertollen doppelkupplungsautomatik getriebe find ich auch doof...
      Ich finde es vom feeling her viel schöner "selbst Hand anzulegen", gerade denn wenn man etwas sportlicher unterwegs ist


      Antworten erstellen