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GTI verbrennt Öl

Sehemi
  • Themenstarter

Hey leute,

mittlerweile bin ich mit meinem chinesisch am ende.
Mein polo 6n GTI AJV verbrauch öl und qualmt ordentlich beim gas geben.
Klar würden jetz die meisten los schreien Schaftdichtungen Kolbenringe ZKD etc.
aber : Ist alles shcon gemacht worden Zylinderkopfdichtung Ventilschaftdichtungen Kolbenringe neu. Trotz allem Leistungsverlust ölverbrauch und qualmen.

Gestern habe ich mal die zündkerzen ausgebaut diese waren trocken und verrußt sprich kein überschüssiges öl im Zylinder. Hab diese dann getauscht durch neue und siehe da leistung wieder da und qualmen nicht mehr so extrem.
Meine frage woran könnte es jetz noch liegen denn ich denke mal nicht das der ölverbrauch und das extreme qualmen von den zündkerzen kam.

Danke im vorraus für eure hilfe



Hi,

ich hab ein ähnliches Problem mit meinem AJV, nur das meine 2. Zündkerze ein wenig verölt war...

Ich hoffe nicht das mein Problem am Motor liegt, weil dieser grade erst reingekommen ist und grade mal 20tkm runter hat....

Gruss
Tarik


hatte ein bekannter von mir auch mal. soweit ich das mitbekommen habe war ein riss im motor dafür verantwortlich.
hat aber auch erst der käufer des motors rasugefunden der ihn zerlegt hat



gelöschtes Mitglied

    Tach,

    naja, wenn der Motor Öl verbrennt, was er ja, wie man deinen Schilderungen entnehmen kann, auch tut, MUSS ja irgendwie Öl in den Zylinder eintreten, sonst wäre da ja kein Öl, was verbrannt werden könnte, ist ja soweit klar. Du sagtest, Zkd, Schaftdichtungen und Kolbenringe sind neu...hast du das selber gemacht oder machen lassen (Werkstatt, Kumpel etc.)?
    Nur, weil das alles gemacht wurde, heißt es ja noch lange nicht, dass alles vernünftig und sachgemäß ausgeführt wurde, so eine Ventilschaftdichtung hat man mittels falschem Werkzeug verdammt schnell zerkloppt.
    Wenn du das ganze in einer Werkstatt hast machen lassen, würde ich an Deiner Stelle mit der Rechnung da hingehen und Dein Problem angeben, die sollten den dann wieder zerlegen und nachschauen, was, wenn etwas schiefgegangen ist, Sache ist.


    Druckverlustmessung durchführen, um Probleme im Kolbenbereich zu erkennen.

    Welche Gesamtlaufleistung, vielleicht nicht nur Schaftabdichtungen sondern die Schäfte selbst verschlissen, dann aber normalerweise Wolke beim Gaswegnehmen und nicht unter Last also eher unwahrscheinlich


    Sehemi
    • Themenstarter

    Also laufleistung beträgt 160 tkm aber mir ist etwas aufgefallen. Es ist kein bläzulicher qualm sondern eher grau bis schwarz. kann es sein das ...
    Ich hatte vor einigen tagen da hatte das qualmen auch angefangen meine anlage eingebaut und beim einbau habe ich halt immer getestet ob das surren in den boxen weg ist immer die zündung ein und ausgeschaltet bestimt 15 mal aber ohne zu starten. dann als ich halt fahren wollte ist mir shcon beim starten aufgefallen das er ziemlich stark qualmt könnte es irgendetwas mit der drosselklappe zu tun haben denn die zündkerzen die ich getauscht hatte waren extrem verußt und nicht verölt oder sowas.


    Qualmfarbe mal Aussen vor, ich denke er braucht Öl?

    Richtig ist, schwarzer Qualm deutet auf unverbrannten Treibstoff hin, zu fett oder anderes Problem. (Ich weiss Sisko sieht das mit den Farben anders)


    Sehemi
    • Themenstarter

    ja also kann auch sein das ich mir nur filme schiebe aber motor hatte an dem besagten tag nen öl wechsel hinter sich und ich denke mal nicht das als ich öl eingefüllt hatte ca 200 km gefahren bin und am gleichen tag nochmal fast 2 liter nachkippen musste das ich da irgendwie beim einfüllen wat falsch gemacht haben soll. sagen wirmal er verbrennt doch kein öl.... könnte das qualmen und die extrem verrußten zündkerzen mit dem ständigen zündung an aus weil jedesmal stellt sich die drosselklappe ja neu und die einspritzung läuft ja auch jedes mal aber wird nicht verbrannt da er nicht gestartet wurde ....


    Normalerweise nicht, es läuft zwar die Pumpe kurz an um Systemdruck auzubauen, aber die Einspritzung selbst, also auch die Einspritzdüsen arbeiten erst, wenn der Motor sich dreht,

    Möglich ist nätürlich, dass Deine Düsen "nachtropfen" also nicht mehr ordnungsgemäss arbeiten.



    das selbe prob hab ich auch zur zeit! meiner verbraucht auch relativ viel öl, ist auch schwarz-grauer qualm und die heckpartie ist voller schwarzer punkte :-(. Dachte auch es liegt an den Schaftdichtungen also wurden die und die kopfdichtung erneuert. hat sich aber nichts verändert. meine zündkerzen sind auch ziemlich verrust hab ich dann auch neue reingemacht, aber volle leistung hatte ich dadurch immernoch nicht.

    dachte als nächstes auch an kolbenringe aber wenn die bei dir schon gemacht worden sind wirds bei mir bestimmt auch nicht daran liegen.

    ich hab auch keine ahnung was das sein könnte und wäre über jede hilfe dankbar


    Sehemi
    • Themenstarter

    Oder qualmt der weil ein freund von mir letzens ( als ich kopfdichtung gemacht hab ) ne dose bremsenreiniger in den ESD gespüht hat aber das kann ja alles nicht sein das qualmen fing erst an als ich die zündung 15 mal hintereinander an und aus gemacht hab vllt hat ja durch den ständigen druckaufbau die düsen einen abbekommen aber ich mein ein auto besiztt ja auch einen benzindruck regler desshalb scheint das alles unwahrscheinlich meine güte ich raste aus


    Bei Sehemi sind wir mittlerweile vom Öl abgekommen, also passt das nicht mehr für Dein Problem.
    Ausserdem sprecht Ihr immer von verrussten Kerzen, das ist glaube ich ein wenig zu allgemein, um auf die Ferne etwas beizutragen.

    Ich habe hiermal einen Link mit Kerzenbildern, die das vielleicht etwas aufzeigen:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sehemi
    • Themenstarter

    Sorry aber der muss sein also hier mal die zündkerzen auch wenn ich weiss das es hier nicht rein gehört


    DSC00342.JPG
    DSC00342.JPG
    DSC00343.JPG
    DSC00343.JPG

    schau mal dein Luftfilter an wenns schwarz qualmt ist der meist zu!


    gelöschtes Mitglied

      Also ich hab das Problem an meinem AJV auch und bin bis heute nicht dahinter gekommen ich habe bereits Kerzen und alles andere wie dichtungen gewechselt leider nichts zu finden. Leistung hat der auch genug also da kommt ein 1.8t mit 150 PS hinterher


      Warum soll es hier nicht hingehören? Habe ich was überlesen oder verpasst?

      Nun zu den Kerzen: Übel, übel.
      Sehen alle 4 so aus, oder nur die zwei und die Anderen sind normal (trocken, rehbraun)
      Was man auf dem Bild schlecht erkennen kann, ist der Belag eher trocken russig oder auch etwas feucht.

      Weiterhin sollte man, wenn man eine solche Kerze ausbaut auch ruhig mal eine "Geruchsprüfung" machen. Öl oder Benzin kann man dann schon oft unterscheiden.

      Die gleiche "Geruchsprobe" kann man natürlich auch mal am Auspuff machen. Unverbrannte Öl oder Treibstoffrückstände riechen unterschiedlich.


      Sehemi
      • Themenstarter

      Ja also hier hingehören weil ich von verbrennendem öl und leistungsverlust jetz auf verrruste kerzen gekommen bin also alle 4 sehen so .aus hab neue rein gemacht leistung ist wieder da qualmt aber immer noch schwarz grau wie riecht denn unverbranntes öl bzw benzin ?

      sind alle voll verkrustet und furztrocken also sehen alle gleich aus


      Da diese Rückstände in erster Linie ja unverbrannte Teile von Treibstoff (Benzin) bzw. Öl sind riecht es eben dann typisch nach Öl oder Benzin Aber nach Benzin eben nur relativ kurz weil Benzin sich zum grössten Teil dann veflüchtigt.

      Wenn alle Kerzen so aussehen, ist ein Fehler am Motor, Kolben, Ventilen usw. unwahrscheinlich, da alle Zylinder ja den gleichen Fehler haben müssten, das wird so gut wie nie passiereen, selbst Verschleiss ist hier unterschiedlich.

      D.h. Dein Fehler liegt in der Peripherie bzw. Ansteuerung des Triebwerks.

      In Frage kommen also zunächst Zündung, Einspritzung, Drosselklappe oder auch Steuergerät.

      Steuergerät halte ich persönlich für unwahrscheinlich (wenn niemand am "Chip" gespielt hat).
      Aber das Steuergerät bekommt Informationen, von Sensoren usw. oft liegt hier der Fehler.

      Helfen tut in diesem Fall auch nur Messen, messen und nochmal messen.

      Ach so, habe ich vergaessen zu sagen, die Fotos sind nicht so sehr gut zu erkennen, aber für mich sieht es nach Benzinruss aus, also aus irgend einem Grund viel zu fett


      Servus.

      habt Ihr mal den Wassertemperatursensor überprüft?`Wenn der falsche Signale liefert, haut dir die Einspritzung auch zu viel Sprit in den Motor. Wenns der nicht sein sollte, kannste ja mal die Einsptizung ausbauen neben den Motor halten und einfach starten um zu schauen, wie die Düsen einspritzen um 100% sicher zu sein, dass das Spritzbild in ordnung ist. Dann könnteste mal den benzindruck messen. Ist der zu hoch, kommt auch zu viel benzin rein. Du siehst, es gibt viel zu tun


      gelöschtes Mitglied

        Die Zündkerzen sehen mehr als besch... aus...

        Würde mir mal die Drosselklappe ansehen, wie die aussieht..

        Und wieso zum Teufel kippt man ne Dose Bremsenreiniger in den ESD?

        Und was hat die Zündung mit Surren in der Analge zu tun.. wenn dann tritt das in 80% im Fahrgeräusch auf und nicht wenn die Zündung an ist


        Benzinpumpen können stören


        Sehemi
        • Themenstarter

        Also bremsenreiniger hinten rein war die idee nach besseren klang da der bremsenreiniger ( angeblich ) die dämmwolle zersetzen soll. Surren während die zündung an ist kommt von der benzin pumpe und letzlich vom radio der laser der sich ich das chinch in den verstärker gefuscht hat. Also zum thema problem lösen ein meister aus unserer werkstatt hat sich den wagen heute mal genauer angeguckt und ist fets davon überzeugt das ich mir den öl verbrauch nur einbilde ( mieser wi..er). Also zünkerzen sind trocken auch die neuen sehen noch nach neu aus. Kolbenringe kiopfdichtung schaftdichtungen neu. Also wo zum teufel soll deises verdammte öl herkomen. Wenn ich normal fahre etwas untertourig so bis 3000 u/min was für den gti untertourig ist und nicht so sehr aufm gas stehe dann qualmt er auch nciht und verbrennt auch kein öl. Sobald ich ihn aber trete und aufm gas stehe fängt er an ab 3000 ne wolke hinter sich zu lassen sprich nur beim schnellen beschleunigen. Was soll das bloß sein.
        ne kleine frage nebenbei auf dem foto ist vom bremskraftverstärker die leitung die unter die drosselklappe geht aber da gibt es wie so einen kleinen unterdruck schlauch der bei mir nicht dran ist und wo ordentlich luft raus kommt wo gehört dieser schalcuh hin hab einen dran geklemmt und das andrere ende vorläufig blind gemacht. hier ein blid


        DSC00344.JPG
        DSC00344.JPG

        Also ich kenne diesen Motor auch nicht so im Detail, aber nehmen wir mal allgemein an hier ist Nebenluft im Spiel.

        D.h. durch die Nebenluft bekommt das Steuergerät die Info "Gemisch zu mager" also was tue ich in dem Moment als Steuergerät, ich reagiere indem befehle: Mehr Benzin (Gemisch fetter machen) um es auszugleichen.

        Da ich armes Steuergerät aber nur eine falsche Information (durch die Nebenluft) bekommen habe, habe ich damit einfach eine falsche Entscheidung getroffen und mein Motor läuft jetzt viel zu fett.

        Ja normalerweise sollte sich jetzt die Lamdasonde zu Wort melden und Rückzug (in Richtung mager) befehlen, das geht aber nur bis zu einem gewissen Mass, dann streckt die Lambdareglung die Segel und gibt auf.

        Ich weiss es nicht, aber vielleicht ist Dein Schlauch wichtig


        Sehemi
        • Themenstarter

        Mal ne allgemein frage hier kann man anstatt nur Bedanken auch Umamren Küssen und so weiter .... ?

        Also scheint echt logisch zu klingen ich versuche mal morgen bei Autodata nachzuschauen aber ich meine so kleine schläuche zeigt das programm nicht an aber echt für die antowrt TOP 10000000 Punkte.
        Als ich heute das schläuchlein blind gemacht habe ( vorher war gar kein schlauch drauf ) funtioniert die bremse auch wieder so wie ich sie von meinem alten gti in errinerung habe kurz annippen und die lucas anlage tut es auch vorher musste ich immer gut drauf drücken als ob ich trommelbremen hätte Naja werd das morgen mal checken und infos durchgeben sobald ich mehr weiss


        gelöschtes Mitglied

          Nabend,

          mal 'ne blöde Frage...kann sein, dass ich es überlesen habe (sollte es so sein, Entschuldigung, wird nicht wieder vorkommen), aber hast du mal den FS ausgelesen/auslesen lassen? Wäre vielleicht hilfreich zu wissen, was das SG dazu sagt.


          Das ist ja das Problem der Fehlerangaben, je nach Generation kann, wenn meine Vermutung (wohl gemerkt noch ist es eine Vermutung) zutrifft als Fehler lediglich "Lamdaregelung nicht ausreichend" oder ähnlich ausgeworfen werden.

          Trotzdem hast Du mit der Frage natürlich recht


          gelöschtes Mitglied

            Ja klar, aber erstmal ist es ja egal, welcher Fehler angezeigt wird, Hauptsache ist, so denke ich, dass einer angezeigt wird, was die Fehlersuche doch etwas vereinfachen könnte, wobei das ja jetzt auch schon fast egal ist, da es ja den Anschein macht, als wäre der Fehler bei Zündung, Einspritzung oder sonstigem in dieser Richtung zu suchen.
            Ich persönlich finde die idee, dass der KTS klotten ist, auch nicht so schlecht, ein Motor läuft nunmal anders bei -20°C...
            Zum Anfang würde ich jetzt halt trotzdem mal den FS auslesen und mir mal die Parameter zwecks Tempertauranzeige anschauen


            DAs auf dem Bild.

            Da sollten auf jeden fall stopfen drauf wegen der Falschluft.
            Dort wird bei der AU die Sonde geprüft indem halt die Störgröße auf und abgeschaltet wird.
            Es sind 2 verschiedene Verschlusskappen:
            1x 4mm Teile Nr: 056 129 777
            1x 7,5x13mm Teile Nr: 056 129 777 A

            Ansonsten gibt es den Schlauch auch komplett..
            Ich denke das wird die Lösung deines Problems sein.
            Grüße


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            Mahlzeit, also ich hatte so ein ähnliches Problem bei meinem G60, alles durchprobiert und und und es war die Lamdasonde. Vielleicht hilfts ja weiter. Grüsse


            Sehemi
            • Themenstarter

            Hi Leute ....

            Neuigkeiten...


            Also habe gerade mal die Fehler ausgelesen . Und siehe da ..

            00524 - Klopfsensor 1 (G61)
            27-10 - unplausibles Signal - Unterbrochen

            Ich denke mal da hab ich den übeltäter habe mittlerweile doch festgestellt das mein wagen doch öl verbraucht wenn ich ihn trete ansonsten nicht wirklich.

            Könntet ihr mir vllt sagen wo der klopfsensor liegt damit ich ihn ausbauen kann neu kaufen und rein damit ....


            Ok, wenn kein oder mangelhaftes Signal vom Klopfsensor, geht das Steuergerät normalerweise in den Notlauf, das würde aber nicht diese extreme Anfettung erklären


            Sehemi
            • Themenstarter

            Stimmt ...... Fehlerspeicher gerade gelöscht und fehler kam nicht wieder....
            Heisst fehler exestiert auch so nicht mehr. Wenn sagen wir mal im fehlerspeicher der fehler von dem klopfsensor aufgelistet ist deiser aber nicht exestiert läuft der wagen dann trotzdem im notlauf ?
            Habe gerade mal die messdaten skale aufgerufen dabei ist mir beim langsamen hochjagen des motor sprich drehzal langsam steigen klassen aufgefallen das bei so ca 3000 u/min wie zündaussetzer auftreten zündkerzen sind allerdings neu.... ICH KANN NICHT MEHR ....


            Sehemi
            • Themenstarter

            Hallo Leute Wie ihr euch sicher denken koennt fahre ich immer noch mit dem oelproblem durch die Gegend ich denke ich muss mich jetzt nochmal richtig da rein haengen um den Fehler zu finden. Was mir mal aufgefallen ist das er nur richtig viel qualmt und verbrennt wenn ich den oelstand mal wieder auf voll gemacht hab also oberste Kante vom soll Bereich. Koennte dies auf einen defekten Öl Druckschalter deuten also dieser kostet nicht die Welt und were morgen einen neuen verbauen was meint ihr....? Der Öldruck Schalter am Zylinderkopf ist doch nur der Sensor stimmt's koennte der richtige Schalter verstopft sein oder irgendwas in der art ?


            Mal ganz blöd gefragt: Ist der richtige Ölmessstab drinnen?
            Was sagt der Fehlerspeicher im Moment?
            Funktioniert die Lambdaregelung? Deine schwarzen Kerzen müssen ja einen Grund haben. Wo möglich stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr.
            Sind die Kerzen immernoch so schwarz?

            Was ist aus den Zündaussetztern geworden?
            Kerzen, Kabeln und Zündspule neu?


            Moin moin....

            du wirst sicherlich einen Fehler beim einbau der Kolbenringe etc gemacht haben. Ich habe das selbe Problem: Gibt man Gas eine schöne Wolke und man kippt sich dum und dusselig mit dem öl. Der Motor hängt seid 2 Wochen in meinem Wagen und ich habe auf eine Motorblocküberholung verzichtet. Habe jedoch den kompletten Kopf überholt etc weil ich die Kanäle und die Brennräume bearbeitet habe. Das Problem an der ganzen Geschichte ist einfach. Das VW oder die konstruktöre die größte schei... verbaut haben. Die Kolben neigen zum Kippen und das sieht man meistens deutlich an den Laufflächen. Die buchsen sind nicht nmehr zylindrisch. Gibst du zu viel belastung auf die dinger, brechen die kolbenstege. Selbst einkomprssionstest hilft meistens nicht, trotz stegbruch 11,5 bar kompression. Wenn ich daran denke das ich meinen bald wegen der scheiß. auseinanderbauen darf, wird mir schon übel wenn ich dran denke das ich die kolben rausziehen muss.. und die vermutlich wieder mehrteiler sind. Block muss neu gehohnt werden etc. :( :( :( :( :(


            gelöschtes Mitglied

              HAbe da Problem mit mein Alltags GTI (6n2 gti AVY)

              er Qaulmt Blau aus auspuff wenn man in Stand gas gibt und oder aus der fahrt voll beschleunigt .

              Hat ca 1l auf 1000km verbrannt .

              Kein Öl im Kühlwasseroder keine ölfleck am Motor .

              Hatte jetzt Ventilschaftdichtung gewechselt / diese waren hart und die abdichtung für schaft der Ventil schon abgenutzt im vergleich zu den Neuen .

              Habe auch Kopfdichtung neu gemacht .

              Er blau aber immer noch Blau , also habe ich mal Krümmer von Motor abgemacht da es noch rest im Auspuff seinen können .

              Aber es Qualmt auch auch Motor direkt raus .

              Jetzt bin ich am Rätzeln Ventilschaftdichtung oder Kolbenring . da auch öl im ansaugkanal haben aber nur kurz hintern übergnag zum Motorblock . Kurbelwelllenschlauch hatte ich ab und kein öl im Luftfilterkasten gehabt .

              weiviel spiel haben die Kolben zur Bohrung?

              anbau mal bilder von auslass kanal der abgasseite. Kolben ,Unteren Block die Wände und ansaugbrüke .


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              Sorry für etwas ot aber mal zum verständniss:

              Ist der öl verbrauch bzw öl verbrennung "normal" beim gti.

              Ich meine ich hab ja 2 vr6 einer hat 233tkm runter und verbraucht nix. Der bekommt auch gerne aufn kopf aber erst ab 80 grad öl. Und der vr ist nun auch bekannt für öl verbrauch.

              Mein 2ter vr hat mit der alten maschine (120tkm) ca 1l auf 300-500km gebraucht. Da war ich aber selber schuld weil ich die kiste auch gerne aus jungen leichtsinn auch kalt getretten habe.


              Also ist der verbrauch vom gti auf den motor selbst oder auf die pflege zurück zuführen. Ware für mich interessant zu wissen.

              Gruß


              gelöschtes Mitglied

                seit wann ist Öl verbrauch normal ?

                ICh ahbe 2 GTI beide AVY Alltags GTI mit den blauen Quall 123tkm habe ich seit 122tkm zuvor schon 2 jahre in D davor Belgien .

                mein Sommer gti KAuft 107 tkm jetzt 127tkm null Ölverbrauch .Öl alle 10tkm bzw April Neu 10W40 Castrol


                beiden werden immer warmgefahren und selten mal getreffen meisten nur bis max 2500 u/min wenn kalt und warm max 4000u/min aber nur kurz .

                bin keiner der immer wenn er warm ist bis 6800u/min trettet.

                als ich Krümemr ab hatte was im ersten Abagskananl dasmeiste Öl rausgekommen .


                wenn ich 2-3 mal auf gas gebe ist meine garage voll Qualm und ne schwarze wannd wo der auspuff hin zeig .

                mein frage ist jetzt Kolben ringe oder ?


                Normal steht in ""!


                ich muss beim gti so 500ml auf 1000km nachfüllen.motor wird ordentlich warmgefahren und dann immer gib ihm


                ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Kolbenringe inklusive Ölabstreifring erneuern.
                Damit bis du auf der sicheren Seite.

                Hast du Messwerkzeuge bzw Uhren um den Verschleiß nachzumessen ?

                mfg


                gelöschtes Mitglied

                  PolocruisinGTI Qualt deiner auch Blau aus Auspuff ?


                  Kann mir einer sagen wie weit sich der Kolben Bewegen/kippen darf .

                  wie sieht man ob es die Kolbenringe + Ölabstreifring sind das die verschliessen sind ?.


                  Überlegung wäre wenn die Kolbenringe i/ Ölabstreifring sind was das Kosten oder ob ich mir bei ebay ein 10tkm Block hole für um die 300-400 ?

                  Will jetzt auch nicht 1000€ und mehr ausgeben und dann ist doch was anderes oder was Größeres . BZW ne AT Motor holen

                  Scheiß Müll jetzt weis ich Billige GTI gibts nicht ohne ne Haken .


                  nein , meiner qualmt nicht blau.mein motor ist gerade mal 10tkm alt und wurde komplett neu aufgebaut.mein ölverbrauch kommt eher durch das drehen bis 7300 u/min und sehr viel vollgas.beim gti kommt ja unter 5000 u/min keine richtige leistung


                  gelöschtes Mitglied

                    Meiner braucht auch auf 1000km ca.300ml was natürlich auch etwas höher ist wenn ich mal wieder auf dem Nürburgring war weil da bekommt er es richtig auf die Fresse .


                    Also von den Hohnriefen sieht der ja noch Top aus nix ausgewaschen!Da du ja schon alles gewechselt hast...kann es im Prinzip ja nur die Ölabstreifringe sein...Kolben sollten nach möglichkeit kein Spiel haben....


                    gelöschtes Mitglied

                      Das ist der Punkt ist verbrauch schön und gut von euch aber der Blaue Qualm eben nicht , der bei euch nicht ist .

                      Ich kann alle Kolben egal ob in UT oder OT und dazwischen bewegen zur Kolbenwand .

                      CA 0,20mm abstand wenn der Kolebn mittig ist - wenn ich bewege gehts auch 0,10 /0,30

                      Können es auch die ventilführungen sein ?


                      Zitat:

                      Können es auch die ventilführungen sein ?


                      Die haste doch gemacht!?

                      Denk eher das es Kolbenringe sind!Was du hättest machen können mal n Kompressionstest und dann in jeden Brennraum bissl öl rein wird die Kompression höher Kolbenringe!


                      gelöschtes Mitglied

                        VEntilschaftdichtung habe ich gemacht Ventilführung sind doch diese Hülsen ?

                        oder hat der GTI Motor keine Hülsen

                        Ich lade mal ne Video hoch von den Kolbenbewegung .


                        edit Video ist nicht so der bringer vorweg


                        bei 0,16min und 0,30min sieht mans


                        das spiel ist normal... aber trotzdem sind die ringe verreckt...zieh mal die kolben sammt pleuel raus. entweder kommt dir alles in einzelteilen entgegen oder sie sind eingelaufen. Set Ringe 120 Euro. Die bilder sind auch schlecht da man nur das hohnbild an den seiten sieht . intressant wäre ein bild von vorne, wo die kolben auch kippen können. Wenn die Ringe etc gebrochen sind, müssen nicht zwingend riefen entstehen. Das haben wir schon öfters gehabt. gruss


                        gelöschtes Mitglied

                          Muss ich mal sehen wie ich die Kolben raus bekomme mit mein Mitteln .

                          Brauche ich ja ne MotorBücke , kat abmachen das an die Ölwanne komme.

                          Das ohne Bühne .


                          Zitat:

                          Muss ich mal sehen wie ich die Kolben raus bekomme mit mein Mitteln .

                          Brauche ich ja ne MotorBücke , kat abmachen das an die Ölwanne komme.

                          Das ohne Bühne .


                          Mietwerkstatt....oder halt ne Freie Werkstatt


                          gelöschtes Mitglied

                            Zitat:

                            Mietwerkstatt....oder halt ne Freie Werkstatt


                            Mietwerkstatt gibts hier nicht und die freien werkstatt kann ich nicht leiden (Atu Pfuscher mäßig .

                            habe auch keine Bock mehr auf die Karre bzw gibt auch schon Arger von andere seite . Solannge der Motor wieder bis ende Oktober lauft


                            Motorhalter auf dem Lagerbock montieren. Danach keilriemen unten auf Kurbelwellen scheibe legen und oben über den Motorhalter legen. Geg. falls mit kabelbindern fixieren. Zwar nicht schön aber könnte gehen. Um die Ölwanne zu entfernen muss man eigendlich nicht zwingend den Auspuff abmachen. gruss


                            Motorhalter auf dem Lagerbock montieren. Danach keilriemen unten auf Kurbelwellen scheibe legen und oben über den Motorhalter legen. Geg. falls mit kabelbindern fixieren. Zwar nicht schön aber könnte gehen. Um die Ölwanne zu entfernen muss man eigendlich nicht zwingend den Auspuff abmachen. gruss


                            gelöschtes Mitglied

                              Das Hört sich Polisch an .

                              Werde das dann mit ne Rohr Über die Kotflügel und Kette machen .

                              Aber erstmal sehen wenn ich dazu komme .


                              Mein AJV haut jetzt 0,5L auf Ca 45Km durch.

                              Schaftdichtungen neu..


                              Ab 80°C Öltemp bekommt der Feuer...


                              ventilführung.... hatte ich bei meinem ARC auch. viel verbrannt und vorallem im schiebebetrieb öl angesammelt und beim gasgeben hinten raus gefeuert.


                              gelöschtes Mitglied

                                Habe Problem die Schrauben der ölwanne abzubekommen .

                                Diese sind ja imbus 5 , aber ich hab nur 5 abbekommen von insgesamt 20 .

                                Es kommt mir vor als wären das 5,5 imbus .

                                Habe keine Lust 15 Schrauben aufzubohren und dann die gewinde aufzubohren und neu zuschneiden .


                                Weis einer Rat .


                                du kannst auch einen 30er Torx reinschlagen,das klappt wunderbar.
                                Ich mein es war 30 oder noch kleiner ....probiers einfach,aufjeden fall Torx-vorher paar mal mit dem Hammer auf die Nuss damit die sich gut löst.
                                Nicht die feine Art aber damit gehts auf jeden Fall.

                                mfg


                                gelöschtes Mitglied

                                  Auf die Idee bin ich auch schon gekommen Torx 30 ist zu klein und 40 zu groß.

                                  Trox 35 finde ich nicht im Netz


                                  Vielzahn kannste noch ausprobieren...

                                  mfg


                                  gelöschtes Mitglied

                                    Sowas ist immer scheisse bei so kleinen imbus grössen aber die vielzahn geschichte ist top hat mir bis jetzt immer aus der scheisse geholfen . Dann sollte es auch bei dir gehen


                                    Mein ST brauchte auf 183 Kilometern seine 0,5 Liter.

                                    Gewechselten wurden auf Kulanz abstreifringe und Ventilschaftdichtungen.

                                    Jetzt braucht er nix mehr


                                    gelöschtes Mitglied

                                      Kann mir einer sagen was das für Spuren sind auf den 2ten Kolben von rechts


                                      100_7152.JPG
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                                      da hat der kolben mal gefressen gehabt.das müsste man auch an der laufbuchse erkennen können an betreffendem zylinder


                                      gelöschtes Mitglied

                                        wodurch kommt das ?


                                        Zu wenig Schmierung aus irgend einen Grund.... Zu wenig Öl, zu dünnes Öl, zu heiß


                                        gelöschtes Mitglied

                                          Was wäre wenn derweiter gefresse hätte . ist der Motor / kolben von mein ALltags GTI der blau gequalmt hat beim beschleunigen .

                                          das Die ursache das der Über die Kolben ringe öl gezogen hat


                                          Könnte auch auf defekte Kolbenringe liegen


                                          in diesem sinne würde ich den motor so nicht wieder zusammen bauen.ich persönlich würde auf übermaß bohren lassen und beim motorenbauer neu zusammenbauen lassen.


                                          gelöschtes Mitglied

                                            Der Motor bleibt erstmal zerlegt . Da ich mir ne AT Motor geholt hatte mit 76tkm und FFW Getriebe .


                                            wer kennt denn noch hersteller für übermaßkolben für nen Polo GTI? ich habe bisher nur die von wiesco ( oder wie die heißen) gefunden. gibt es derzeit als 8:1 verdichtete turbokolben oder auf anfrage auch als 11,5:1 original in 3 nachschleifmaßen.


                                            gelöschtes Mitglied

                                              kannst du ja mal bei Mahle, Alcan und vielleicht KS fragen


                                              ich fahre KS Autothermatic Kolben im Übermaß.


                                              gelöschtes Mitglied

                                                Zitat:

                                                ich fahre KS Autothermatic Kolben im Übermaß.


                                                was worden bei dein Motor alles gemacth und neu ?

                                                Preislich ?


                                                kannst du in meinem profil gucken.ich habe den unterbau bei erasmus & wilms in aachen machen lassen.ein kumpel hat da gute kontakte zu.lag preislich bei 1600€ rum


                                                gelöschtes Mitglied

                                                  So ich könnte . mit den AT Motor von "76tkm " der Qualt auch wieder blau und verbrennt somit auch schön wieder öl.

                                                  Im kalten zustand Flüssig raus durchs kondesnwasser und im Warmenzusatnd schöne Wolcke ,wenn man im Stand Gas Gibt .

                                                  HAt Kopfdichtung Ventilschaftdichtung getaucht .

                                                  wenn ich den abgaskrümmer ab mache und zu den ventilen sehe , sehe ich öl strifen von ventil zum krümmer .

                                                  sind das die Schaftdichtung die nicht Dicht sind .

                                                  Bin langsein mit NErven am Ende .

                                                  der Sommer GTi ist ab Donnerstag abgemeldet und ich brauche ein Auto da ich jede woche 500km fahre .


                                                  HAbe auch keine Lust den GTI Motor vom SOmmer GTI in den Alltags GTI zu wechseln .


                                                  Das ist wirklich scheisse.

                                                  Ich würde mal beim AT Motor nur Ventilschaftdichtung wechseln, dann so lassen und weiterfahren, auch wenn er Öl verbrennt. In der Zwischenzeit kannst du dein originale Motor reparieren.

                                                  Motor vom Sommer GTI würde ich auf keinen Fall holen.


                                                  ventilschaftdichtungen? die wurden doch schon gewechselt:
                                                  Zitat:

                                                  HAt Kopfdichtung Ventilschaftdichtung getaucht .

                                                  wann qualmt er denn? beim permanenten beschleunigen oder eher wenn man ihn hat im schiebebetrieb nen berg runterfahren lassen und dann wieder beschleunigt?

                                                  wenn z.b. (wie es bei mir war) die ventilführungen ausgeklappert sind, so bringt das pernanente nachstecken der ventilschaftabdichtungen auch nichts mehr.


                                                  gelöschtes Mitglied

                                                    Am original Motor was erst das im stand gesehen hab da er , Öl draus spuckt .

                                                    Meine Garagen wand ist schön schwarz wo der Auspuff hinzeigt .

                                                    Dann beim gas gehen in stand und

                                                    Es war dann so schlimm das der während der Fahrt beim Gas geben qualmte.

                                                    Dann den At motor eingebaut .

                                                    Da auch kopfdichtung und ventischafttdichtung neu gemacht .


                                                    Er spuckt Öl wässrig raus im kalten und im Qualm Form im warmen . Das habe ich jetzt nur gesehen wenn ich im stand gas kruz gebe .


                                                    Wenn ich oben in den Ventil Block rein sehe wenn ich angaskrümmer ab habe , sehe ich das Öl wie es Richtung krümmer gezogen wird . Auch von Richtung Ventil .

                                                    Habe kein plan mehr was es sein kann .

                                                    Ich über lege den Sommer GTI Motor in Alltags Gti zum machen der ohne mucken 127tkm hab ( 123tkm Alltags GTI , at 76 tkm ) und Dann den 76tkm mit den winterumbau Geld vom Sommer GTI komplett zu überholen lassen .


                                                    wenn du die möglichkeit hast einen richtig guten motor zu haben, so würde ich auch den sommermotor in den alltag schmeißen und etwas mehr geld in den neuen sommermotor stecken. am besten gleich komplett regenerieren lassen und noch ein paar verschleißteile mehr wechseln wie hydros und nockenwellen...


                                                    gelöschtes Mitglied

                                                      Werde ich wohl auch machen .

                                                      Sommer GTI Morgen und Freitag die front abbauen usw.

                                                      Das am Samstag und Sonntag die Motoren Tausche .

                                                      Gut das noch Motorkran da habe.

                                                      Über Winter den AT Motor zu ein Motorbauer/instandsetzer.


                                                      Da kannst du doch auch gleich noch für mehr Leistung sorgen


                                                      gelöschtes Mitglied

                                                        Das ist echt hart wenn man schon einen sommerwagen zerlegt für den alltagswagen. Ich Persönlich würde die finger vom sommerwagen lassen nicht das der hinter her noch probleme bekommt in welcher art auch immer. Aber das musst du selbst wissen .


                                                        gelöschtes Mitglied

                                                          Was anderes Bleibt mir nicht Überrig da ich ohne Auto mein Job verliere und 500km fahren muss zur Arbeit jede Woche .

                                                          HAbe keine Lust das der AT Motor auch so verölt/Russt wieder Originale des Alltags GTI . die den Schon seitÜber 2 Jahren mit den Öl verbrauch gefahren sind .

                                                          Der AT Motor wird ja Komplekt zerlegt von en Motorbauer (Vermessen ....usw ) dann wird das auch ordentlich gemacht das da nicht mehr öl oder so für das Geld dann .


                                                          gelöschtes Mitglied

                                                            Wenn ich das richtig verstanden habe soll der überholte dann in den sommer gti ? Hmm wäre ne option


                                                            gelöschtes Mitglied

                                                              Richtig der Sommer Motor in alltags GTI und der AT Überholt in Sommer GTI


                                                              gelöschtes Mitglied

                                                                ja okay du hast recht das macht Sinn ! Guten erfolg beim umbauen


                                                                sag ich ja .... den AT-Motor bein instandsetzer komplett neu machen lassen. ganz neu hätte bei meinem damals 1300-1500€ gekostet (mit übermaßschmiedekolben).da war wäre dann aber wirklich alles neu gewesen.

                                                                sprech das aber am besten mit dem instandsetzter zusammen ab was sich lohnt und was noch nicht benötigt wird.

                                                                da du 2 mal die gleichen motoren hast ist der Motortausch ja im Grunde ne sache von nem Tag (leider hast du keine hebebühne weil das wesentlich einfach ist, den motor nach unten raus zu lassen).


                                                                gelöschtes Mitglied

                                                                  Zum Glück habe ich den Motorkran noch da .

                                                                  Da geht , aber alleine Dauer das . Mit hinwagen habe ich 14 h gebraucht .

                                                                  Freitag Abend kommt der Alltags GTI in die Doppel Garage wo der Sommer Gti schon steht und über wintert .

                                                                  Hoffe das er Sonntag wieder läuft .


                                                                  Zitat:

                                                                  Er spuckt Öl wässrig raus im kalten und im Qualm Form im warmen . Das habe ich jetzt nur gesehen wenn ich im stand gas kruz gebe .


                                                                  genau so ist es bei mir auch nach tausch von kolbenringen und schaftdichtungen.


                                                                  polotreff.de
                                                                  #92 - 01.11.2012vw kolbenringe ajv zündkerze verbrannt und ölverlust auto verbrennt öl kolbenringe verbrannt verbrennt öl polo polo 6n gti verbraucht öl polo gti verbrauch öl polo gr ventil qualm polo öldruck schwarzer rauch polo 6n zündkerzen verbrannt golf 3 verbrennt öl schaftdichtung qualm beim gasgeben polo ajv motor ölverlust leistungsverlust polo 6n gti golf 3 gti schwarzer auspuffqualm ajv benzindruck mein motor verbrennt öl beim gas geben was kann das sein wenn der motor öl verbrennt polo 6n gti motor verbrennt öl öldruck polo 6n gti
                                                                  Antworten erstellen