vw teilemarkt

GTI verbrennt Öl

Vielzahn kannste noch ausprobieren...

mfg



gelöschtes Mitglied

    Sowas ist immer scheisse bei so kleinen imbus grössen aber die vielzahn geschichte ist top hat mir bis jetzt immer aus der scheisse geholfen . Dann sollte es auch bei dir gehen


    Mein ST brauchte auf 183 Kilometern seine 0,5 Liter.

    Gewechselten wurden auf Kulanz abstreifringe und Ventilschaftdichtungen.

    Jetzt braucht er nix mehr



    gelöschtes Mitglied

      Kann mir einer sagen was das für Spuren sind auf den 2ten Kolben von rechts


      100_7152.JPG
      100_7152.JPG
      100_7156.JPG
      100_7156.JPG

      da hat der kolben mal gefressen gehabt.das müsste man auch an der laufbuchse erkennen können an betreffendem zylinder


      gelöschtes Mitglied

        wodurch kommt das ?


        Zu wenig Schmierung aus irgend einen Grund.... Zu wenig Öl, zu dünnes Öl, zu heiß


        gelöschtes Mitglied

          Was wäre wenn derweiter gefresse hätte . ist der Motor / kolben von mein ALltags GTI der blau gequalmt hat beim beschleunigen .

          das Die ursache das der Über die Kolben ringe öl gezogen hat


          Könnte auch auf defekte Kolbenringe liegen



          in diesem sinne würde ich den motor so nicht wieder zusammen bauen.ich persönlich würde auf übermaß bohren lassen und beim motorenbauer neu zusammenbauen lassen.


          gelöschtes Mitglied

            Der Motor bleibt erstmal zerlegt . Da ich mir ne AT Motor geholt hatte mit 76tkm und FFW Getriebe .


            wer kennt denn noch hersteller für übermaßkolben für nen Polo GTI? ich habe bisher nur die von wiesco ( oder wie die heißen) gefunden. gibt es derzeit als 8:1 verdichtete turbokolben oder auf anfrage auch als 11,5:1 original in 3 nachschleifmaßen.


            gelöschtes Mitglied

              kannst du ja mal bei Mahle, Alcan und vielleicht KS fragen


              ich fahre KS Autothermatic Kolben im Übermaß.


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                ich fahre KS Autothermatic Kolben im Übermaß.


                was worden bei dein Motor alles gemacth und neu ?

                Preislich ?


                kannst du in meinem profil gucken.ich habe den unterbau bei erasmus & wilms in aachen machen lassen.ein kumpel hat da gute kontakte zu.lag preislich bei 1600€ rum


                gelöschtes Mitglied

                  So ich könnte . mit den AT Motor von "76tkm " der Qualt auch wieder blau und verbrennt somit auch schön wieder öl.

                  Im kalten zustand Flüssig raus durchs kondesnwasser und im Warmenzusatnd schöne Wolcke ,wenn man im Stand Gas Gibt .

                  HAt Kopfdichtung Ventilschaftdichtung getaucht .

                  wenn ich den abgaskrümmer ab mache und zu den ventilen sehe , sehe ich öl strifen von ventil zum krümmer .

                  sind das die Schaftdichtung die nicht Dicht sind .

                  Bin langsein mit NErven am Ende .

                  der Sommer GTi ist ab Donnerstag abgemeldet und ich brauche ein Auto da ich jede woche 500km fahre .


                  HAbe auch keine Lust den GTI Motor vom SOmmer GTI in den Alltags GTI zu wechseln .


                  Das ist wirklich scheisse.

                  Ich würde mal beim AT Motor nur Ventilschaftdichtung wechseln, dann so lassen und weiterfahren, auch wenn er Öl verbrennt. In der Zwischenzeit kannst du dein originale Motor reparieren.

                  Motor vom Sommer GTI würde ich auf keinen Fall holen.


                  ventilschaftdichtungen? die wurden doch schon gewechselt:
                  Zitat:

                  HAt Kopfdichtung Ventilschaftdichtung getaucht .

                  wann qualmt er denn? beim permanenten beschleunigen oder eher wenn man ihn hat im schiebebetrieb nen berg runterfahren lassen und dann wieder beschleunigt?

                  wenn z.b. (wie es bei mir war) die ventilführungen ausgeklappert sind, so bringt das pernanente nachstecken der ventilschaftabdichtungen auch nichts mehr.


                  gelöschtes Mitglied

                    Am original Motor was erst das im stand gesehen hab da er , Öl draus spuckt .

                    Meine Garagen wand ist schön schwarz wo der Auspuff hinzeigt .

                    Dann beim gas gehen in stand und

                    Es war dann so schlimm das der während der Fahrt beim Gas geben qualmte.

                    Dann den At motor eingebaut .

                    Da auch kopfdichtung und ventischafttdichtung neu gemacht .


                    Er spuckt Öl wässrig raus im kalten und im Qualm Form im warmen . Das habe ich jetzt nur gesehen wenn ich im stand gas kruz gebe .


                    Wenn ich oben in den Ventil Block rein sehe wenn ich angaskrümmer ab habe , sehe ich das Öl wie es Richtung krümmer gezogen wird . Auch von Richtung Ventil .

                    Habe kein plan mehr was es sein kann .

                    Ich über lege den Sommer GTI Motor in Alltags Gti zum machen der ohne mucken 127tkm hab ( 123tkm Alltags GTI , at 76 tkm ) und Dann den 76tkm mit den winterumbau Geld vom Sommer GTI komplett zu überholen lassen .


                    wenn du die möglichkeit hast einen richtig guten motor zu haben, so würde ich auch den sommermotor in den alltag schmeißen und etwas mehr geld in den neuen sommermotor stecken. am besten gleich komplett regenerieren lassen und noch ein paar verschleißteile mehr wechseln wie hydros und nockenwellen...


                    gelöschtes Mitglied

                      Werde ich wohl auch machen .

                      Sommer GTI Morgen und Freitag die front abbauen usw.

                      Das am Samstag und Sonntag die Motoren Tausche .

                      Gut das noch Motorkran da habe.

                      Über Winter den AT Motor zu ein Motorbauer/instandsetzer.


                      Da kannst du doch auch gleich noch für mehr Leistung sorgen


                      gelöschtes Mitglied

                        Das ist echt hart wenn man schon einen sommerwagen zerlegt für den alltagswagen. Ich Persönlich würde die finger vom sommerwagen lassen nicht das der hinter her noch probleme bekommt in welcher art auch immer. Aber das musst du selbst wissen .


                        gelöschtes Mitglied

                          Was anderes Bleibt mir nicht Überrig da ich ohne Auto mein Job verliere und 500km fahren muss zur Arbeit jede Woche .

                          HAbe keine Lust das der AT Motor auch so verölt/Russt wieder Originale des Alltags GTI . die den Schon seitÜber 2 Jahren mit den Öl verbrauch gefahren sind .

                          Der AT Motor wird ja Komplekt zerlegt von en Motorbauer (Vermessen ....usw ) dann wird das auch ordentlich gemacht das da nicht mehr öl oder so für das Geld dann .


                          gelöschtes Mitglied

                            Wenn ich das richtig verstanden habe soll der überholte dann in den sommer gti ? Hmm wäre ne option


                            gelöschtes Mitglied

                              Richtig der Sommer Motor in alltags GTI und der AT Überholt in Sommer GTI


                              gelöschtes Mitglied

                                ja okay du hast recht das macht Sinn ! Guten erfolg beim umbauen


                                sag ich ja .... den AT-Motor bein instandsetzer komplett neu machen lassen. ganz neu hätte bei meinem damals 1300-1500€ gekostet (mit übermaßschmiedekolben).da war wäre dann aber wirklich alles neu gewesen.

                                sprech das aber am besten mit dem instandsetzter zusammen ab was sich lohnt und was noch nicht benötigt wird.

                                da du 2 mal die gleichen motoren hast ist der Motortausch ja im Grunde ne sache von nem Tag (leider hast du keine hebebühne weil das wesentlich einfach ist, den motor nach unten raus zu lassen).


                                gelöschtes Mitglied

                                  Zum Glück habe ich den Motorkran noch da .

                                  Da geht , aber alleine Dauer das . Mit hinwagen habe ich 14 h gebraucht .

                                  Freitag Abend kommt der Alltags GTI in die Doppel Garage wo der Sommer Gti schon steht und über wintert .

                                  Hoffe das er Sonntag wieder läuft .


                                  Antworten erstellen