vw teilemarkt

GTI verbrennt Öl

Ok, wenn kein oder mangelhaftes Signal vom Klopfsensor, geht das Steuergerät normalerweise in den Notlauf, das würde aber nicht diese extreme Anfettung erklären



Sehemi
  • Themenstarter

Stimmt ...... Fehlerspeicher gerade gelöscht und fehler kam nicht wieder....
Heisst fehler exestiert auch so nicht mehr. Wenn sagen wir mal im fehlerspeicher der fehler von dem klopfsensor aufgelistet ist deiser aber nicht exestiert läuft der wagen dann trotzdem im notlauf ?
Habe gerade mal die messdaten skale aufgerufen dabei ist mir beim langsamen hochjagen des motor sprich drehzal langsam steigen klassen aufgefallen das bei so ca 3000 u/min wie zündaussetzer auftreten zündkerzen sind allerdings neu.... ICH KANN NICHT MEHR ....


Sehemi
  • Themenstarter

Hallo Leute Wie ihr euch sicher denken koennt fahre ich immer noch mit dem oelproblem durch die Gegend ich denke ich muss mich jetzt nochmal richtig da rein haengen um den Fehler zu finden. Was mir mal aufgefallen ist das er nur richtig viel qualmt und verbrennt wenn ich den oelstand mal wieder auf voll gemacht hab also oberste Kante vom soll Bereich. Koennte dies auf einen defekten Öl Druckschalter deuten also dieser kostet nicht die Welt und were morgen einen neuen verbauen was meint ihr....? Der Öldruck Schalter am Zylinderkopf ist doch nur der Sensor stimmt's koennte der richtige Schalter verstopft sein oder irgendwas in der art ?



Mal ganz blöd gefragt: Ist der richtige Ölmessstab drinnen?
Was sagt der Fehlerspeicher im Moment?
Funktioniert die Lambdaregelung? Deine schwarzen Kerzen müssen ja einen Grund haben. Wo möglich stimmen auch die Steuerzeiten nicht mehr.
Sind die Kerzen immernoch so schwarz?

Was ist aus den Zündaussetztern geworden?
Kerzen, Kabeln und Zündspule neu?


Moin moin....

du wirst sicherlich einen Fehler beim einbau der Kolbenringe etc gemacht haben. Ich habe das selbe Problem: Gibt man Gas eine schöne Wolke und man kippt sich dum und dusselig mit dem öl. Der Motor hängt seid 2 Wochen in meinem Wagen und ich habe auf eine Motorblocküberholung verzichtet. Habe jedoch den kompletten Kopf überholt etc weil ich die Kanäle und die Brennräume bearbeitet habe. Das Problem an der ganzen Geschichte ist einfach. Das VW oder die konstruktöre die größte schei... verbaut haben. Die Kolben neigen zum Kippen und das sieht man meistens deutlich an den Laufflächen. Die buchsen sind nicht nmehr zylindrisch. Gibst du zu viel belastung auf die dinger, brechen die kolbenstege. Selbst einkomprssionstest hilft meistens nicht, trotz stegbruch 11,5 bar kompression. Wenn ich daran denke das ich meinen bald wegen der scheiß. auseinanderbauen darf, wird mir schon übel wenn ich dran denke das ich die kolben rausziehen muss.. und die vermutlich wieder mehrteiler sind. Block muss neu gehohnt werden etc. :( :( :( :( :(


gelöschtes Mitglied

    HAbe da Problem mit mein Alltags GTI (6n2 gti AVY)

    er Qaulmt Blau aus auspuff wenn man in Stand gas gibt und oder aus der fahrt voll beschleunigt .

    Hat ca 1l auf 1000km verbrannt .

    Kein Öl im Kühlwasseroder keine ölfleck am Motor .

    Hatte jetzt Ventilschaftdichtung gewechselt / diese waren hart und die abdichtung für schaft der Ventil schon abgenutzt im vergleich zu den Neuen .

    Habe auch Kopfdichtung neu gemacht .

    Er blau aber immer noch Blau , also habe ich mal Krümmer von Motor abgemacht da es noch rest im Auspuff seinen können .

    Aber es Qualmt auch auch Motor direkt raus .

    Jetzt bin ich am Rätzeln Ventilschaftdichtung oder Kolbenring . da auch öl im ansaugkanal haben aber nur kurz hintern übergnag zum Motorblock . Kurbelwelllenschlauch hatte ich ab und kein öl im Luftfilterkasten gehabt .

    weiviel spiel haben die Kolben zur Bohrung?

    anbau mal bilder von auslass kanal der abgasseite. Kolben ,Unteren Block die Wände und ansaugbrüke .


    100_6974.JPG
    100_6974.JPG
    100_6975.JPG
    100_6975.JPG
    100_6985.JPG
    100_6985.JPG
    100_6986.JPG
    100_6986.JPG
    100_6987.JPG
    100_6987.JPG
    100_6988.JPG
    100_6988.JPG
    100_6989.JPG
    100_6989.JPG
    100_6990.JPG
    100_6990.JPG
    100_6993.JPG
    100_6993.JPG

    Sorry für etwas ot aber mal zum verständniss:

    Ist der öl verbrauch bzw öl verbrennung "normal" beim gti.

    Ich meine ich hab ja 2 vr6 einer hat 233tkm runter und verbraucht nix. Der bekommt auch gerne aufn kopf aber erst ab 80 grad öl. Und der vr ist nun auch bekannt für öl verbrauch.

    Mein 2ter vr hat mit der alten maschine (120tkm) ca 1l auf 300-500km gebraucht. Da war ich aber selber schuld weil ich die kiste auch gerne aus jungen leichtsinn auch kalt getretten habe.


    Also ist der verbrauch vom gti auf den motor selbst oder auf die pflege zurück zuführen. Ware für mich interessant zu wissen.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied

      seit wann ist Öl verbrauch normal ?

      ICh ahbe 2 GTI beide AVY Alltags GTI mit den blauen Quall 123tkm habe ich seit 122tkm zuvor schon 2 jahre in D davor Belgien .

      mein Sommer gti KAuft 107 tkm jetzt 127tkm null Ölverbrauch .Öl alle 10tkm bzw April Neu 10W40 Castrol


      beiden werden immer warmgefahren und selten mal getreffen meisten nur bis max 2500 u/min wenn kalt und warm max 4000u/min aber nur kurz .

      bin keiner der immer wenn er warm ist bis 6800u/min trettet.

      als ich Krümemr ab hatte was im ersten Abagskananl dasmeiste Öl rausgekommen .


      wenn ich 2-3 mal auf gas gebe ist meine garage voll Qualm und ne schwarze wannd wo der auspuff hin zeig .

      mein frage ist jetzt Kolben ringe oder ?


      Normal steht in ""!



      ich muss beim gti so 500ml auf 1000km nachfüllen.motor wird ordentlich warmgefahren und dann immer gib ihm


      ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Kolbenringe inklusive Ölabstreifring erneuern.
      Damit bis du auf der sicheren Seite.

      Hast du Messwerkzeuge bzw Uhren um den Verschleiß nachzumessen ?

      mfg


      gelöschtes Mitglied

        PolocruisinGTI Qualt deiner auch Blau aus Auspuff ?


        Kann mir einer sagen wie weit sich der Kolben Bewegen/kippen darf .

        wie sieht man ob es die Kolbenringe + Ölabstreifring sind das die verschliessen sind ?.


        Überlegung wäre wenn die Kolbenringe i/ Ölabstreifring sind was das Kosten oder ob ich mir bei ebay ein 10tkm Block hole für um die 300-400 ?

        Will jetzt auch nicht 1000€ und mehr ausgeben und dann ist doch was anderes oder was Größeres . BZW ne AT Motor holen

        Scheiß Müll jetzt weis ich Billige GTI gibts nicht ohne ne Haken .


        nein , meiner qualmt nicht blau.mein motor ist gerade mal 10tkm alt und wurde komplett neu aufgebaut.mein ölverbrauch kommt eher durch das drehen bis 7300 u/min und sehr viel vollgas.beim gti kommt ja unter 5000 u/min keine richtige leistung


        gelöschtes Mitglied

          Meiner braucht auch auf 1000km ca.300ml was natürlich auch etwas höher ist wenn ich mal wieder auf dem Nürburgring war weil da bekommt er es richtig auf die Fresse .


          Also von den Hohnriefen sieht der ja noch Top aus nix ausgewaschen!Da du ja schon alles gewechselt hast...kann es im Prinzip ja nur die Ölabstreifringe sein...Kolben sollten nach möglichkeit kein Spiel haben....


          gelöschtes Mitglied

            Das ist der Punkt ist verbrauch schön und gut von euch aber der Blaue Qualm eben nicht , der bei euch nicht ist .

            Ich kann alle Kolben egal ob in UT oder OT und dazwischen bewegen zur Kolbenwand .

            CA 0,20mm abstand wenn der Kolebn mittig ist - wenn ich bewege gehts auch 0,10 /0,30

            Können es auch die ventilführungen sein ?


            Zitat:

            Können es auch die ventilführungen sein ?


            Die haste doch gemacht!?

            Denk eher das es Kolbenringe sind!Was du hättest machen können mal n Kompressionstest und dann in jeden Brennraum bissl öl rein wird die Kompression höher Kolbenringe!


            gelöschtes Mitglied

              VEntilschaftdichtung habe ich gemacht Ventilführung sind doch diese Hülsen ?

              oder hat der GTI Motor keine Hülsen

              Ich lade mal ne Video hoch von den Kolbenbewegung .


              edit Video ist nicht so der bringer vorweg


              bei 0,16min und 0,30min sieht mans


              das spiel ist normal... aber trotzdem sind die ringe verreckt...zieh mal die kolben sammt pleuel raus. entweder kommt dir alles in einzelteilen entgegen oder sie sind eingelaufen. Set Ringe 120 Euro. Die bilder sind auch schlecht da man nur das hohnbild an den seiten sieht . intressant wäre ein bild von vorne, wo die kolben auch kippen können. Wenn die Ringe etc gebrochen sind, müssen nicht zwingend riefen entstehen. Das haben wir schon öfters gehabt. gruss


              gelöschtes Mitglied

                Muss ich mal sehen wie ich die Kolben raus bekomme mit mein Mitteln .

                Brauche ich ja ne MotorBücke , kat abmachen das an die Ölwanne komme.

                Das ohne Bühne .


                Zitat:

                Muss ich mal sehen wie ich die Kolben raus bekomme mit mein Mitteln .

                Brauche ich ja ne MotorBücke , kat abmachen das an die Ölwanne komme.

                Das ohne Bühne .


                Mietwerkstatt....oder halt ne Freie Werkstatt


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  Mietwerkstatt....oder halt ne Freie Werkstatt


                  Mietwerkstatt gibts hier nicht und die freien werkstatt kann ich nicht leiden (Atu Pfuscher mäßig .

                  habe auch keine Bock mehr auf die Karre bzw gibt auch schon Arger von andere seite . Solannge der Motor wieder bis ende Oktober lauft


                  Motorhalter auf dem Lagerbock montieren. Danach keilriemen unten auf Kurbelwellen scheibe legen und oben über den Motorhalter legen. Geg. falls mit kabelbindern fixieren. Zwar nicht schön aber könnte gehen. Um die Ölwanne zu entfernen muss man eigendlich nicht zwingend den Auspuff abmachen. gruss


                  Motorhalter auf dem Lagerbock montieren. Danach keilriemen unten auf Kurbelwellen scheibe legen und oben über den Motorhalter legen. Geg. falls mit kabelbindern fixieren. Zwar nicht schön aber könnte gehen. Um die Ölwanne zu entfernen muss man eigendlich nicht zwingend den Auspuff abmachen. gruss


                  gelöschtes Mitglied

                    Das Hört sich Polisch an .

                    Werde das dann mit ne Rohr Über die Kotflügel und Kette machen .

                    Aber erstmal sehen wenn ich dazu komme .


                    Mein AJV haut jetzt 0,5L auf Ca 45Km durch.

                    Schaftdichtungen neu..


                    Ab 80°C Öltemp bekommt der Feuer...


                    ventilführung.... hatte ich bei meinem ARC auch. viel verbrannt und vorallem im schiebebetrieb öl angesammelt und beim gasgeben hinten raus gefeuert.


                    gelöschtes Mitglied

                      Habe Problem die Schrauben der ölwanne abzubekommen .

                      Diese sind ja imbus 5 , aber ich hab nur 5 abbekommen von insgesamt 20 .

                      Es kommt mir vor als wären das 5,5 imbus .

                      Habe keine Lust 15 Schrauben aufzubohren und dann die gewinde aufzubohren und neu zuschneiden .


                      Weis einer Rat .


                      du kannst auch einen 30er Torx reinschlagen,das klappt wunderbar.
                      Ich mein es war 30 oder noch kleiner ....probiers einfach,aufjeden fall Torx-vorher paar mal mit dem Hammer auf die Nuss damit die sich gut löst.
                      Nicht die feine Art aber damit gehts auf jeden Fall.

                      mfg


                      gelöschtes Mitglied

                        Auf die Idee bin ich auch schon gekommen Torx 30 ist zu klein und 40 zu groß.

                        Trox 35 finde ich nicht im Netz


                        Antworten erstellen