vw teilemarkt

Reifengrößen?

Turbo-Marv
  • Themenstarter

Hi leute,

Hab da ma ne kleine frage, also in den ganzen neuen fahrzeugscheinen steht ja nur noch als reifengröße 145R13 drinne, was darf ein ganz normaler Polo 2f noch alles legal ohne eintragung fahren, hab mal gehört das, das noch 165/6513 sein soll.

Und geht der Tüv auch immer von dieser größe aus bei anderen reifeneintragungen(wegen ausrechnen der abweichung) oder nimmt er die 145?
Weil jezz kommt bald wieder der winter und da meine Letzen winterreifen 155/70 waren und nichts eingetragen is frage ich halt nach nicht das es ärger geben tut xD

danke schonmal.

Vllt hat ja noch wer nen atlen schein den er mir mal zeigen kann oder so xD wo noch alle größen drinne stehen.



Ich hab noch nen alten Brief vom 6N...
Weiss aber nicht ob dir dei grössen bei nem 2F helfen,aber du müsstest doch den alten Brief auch haben,wegen eintragungen un so...Oder ne Kopie...?



Mfg...


Du kannst auch zu VW fahren. Die sind dazu verpflichtet dir kostenlos ein Schreiben auszudrucken welche Reifengrößen du original fahren darfst. Das würde ich dann einfach immer mitnehmen.



Turbo-Marv
  • Themenstarter

Nein...ich habe keinen alten brief dazubekommen :( das isses ja das kotzt mich soooo an. und nun will ich wissen was ich halt alles fahren darf.


145/R13 74S Vorne und Hinten
155/70R13 75S Vorne und Hinten

Auch Gen. 165/65R13 76S od. 175/60R13 76S

Das steht bei mir im alten Schein die zwei letzten auf der BBS Alufelge 5,5x13H2 ET38 und die anderen zwei auf ner 4,5x13H2 Felge so stehst im Schein

aber geht zu VW und lass dir den Wisch ausstellen biste auf der sicheren Seite


Und die darf man einfach so fahren, ohne dass es im Schein eingetragen steht?


Ja das nen guter rat...
Fahr zu VW un lass dir nen schreiben geben was de fahren darfst,das tuste dann zu schein un gut is...
Oder machst nen abstächer zum Tüv,da wirds aber wieder teuer...
Ich würde zu VW fahrn...


Soweit ich richtig informiert bin sind das alles größen die serienmässig auf dem 2F verbaut waren und somit eintragungsfrei und frei wählbar welche man fahren darf.

Wenn jetzt 175/50R13 drauf ziehst siehts wieder anders aus, die musste eintragen da nie serienmässig aufm 2F verbaut


Turbo-Marv
  • Themenstarter

hm...ahja und wie is das wenn ich ganz andere reifen eingetragen haben will, zb 195/45 mit welchem wert rechnen die da ? also um rauszubekommen was für ne abweichung, weil wenn ich mit 145 rechne is das ne grooooße abweichung aba wenn ich mit 175/60 rechne dann "geht" das noch also dann kann man da nen bissl tricksen.



Wenn du ganz andere Reifen fahren willst kannst du das z.B. hier [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • unter Reifenrechner ausrechnen ob du die Größe fahren darfst.


  • Turbo-Marv
    • Themenstarter

    Ahjo sowas kenne ich danke
    aber eine frage^^ jezz vllt einfacher zu verstehen welche reifengröße soll ich als serie eingeben?
    die größte ? die kleinste ? was dazwischen?! xD


    Ich würde jetzt mal sagen die in deinem Schein steht.


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    ja ok...da steht 145R13 ....und nachgetragen 175/60 aba das interessiert die ja dann nicht...


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    Hat keiner mehr nen alten schein den er mir mal kopieren kann? ._.


    Hab leider keinen Scanner :(


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    ._____. kacke...kannst wen mit einem? ._. versuch biiitte


    Ich hab nen scanner...Un nen Brief vom alten 86 c...Hilft dir das...?


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    ja sicher ! das hilft mir schon weiter :P kannst ja an mail schicken

    marvin.behrendt@gmx.net


    geb einfach 155/70 R13 im rechner ein - das auch die größe die zusammen mit den 145 R13 Serienmäßig eingetragen ist. und ja - die 165/65 R13 ist serienmäßig mit dabei weil die reifengröße auf den orig. BBS drauf ist uns steht somit mit dabei - alles andere MUSS eingetragen werden


    Dann Check ma deine Mails...!
    Aber dann hier nochmal,falls es sonstnoch jemand brauch...

    Gruss an alle...!

    FAlls man es nicht Lesen kann...Fragt mich...Dann schick ich ne E-Mail...!


    001.jpg
    001.jpg

    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    ich bekomms nich rauskopiert schick ma xD


    Wie schicken...HAb ich doch...Per E-Mail...!


    Turbo-Marv
    • Themenstarter

    jo bekommen sry xD das wa bestimmt in sekunden abständen danke nech das hilft mir schonmal weil da die 155/70 stehen.


    Na dann...

    Bin froh das ich helfen konnte...
    Gerne wieder...
    Is mir nur zu spät eingefallen das ih noch nen alten Brief hab...

    Viel glück un spass damit...


    Ich muss das Thema nochmal hoch holen.
    Und zwar stehen bei mir im Fahrzeugschein die 145 R13 74S auf Original Stahlfelge 4,5x13 ET 38
    Jetzt will ich umrüsten auf Stahlfelgen in 5,5x13 ET 43 mit 175/65/13
    Frage muß ich die Reifen und Felgen eintragen lassen?
    Felgen sind von einem 6N Polo !
    Bei den 145er Reifen ist der Querschnitt in der Regel 80.Stimmts oder Stimmts?
    Laut Reifenrechner passt der Abrollumfang
    Tachoabweichung beträgt +0,8%
    Tachoanzeige bei 100 km/h 100,8 km/h
    Danke euch schonmal im vorraus


    musst leider alles eintragen lassen, da weder die Felge(n) noch die Reifen serienmässig je an einem 86/86c verbaut waren!

    Felge ET43 (Serie ET38)
    Reifen 175/65 (Serie G40 175/60 oder M+S165/65)


    das wird dann auch ne einzelabnahme oder?


    Also da meine Reifen runter müssen werde ich jetzt 165/65/13 Aufziehen lassen dann brauch ich nur die Felgen eintragen lassen die Reifengröße sollte ja kein Problem sein


    polotreff.de
    #29 - 25.05.2015reifeneintragungen polo 86c 175/60r13 4,5x13h2 et38 polo 2f 145 r13 74s polo 2 f 145 r13 74 s 4,5x13h2 reifengrösse frei wählbar polo vorne 155 hinten 165 reifen 145r13 74s autoreifen 145r1374s
    Antworten erstellen