vw teilemarkt

12-15l auf 100 km warum?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo liebe freunde ich habe seit einigen Tagen das problem das mein auto sprit ohne ende frisst!
wenn ich die 42 liter voll tanke komme ich gerade mal 350 km ! ! !
vorher konnte ich weit über die 550km damit fahren und hatte noch reserve!
was könnte es sein? habe die sufu genutzt aber nichts passendes gefunden..
bitte um hilfe..
lg dan



jo hab auch das problem.....vorber bin ich mit 12 liter etwas über 200km gekommen und jetzt auf einmal nur noch 100km.....verstehe das selber nicht! vielleicht lambdasonde!?

MFG


hast du mal die temperaturfühler getauscht?



ja wurde alles vor monaten schon neu gemacht aber was hat das mit den ding zu tun!?


schon mal an Falschluft gedacht. haste alle Schläuche überprüft ob sie dicht sind?


Ja Lambda kann gut sein das er nur noch im Kaltstartprogramm läuft. Tropft vieleicht irgendwo, schläuche undicht?
Haste Leistungsverlust? Mal Zündkerzen raus machen und kucken wie se aussehn.


Loch im Tank? Das würd ich als erstes vermuten... läuft irgendwo Benzin aus?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich habe den blauen Stecker erneuert für die einspritzeinheit,neue Kerzen von Bosch(mal raus gedreht rehbraun wie die sein sollen),Kappe,Finger alles neu!
Luftfilter neu, Spritfilter neu alle unterdruckschläuche erneuert...ich habe auch vom co wert oder so nicht verändert! ! !

dazu muss ich sagen das ich vor paar wochen das prob hatte das der wagen 2 tage lief wie ein diesel die kerzen waren schwarz vor ruß wie auch der auspuff und der ganze arsch vom QP ! ! !
als hätte ich diesel getankt! was aber nicht der fall war,denke mal minderwertiger sprit usw.... danach lief er wieder...
mein Pott hört sich im stand an als würde neben mir eine Harley stehen (auspuffgeräusch mäßig) aber laufen tut er soweit gut bloss mit dem verbrauch das macht mir kopfschmerzen!
könnte es auch am zusatzluftschieber liegen event. lambdasonde?

der tank ist neu von VW ! ! ! tropft auch nicht riecht nicht nach sprit nicht s!

egal wie ich fahre der frisst einfach wie ein loch! ! !


Hätte sich das erleigt....Meine erste vermutung wäre der Fahrstil geweswn...
Naja...Würd auch darauf tippen das er nur im Kaltlaufprogramm läuft,hatte ich auch mal und aus 7 Litern auf 100km wurden ganz schnell ma 15Liter...Lambdasonde gewechselt...Problem gelöst...Kost 15 euro beim schrotti...36 neu...


MFG...



soooo....hab mal gerade dioe Lambdasonde gewechselt...hatte noch eine von nem auto was ich ausgeschlachtet hatte (rest steht übrigends noch zum verkauf) und dabei ist mkir aufgefallen das meine sehr stark verrußt war und die tauschsonde so mal fast garnicht....was kann das denn noch bedeuten!?

MFG


Wenn er zu viel Sprit verbaucht schmeißt der Motor auch ne Menge "dreck" in den auspuff in Form von unverbranntem Sprit und Ruß. Dieser lagert sich überall ab. Somit ist dann auch die Lambdasonde schwarz


Richtig...! ...
Guck ma ob dein Problem mit der anderen Sonde gelöst ist...

MFG...!


Was fahrt ihr eigentlich für Motoren? NZ, AAV, 3F, PY ?

Ich bin wegen "Abstimmungsarbeiten" mit meinem Motor (1,3T) ca. 10.000km ohne Lambdasonde gefahren (Stecker abgezogen) und selbst da hatte ich egal wie ich mit dem Auto gefahren bin im Schnitt nie über 11-12 Liter Verbrauch!


super hastn echt sparsames auto für nen 1,3 l Hubraum


Achtung Ironie^^


12 liter^^


Also Ich hab ma nen Megane Coach gefahren>2,0 Liter 16 V-147 PS<,wenn Ich den getretten hab,richtig getretten,dann hat der 11-12 Liter auf Hundert gebraucht,ansonsten 7-8,also wenn du dann mit deinem 1,3 Liter Polo 12 auf 100 brauchst,is echt gut...Das ne Leistung,meinste das da alles OK un so richtig is...
Mein 1,6 6N brauch 7 auf 100 wenn man gas gibt...
Also>VORSICHT<...


Maul aufreißen aber net lesen können... Lest mal genau was da hinter dem 1,3... steht oder schaut mal in mein Profil... falls ihr wirklich nicht lesen könnt, im Profil hab ich auch Bilder, hoffe das eure Augen noch ok sind wenn euch diese zumindest einfache Buchstaben schon nicht richtig ans Hirn senden können...

Erst heult ihr alle rum euer 1,3er Milchtütenpolo verbraucht zu viel, geht auf Hilfe net ein und bei ner normalen Frage was ihr für Motoren fahrt kommen dann erstmal wieder schlaue verbale Ergüsse...

Sorry, also wenn das hier im Forum so weitergeht frag ich mich echt wo das hinführen soll... mitlerweile kann ich einige von den "Alten Hasen", welche sich zurückgezogen haben aus diesem Forum richtig gut verstehen...


hab des T schon gelesen... Denkst du nicht, dass 12 Liter bei normaler Fahrt trotzdem ein wenig viel sind. Wollt hier niemanden beleidigen


er hat doch geschrieben das er mit abgezogener lambda...sprich notlauf programm...bei seinem motor "nur" auf 12 liter kam und hat sich gewundert wie ihr auf 15 kommt -.-

threadersteller hat 3f (denke es geht ums auto ausmprofil) und da würde ich mal das dk-poti checken...

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

ja ich habe nen originalen 3F Milchtüten polo °^^°weil es für nen turbo nicht reicht....
drosselklappenpoti? wie checkt man den eigentlich?
Lambdasonde müsste der wagen doch unruhig laufen oder ausgehen und qualmen wie ne sau oder liege ich da falsch?


Alles klar Kann wieder frei durchatmen Hab mich beruhigt

Zur Lambda: Das ist leider ein weitverbreiteter Irrglaube. Mit abgezogener Lambdasonde läuft der Motor weiterhin (vom Gefühl her) perfekt! Da spürst du keinen unterschied. Er verbraucht allerdings deutlich mehr!
Wenn die Lambdasonde defekt ist ruckelt der Motor und rußt stark (in der regel). Stecker ab und alles wieder ok bis auf bissl mehr verbrauch.

DK-Poti ist recht leicht zu checken Einfach stecker ziehen und gucken was passiert. Muss sich was ändern, spätestens wenn man bissl gas gibt.
Das kann man soweit ich weiß auch irgendwie durchmessen, mehr weiß ich aber nicht darüber.

Grade der 3F kann sehr biestig werden... bin den auch mal ne lange zeit gefahren... Hatte damit auch viele Probleme gehabt bis er mal lief. Mein zweiter lief dagegen echt bombig!


so also lambdasonde hab ich probiert....hat sich nichts geändert...hab nochmal geguckt ob auch alles dicht ist etc.....hab ja den motor umgebaut...wäre es besser auch das steuergerät zu übernehmen!?

und mir ist gerade eingefallen das nen kumpel von mir in der werkstatt die zündung eingestellt hatte wo die zündkabel nicht ganz in ortnung waren! hängt das wohl vielleicht auch damit zusammen!?

MFG


Ich hab ein ähnliches Problem!

Polo 86C, 1L, 33kw / 45 PS, 4 Gang, 93er BJ. Aber das wisst ihr ja ^^

Problem ist: Der Motor ruckelt im Stand spürbar und auch manchmal während der Fahrt (z.b. während man wieder beschleunigen will oder Bergauf fährt...).
Und zwar im kalten sowie im warmen zustand.

Er verbraucht mittlerweile bei normaler fahrweise 10-11 Liter, fährt sich aber leider kein bisschen spritzig, eher im gegenteil.
Ich erreiche höhere / besser geschwindigkeit, wenn ich nur 3/4 Gas gebe. So komm ich z.b. im 4ten Gang und Vollgas auf einer geraden strecke nur auf 100 km/h. Mit 3/4 Gas gehts packt der Polo die 120-125 km/h. Vor dem "Leistungsabfall" (falls man bei 45 PS von sowas reden kann xD) hat er unter Vollgas die 140-145 km/h (laut Tacho versteht sich) gepackt, bei einem Maxverbrauch von 8Litern und 5k-5,5k umdrehungen.

Zündkerzen sowie Kappe, auch der Luft, Öl und Benzinfilter sind ok, wobei der Ölverbrauch etwas höher ist...

Hätte ja gern auf den Luftmengen- bzw. Luftmassenmesser getippt, aber den hat der 86C ja garnicht, oder?

Hatte wegen dem Problem auch mal die komplette Auspuffanlage ab, (Kat, Mittelschalldämpfer, Remus Endschalldämpfer) und auf Löcher untersucht bzw Kat-Anschluss beäugt. Nach ein paar leichten hieben mit dem Gummihammer auf den Kat / Auspuff kam mir rein garnix am Rohrende endgegen. Ich hab eig. etwas Ruß oder Rost erwartet, aber es kam wirklich garnix am Rohrende an. Motor hab ich ohne der Abgasanlage aber nicht an gehabt... Mir läuft kein Sprit raus und auch sonst sind keine flüssigkeiten irgendwo am Tropfen. Zumindest nicht auf meinem Hof nicht ^^


Woran könnts liegen? Keine Lust dass mir die Werkstatt irgendeine scheiße erzählt oder an unnötigen stellen gucken.
Könnts an falsch eingestellten Düsen liegen?
Lambdasonde geh ich direkt mal ausprobieren... Meld mich danach nochmal wieder.

Danke im Voraus!


gelöschtes Mitglied

    Benzinfilter
    Zündkerzen
    Verteilerfinger
    Verteilerkappe
    Zündkabel
    Kurbelgehäuseentlüftung
    Blauen Temp.Fühler


    Die Sachen alle mal durchchecken.

    Drosselklappe Dreckig?


    Also das mit den spritverbrauch hat sich wieder geändert....ich hab einfach das steuergerät getauscht und die zündung wieder so zurückgestellt wie sie vorher stand.....jetzt ist er zwar sehr unterturig im standgas und ruckelt nen bischen aber frisst meines erachtens nach viel weniger benzin.....


    gelöschtes Mitglied

      meiner nimmt z.Z 10L auf 100km
      bin nicht selten schnell gefahren.

      was die lambda ausmachen kann...
      und ein versetzter zahn -.-


      also bei mir sind 8 lier normal und so 12 wenn er getreten wird
      aber hab au en schweinekurzes getriebe drin


      Antworten erstellen