vw teilemarkt

Kann mir jemand mal eine Formel erklähren?

Polopaddy
  • Themenstarter
Polopaddy's Polo 6N

Moin, und zwar ich bin heute in meinem guten alten KFZ Buch auf eine formel gestoßen, nur leider kapier ich nicht wo ich die dazugehörigen werte herbekommen soll bzw errechnen soll!
jetzt mal bezogen auf meinen motor!
die formel setzt sich aus folgenden dingern zusammen:

Pi = Innenleistung in kW
ist mit innenleistung die 44 kw von meinem aex gemeint?
VH = Motorhubraum das ist mir bekann (in meinem fall währ das ca.1390)
pmi = mittlerer indiezierter Druck (wo bekomm ich den wert her?)
n= motordrehzahl (kann mir vorstellen das da die drehzahl rein muss wo max leistung erreicht ist)

währe schön wenn mir da jemand weiterhelfen kann

gruß paddy



Ich finde es richtig gut,das Du hier scheinbar richtig in die Theorie einsteigen willst, aber ich glaube in 5 Minuten wird das nicht erledigt sein.
Ich habe für Dich auf jeden Fall hier erstmal einen Link, der sich recht einleuchtend mit den Themen auseinander setzt.

Ist aber recht trocken und es wird eine Weile dauern bis man es "verdaut" hat.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin

    Mal eine Sehr dumme Frage.

    Was soll die formel den berechnen

    Mfg Sp33dy78



    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich nehme an,es geht um diese Formel, gehe auf dieser Seite auf den Punkt:

    "Wie ensteht diese Formel"

    Da ist es etwas weniger "aufregend" erklärt





  • Wenn das jetzt richtig verstanden habe,berechnet die formel wie ich mit welchen Maßnahmen wieviel aus meinem Motor raus bekomme.

    Richtig.


    Man kann es auch einfach ausdrücken, es geht um Leistung und dann natürlich auch um Leistungssteigerung


    Ok.

    Danke

    Dann sag noch einer im netz lernt man nichts.

    MfG sp33dy78


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    jo vielen dank für die antworten werd mich dann mal ans lesen machen!

    gruß paddy


    Polopaddy
    • Themenstarter
    Polopaddy's Polo 6N

    Holla die Waldfee, das wird ja kompliezierter als ich dachte! mein kopf ist am qulamen, hab dazu noch die formelsammlung aufgeschlagen! da steht das in etwa auch so drinne!

    um pi (mittleren indiezieten kolbendruck) zu erhalten brauch ich da ein diagramm oder kann ich mir das auch irgendwie ausrechnen oder steht das alles in dem ersten link drinne der irgendwie schwehr zu verstehen ist!
    vielleicht finde ich ja noch eine erklährung in meinem mathebuch, nur momentan bekomm ich keinen klaren kopp mehr....

    gruß paddy



    gelöschtes Mitglied

      ow man ^^ diese formel musste ich in meiner Gesellenprüfung vor dem Prüfer rechnen ^^ ... ich habe sie gehasst xD


      Polopaddy
      • Themenstarter
      Polopaddy's Polo 6N

      uiha.... da ich in mathe immer mehr als nur viel zeit brauch würde ich da scheitern!

      hattest du alle daten oder musstest du dir duch umstellen der formel was herleiten?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen