vw teilemarkt

Koni gelb oder Bilstein ?

Dr. Shadow-GL
  • Themenstarter

hi

also ich möchte gerne bis ende des jahres ein neues fahrwerk haben nur ich weiß nicht genau was besser ist ...

ich möchte gerne ziemlich hart aber nicht so das ich mir das kreuz breche und die scheiben reissen ...

also wie sind eure erfahrungen ? oder villeicht ist einer bei mir in der nähe mit diesen fahrwerken ... (51469)

ich hatte vor 40 er federn vorne und 30er hinten zu fahren ..

mfg



Hab Koni Gelb drinne! Finde das is es beste!

Es is schon ziemlich hart aber gerissen is noch nix un meinem Rücken gehts auch prima!

Die Straßenlage is TOP!

Kann die nur empfehlen!


Willst Du etwas einstellbares, musst Du wohl Koni nehmen
Wilst Du es einstellbar aber nicht zu straff, nimm Koni rot und nicht gelb
Brauchst Du es nicht einstellbar, kannst Du auch Bilstein nehmen

Auswahl ist individuell Geschmacksache, wobei meine Meinung ist:

Bilstein sind im Losbrechmoment, also kleine Federbewegungen, angenehmer und daher nicht so "hoppelig" im Strassenverkehr (auf der Rundstrecke spielt das keine Rolle)

Koni haben halt (begrenzte) Möglichkeiten in der Anpassung



fahre auch koni gelb...

super zufrieden und nix gerissen seit 5 jahren


nimm gelbe Konis.
Mit denen hatte ich auch sehr gute erfahrung.

Gruß


Würde dir auch Koni empfehlen da haste wirklich was gutes, und vor allem Qualli...

lg, bjoern


Ich denke das es nunmehr deine Geschmacksache ist! Ich hatte mal Koni gelb und war damit sehr zufrieden. Mittlerweile bin ich aber aufgrund besserer Möglichkeiten im Motorsport auf Bilstein umgestiegen und muß sagen, das dieses Fahrwerk auch nicht von schlechten Eltern ist.

Schau doch mal nach, ob du nicht Leute in deiner Nähe findest, welche einmal Koni und einmal Bilstein verbaut haben, und mach doch dann mal mit denen ne Probefahrt.

Ich würde dir Bilstein empfehlen. Da Komfort und Sportlichkeit sehr gut miteinander harmonieren


Koni gelb, sind super, fahre meine jetzt seit 18 Jahren und sind immer noch geil.


Eigentlich gibts da garkeine Diskussion

Im direkten Vergleich ist Koni Gelb Knüppelhart und Bilstein komfortabel, wo man aber sagen muss wenn man mit dem Auto schnell fahren will ist man mit den Bilstein besser bedient! Hart ist auf super glatten straßen vielleicht ganz toll, aber ich finde ein Fahrwerk sollte arbeiten können und da biste mit dem Bilstein B12 besser bedient wie mit den Koni Gelb Dämpfern...

Bin das Bilstein mal auf der Nordschleife gefahren im Polo. Da kommt selbst nen H&R Gewinde nicht dran!



gelöschtes Mitglied

    Ist halt auch ne Kosten frage , Bei Koni hast du eine Lebenslange Garantie .

    bei bilstein Weis ich es nicht

    ich hab von Koni die im eingebauten zustand verstellbaren drin und muss sagen sie sind schon geil , aber komfort hast halt kaum noch

    was die bilstein kosten weis ich jetzt net , aber meine vorderen konis haben 279,- und die hinteren um die 220,- (weil nuten verstellung)


    Bilstein B8 Sprint rund rum kannste mal mit 500-600 Euro rechnen. Sind unwesentlich teurer wie die Konis. Dafür haste vorne aber dann auch bissl mehr Steifigkeit im Fahrwerk. Kolbenstange von den B8´s vorne hat fast 30mm Durchmesser Upsidedown-Technik.


    Zitat:

    Da kommt selbst nen H&R Gewinde nicht dran!


    H&R sind (verbaut) Bilstein! Aber in einer anderen Abstimmumg und Ausführung.


    Zitat:

    Kolbenstange von den B8´s vorne hat fast 30mm Durchmesser


    Die Kolbenstange hat keine 30mm, das ist der Dämfer, upside-down heisst ganz einfach, dass der Dämpfer quasi "überkopf" montiert ist, die Kolbenstange also unten. Die Kolbenstange sieht man also beim Federbein nicht, ist aber normal im Durchmesser.
    Schaut unten am Federbein, dann seht Ihr dass der Dämfer hier befestigt ist, und nicht wie üblich mit einer Überwurfmutter oben.

    Diese Ausführung (upside-down) gibt es teilweise auch von Koni, ich weiss allerdings nicht, ob auch für Polos.


    Ich weiß was Upsidedown bedeutet, aber durch diese Technik erreicht man eine deutlich höhere Steifigkeit! Man hat quasi eine doppelte Führung und der Teil des Dämpfers der die Belastungen abbekommt ist nicht wie üblich die "dünne" Kolbenstange sondern der an dieser Stelle Sitzende Dämpfer selbst, sorum formuliert ist es eindeutiger was ich meine


    gelöschtes Mitglied

      könnt ihr mal ein foto davon posten , hab da grad keine vorstellung




      Ist zwar von nem anderen Fahrzeug aber beim Polo schaut die Sache obenrum net anders aus


      Ich würde dir einen Kompromiss empfehlen:

      Wenn du ein bißchen was investieren willst (scheint ja so zu sein, wenn für dich auch Bilstein in Betracht kommen würde), dann hol dir Koni-Gelb-Gasdruckdämpfer, die in der Zugstufe stufenlos einstellbar sind.
      Die gibts neu leider nur noch für die Vorderachse:

      VA-Koni-Art.-Nr.: 8641-1215Sport

      Für die Hinterachse kriegste die manchmal noch gebraucht via ebay etc.


      Die Gasdruckdämpfer sind um einiges neutraler als die knüppelharten gelben Öldruck-Dämpfer!

      Hatte die vor Jahren in meinem Alltags-G40, das war das beste Fahrwerk, das ich bis jetzt im Alltag unter den Rädern hatte!

      Zu beachten ist nur, dass diese Dämpfer gekürzt sind und du eher auf Federn -50mm und mehr zurück greifen solltest, bei -30mm quetschst du die Federn sonst gleich auf Block.


      Wobei wir beim Thema wären:

      Die Federnwahl spielt bei einer gefühlten "Fahrwerks-Härte" dann doch ne große Rolle!

      Gruß


      Dr. Shadow-GL
      • Themenstarter

      hmm erstmal ein großes danke (aber nicht aufhören)

      also ich habe leider keinen den ich kenn der so ein fahrwerk hat in meiner nähe ... deswegen .. blöd

      hmm also och fahre auf der autobahn auch mal über 150 kmh da ist das koni also nicht zu empfehlen? hmm wie "weich" sind dienn die bielstein dämpfer im vergleich zu koni rot?

      eigentlich wollte ich federn aus dem hasue eibach fahren villeicht ändert das ja einiges...


      mfg


      also ich hab auch koni gelb in meinem polo und bin auch shcon ein bilstein B12 gefahren und muss sagen die nehmen sich beide nicht viel! das koni ist zwar bissel härter aber das bilstein hat keine schlechtere strassen lage!

      mfg


      Zwischen B12 und gelben Konis liegen in der Härte WELTEN! Das B12 kann da wo das Koni Gelb Fahrwerk schon lange den Wagen zum abschmieren gebracht hat, noch schön arbeiten!


      okay^^ ich bin halt mit dem b12 nich am limit gefahren da es nicht mein polo wa^^ aber so wie ich gefahren bin (öffentliche strasse) fast kein unterschied^^

      mfg


      Dann is dein Popometerkaputt

      Ich bin das B12 bzw. die B8 Dämpfer mit den 35er H&R Federn gefahren sowie mit den 60mm Weitecfedern. Ich bin noch kein so angenehmes 60er Fahrwerk gefahren wie das Bilstein/Weitec! Die Koni Gelb sind dagegen einfach nur knüppelhart, zumindest wenn sie noch ok sind


      dann werd ich das ma austauschen! xD

      naja dann täusch ich mich vll. is shcon bissel her^^

      mfg


      Also, wie ich schon sagte favorisiere ich Bilstein. Warum!?

      Wie du an meinem Polo erkennst, handelt es sich um einen welcher nur im absoluten Grenzbereich im Motorsport bewegt wird. Straßenlage ist perfekt und wenn du doch mal über den Grenzbereich hinausgehts, wirst du nicht wie bei anderen Herstellern überrascht, sondern es kündigt sich dezent an der Hinterachse an.
      Letztendlich mußt du aber für dich entscheiden. Fahrstil, Fahrtsstrecken etc.!


      gelöschtes Mitglied

        Was ich auch ne lange zeit gefahren bin , sind spax dämpfer , ich war von denen gar net so abgeneigt , vorteil ist , das alle dämpfer im eingebauten zustand 28fach härte verstellbar sind


        was nimmt man denn am besten wenn man sehr sehr sportlich unterwegs sein will, weil komfort ist mir scheiß egal lieber bissl unbequem als bequem und net so sportlich,


        TA-Technix...


        Jom oder fk wenn alles scheiss egal ist so.

        Ich fahr koni gelb .
        Aber mein Vater hatte un seinem alten zafira Opc ein bilstein drin und das war sehr gut und mein Vater ist so ziemlich am Grenzbereich gefahren,um so krasser Mann gefahren ist um so straffer ist es geworden. Top Sache mit den gas druck dämpfer .


        Bilstein ist ja auch tip top aber halt auch so ziemlich das teuerste

        Und wenn man einfach nur hart will muss man das billigste kaufen. Spreche da aus Erfahrung


        Hallo.
        Ich fahre seit vielen Jahren ein Koni Gelb Fahrwerk (Auto ist auch ziemlich tief). Es ist zwar relativ hart, aber noch gut fahrbar. Selbst mit 200 km/h über die Bahn bringt mir das Auto nicht aus der Ruhe.
        Ich denke, letzten Endes Geschmackssache und evt. Abhängig vom Einsatz. Im normalen Straßenverkehr sind die Unterschiede wahrscheinlich relativ egal.
        Grüße
        Markus


        polotreff.de
        #31 - 08.02.2013koni bilstein bilstein b8 vergleich koni gelb koni gelb bilstein b8 koni gelb fahrwerk polo vergleich bilstein koni h&r polo gelb bilstein b12 oder koni gelb koni sau bielstein bielstein derby bilstein b12 oder koni koni bilstein vergleich wie stelle ich koni gelb stoßdämpfer ein vergleich koni gelb bilstein b8 bilstein b12 nordschleife koni rot vergleichbar koni gelb gewindefahrwerk stoßdämpfer hinterachse defekt www.fahrwerk bielstein koni rot bilstein b8 sind die koni gelb härter als bilstein b8 koni gelb komfortabel ?
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen