vw teilemarkt

nach Fahrwerkumbau quietschen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo,
wir haben mein Fahrwerk gewechselt von Standart auf FK Sportfahrwerk 60/40
alle Schrauben erneuert und Domlager und co getauscht alles einfach.
Im gleichen athemzug haben wir auch vorne meine Bremsscheiben + Beläge gewechselt.

Seit gestern ist es so wenn ich kurven fahre quietscht es ganz hoch hört man auch nur wenn man genau hinhört und keine Musik an hat.

Kann mir jemand sagen was des vlt sein kann? Bremsen oder liegt des iwie am Fahrwerk?
Ist nur beim Kurven fahren bei geradeaus Fahrt ist kein Quietschen da.

danke für die hilfe
gruß



Hi,

Schuss ins Blaue wenn das Quitschen beim Kurvenfahren anhält und nach der Kurve wieder weg ist: Reifen schleift am Federbein ?

Gruss, Yann


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhm augenscheinlich sieht man nix das was schleift irgendwo, weder am reifen noch am dämpfer könnte also nur mal die winterreifen drauf machen und mal ne runde probefahren
oder kanns auch an den bremsen liegen?

gruß



gelöschtes Mitglied

    musst auch nich am dämpfer sindern an der Feder schauen!
    Probiers mal mit winterfelgen.
    Aber normalerweise müsstest auch so sehen ob es
    an den reifen liegt wenn du voll links oder rechts einlenkst und
    einfach mal rein schaust. Da siehst dann wieviel Platz ist....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    also wenn er ganz normal steht und ich volleinschlage dann bekomm ich locker meinen daumen noch zwischen reifen + federbein

    ich habe 7j x15" mit ET 35 kann es sein das es wirklich dadran schleift?
    Also am Reifen undso sehe ich keine Schleifspuren und die sind neu drauf

    Im Gutachten des Fahrwerks stehts: 6Jx15" ET43 also ich habe ja schon eine andere Kombination.
    Würde Distanzscheiben helfen? Aber dann schleifts bestimmt im Radkasten..

    mfg


    Wenn es am Federbein schleifen würde, dann würdest du das deutlich merken.
    Und am Dämpfer/Feder/Reifen müsste es sichtbar sein.


    Ich vermute mal das es an der Bremse liegt.

    Gruß Prolo Polo


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ich vermute mal das es an der Bremse liegt.


      ...ja bei der Kombi kanns nicht an der Feder schleifen!
      Allerdings kann ich mir icht vorstellen das die bremse quietscht!?
      kannst das geräusch n bisschen besser beschreiben!?


      Hi,

      wenn da noch n Daumen Platz ist dann passt das

      Quitschende Bremse ok - aber nur in der Kurve ?

      Können das evtl. die Gelenkmanschetten sein, oder die Bremsleitung die schleift (war bei mir letzens) ?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      es ist ein gleich bleibender Ton der nur auftritt sobald das Lenkrad eingeschlagen ist
      er ist ziemlich hoch das es fast weh tut in den Ohren man hört ihn aber nur wenn die Musik aus ist und die Fenster offen sind :p
      Aber es hat mich halt beunruhigt!

      Mal noch was anderes ich habe ein FK Sportfahrwerk mit den Federn FK45 VA und FK45 HA und auf dem Dämpfern steht:
      Typ : FKXVW005 VA 51-05 , FKXVW003 HA 51-05
      jetzt habe ich bei FK angerufen wegen Gutachten allerdings bekomme ich immer Gutachten geschickt wo die Feder Bezeichnung passt aber die Dämpferbeschreibung nicht übereinstimmt!
      Im Gutachten steht immer Vorderachse: FK 1201 und Hinterachse: FK 1605 jetzt bekommt des da aber keine auf die Reihe mir nen Gutachten zu schicken mit meiner Dämpfernummer.
      Vlt brauch ich auch einfach für die Dämpfer ne Unbedenklichkeitsbescheinigung in Verbindung mit den Federn? Kennt sich hier jemand aus?

      Edit: Anfangs hat des Kabel vom ABS Sensor geschliffen ist bei der ersten Probefahrt aufgefallen also haben wir noch diese Original Halterung dran gemacht und den wieder eingehangen genauso wie alle anderen Leitungen.
      Zusätzlich das ABS Sensorkabel noch mit einem Kabelbinder festgemacht damit es auch nicht mehr schleifen kann.

      gruß



      Wenn du das Quitschen wieder hörst.
      Dann brems in dem moment mal leicht.
      So kannse dann merken ob das an der Bremsanlage liegt.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      eben mal rasch gefahren und siehe da wenns quietscht und ich die bremse drücke quietscht es kurz ein bisschen mehr und ist dann weg

      also liegts an den bremsen aber was kann ich da machen? Nochmal Kupferpaste hinter die Beläge?
      gruß


      Na siehste
      Meist sind die einfachsten "tests" am wirkungsvollsten.

      Also so weisst du jetzt das es auf jeden fall was mit der Bremsscheibe+Bremsbelag zu tun hat.
      Würde einfach nochmal die räder abnehmen und mal überprüfen ob auch alles richtig "sitzt".
      Ist evtl. eine riefe in der scheibe?

      Ansonsten mal bissal länger fahren und die Bremse langsam und nicht zu arg einbremsen.
      Damit sich das alles einschleift.


      gelöschtes Mitglied

        vll drückt ja beim einschlag iwie unglücklich das schutzblech weg? einfach mal alle varianten durchspielen.. kriegste scho hin


        gelöschtes Mitglied

          haste denn neue Scheiben + Beläge?
          Wenn nur neue scheiben drin sind, dann müssen die sich noch
          "einbremsen"!
          Hi oder vo?
          Wenns hinten ist, dann kannst mal ne kurze Strecke mit
          leicht angezogener Handbremse fahren...


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          mhm bin mit neuer scheibe + beläge schon ca 800km gefahren
          nur vorne wurde gewechselt
          vlt ist das schutzblech hinten ja echt das problem
          da des beim abmachen schon echt porös war vlt sollte ich das mal ersetzten

          Artikelnummern:
          6N0 615 311 A Deckblech für Bremsscheibe
          6N0 615 312 A Deckblech für Bremsscheibe

          gruß


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          solala getauscht aber immer noch da

          also noch mal es quietscht und ich brühre nur ganz minimal das bremspedal geht zwar des bremslicht schon an aber des auto bremst noch gar nicht dann queitscht es kurz ein bisschen lauter und es ist weg

          was kann ich noch machen?
          Soll ich die Beläge unso nochmal runter machen und Kupferpaste drauf machen? Ist zwar was drauf aber vlt zu wenig?

          gruß


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          sry für den 3. post aber es schreibt ja keiner:p
          ich sag noch mal

          ich habe die Bleche dahinter getauscht,
          habe jetzt auch nochn bissi mehr Kupferpaste hinter die Beläge gemacht
          und vorhin langsam wieder gefahren beim Kurven fahren wieder quietschen

          Die Bremsscheibe hat weder riefen noch sonst was sieht nen bissi blau aus aber das sollte nicht so wild sein

          hat noch jemand ne idee was es sein könnte?
          Beläge und Scheibe sind von ATE die ganz normalen halt innenbelüftet

          gruß


          polotreff.de
          #18 - 12.10.2009"6n0 615 311 a" polo 9n sensorkabel abs vorne links fkxvw005
          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen