vw teilemarkt

Kofferraumbeleuchtung /wieviel kann ich anschliess

Djbigtees
  • Themenstarter
Djbigtees's Polo 6N

Hey,

habe vor mir ein Zirkus in den Kofferraum zu bauenSpass beiseite...

Vorhaben:

Kofferraum umbau/ausbau und wollte an die normale kofferraumbeleuchtung halt ne Kaltlichtkathode hängen das ja kein prob meine frage kann ich dazu noch 3-4 Leds dazu tun ohne das mir irgendwas durchbrennt oder so?



Was zieht denn so eine Kathode ?

Lg Kevin :P


Djbigtees
  • Themenstarter
Djbigtees's Polo 6N

Keine ahnung da fragste was....also hatte schonmal welche im kofferraum das ging prima



nein läuft alles ohne weiteres,

habe bei mir zwie kathoden und rote leds in der heckklappe, auf wusnch mache ich dir bilder, wird nix heiß oder so. kannste getrost machen

grüße


Djbigtees
  • Themenstarter
Djbigtees's Polo 6N

wie hast du die angeschlossen also die LEDS muss ich die in reihe schalten oder wie also einfach alle aneinder plus an plus und nochmal zusammen oder wie?


ich hab von der kofferraum leuchte ein zwei adriges kabel nahc oben gezoegn und jede led einzelnd an minus und an den pluspol mit wiederstand, sodass jede led seinen eigene wiederstand hat.

grüße


gelöschtes Mitglied

    Jede Kaltlichtkathode wird von 12V auf 530V gepusht.
    das ist in dem Sinne irrelevant, aber die Stromstärke beim Start kann
    dir ab 5 Stck schonmal die Sicherung zerhaun.

    Bei LED`s gilt folgendes:
    Soviele LED´s wie man Will =) ... Quasi Endlos.

    LED´s können ohne Widerstände verbaut werden, aber nur in Reihe bis die Spannung erreicht ist die Herrscht:
    Zitat:

    Beispiel:
    1 LED hat 3V; Im Auto kann ich somit 4 LED´s ohne Widerstand in Reihe schalten da 4x3=12 ergibt. So geht das bis 230V, allerdings auf Gleichspannung achten.


    Andere möglichkeit:
    Zitat:

    Je nach Stromquelle (12V, 24V, etc) und anschluss den Widerstand berrechnen. Dh. 2 LED´s in Reihe schalten (2x3=6 / Differenz 6) Ich müsste 6V "eleminieren" mit einem Wiederstand. Bei 1:1 Schaltung (Jede Diode einen Wiederstand) müsste ich 1x3=3 / 9V ; rest 9V "eleminieren". Das wäre eine Verschwendung. Daher Ratsam: [3x3=9 / 3


  • Edit: Biild 4 ist am Sinnollsten nur mit 3 LED`s jeweils. Bitte dann auf passenden Widerstand achten, da hier für 9V gedacht wird.
    Achso und auch auf die V angaben der LED achten. Sind meistens zwischen 2,7V und 4V (Osram Ostar ausgenommen die hat 53,5V)

    Kurzform mit Bildern:
    - siehe unten

    Weitere Grundlagen der LED klick [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • PS: Die Bilder sind von ck222s.bithal.de für Foren genehmigt.


    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    4.jpg

  • einzig sinniges ist bild 1 und 3, okay zwei leds so schlaten geht ggf auch ncoh, mehr auf keinen fall, da jede led nciht 100 prozentig baugleich mit den anderen ist, d.h. es würde ggf eine heller eine dunkler leuchten usw.

    der strom fliest ja und die led verbraucht diesesn sodass die 3, 4 leds usw immer dunkler leuchten würden als die erste.

    grüße


    gelöschtes Mitglied

      hab 15 Stück im Kofferraum (LED Schrauben, blinkend verschiedene farben)
      Geht ohne Probleme. greetz



      gelöschtes Mitglied

        Probier mal alle Schaltungen aus sKy.
        Dann überdenke deine Aussage nochmal

        Weil deine Aussage ist nich korrekt. Dafür gibt es den Wiederstand.
        Wenn du natürlich 4LEd´s nimmst und nen wiederstand reinballerst ist es klar das es spinnt, weil der Wiederstand seinen strom killt. somit haben die led´s weniger.

        Es muss genau berechnet sein.


        polotreff.de
        #11 - 17.09.2009kaltkathode 530 v wieviel ma kofferraumbeleuchtung
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen