vw teilemarkt

G40 Turbo innen Leer machen ?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hi Leute bin grad am Überlegen ob ich Bei mir im Auto Alles raus schmeis und nur noch nen Käfig verbau. Und mit aales mein ich auch alles, also nur eine rennmaschine draus machen. Fährt jemand hier so rum ?

Weis jemand wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt ?
Wie sieht es aus mit Traktion ?



ich habs in meinem silbernene mitlerweile so... naja das heck is zu leicht wenn alles draussen ist aber das wird durch den käfig wieder ausgeglichen... ich finds einfach geil so!

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Meinst du das kurvenfahren nicht mehr so der hit ist ?

Hast du ein bild davon ?



ja dem heck fehlen ja nen paar kilo und es wird lauter wenn halt die ganze dämmung raus is wo auch die rückbank zu gehört^^ nen paar kg bekommt man da sicher raus aber wenn du dann richtig abspecken willst müsste man noch gfk kotis verbauen und so damit er vorne auch etwas leichter wird motorhaube und das wobei das auch wieder ne sache mit knautschzone zutun hat


frag doch mal den manne (onyx04)...

der hat doch auch nur noch zwei sitze und nen bügel drin...
also hinten ist der polo leerer wie leer


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hab dran gedacht meinen komletten Gfk heckausbau raus zu schmeißen . vorne bleibt vorerst mal alles drinn . das sind allein betimmt schon ca 200 - 250 Kilo .

Karosse selber sollte gleich bleiben ,
Mal schauen vielleicht sogar noch das amaturenbrett raus, ist das eigentlich erlaubt wenn man den tacho anders befestigt ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:

frag doch mal den manne (onyx04)...


MAAAAAAAAAANNNNEEEEEEEEEEEE ! Melde dich

Schreib mal nen fahrbericht


was 200kg plastik schrott? ja weg damit..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

is ja nich nur plastik .
haufen Mdf als unterkonstrucktion und Die Anlage wiegt allein warscheinlich schon 60 Kilo wenns reicht



mit dem rest der innenausttatung kommste doch höchstens auf 20kg, lohnt sich doch gar nich, da is abnehmen schlauer oder weniger reintanke


ja wenn du weniger gewicht haben willst weißt du ja wohl was raus muss


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Das ist ja das problem , ich kann mich davon nur schwer trennen .

Mein hauptgedanke ist , wie es dann auch noch mit der Traktion aussieht . bekomme Momentan eigentlich alles ziemlich gut auf die Strasse.


Also mein Polo QP ist auch komplett leer und fährt sich super ist halt nur laut im Innenraum!

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Laut ist egal , soll ja ne Straßenfräse werden . hab halt panik um meine traktion und das das heck in den kurven nicht mehr so hält


Einfach zb Batterie nach hinten und den Scheibenwischwassertank.


ähm.......5kg ^^


mach das erstmal und setzt die Teile weit hinter die Achse. Das bringt schon einiges!


ich würd mir n großen spoiler dranschrauben und da den kanister für wasser dranschruaben^^ ne aber sowas nützt nicht viel dann kannste auch die rückbank und bügel reinbaun / drin lassen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mhhhhh. du meinst alles schwere nach hinten setzten?


also hinten leer das geht schon, wenn der polo hinten noch ein wenig federt dann geht das auf alle fälle..

sollte das teil bretthart sein ist es natürlich nicht der hit, auch die bat. auf der hinterachse bringt da nix!

aber der bügel wiegt auch ein wenig und wer mit serien ausstattung klar kommt und man das gewicht gegen rechnet ist es kein großer unterschied


Ich fahr meinen komplett leer hinten mit Zugstrebenachse vorn. Sprich vorne durch fehlenden Stabi extreme Traktion in Kurven und hinten durchs leichte Heck eigentlich wenig Traktion. Hab aber keine Probleme damit! Weiß nicht was ihr alle habt... Meiner lässt sich absolut top um die Kurven zirkeln! Wenn man nicht will das das Heck kommt, kommt es auch nicht.


Wenn Ihrs genau wissen wollt, messt eure Radlasten und stimmt die Fahrwerke entsprechend ab.

Natürlich nur wenn Ihr tatsächlich beim Fahren voll ans Limit gehen wollt (Also Rundstrecke z.b.)
Ansonsten wurde ja schon festgestellt:
- ein voller oder leerer Tank verändert mehr, als das Ausbauen von Sitzbank Verkleidungen usw.
-auch ein zierlicher 50kg Mann (oder Frau) oder ein 125Kg Brocken verändert mehr bei der Radlast verteilung.

Beides ist aber bei Strasseneinstellungen des Fahrwerks berücksichtigt

Allerdings bringt mir jedes Kilo, was ich nicht mehr spazierenfahren muss, einen mehr oder weniger grossen Leistungsvorteil


Sooo... Also ich bin dafür
Muss ganz ehrlich sagen am Anfang fande ich den ganz schön hopfelig hinten? Grade so bei starken Bodenwellen oder Brückenübergängen...
Aber mittlerweile muss ich sagen ist echt gut... Fährt sich nicht nachteiliger als vorher in meinem alten Polo mit Rückbank und Anlagengedöns...
Was aber ist - es dröhnt und scheppert alles... Aber man gewöhnt sich dran... So ganz leer verleiht schon ein wenig Rennsportoptik, was mir gefällt... Wenn Du auch drauf stehst, mach es... Aber eigentlich Schade um deinen Ausbau :( - der wummert doch ganz schön da hinten drin

Gewichtsmäßig haben wir meinen mal abgewogen bei Tobey Rush im Geschäft... Hat so ca. 750KG jetzt...


DSC03379.JPG
DSC03379.JPG

750kg mit Bügel?

Meiner hat damals mit großem Sub, großer Endstufe OHNE Ausbau 785kg auf die Waage gebracht. Wenn der wieder fährt muss ich den unbedingt nochmal wiegen. Musik ist nu raus

Es kommt aber auch drauf an was man für ein Fahrwerk hat!

Ein sehr hochwertiges Fahrwerk, wird einem die Leerräumerei eher verzeihen wie ein billiges Fahrwerk!


gelöschtes Mitglied

    also wir haben noch ein Lupo GTI und da wiegt der Komplette alukäfig 19Kg


    Zitat:

    750kg mit Bügel?


    Mittelgroße Endstufe hab ich noch unterm Sitz und Boxen in den Türen vorne... Waren aber zum Wiegezeitpunkt glaub`noch net drin?! Weiss nimmer. Unterschiedliches Felgengewicht, Auspuffgewicht zählt auch mit zu, dass einer mehr oder weniger Gewicht hat... Aber wegen den paar Kilo - lieber einmal gut davor aufs Klo gehen Werdn nomal wiegen, gell Tobey...

    So denn...


    ....750 kilo....

    da komm ich nichtmal hin wenn der tank trocken ist und ich die räder abbaue


    ....das sind noch zeiten gewesen als der bock unter 800 kilo gewogen hat..


    Zitat:

    ....das sind noch zeiten gewesen als der bock unter 800 kilo gewogen hat..


    bei den metern an "rohr" was in dienem kofferaum ist kein wunder! :P

    mfg


    @steelstyler

    Vielleicht hilft es, wenn Du "umfirmierst" in "AluStyler"


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hey onyx , du hast deine Karre beim Tobey gewogen ? Wo ist das ich will meinen auch mal wiegen .

    Klar gerade weil es hinten so scheppert kann ich mich ja nur schwer von trennen , ich bin am überlegen ob ich das ganze nicht einfach leichter bauen kann .


    Da bin ich ja mal gespannt wie des fahrverhalten dann ist. Habs nämlich genau gleich gmacht bloss bin noch nie damit gefahren. Kann nur von nem schwächeren Motor drüber berichten, merkt mann aber deutlich am abzug.


    okay ich fahre "nur" einen G40......aber auch hinten alles nackt,und traue mich nicht so schnell in die kurze.....bin schonmal bei trockener fahrbahn hinten weg.......Battarie würde ich zumindest hinten rein legen, der Polo ist einfach verdammt leicht hinten,da langt ne handvoll kisellsteine in der kuve


    Warum soll er weggehen nur weil er hinten leicht ist, das Gegenteil ist der Fall, oder habt ihr schon mal einen Hammer gesehen, der mit dem Stiel nach vorne fliegt wenn mann ihn wirft?


    was ist das den für ein vergleich?

    wenn das Auto vorne schwer ist und hinten leicht,hast du doch viel weniger grip hinten.....Auto liegt leicht hinten auf der strasse


    Krasses beispiel.....wenn du im Motorbereich noch 500Kg drauf packst was meinste was das heck macht geht hoch<<<


    Der klassische Vergleich um Untersteuern und Übersteuern zu erklären.

    Bei den angesetzten 500kg und sehr wenig bis ca 0 (Wir sprechen also von Radlast) wird die Kiste auch nur noch gerade aus fahren


    solange du den fuß auf dem gas hast wirst du dich durch die kurve ziehen

    bei anderen geht das auch, und ich denke du fährst das teil nicht auf 150% oder?


    @ steelstyler
    Genau das ist es.
    Etwas anderes sind natürlich (dynamische) Lastwechselreaktionen (Eben durch z.b Gaswegnehmen oder gar Bremsen)
    Wenn die Kiste dann über ein evtl. gewolltes Mass hinaus reagiert ist einfach mein Fahrwerk falsch abgestimmt


    .....ich rede ja von keiner kurve die sich über 5 km zieht, sondern eher wenn es von grade auf zack 45 grad rum geht, und eine länge von 100m nur hat.

    Und ich denke mein Fahrwerk ist schon recht gut, sollte man zumindest für 1100€ meinen.
    Naja wie auch immer....ich mache zumindest meine Batta. in die Mulde damit die Reifen auch satt aufliegen.


    Natürlich ist es gegebenfalls richtig die Batterie und (oder) andere Teile von vorn nach hinten zu packen, aber eben nicht aus dem Grund um die antriebslose "Schubkarrenachse" zu belasten, sondern um eine möglichst gleichmässige (zunächst statische) Radlastverteilung Vorn-hinten zu erreichen.
    Bei einer möglichst nahen Verteilung von 50% zu 50%, habe zumindestens dann erst mal theoretisch die richtigen Vorausetzungen für ein "neutrales" Verhalten geschaffen.
    Das gibt die schnellsten aber gleichzeitig auch gefährlichsten Fahrwerke, da der Grenzbereich gegen null geht (Rum oder Raus)


    Zitat:

    Wo ist das ich will meinen auch mal wiegen .


    In Esslingen... schreib ihn einfach mal an, das geht bestimmt... Ist ne LKW Auto Waage, die auf 10KG ganze wiegt... Also z.b. 810, 820... Halt keine Kg genau, aber so reichts ja auch...

    Schade is es schon um deinen Ausbau...


    Unser Slalompolo ist hinten auch leer. Der geht nur dann weg wenn man es übelst provoziert! Das Dingen kannste um die Pilonen schmeißen wie sonst was, dank der Rennbereifung. Letzten Sonntag in Meschede war es so krass dass die Räder vorne ordentlich warm waren und die Hinterräder wollten nicht mal ansatzweise warm werden. Ging mit passendem Luftdruck trotzdem hinten nicht weg. Wer mal nen Polo mit Slicks gefahren ist, weiß wovon ich rede


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Bis jetzt konnte mir aber immer noch keiner sagen wie sich das traktionsmäßig auswirkt , weil ich ja nur geicht von der Hi Achse nehme.
    Beeinflusst das die Traktion beim beschleunigen ?


    das kann nur besser werden!

    ein fronttriebler drückt doch beim beschleunigen den vorderbau hoch, und hinten geht er in die knie.

    also wirst du ehr bessere beschleunigung haben als vorher.

    schau doch mal in die 1/4 scene rein da ist es nix anderes


    Wegen der Kurventraktion. Vielleicht hilft ein wenig Physik

    Warum schieben die meisten VR6 Gölfe viel extremer über die Vorderachse als nen 2L16V Golf? Weil die Masse ihre Richtung nur ungern ändert. Sprich beim VR6 ist viel Masse vorn also tut die sich bei Kurven schwerer die Richtung zu ändern in die sie sich bewegen soll, als mit nem 2L16V auf der Vorderachse.
    Hat man jetzt dagegen HINTEN viel Gewicht, drückt das Mehrgewicht zwar auch auf die Reifen (bissl mehr Grip) ABER die Masse will dennoch lieber grade aus als durch ne Kurve, somit reißt es den Arsch vom Polo mit viel Gewicht eher rum wie mit wenig Gewicht, dazu kommt, ein "leichtes Heck" lässt sich um welten besser einfangen wenn es mal weggegange ist wie ein schweres, weil wie oben schon erwähnt, die Masse ungern ihre Richtung ändert. (Massenträgheit)

    Hoffe das kann man halbwegs nachvollziehen


    oder,

    ein stein den man wirft wird zu hoher wahrscheinlichkeit durch die scheibe fliegen,

    ein styropoball wird seine richtung ändern..

    ...oh gott, ich glaube ich weiß schon wo das hier wieder enden wird...


    @finiss
    Das war der Vergleich mit dem "Hammerwurf"

    Enden wird es hoffentlich damit, dass sich veschiedene Leute mal "Vogel Fahrwerktechnik" o.ä. reinziehen sollten (Band 1 Grundlagen reichen)
    ehe sie hier Theorien über Fahrverhalten aufstellen.

    Ganz nebenbei, vielleicht kennt ja jemand die Definition von Walter Röhrl für unter bzw. Übersteuern noch nicht:

    "Untersteuern hast Du dann, wenn Du das Hindernis siehst , bevor Du einschlägst.
    Übersteuern hast Du dann, wenn Du hörst, dass Du an einem Hindernis eingeschlagen bist."


    hmmmmmmm,naja okay.....


    Ich ahne auch wo das Enden wird


    ...ich muss jetzt schon lachen....


    ok..einmal ein guter beweiß das es nix ausmacht! (OT)

    ...wenn eine weinbergschnecke voll in die kurve geht, dann liegt die wie ein brett da sie hinten ja gewicht drauf hat (das gehäuse voll mit hifi )

    wenn eine nacktschnecke aber immer noch schneller ist als die weinbergschnecke da sie weniger gewicht hat und ihr körper gecleant hat dann ist es doch der beweiß das es besser ist hinten leer zu fahren!

    und trotz weniger gewicht liegt die auf dem boden wie ein klebriges brett!
    ob in kurven oder wand hoch,wand runter...



    haben wir gelacht LOL


    Jetzt artets aus..
    ihr seid solche freaks... man man man
    also ich hab meine anlage heut auch wieder rausgeschmissen... hab mich zwar nur schwer davon trennen können, da das richtig schön bum bum gemacht hat
    Aber 820 kilo statt 880kg is halt schon n unterschied....




    Und beim nächsten Mal Gas tanken, ist leichter als Benzin


    Oh je, ich wollte eigentlich nichts dazu tun. Aber!

    Ich sage mal mir hat das damals echt Laune gemacht wenn´s Heck ausgebrochen ist. Das hat man irgendwann so drinne das man damit dann
    so normal in die Kurven prügeln kann als wenn das so gehört.

    Fazit : Driften is momentan doch sogar IN. Siehe Video´s auf You Tube oder My video.

    Also wenn ich nicht schon auf die 50 zugehen würde würde ich das genauso wieder machen. Also Raus mit dem ganzen Gedöns und Käfig rein. Anständiges Fahrwerk und am besten noch die Achsaufnahmen anschrägen.
    Damit die Räder so wie beim BMW 2002 stehen und wie schon gesagt. Rennsporttank nach hinten setzen. Flügel dahin wo der Originale ist wegen anpressdruck. lohnt aber alles erst ab 100HP aufwärts.

    Sowas haben wir früher mit den alten 5Zyl. von Audi u. VW gemacht, 32B u. Audi 80/90 . Aber man wird schließlich nicht jünger. Machte aber echt Spaß.


    Na gut, früher war das Alles viel besser

    Nein im Ernst gerade 2002 ca 180ps und 75% Sperre, fuhr nur gerade aus oder quer (Reifen waren dann alle 3000 fällig) Wenn einem die Leute in der Kurve entgegen kamen konnte man immer viel besser in Ihre erschreckten Gesichter gucken.

    Ausserdem will ich mich ruhig mal ein Bisschen "outen" ich liege gut hinter den 50 aber es gibt nach wie vom Spass her (beim Auto) gesehen nur zwei richtig interessante Dinge:
    - Meinen E28 M5 so quer zu treiben, wie es querer nicht geht
    - Meinen Polo 1 mit ordentlicher Cup Abstimmung und guter Leistung wie auf Schienen zu fahren bis ich selbst glaube , dass er gleich in die Umlaufbahn abhebt


    dann hoff mal das er nicht abhebt sonst musste dir nen neuen zusammenbauen^^


    Wenn Du in mein Profil guckst siehst Du, dass ich gerade dabei bin (auch ohne Abheben)

    "Polo Cup G40"
    Genau das Fahrwerk meine ich,war übrigens von Sachs damals (bretthart,aber trotzdem super abgestimmt)


    Zitat:

    ...ich muss jetzt schon lachen....


    ok..einmal ein guter beweiß das es nix ausmacht! (OT)

    ...wenn eine weinbergschnecke voll in die kurve geht, dann liegt die wie ein brett da sie hinten ja gewicht drauf hat (das gehäuse voll mit hifi )

    wenn eine nacktschnecke aber immer noch schneller ist als die weinbergschnecke da sie weniger gewicht hat und ihr körper gecleant hat dann ist es doch der beweiß das es besser ist hinten leer zu fahren!

    und trotz weniger gewicht liegt die auf dem boden wie ein klebriges brett!
    ob in kurven oder wand hoch,wand runter...




    Also ich fand den gut

    Ich würde zu dem Thema mal so wie Onyx am Anfang schon sagte, (auch) sagen, dass es für das Handling 1000mal besser ist, alles was im Innenraum nicht unbedingt sein muss, raus.... ...Käfig rein, wenns sein soll Batterie nach hinten und gut ist. Damit lässt sich nen Polo mit Sicherheit besser fahren, als wenn man den Polo hinten mit 100kg Hifianlage vollstopft (auch wenn diese schön bum bum machen )


    Schade jetzt wird es wieder ernsthaft (Ironie)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Irgendwo muss man einen Kompromiss eingehen aber der Kompromiss mit dem Hifi ausbau ist halt schon ein heftiger .


    Ich hab auch lange gebraucht bis ich meine Hifianlage auf Radio und Boxen vorne beschränkt habe!


    Schaut doch mal bei Mc Laren - Kenwood = gewichtsoptimierte HiFi Bestandteile.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hast nicht mal mehr nen Klitzekleinen Woofer ?


    Lediglich Radio im Handschuhfach und daran ein 2 Wege Canton Lautsprechersystem angeschlossen, ohne extra Endstufe und ohne Subwoofer


    polotreff.de
    #64 - 20.09.2009slalom-polo geht hinten hoch schubkarrenachse
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen