vw teilemarkt

Sportluftfilter eintragungspflichtig?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hey.. über die Forensuche fand ich nix, deswegen schreib ich mal fix meine Frage hier rein...

hab heut TÜV bekommen *endlich*, nachdem es letzte Woche ja noch die Probleme mit den Reifen gab... Heute häts aber fast wieder mitm TÜV gehapert, da die zu mir meinten, dass mein Raid HP Sportluftfilter eintragungspflichtig sei. Mein Freund (ja, ich weiß, der hat sich bei den Reifen auch schon geirrt ) meinte aber, dass er nicht eintragungspflichtig sein, da er ja geschlossen und nicht offen ist und deswegen mein kleiner rosa-Zettel reicht.. Was stimmt?



gelöschtes Mitglied

    also, soviel ich weiß, ist ein luftfilter- sofern er ein gutachten hat- eintragungspflichtig.
    ABER...die motordämmmatte, sagte man mnir, muss vorhanden sein, sonst no-way


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    wat? motordämmmatte? sowas hat mein alter polo doch net...



    Was ist ein kleiner rosa Zettel?
    Wenn es eine ABE für den Luftfilter sein sollte, ist er weder eintragunspflichtig noch kann es ein TÜV Mangel sein. (Wenn alle evtl. Auflagen der ABE beachtet worden sind.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    frag mich mal was das ist?!

    also Teilegutachten steht nicht drauf, sonst wüsst ich ja, dass er eingetragen werden muss... den bekam ich zum sportluftfilter mit zu.. (zettel liegt im Auto, und hab keine Lust jetzt runter zu gehen *schäm*)..

    da stehen die Autos drauf, für die der zulässig ist...

    soll ich den jetzt echt holen?


    gelöschtes Mitglied

      jup und guck mal ob dort 86c drauf steht


      Dein Auto
      Dein Luftfilter
      Dein Problem

      Wir wollen nur helfen


      Wichtig ist zu wissen:

      Was genau steht auf dem Zettelchen drauf

      Hast Du einen Sportauspuff?

      Was für ein Filter ist das?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Gutachterliche Stellungnahme

      ja, nen sportendschalldämpfer

      raid hp universal-sportluftfilter...



      Also ein offener oder eine Tauschmatte?


      Weil:
      Offene Sportluftfilter sind in Verbindung mit Sport-ESD´s nicht zulässig.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      nee der is geschlossen...

      was is ne tauschmatte?


      Tauschmatte ist der Luftfilter für den Kasten
      Der einfach gegen den Ori-Filter getauscht wird.
      So wie bei mir, meiner ist komplett eintragungsfrei


      gelöschtes Mitglied

        Na einen Austauschfilter!

        Offender Sportluftfilter - dein eigentlicher Luftfilterkasten inklusive Luftfiltereinsatz wird demontiert,offener anstelle des vorherigen drangeschraubt

        Austauchmatte - dein originaler Luftfilterkasten bleibt..nur der Luftfiltereinsatz wird getauscht..gibt es von K&N,J&R etc..

        verstanden?


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        sorry bin ein Mädchen... habt verständis...

        nee na dat is schon so ein angebautes ding.. der war wohl an nem 1,3l 55 ps vorher dran..

        mom, so ähnlich schaut der aus:


        01035_0.jpg
        01035_0.jpg

        gelöschtes Mitglied

          Achsoo...glaub net dass du den dann in verbindung mit nem Sportendschalldämpfer eingetragen bekommst!

          Haben viel Verständniss


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          hm..

          also geht nur eins oder was? is ja doof.. :(

          naja jetzt im winter kommt eh wieder der originale ran, da mein kleiner schon genug bei kälte umhermuckt mitm anspringen.. aber denn muss ich mir fürs frühjahr was einfallen lassen... :'(

          wie oft schautn die polizei bei kontrollen unter de haube? weil die hatten mich schonmal rausgezogen und da hab ich den zettel im handschufach behalten und unter de haube hatten se aber auch net geschaut.. is das öfter so, oder eher die ausnahme?


          Ich finde bei Raid nur Freigaben für G40, steht in Deinem Gutachten explizit Dein Auto drin?
          Ansonsten bitte mal die Artikelnummer oder genaue Bezeichnung lt. Gutachten mitteilen.


          gelöschtes Mitglied

            würd an deiner stelle den originalen Luftfilterkasten wieder montieren..dann springt er sicher im kalten Zustand besser an!

            Naja kommt immer auf die Polizei drauf an,kann man so nicht sagen...die einen machens so..die anderen so!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            steht in Deinem Gutachten explizit Dein Auto drin?
            Ansonsten bitte mal die Artikelnummer oder genaue Bezeichnung lt. Gutachten mitteilen.



            nee is nen universaler...


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            würd an deiner stelle den originalen Luftfilterkasten wieder montieren..dann springt er sicher im kalten Zustand besser an!


            ja haben wa auch vor.. fürn winter zumindestens.. aber was mach ich im sommer? würde den da gerne wieder unter machen aber auf meinen endschalldämpfer will ich auch net verzichten.. weil das originale auspuffrohr is ja mal richtig "niedlich"


            Auch da gibt es mindestens 4 verschiedene.

            Steht Dein auto nun drin inder Liste oder nicht.
            (Es ist schon etwas schwierig, Dir die "Würmer aus der Nase zu ziehen"


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter



            nee da steht KEIN auto drin.. da steht nur Universal_Sportluftfilter und da sind bvilder von dem teil drin.. is auch nur ne "gutachterliche Stellungnahme"... und sowas wie ne Artikelnummer steht da auch net


            Ok dann such Dir hier einen aus, vielleicht kommen wir dann weiter
            [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


          • gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            hier is nen auszug aus der Stellungnahme

            erkennt man was?


            Scannen0001.jpg
            Scannen0001.jpg

            Also heißt das jetzt im Klartext:


            Dein Luftfilter sieht aus wie ein Konus....
            Der ist ohne Kasten....
            Du hast einen Sportauspuff....
            Da steht Universal in den Papieren....

            Oder?



            Fazit:

            Der Luffilter ist nur für Rennsachen ausgelegt.

            Das heißt, im Sinne der StVO verboten.

            Das ist eine Stellungsnahme, das der Filter sich auch Filter nennen darf.

            Dieser Zettel ist Kein Gutachten

            Tu Dir selbst einen Gefallen, bau den Ori-Filter wieder rein und kauf Dir bei Ebay von Raid HP einen Tauschfilter, für 20 Euro, der hält länger und ist besser


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            :'( :'( :'(

            toll, alles was mein freund mir kauft is kacke.. was kann der kerl überhaupt...

            juti, danke für die info jungs...


            Na prima, steht zunächst erst mal Alles drin:
            -Das Ding muss eingetragen werden
            -das Ding ist tatsächlich nicht Fahrzeugspezifisch

            Jetzt die Frage (ich hoffe ich habe es nicht überlesen): Mit welcher Begründung ist das Ding nicht eingetragen worden?

            -Wegen zu viel Geräusch
            -oder wegen dem bereits verbauten Auspuff?
            -oder ander Gründe


            Neben dem, das Dein Mann es gut gemeint hat, denn der Konus ist nicht billig...

            Ich wusste es auch nur, weil ich in eine Polizeisperre geraten bin, wo die Herren sich auch mehr für meine Beleuchtung aals für die Anbauteile interessierten


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Jetzt die Frage (ich hoffe ich habe es nicht überlesen): Mit welcher Begründung ist das Ding nicht eingetragen worden?



            Weil mein Freund, der Held des Jahrhunderts, zu mir meinte, dass er ncicht eingetragen werden muss, weil es ein geschlossener Luftfilter sei und nur die offenen eingetragen werden müssen etc..

            Eigentlich scheisse von ihm, da er weiß, dass ich keine Dinge haben will, wo ich noch Geld fürs eintragen ausgeben muss..


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            Zitat:

            Neben dem, das Dein Mann es gut gemeint hat, denn der Konus ist nicht billig...


            nee er hatn ja von nem Kumpel für 15euro gekauft... der brauchte den net mehr, weil der sein polo abgab und sich nen 4er golf holte...

            juti, denn schau ich mal nach der Matte wa?


            polotreff.de
            #31 - 18.09.2009raid hp universal luftfilter gutachterliche stellungnahme luftfilter eintragunspflichtig sportluftfilter eintragungspflichtig? raid hp sportluftfilter geschlossen abe notwendig raid hp universal luftfilter abe? sportluftfilter ohne motordämmmatte sportluftfilter eintragungspflicht? gutachterliche stellungnahme eintragungspflichtig ist ein sportluftfilter eintragungsfrei gutachterliche stellungsnahme raid hp die gutachterliche stellungsnahme sportluftfilter universal sportluftfilter mit abe luftfilter geschlossen universell was heißt gutachterliche stellungnahme bei einem sportluftfilter auto sportluftfilter eintragunspflichtig? sportluftfilter geschlossen motordämmmatte sportluftfilter universal luftfilter eintragen universal luftfilter geschlossen http://www.polotreff.de/forum/t/174935
            Antworten erstellen