vw teilemarkt

Lautsprecher und sub pfeiffen

Sander
  • Themenstarter
Sander's Polo 2F

hi erst mal,
also folgendes:
Mein Kollege fährt auch n 2F.
er hat nen 1000 W Verstärker von crunch im kofferraum mit 4-kanal ausgang.
und ne bassrolle und 2 3wege lautsprecher angeschlossen.
so hat er es schon seit einigen monaten.
seit kurzem aber summen die lautsprecher und der bass wenn der motor aus ist.
bei eingeschaltetem motor fängt es an zu pfeiffen,mit höherer drehzahl wird es schneller und lauter.
woran liegt das?

danke im vorraus



Das Summen bei Zündung an oder Zündung aus?


gelöschtes Mitglied

    bau n entstörer ein...



    Sander
    • Themenstarter
    Sander's Polo 2F

    sowohl als auch
    an und aus
    aber nur das summen


    Kann auch an schlecht verlegten kabeln liegen....

    Prüf mal die Massekabel. Sie sollten vom Kabeldurchschnitt her genau so dick wie das + kabel sein.

    Chinchleitungen sollten immer nach möglichkeit so weit wie möglich von störquellen weg verlegt werden.

    Ansonsten schaffen da Ferrit-Kerne abhilfe. ( Entstörfilter )

    Lg

    Manuel


    gelöschtes Mitglied

      wenn das pfeiffen nicht wesch geht dann liegt das Plus Kabel und chinch Kabel zu nah dran! das verursacht dieses Pfeifen..
      ich find es geil wenn man fährt keine Mucke hört und volle kanne uffdreht..
      Lg Dan


      Okay, so wie Ihr es beschreibt scheint es ein relativ breitbandiger sinus oder sinusartiger Ton zu sein, der auf jeden Fall früher nicht da war.

      Vorausgesetzt Ihr habt nichts an der Anlage geändert, vermute ich ein Masseproblem (Potentialunterschied) bei einer der verbauten Komponenten bzw. deren Anschluss oder Masse problem bei der Signalverkabelung.

      Natürlich kann, ich sage bewusst KANN, auch eine Komponente defekt sein


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      also die plus und chinch leitung sind jeweils getrennt gelegt.
      das eine anner rechten das andere anner linken seite.
      is auf jeden fall ein hocjfrequentes signal.
      die musik kommt aber trotzdem mit durch.
      das is n störsignal.


      Kann an Masse liegen, oder wenn es während der fahrt ist und sich die lautstärke bei drehzahlen ändert, dann ist das die lichtmaschine.



      wenn kabel, dann nicht nur plus, sondern auch masse


      hatte das selbe problem auch mit dem geilen drehzahlabhängigen pfeifen

      lief alles bestens und irgendwann fings dann an zu pfeifen...

      der fehler war schnell gefunden.... ich hab die endstufe auf nem brett... die cinchkabel gehen direkt nach dem cinchausgang durch die platte und verschwinden also........

      die stecker sind aber oben noch zu sehen...

      durch die ständigen vibrationen beim fahren hat sich das massekabel gelöst und sich den cinchsteckern genähert, war nurnoch minimal luft zwischen...

      kabel wieder weggelegt und weg war das pfeifen....


      also denk ich mal, wenn das problem einfach auftaucht und vorher nicht war, dann kann es nur sein, dass ein kabel verrutscht ist



      edit: habs mal GROB skizziert



      links mit störung und rechts ohne

      das rote sind die cinchstecker, die kabel die da dran hängen treffen sich in der mitte und verschwinden ^^

      das blaue ist das masse kabel.....

      allein das hat n enormes pfeifen verursacht!


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      also nochmal.
      das plus ist weg vom chinch.
      der minus geht hinten direkt auf die karosse und befindet sich mindestens 40cm vom chinch entfernt.
      außerdem haben wir versucht mit alufolie nen schirm um plus,minus und chonch zu machen, was auch nicht half.
      also mit der verlegung der leitung hat es nichts zu tun


      Zitat:

      is auf jeden fall ein hocjfrequentes signal


      Ein hochfrequentes Geräusch könnte nicht über den Bass kommen, oder er wäre schlecht (falsch) abgekoppelt (gefiltert) selbst dann übertragen Bässe aber maximal mittlere Frequenzen.


      wenns nicht an den kabeln liegt, dann würd ich sagen, schmeiss die 1000watt endstufe weg sry aber musste sein^^

      biste dir sicher? die kabel müssen ja alle zur endstufe


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      @ m944m
      was ist ein pfeiffen den dann?
      ich nen sowas ein hochfrequentes signal.


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      @ huetze:

      ja aber bei dem verstärker sind die anschlüsse für spannungsversorgung und chinch auf getrennten seiten.
      und die liegen etwa 40cm auseinander


      Zunächst mal: sucht die Ursache für das Summen, dann habt Ihr zu 99,99% auch das Pfeifen erschlagen.

      Habt Ihr das verstanden was "huetze" gesagt hat? Er hat recht und das kann nämlich bedeuten, dass Ihr mit der Alufolie an der Cinchleitung "verschlimmbessert" habt.
      Habt Ihr ausser der Amp verkabelung auch die anderen beteiligten Geräte (Headunit usw.) auf Kabelfehler überprüft?


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      alles nachgeguckt.
      naja...
      was ihr mir hier erzählt hilft mir auch nicht weiter.
      ihr wisst eh alles besser,obwohl ich alles was ihr sagt schon gemacht hab.
      ich geh sonntag mal mit nem oszy bei.


      Ohne Schaltbild der Endstufe bzw. Headunit und somit Kenntnis der Massepotentiale der Geräte (Bezug Gehäuse-Signal- Stromversorgungsmasse) wirst du in dem Fall mit Deinem Scope auch nicht soviel erreichen, aber auf jeden Fall kennst Du dann die Frequenz und daraus kann man ja auch Rückschlüsse ziehen.

      Aber wenn Ihr es gefunden habt, erzähl ruhig mal ich lerne gerne immer dazu


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      jo mach ich


      So 3 "wege" zur lösung

      1. Zieh die chinch kabel von der endstufe ab und lass laufen...wenns nich mehr summt pfeift oder piepst is es das chinch kabel...

      2. Masse direkt vonner endstufe zur Batt legen...wenns weg is masse prob...

      3. Neue endstufe reinschmeissen...

      an einem der dinge sollte es liegen

      mfg


      Respekt, markige Worte

      Aber wenn es so einfach wäre, hätte wahrscheinlich niemand mehr Summen, Brummen, Pfeiffen oder andere Störgeräusche


      also mal meinen beitrag dazu ich denke mal jeder hatte dieses so oft verbreitet phänomen schon einmal gehabt. Hast du an deiner endstufe kleine einstell rädchen schrauen oder ähnliches ... ? an einem kannst du die eingangs signal stärke einstellen geht meistens von 0.2 - 5.0 V versuche mal bei eingeschalteter Zündung das rädchen soweit nach 5 zu drehen bis das surren weg ist. Falls es immer noch da sein sollte kannst dud ir sicher sein das deine endstufe einen weg hat. Wenn das problem so behoben wird würde ich mal wie gesagt alle Kabel checken und zu guter letzt mal nen anderes Radio Probieren.


      Also ich würde auf jeden fall so interessehalber mir nen anderen massepunkt suchen... Kann ja nicht schaden.

      Im endeffekt haben meine vorredner ja recht.... Probier ein bisschen rum dann dürftest du den fehler finden.

      Kabel zurückverfolgen und diese ggf. mit anderen kabeln brücken. ( ersetzen )

      Ideal ist immer nach dem auschluß verfahren zu arbeiten.

      Was anderes wirst du hier auch nicht hören da es meiner meinung nach die einzigste möglichkeit ist die fehlerquelle ausfindig zu machen.

      Hört sich für mich nach einstreuung der lichtmaschine an....Die wirkung einer Alufolie als enstörfilter möchte ich aber in frage stellen.

      Berichte mal ob du es geschafft hast...

      Lg

      Manuel


      Alufolie als zusätzlicher Abschrimschutz im Prinzip OK, aber falsch angewendet ergibt eben eine Gefahr der falschen Masse verbindung.

      Ich muss in meiner Anlage z.b. um dieses Pfeifen zu vermeiden alle Signalmassen (incl. Cinchstecker nat.) strikt vom Massepotential (Fahrzeug,Stromversorgung) trennen.(isolieren)
      Siehe auch "huetze"

      Meine Verstärkergehäuse dürfen sogar kein Massepotential erhalten, weil es sonst nicht funktionieren kann (Dies auf jeden Fall bei meinen Verstärkern)


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      also das pfeiffen geht weg wenn man alufolie um das chinch legt und dann auf masse vom auto legt.
      allerdings ist da noch son brummen.
      könnte mir vorstellen das beim verstärker ein transistor kaputt ist.
      was meint ihr?


      naja wie gesagt versuchs mal mit dem verstärker also mal probieren was ich dir vorgeschlagen habe mal versuchen das eingangssignal einzustellen ansonszten hat deinen endstufe einen weg


      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      ja ich schätz auch das die endstufe ne macke hat.
      weil das ja von heute auf morgen war.
      außerdem hat mein kollege gestern gesagt, das kam als der ne zweite rolle angeklemmt hatte.
      seitdem hat der das.


      Zitat:

      Vorausgesetzt Ihr habt nichts an der Anlage geändert


      Na gut, also anscheinend doch nach einer Veränderung, aber macht ja nichts.

      Und diesem Fall kannst Du ja dann Dein Scope mit hoffentlich Erfolg einsetzen.
      Halt uns auf dem Laufenden.


      vielleicht hilft es ja wenn du mal einen kumpel von dir fragst ob er ne endstufe hat die du mal zum testen anklemmen kannst.

      Dann wüsstest du genau wo der fehler liegt.

      Ich muss sagen das ich damit bei mir gar keine probleme habe.

      Habe ebenfalls das + Kabel rechts und die chinch / remote leitung links gelegt.

      Die masse habe ich bei mir am hinteren schloßträger befestigt ( Da wo auch die rückleuchten bzw. die Kennzeichenbeleuchtung ihr massepunkt hat.)

      Habe allerdings auch teure Kabel mit 20mm² verlegt welche doppelt abgeschirmt sind.

      Weder brummen noch pfeifen zu vernehmen.

      Wenn du die Kabel alle gecheckt hast dürfte es wohl wirklich entweder am Radio oder am verstärker liegen.

      Was für einen amp. hat du denn verbaut ?

      Lg

      Manuel



      Sander
      • Themenstarter
      Sander's Polo 2F

      weiß ich nicht.
      das problem hab ja auch nicht ich,
      sondern ein kumpel von mir.
      meine anlage läuft astrein.
      nur etwas zu klein.
      naja denke wir tauschen in den nächsten tagen mal die endstufe.


      polotreff.de
      #31 - 20.09.2009pfeifen im lautsprecher wenn motr an ist
      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen