vw teilemarkt

Was beachten bei einbau von schrick

Dave-KL
  • Themenstarter

servus ihr leutz........habe eben ne gut erhaltene Schrick Asymetrische Nockenwelle 252° / 276° ersteigert und wollte mal fragen was ich VOR dem einbau beachten muß.....
meine Motordaten. Polo G40 "PY" Getriebe ATV
65er Zahnriemenantrieb.

Was ich noch jetzt über winter machen wollte.........LLK vom BMW 320 einbauen, und einen kleinen Ölkühler.
Kann ich einfach meine serien NW raus machen und die schrick reinsetzten und fahren? oder muß ich noch was UNBEDINGT machen?
Danke euch für jede Antwort.......



gelöschtes Mitglied

    Nen einstellbares Nockenwellenrad wäre nicht verkehrt.
    Kommt schonmal vor das nen halber Zahn versatz oder sowas ist.


    Wenn die Nockenwelle raus ist, kannste gleich die Hydros neu machen

    Mfg



    also ne 276 nocke kannst du nicht ohne weitere veränderungen einbauen da brauchst du noch andere ventilfedern und andere tassensössel und nen verstellbares nockenwellenrad braucht du bei der gradzahl auch


    Wie die Vorredner schon gesagt haben. Wenn Du die Nocke wechselst, dann mache doch direkt die anderen Sachen mit. Ein verstellbares NW-Rad empfehle ich dir unbedingt. Gibtes bei ebay unter Motorsportartikel. Kosten ca. €80 - 100.
    Ansonsten solltest du die Drehmomentangaben beachten und die Schrauben beim zusammensetzen nicht zu fest ziehen. Wenn du alles gemacht hast, dann gemütlich die Nocke einfahren.


    Dave-KL
    • Themenstarter

    ja neue Hydros wollte ich eh rein machen wenn die nocke schon unten ist, ist das ja Pinaz......muß dazu sagen die schrick ist NICHT neu, hat schon 90.000km runter!
    okay jetzt wird es schwierig.....wieso andere ventilfedern? und Tassenstössel?
    Wozu ist das einstellbare nockenwellenrad? was genau kann man an den ganzen schrauben genau verstellen die an dem nockenwellerad sind?


    Und woher weiss sein Steuergerät, dass eine neue Nocke eingebaut ist.

    Übrigens vestellbares Nockenwellenrad erst dann, wenn die Steuerzeiten sonst nicht ordentlich und natürlich richtig einstellbar sind, ansonsten ist das Geldverschwendung

    Ausserdem unbedingt Lagerstellen messen (Kopf und Nocke) da hier falsche Passung (z.b. Verschleissbedingt) schlimme Folgen (z.b. Öldruckverlust) haben kann


    Dave-KL
    • Themenstarter

    Wie gesagt ist keine neue....ist schon gut eingefahren

    der kopf kommt eh im winter runter.....habe vorm jahr die Zylinderkopfdichtung neu gemacht ohne zu planen, jetzt leckt er wieder war zu gutgläubig.....
    wollte aber wenns geht nicht den ganzen kopf klein machen.....muß es ja auch wieder zusammenfrimmeln


    Wieder ein Tip:
    Bau Dir einen neuen Kopf nach Deinen Wünschen auf und behalt den anderen in Reserve



    Dave-KL
    • Themenstarter

    Ne meiner ist noch recht gut und hat noch nicht viel runter.....habe ja zeit von November bis April und ne eigene werkstatt und schraube dann am Motor rum wann ich bock habe
    lasse ihn dann schön planen und alles durch checken bevor ich ihn wieder zusammen bau.

    Also anderes Nockenwellenrad ist kein MUß?
    neue Hydros ist klar....Ventile zerlegen und reinigen?
    Läuft er danch überhaupt ruhig?

    Ab wann merkt man DIE schrick mit der gradzahl? Anfang? Mitte? Ende?
    oder über den ganzen drehzahlbereich?


    Ma ne ganz dumme Frage hat einer ne anleitung wie man die steuerzeiten mit nem einstellbaren nw Rad richtig einstellt weil das einstellbare nw Rad hat ja bestimmt keine Markierung oder?
    Mfg


    Bingo Volltreffer!

    Leute die immer nach vestellbaren Nockenwellenrädern rufen sollten wenigstens so fit sein, dass sie Steuerzeiten mit Gradscheibe und Messuhren einstellen können und das auch tun


    Wenn der Kopf eh runter muß würde ich auch die Ventile rausmachen, neu einschleifen und die Schaftdichtungen sowie Hydros erneuern. Dabei wirst Du mit Freude feststellen, daß der schon doppelte Federn hat, die für die Nocke auch völlig reichen... wie die Serienhydros übrigens auch.
    Einstellbares NW Rad macht auf jeden Fall Sinn, weil Sport Nocken da oft ungenau sind und durch das Kopf planen der Abstand zwischen NW und KW nicht mehr stimmt.
    Wenn der Kopf ab ist kannst Du prima mit Messuhr auf Kolben die OT Markierung auf der Riemenscheibe auf Genauigkeit prüfen. Zum Kopf montieren KW zurückdrehen bis Kolben in Waage, Kopf drauf, dann mit Messchieber Hydros vom 4. Zyl in Überschneidungs OT auf gleiche Höhe bringen, KW nach vorn auf OT drehen, Riemen drauf, dabei NW Rad einstellen und fertig. Dann nochmal Motor durchdrehen, daß wirklich nix klemmt. Geht ohne Kerzen leichter.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wenn der Kopf eh runter muß würde ich auch die Ventile rausmachen, neu einschleifen und die Schaftdichtungen sowie Hydros erneuern. Dabei wirst Du mit Freude feststellen, daß der schon doppelte Federn hat, die für die Nocke auch völlig reichen... wie die Serienhydros übrigens auch.
      Einstellbares NW Rad macht auf jeden Fall Sinn, weil Sport Nocken da oft ungenau sind und durch das Kopf planen der Abstand zwischen NW und KW nicht mehr stimmt.
      Wenn der Kopf ab ist kannst Du prima mit Messuhr auf Kolben die OT Markierung auf der Riemenscheibe auf Genauigkeit prüfen. Zum Kopf montieren KW zurückdrehen bis Kolben in Waage, Kopf drauf, dann mit Messchieber Hydros vom 4. Zyl in Überschneidungs OT auf gleiche Höhe bringen, KW nach vorn auf OT drehen, Riemen drauf, dabei NW Rad einstellen und fertig. Dann nochmal Motor durchdrehen, daß wirklich nix klemmt. Geht ohne Kerzen leichter.


      Top erklärt!
      Glaube das drucke ich mal aus


      Ach übrigens: Auf keinen Fall die Kurbelwelle / Kolben bei Motoren mit nassen Laufbüchsen (z.B. Leichtmetallblöcken) bei demontiertem Kopf drehen! Sonst könnten die Büchsen mit hoch kommen und undicht werden.


      Dave-KL
      • Themenstarter

      das liest sich doch schonmal sehr gut.....
      auch wenn ich keine Messuhr habe......
      okay wo wir schonmal dabei sind.....hatte ja schonmal den kopf unten gehabt zwecks neuer Kopfdichtung......ABER JETZT KOMMS.
      Hatte Alles schön auf OT stehen.....wie ich den kopf runter hatte sollten da nicht normal 2 Kolben OBEN stehen und 2 UNTEN oder liege ich da jetzt falsch? frage nur weil es bei mir damals nicht der fall war


      Dann hast Du falsch geschaut, entweder 2 oben - 2 unten oder alle 4 auf einer Höhe, je nach Stellung der Kurbelwelle

      Es sei denn, Du hast einen Korkenzieher drin und keine Kurbelwelle


      Dave-KL
      • Themenstarter

      schon klar daher frage ich ja.........Wenn NW und KW auf OT stehen wie müßen dann die kolben liegen OHNE nochmal dran gedreht zu haben ohne Riemen! 2 OBEN und 2 UNTEN?


      Genau wie 40DCOE es geschrieben hat: 1 und 4 im oberen OT


      Dave-KL
      • Themenstarter

      ja dann ist was bei mir 100%tig nicht richtig..........wie ich den kopf unten hatte......ALLES SCHÖN AUF OT VOHER, waren 1 und 4 nicht ganz oben....würde grob sagen 5mm tiefer beide.


      Selbst wenn (ich kann es mir nicht so recht vorstellen, weil der Motor dann nicht mehr so recht läuft, wenn du hier einen Fehler gemacht hättest)
      Kannst du:
      1) das jederzeit noch einmal überprüfen
      2) willst Du ja Deinen Kopf eh noch einmal runternehmen und es dann garantiert richtig machen


      Dave-KL
      • Themenstarter

      Ja damals habe ich gedacht es wäre normal......
      angenommen ich habe den kopf runter und es ist wieder so.....kann ich es an der Kurbelwelle wieder korrigieren....also einfach an der KW drehen bis 2 Kolben oben bündig liegen, dann neue Makierung auf die scheibe und gut ist?!


      Wenn die Scheibe die richtige ist, und sie richtig montiert ist, ist die Markierung im OT, dazu ist sie da (Die Markierung)

      Manche Scheiben haben allerdings zwei Markierungen, eine liegt dann kurz vor OT und ist für den statischen Zündzeitpunkt, diese dann natürlich nicht für die Steuerzeiten benutzen.

      Noch was, der Kopf muss nicht runter, um Steuerzeiten zu kontrollieren oder einzustellen.


      Dave-KL
      • Themenstarter

      Habe ja auf Zahnriemenantrieb umgebaut, daher auch nicht mehr die orginale KWscheibe, daher war auch keine Makierung drauf,habe sie aber von der alten übernommen.

      Und ja es waren 2 Makierungen auf der scheibe.....könnte gut sein das ich mich nach Z gerichtet habe statt der anderen. :(

      Zwecks steuerzeiten......habe hier ne Lampe liegen womit man die steuerzeiten prüfen kann....das ding ist nicht viel größer wie ne Taschenlampe.....nur wie benutzt man das teil
      einer sagte zu mir ich sollte einen strich machen auf dem Riemen
      Aber man kann es doch auch durch das "guckloch" vom Getriebe machen oder?


      So wie sich das anhört, ist das wohl mehr das Stroboskop um die Zündung einzustellen.

      Nun zum alten Trick:

      -Alle Kerzen raus
      -langen Schraubenzieher ins erste Kerzenloch
      - VORSICHTIG an der Kurbelwelle drehen und dabei mit dem Schraubenzieher den Kolben "erfühlen" und dann mit der Aufwärtsbewegung des Kolbens immer so mit herausziehen, das er sich nicht verklemmt,
      - irgendwann kommt dann der Punkt, dass der Shraubenzieher nicht mehr weiter herauskomt, sondern wieder "verschwindet"
      - Dieser "Umkehrpunkt" ist naturgemäss der OT
      -Du kannst jetzt sehen
      1) ob deine "neue" Markierung richtig ist
      2) ob die Nocken welle auch in der Richtigen Pos (Markierung) steht

      Entweder dann fertig oder richtig einstellen


      Dave-KL
      • Themenstarter

      davon habe ich auch schon gehört mit dem schraubendreher....nur scheint es mir sehr ungenau......
      und der schraubendreher wird sich, sicher verklemmen wenn der kolben hoch kommt, und dann weiß ich ja trotzdem nicht ob der Kolben oben bündig ist.
      Naja wenn ich anfange werde ich nochmal berichten hier.....habe ja noch ein kleines program was mir zurseite steht "Elsa"
      trotzdem danke bis hierhin.


      Wenn du es richtig machst, ist weder ungenau, noch verklemmt sich der Schraubenzieher.
      Lies Dir noch mal GENAU durch wie ich es beschrieben habe, ich habe das selbst schon x-mal so gemacht, wenn ich Motoren zum Laufen bringen sollte, wo z.b. falsche Riemenscheiben montiert waren, also praktisch keine Bezugsmarkierung.

      Aber ich will dich weder zwingen noch überreden, nur mitteilen, dass es funktioniert.

      Übrigens auch dein schlechtes Anspringen kann an falschen Steuerzeiten liegen.


      Dave-KL
      • Themenstarter

      ne ne habe es schon recht gut durchgelesen......nur ist es nicht so einfach wenn man alleine ist, oder jemand dabei hat der nicht so das feingefühl hat, und dann gleichzeitig den schraubendreher zu halten,und durch den Radkasten an der KW zu drehen

      Daher hatte ich ja gefragt wegen dem ablitzen......weil ich ja so ein ding da liegen habe.
      Aber wie gesagt noch gute 4 wochen dann fange ich mal an zu demontieren.

      Hatte auch schon dran gedacht das er viell. deshalb schlecht anspringt weil
      die steuerzeiten nicht stimmen........ABER dann müßte er ja im kalten zustand auch schlecht anspringen. Aber da springt er 1A an.

      Ps. vielleicht wurde es überlesen......ab wann merkt man die Nockenwelle? also ab welcher Drehzahl? habe nur gehört das es die beste sei mit der Gradzahl.


      Wenn ale Kerzen raus sind, dreht das Ding doch ganz leicht, das Kriegst Du mit der Hand an der Riemenscheibe hin


      Auch so ein alter Mythos: Die "Gradzahl" ist verantwortlich für Leistung.

      Nicht richtig so
      Diese sog Gradangabe sagt lediglich aus, wann das Ventil öffnet und wann es wieder schliesst.
      Wichtig für die sog. Füllung sind aber:

      erstens die Überschneidung der Öffnungszeiten Einlass-Auslass,
      zweitens der Ventilhub, und
      drittens als wichtigstes die Füllkurven, die sich über das Nockenprofil ergeben. (daher der volkstümliche Ausdruck "steile Nocke"


      polotreff.de
      #31 - 29.09.2009ventilspanner vw polo auto ventilspanner einstellbares nockenwellenrad wofür ? schrick 276 einbauen benzinpumpe einbau stößel drehmoment öldruckverlust nach ölkühler einbau scgrick nocke einfahren ? gradscheibe schrick gebrauchsanweisung schrick nockenwelle mit messuhr einstellen nockenwelle steuerzeiten einstellbares Öldruckverlust durch nockenwelle? wozu einstellbare nw räder polo verstellbares nockenwellenrad anleitung schrick nockenwelle einstellen 86c gradscheibe ventilspanner audi schrick ventilfedern polo 86c steuerzeiten einstellung 944 vw polo motordaten ventile bedienungsanleitung schrick gradscheibe einbauanleitung einstellbares nockenwellenrad
      Antworten erstellen