vw teilemarkt

Auto in der Halle lacken?

Lestat80
  • Themenstarter

moin,

habe mir vorgenommen meinen kleinen über die wintermonate mal wieder richtig fit zu machen, dazu gehört natürlich auch das lacken.

habe mir vorgenommen nen teil der halle ordentlich mit folie abzuhängen damit der lack nich überall rumfliegt. die frage ist nur wie bekomme ich das ganze staubfrei. um eine gewisse temperatur zu erreichen dachte ich an so ne heizstrahler, würde sowas denn reichen?

kompressor und pistole ist vorhanden, muss nur noch gespachtelt und geschliffen werden und natürlich lack besorgen.


hat das schonmal wer so gemacht oder habt ihr vorschläge?



jetzt aber nicht mit lackiererei kommen, dafür fehlt die kohle.


danke schonmal für die antworten


gruß



jo des is eig ganz einfach.. wie du schon gesagt hast mit folie wände abhängen und die halle mit heizstrahler heizen, sollte so sein das dir in nem t-shirt richtig warm ist. dann machste den boden nass.. das wasser verhindert das der staub aufgewirbelt wird.. is ja logisch

mfg schullaaa


ich hab damals 4 bauzäune genommen und hab lange gerüstbaustangen drüber gelegt als verstrebung und dann komplett mit folie eingepackt und vorne nen schnitt gemacht zum raus und reingehn.und den boden vorher nass gemacht,folie drüber und an den seiten kleine löcher reingemacht damit der sprühnebel abzieht



Lestat80
  • Themenstarter

na da waren meine gedankengänge garnicht so schief


was nimmt man denn da am besten für heizstrahler und wieviele?

inwieweit spielt licht eine rolle?


gelöschtes Mitglied

    licht spielt nur für dich eine rolle (sehen, was beim lackieren seeeehr wichtig ist ! )

    wenn du n pro bist kannst auch im dunkeln lackieren

    mfg


    Lestat80
    • Themenstarter

    ha ha ich lach mirn ast.


    meinte nur weil es in den lackierkabinen auch immer so hell ist.


    hallo also ich habe die erfahrung das du am besten immer mit viel licht anfängst wenn dus dann richtig drauf hast quasi nach mehreren autos geht das wie gesagt auch im dunkeln hehe.aber licht ist immer wichtig.was ich dir dringend ans herz lege is nen lüfter.ich ha zb nen ventilator vom polo kühler genomm un ans fenster geschraubt.der saugt den ganzen sprühnebel der stört ab.das macht ordentlich was aus.dazu brauchste unbedingt nen wasserabscheider sonst kriegst vieleicht wasserflecken.un halt warm das muss sein un boden nass hilt auch.mfg


    Lestat80
    • Themenstarter

    wasserabscheider? wasserflecken?


    wenn du bzw der kompressor die luft verdichtet entsteht wärme (physik hehe) durch diese wärme und den unterschied zur umgebungstemperatur und der vom luftschlauch kondensiert die feuchtigkeit die normal in der luft ist.un dadurch kanns sein das sich dieses wasser dann mit durch de lackierpistole drückt.d.h. wasserflecken.wasserabscheider sin da wichtig.ich hatte damal kein hab ständig nen lappen um de pistole gehabt nur hab trotzdem flecken.vorallem da wo man de pistole übers auto halten muss.dach etc



    Lestat80
    • Themenstarter

    oh man, das dann wohl doch nich so mal eben gemacht.

    aber du bist ja auch nich so weit weg, da frag ich dich dann um rat.

    wie ist das denn mit den heizstrahlern, was nimmt man da am besten?


    nix mit offenere flame


    Lestat80
    • Themenstarter

    daran dachte ich auch, danke

    reichen da so ne teile die man in manchen badezimmern findet, die so rote heizstäbe haben?


    ja is nen heiden aufwand wir haben 5tage gebraucht 3 zum schleifen 1er für spachteln un grundierung un einer für lack etc naja un dann no nen halben zum zusammbaun.geheizt ham wir nur bissl mit heizstrahlern elektro aber war draußen warm genug.jo auf keinenfall was mit offener flamme.oda nimmst ihn nur zum heizen un beim lacken un danach lässt ihn draußen.jo für guten rat bin ich gern da


    gibt es in deiner nähe keine Mietwerkstatt mit angrenzender Lackkabine!? Dann hättest du das Problem mit dem bauen einer eigenen Kabine nicht. Vorarbeiten kannste ja getrost bei dir machen und wenns dann ans lacken geht, dann bringste deinen guten aufm Trailer zur Kabine und lackst.
    Ansonsten würde ich mal bei einer Werkstatt nachfragen ob du evtl. rein darfst. Zahlst was in die Kaffekasse und gut ist.


    Lestat80
    • Themenstarter

    nee is hier voll im ödland. denke mal mit den ganzen tipps hier wird das schon klappen


    polobeast
    • polotreff.de Team
    polobeast's Polo 6N

    ich hab meinen auch selber in der halle gelackt

    kleiner tip, achte drauf, das die "folien-kabine" hoch genug ist, da die folie doch recht rasch durchhängt....

    boden vorher mehrmals naß reinigen und beim lacken auch feucht halten...


    DSC03103.JPG
    DSC03103.JPG
    DSC03109.JPG
    DSC03109.JPG

    Lestat80
    • Themenstarter

    na der is ja mal geil geworden


    Und Filtermaske nicht vergessen!

    Das mit dem Boden staubfrei nass wischen und vor dem Lakieren wieder nass machen haben ja einige schon gesagt, wir haben damals in die selbstgebaute Plastikplanenkabine noch einen größeren Stand-Ventilator eingebaut, also sauber ein Loch im Durchmesser vom Ventilatorkorpus aus der Plane ausgeschnitten und den runden Korpus rundum am Ausschnitt eingepasst und rundum dicht abgeklebt, den Venti natürlich nicht auf links/rechts Blasen sondern nur auf geradeaus eingestellt!

    Das saugt auch in der Luft schwebende Staubpartikel ab, je nach größe der gebastelten Kabine, eine Größe des Ventis wählen!

    Gruß


    Der Sisko


    polotreff.de
    #19 - 23.09.2009selbstgebaute kabine dicht machen gebrauchte auto lackkabinen pkw lackkabine eine halbe lackkabine lackkabine hamm lackkabine für autos lackkabine selber bauen
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen