vw teilemarkt

Protect leuchte dauerhaft rot

FollowTheReaper
  • Themenstarter
FollowTheReaper's Polo 6N

Hallo
ich habe ne gebrauchte endstufe von magnat bekommen und habe versucht, diese anzuschließen. habe erstmal alle kabel außen verlegt.
also das rote dicke kabel an den pluspol der batterie,
und an die 12v stelle der endstufe.
dann die chichkabel vom radio (ein altes kenwood),
zur endstufe,
sowie das remotkabel ebenfalls vom radio zur endstufe.
hab den motor gestartet und eine CD eingelegt. es kam aber nur musik von vorne, die lautsprecher in der hutablage fuktionierten nicht.
an der endstufe leutete nur die rote protect leuchte.
ich habe dann alle kabel am radio versucht, da ich ja villt ein falsches als remot verbunden habe. aber bei den anderen kabeln ging nichtmal die rote leuchte an.es muss also das richtige "remotkabel" gewesen sein.
daraufhin habe ich die sicherungen überprüft, alle waren in ordnung.
in der sufu.habe ich von massefehlern gelesen.ich habe das massekabel provisorisch um das kofferuamschloss gewickelt.
hab dann noch ein bisschen experimentiert, doch bin nun völlig ratlos, vorallem weil es meine erste endstufe ist und ich da eigentlich 0 plan von habe, außer erklärungen hier aus dem forum.
was könnte ich falsch gemacht haben, oder noch versuchen?
vielen dank für eure antworten =)
lg



gelöschtes Mitglied

    Mir ist es mal bei meiner Audio System Endstufe passiert das beim Ausbau die (+) und (-) Kabel zusammen gekommen sind. Sicherungen waren ebenfalls i.O.

    Bei mir war dann auch die rote Diode an und musste sie einschicken lassen weil man da selber nix machen konnte.

    MfG


    Wieviel Watt hat die Endstufe? Und wie dick sind die Kabel...



    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    die endstufe hat 4* 120 watt und es ist ein 20mm² kabel..


    Meistens liegt es wirklich nur an guter Masse! Schließ das mal richtig um sicher zu gehen!

    Wie bei Werner einfach weng "hintüddeln " is nix!

    Aber wenn sie gebraucht is, is die Wahscheinlichkeit groß das sie einfach Schrott ist!


    Das Pluskabel ist dick genug, das Minuskabel auch 20 mm²?

    Und Wo bist drangegangen für den Minus?


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    ich versteh grad bahnhof^^..minuskabel? in dem verstärker-kit war nur das dicke pluskabel, das massekabel und das chichkabel mit remotleitung...hab hier im forum schon öfter was von minus gelesen....aber ich dachte das geht über das chichkabel, in verbindung mit dem remot kabel, denn nwenn ich das remot kabel ausstöpsel, dann leutet an der endstufe gar nichts....und die endstufe hat auch nur einen punkt, wo man nen stromkabel anklemmen kann, nämlich dort, wo 12v steht...hab das massekabel um den bügel gewickelt, wo das kofferuamschloss einrastet..dachte das hätte dann ausreichend kontakt..


    Das Minuskabel ist das Massekabel...
    Und das wird nicht einfach rumgewickelt...
    Das wird vernünftig an eine sehr dicke Schraube gemacht, in Deinem Falle am besten mit einem dicken Kabelschuh an die Schrauben von den Anschnallgurten hinter der Rücksitzbank

    Und wieso gar nicts mehr leuchtet, wenn Du den RemotE-Kabel abmachst, das will ich nicht erklären, das würde dann bei einem zwei-seitigen Vortrag enden


    Naja eigentlich ists ja ganz einfach:
    Wenn auf Remote 12V anliegen, steuert im Netzteil der Einstufe ein Kondensator bzw. ein Relais durch, damit die Endstufe Strom bekommt.

    Zu deinem Massekabel:
    Das gehört wie schon gesagt mit einem dicken Kabelschuh an einen Anschnallpunkt unterm Rücksitz geschraubt. Per Wickeln kann es zwar gehen, aber es ist nicht gut und kann auch in die Hose gehen.

    Trotzdem mein Tipp: Die Enstufe ist kaputt. Evtl. ists bloß der Wärmesensor, aber das kannste ohne Messgeräte und umfassende Elektronikkenntnisse net selber rausfinden.



    Und mit Endstufen reparieren, das kannst leider ganz vergessen :(

    Ich hab zwei repariert, drei Studen pro Endstufe verbraucht und die Ersatzteile hielten sich zum Glück in Grenzen. Bei einer anderen wären die Teile teurer, als die Endstufe neu kostet.

    Leider :(


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    danke für die antworten =)..ja, es könnte villt sein, dass die kaputt ist..oder ich hab einfach irgendetwas falsch gemacht..die anschlüsse an der endstufe sehen auch schon ziehmlich (rostig bzw gammlig) alt aus..meine freundin hat auch ne endtsufe geschenkt bekommen..allerdings ne crunch 1200 watt..die würd ich aber nicht an meine verkablung "hängen" weil ich im laden gesehen habe, dass für 1200 watt das + kabel doppel so dick ist wie meins..naja, ich werd es morgen mal mit dem ordentlichen anschrauben des massekabels versuchen..wenn das dann auch nicht klappt, dann wüsst ich gar nichts mehr, außer villt eine neue zu kaufen, bloß da hätt ich angst, das die aufgrund eines jetztigen verkabelungsfehlers auch nicht klappt ;D


    Mach ma alles schön sauber und vernünftig Also an Kabeln... Dann misst die Spannung, die an den Kabeln ankommt, postest des hier und am besten auch ein paar Fotos Weil MAsse kann nie genug da sein^^

    Und neue Endstufen, die kosten ja nichts mehr


    FollowTheReaper
    • Themenstarter
    FollowTheReaper's Polo 6N

    die endstufe läuft jetzt =)...lag an der sicherung, die hat irgendwie keinen strom durchgelassen...nun klappt alles...und das massekabel habe ich nun auch vernüftig angebracht..vielen dank für eure hilfe =)


    polotreff.de
    #14 - 28.09.2009wie krieg ich die protect leuchte wieder weg audio system endstufe protect mein kenwood zeigt protect magnat endstufe protect lampe brennt kenwood radio protect beheben verstärker lampe leuchtet dauerhaft rot protect kenwood beheben magnat verstärker protect leuchtet rot magnat endstufe rote leuchte wieso ist bei meine endstufe brennt rote leuchte audio system verstärker rote lampe magnat 4 wege verstärker protect sofort rot anschluss kit 20mm² bis wieviel watt endstufe falsch an masse?kann die dann auf protect gehen? leuchte protect protect leuchte auf lampe am kondensator leutet dauerhaft was mach ich wenn auf mein radio protect steht verstärker zeigt protect an protect leuchte magnat endstufe
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen