vw teilemarkt

Schaltung - 2. und 4. Gang funtionieren nicht mehr

phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Hallo, hab ein ziemliches Problem. Seit gestern lässt sich bei meinem 6n der 2. und 4. Gang nicht mehr einlegen. Bzw der 4.schon noch wenn man den Schalthebel ziemlich start nach hinten zieht. Hatte das Problem schon öfter wenn man etwas flotter im 1. los fährt und schnell in den 2. schaltet. War dann aber immer gleich wieder Ok. Nun aber nicht mehr. Der Schalthebel steht im Moment allgemein weit hinten, so dass er sich von der Schaltkulisse her schon nicht weiter nach hinten ziehen lässt. Und jetzt wäre es super wenn mir jemand sagen könnte was das ist bzw was ich da machen kann. Nur im 1.3. und 5. fahren macht nicht so sehr Spaß.
Achja, hab Gestänge, kein Seilzug.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

schau mal ob der gegenhalter der schaltung unten am getriebe noch drauf ist....ist nur aufgesteckt und rutscht gern mal runter.


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

wenn ich jetzt genau wüsste was du meinst, könnte ich das am sa machen.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

leg dich mal unters auto, dort wo deine schaltstange ins getriebe geht, endet auch noch der gegenhalter. der ist mit einem kugelkopf versehen und wird auf einen bolzen direkt ans getriebe gesteckt.

notfalls kommst mal in den hafen gefahren, da arbeit ich


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Ach jetzt weiß ich was du meinst. Klar. Unters Auto legen ist gerade schlecht. Da muss ich bis morgen oder Sa durchhalten. Weiß jetzt auch wer du bist. Danke


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

hab gestern doch mal drunter geschaut und das teil ist dran. hab ganzvergessen zu erwähnen dass der rückwärtsgang auch sehr schwierig rein geht. es hakt in der schaltkulisse.


An der Stelle an der die Schaltstangean die Schaltwelle vom Getriebe ran geht könnte die Schraube locker sein (8er 6cunt ?).

Ansonsten zieh halt mal den Schaltsack ab und schau ob da was ned genz stimmt mit dem "Schlitten".


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

den schaltsack hatte ich auch schonmal unten gehabt, seh da aber nichts ungewöhnliches, ausser dass der schalthebel weit nach hinten steht. morgen früh komm ich auf eine grube, dann hoffe ich dass ich schlauer bin.


phyber
  • Themenstarter
phyber's Polo 6N

Problem gefunden und beseitigt. Die verzahnung am Gestänge war ein Stück ausseinandergezogen. Warum auch immer. Schraube gelöst, wieder zusammengeschoben und Schraube gut fest. Geht jetzt wieder



Die an der Schaltwelle ?
Hatte ich recht ? (könnt eine 8er oder 10er gewesen sein)


polotreff.de
#11 - 28.09.20092-4 gang geht nicht rein 2ter und 4ter gang geht nicht mehr rein schaltkulisse hakelt 4 gang geht nicht polo n6 schaltet 1 gang schlecht 1, 2, und 4 gang geht nicht mehr rein 2. und 4.gang geht nicht mehr rein schaltung hackt beim 2 und 4 gang schaltung geht nicht mehr schalten von 2 auf 4 2 und 4 gang schaltungkugelgelenk polon6 2. und 4. gang nicht rein 6n 2. und 4. gang 2 4 gang geht nicht rein 2 und 4 gang gehen nicht mehr? gang 2 und 4 geht nicht mehr rein polo kugelköpfe schaltung vw polo 4 gang schaltet nicht auto gangschaltung 4. gang geht nicht rein
Antworten erstellen

Ähnliche Themen